Udo's SB 36 Heimkinofront: viele Fragen - viele Antworten?

+A -A
Autor
Beitrag
Sahayn
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2012, 17:13
Bereits jetzt muss ich ueberlegen wie ich eig am besten mit diesem Eintrag beginnen soll... ist schon unguenstig wenn einem der richtige Einstieg fehlt

Aber wie bereits der Titel bekannt gibt, steht eine SB 36 Front in Planung. Ich selber habe diese Lautsprecher nie gehoert, sondern kenne sie nur von unzaehlig vielen Erfahrungsberichten, welche ich alle (die aufzufinden waren) mit großen Erwartungen und Begeisterung gelesen habe.

Vor schaetzungsweise 1,5 Monaten oder so kontaktierte ich Udo dazu mit wenigen Mails um abzuklaeren welche LS denn fuer meine Beduerfnisse am besten geeignet seien: heraus kamen die SB 36.
Warum die 36er? Sie fordert keine zu hohen Kosten und hat ein sehr gutes P/L-Verhaeltnis. Desweiteren schilderte ich ihm meine Nutzung der LS (ich schau mir viele Filme an, nutze die PS3 oft zum spielen und hoere auch viel Dubstep). Zu beginn wollte ich mir die SB 18 holen, aber nachdem die Zusatzinfo ueber die gegebenen Raeumlichkeiten von mir bekannt gegeben wurde (Raum ca. 6,10x 4,3x 2,9m LxBxH) wurde mir sofort zur SB 36 geraten. An dieser Stelle hoert die damalige Mail-Konversation auch schon auf, da ich sagte ich wuerde mich zu einem spaeteren Zeitpunkt, wenn das Geld vorhanden ist, erneut melden.

Und jetzt wende ich mich mit weiteren Fragen erst einmal an euch.

Damit der Erstbeitrag nicht zu lang wird (muss gleich wieder weg und stehe damit etwas unter Zeitdruck), bevorzuge ich vorerst eine reine Fragenauflistung. Also los gehts:

1) Wie soll das Design werden?

In puncto Farbe: schwarz,grau, weiß, funiert, mit Leder? Oder mal etwas ganz anderes wie z.B. gruen oder gelb???

2) In verbindung zur Farbe auch die allgemeine Optik:

lieber Minimalistisch (noch keine Ahnung wie das an einem LS aussehen soll) oder lieber rustikal?

ps: bevor der Vorschlag kommt ich solle mir einmal die DIY-LS aus dem Forum ansehen und heraussuchen was mir gefaellt; das habe ich schon keine Ahnung wie oft gemacht und viele haben auch ihre Vorzuege. Aber so richtig moechte man ja keinen wirklich kopieren.

3) Wie soll die Form sein?

Ich habe gluecklicheweise die Moeglichkeit mir die LS von einem Tischler bauen zu lassen und ausschliesslich das Material zu bezahlen. Nur da das ueber eine befreundete Schiene laeuft moechte ich diese Chance nicht zu seh ausnutzen. Folglich keine komplizierten Gehaeuseentwuerfe wuenschen.
Nur hab ich auch gelesen das es fuer den Klang oder der Gehaeusevibration (weiss es nicht mehr 100%) von Vorteil sein soll, wenn sich so wenig Flaechen wie moeglich parallel gegenueber stehen. Nur wieviel sowas wirklich ausmacht?! Daher eher klassisch als rechteckiger Koerper (wie auf Lautsprecherbau zu sehen) oder nach hinten verjuengt oder oder oder...?

4) Wie schwer sollen die LS werden? Ich selber wohne in einer WG und wenn mal etwas mehr Leute zu besuch sind habe ich immer hoellische Angst das jmd gegen die LS kommt und diese umwirft. Allerdings ist das zum Glueck noch nicht geschehen. Laut meiner Berechnung muesste ein normaler SB 36 mit 19mm MDF ca 14 kg wiegen (+/- ein paar 100 g). Nur reicht das oder soll ich sie schwerer machen? Nur auf welche Art und Weise? Denn ich steh ehrlich gesagt auf schwere LS. ^^

5) Zum Center

vorweg: das Gehaeuse lasse ich mir mit den Stand-LS zeitgleich bauen, aber die Chassis fuer den Center folgen erst 1 Monat oder so spaeter. Als Student ist man ja bekanntlich nicht all zu fluessig und daher hole ich mir erst die SB 36 und danach den 36er Center.

Auf Udo's Seite ist dieser ja liegend konstruiert worden. Ich selber habe bereits mit meinem momentanen Center (B&W LCR 600) experimentiert und muss ehrlich zugeben, dass mir das Abstrahlverhalten und der Klang stehend besser gefaellt und dass obwohl dieser fuer die liegende und stehende Position entwickelt wurde; und seit dem steht er auch bei mir.

Also lieber stehend oder liegend entwerfen? Zum Glueck gibt es keinen WAF, daher ist "alles" moeglich


Jaaa, da es nun fuer mich Zeit wird loszugehen belasse ich es vorerst hierbei und hoffe auf Antworten und Anregungen aller Art. Ich bin mir sicher das noch mehr Fragen kommen werden, aber dazu spaeter mehr....

FireD
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2012, 18:15
Also... fragen 1-3 kannst du dir glaube ich nur selbst beantworten

zu 4) ein breiterer Standfuß bringt hier mehr als das Gewicht Wenn einer oben an ne Schmale Standbox stößt.. Meine SB36 ist 2 teilig aufgebaut und steht im Regal, absolut Umfallsicher

zu 5) tja... wenn du die stehend unter den TV bringst oder ne Schalldurchlässige Leinwand einsetzt bau sie Stehend.. sonst liegend, es sei denn du magst ne Box vorm TV.. Wenn du ihn stehend baust kannst du aber auch direkt nochmal die normale SB36 bauen
Sahayn
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2012, 12:04
Danke fuer die Antwort.

Leider hab ich momentan zu 1-3 wenig Ideen. In der Hoffnung dass sich das demnaechst aendern wird.

Das mit dem vergroesserten Standfuss ist eig keine schlechte Idee. Aber um nochmal auf das Gewicht zurueckzukommen; kann man mit hoherem Gewicht denn den Klang verbessern? Bsp.weise durch die Minimierung der Gehaeusevibrationen oder so?

Zum Center hab ich leider ein paar wichtige Infos ausgelassen ^^. Das Problm an der ganzen Sache ist das ich 1) keine Leinwand habe und der untere Rand des TV's bereits bei 70 cm beginnt (es fehlen also 25cm). Demnach kann ich den Center nicht wirklich aufrecht stellen. Ich hatte daher die Hoffnung das man den Center dafuer breiter oder tiefer gestaltet. Nur weiss ich nicht in wie weit das Ganze dann den Klang beeinflusst. Ich mein einmal gelesen zu haben das man bei Verbreiterungen von LS nur begrenzt weit gehen kann, da sich dann eben das Abstrahlverhalten oder der Klang aendert.
Das ganze wuerde auf meine Couch ausgerichtet sein. Zum mittleren Hoerplatz (also ausschliesslich meinem Tron ) betraegt der aktuelle Hoerabstand zum Center 2,80m. Die Couch misst 1,80m und es waere schoen wenn die Zuhorer zur Linken und Rechten auch nicht so viel vom eigentlichen Klang missen muessen.

Eine Frage die mir auch seit Ewigkeiten im Kopf steckt richtet sich an die HT-Hoehe zu den Stand 36ern. Auf Udo's Bauplan befindet sich der Mittelpunkt des HT auf einer Hoehe von 87cm. Aber wie man das vermutlich auch von anderen Leuten (und mir kennt), taucht der Koerper beim Zocken und Film schauen gerne mal eine Etage tiefer, so dass sich die Ohrhoehe auf ca. 80cm befindet. Macht es was aus wenn ich den HT daher um 4-7cm nach unten versetzen wuerde?


[Beitrag von Sahayn am 27. Apr 2012, 12:07 bearbeitet]
Köter
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 12:41
Hi!

Die meisten deiner Fragen kannst wohl nur du beantworten. Woher sollen die Leute hier im Forum wissen, was Dir designtechnisch gefällt?
Vielleicht solltest du Dir verschiedene Gehäuseformen mit Google Sketchup kostruieren um selbst eine Vorstellung vom möglichen zu bekommen. Die Grundlagen des Lautsprecherbaus solltest du dabei natürlich beachten. (Volumen, Reflexkanal muss gleich bleiben!)

Den Center würde ich an deiner Stelle stehend bauen, wenn die Wohnsituation dies zulässt, also als normale SB 36.

Das Gewicht alleine stellt kein Qualitätsmerkmal dar. Ausreichende Versteifungen des Gehäuses, und eine gesunde Materialstärke sind wichtig. Für einen besseren Stand könntest du auf der einen Seite die Standfläche vergrößern, und auf der anderen Seite mit mehr Masse arbeiten.

Was die position des HT´s angeht:
Rechne Dir mal den Abstrahlwinkel des HTs aus, unter Berücksichtigung des Hörabstands und deiner Ohrhöhe...

Um konkret auf deine Frage zu antworten:
Nein, das Versetzen des HTs auf Ohrhöhe macht nichts aus!

Viel Spaß bei weiteren Planungen!

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 12:46
Der HT gehört zwar schon auf Ohrhöhe, ein paar cm machen da aber nix aus. Zumindest bei HT-Kalotten wie in der SB. Auf die Hörentfernung sind das ja nur wenige Grad Abweichung.

Den Center kannst du auch tiefer bauen. Viel breiter nicht, da sich dann der Baffle-Step ändert. 10% Abweichung sind aber unkritisch. Auch ein etwas kleineres, geschlossenes Gehäuse wäre für den Center denkbar. Da der HT des Centers dann aber deutlich tiefer liegt als die der Haupt-LS, würde ich den Center ein wenig nach hinten anwinkeln, damit der HT wieder aufs Ohr "zielt".

Mit dem Gewicht hast du schon dir richtige Idee. Je weniger das Gehäuse schwingt, desto besser. Gewicht schadet also nicht, solange das Volumen des LS nicht zu sehr darunter leiden muß.
mty55
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2012, 13:24
Gewicht nach unten erhöht die Standfestigkeit, klanglich machts aber eher weniger aus.
Wenn Du das Gehäuse beruhigen willst muss dass Gewicht oben drauf - dadurch wird sie aber auch kippgefährdeter.
Was das Design angeht: ich hätte da keine Bedenken was zu kopieren - willst es ja nicht weiterverkaufen - und der normale Selbstbauer freut sich wenn sein Entwurf anderen so gefällt, dass sie es auch haben wollen.
Sammel doch mal ein paar Bilder von denen die in Frage kämen - und dan kannst du eine schöne Synthese draus machen
Sahayn
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2012, 18:08
Ok, dann beschaeftige ich mich vorerst mit dem Center und hoffe das mir Designideen zugeflogen kommen ^^

Ich hab eben mal die Maße des Center auf Basis der normalen 36er abgeaendert, so dass sie theoretisch auf meiner Wunschhoehe endet.

Das ganze wuerde dann 0,22 x 0,69 x 0,346cm annehmen (BxHxT).

Ist die Tiefenabaenderung noch im gruenen Bereich oder ist das bereits zu extrem?


Edit: hab mich verrechnet daher stehen JETZT die richtigen Maße da


[Beitrag von Sahayn am 29. Apr 2012, 18:15 bearbeitet]
mty55
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2012, 18:10
mein Center ist über 54cm tief - passt.
Sahayn
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2012, 18:16
na von deinen 54cm bin ich ja noch Meilen entfernt ^^.

Aber die SB36 kann man so weit in Hoehe und Tiefe mit ruhigem Gewissen aendern?
nimrodity
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2012, 18:19
mein Duetta Center ist gerade mal um die 28cm tief,da bist du dann immerhin noch drüber,sollte passen
mty55
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2012, 19:54
in höhe und tiefe kannst du fast machen was du willst.
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2012, 09:48
wenn du in punkto farbe nicht weiter weisst: nimm was minimalistisch-unauffälligeres. wirkt edler und passt tendenziell "eher überall" als brutalo-optik. ansonsten ist alles erlaubt, was gefällt...auch froschgrün

du könntest z.b. auch eine schallwand auf deine front aufdoppeln (befestigung auf der front unterhalb der chassis). damit bist du auch für späterene (wie auch immer geartete) designattacken besser gerüstet...kunststein? lack? leder? massivholz? schallwand anders als der korpus? schallwand austauschen, und fäddisch

wenn du die möglichkeit hast, das gehäuse zum materialpreis gebaut zu bekommen und das ganze nicht ausreizen zu wollen: mach die seiten konisch, d.h. die box vorne breiter als hinten.
schwere LS? 28er-material, geht z.b. auch ein sandwich aus 22er span + beidseitig 4mm hartfaser. evtl. vom volumen her nen liter grösser und innen mit steinzeugfliesen + filz (etc.) belegen, beruhigt die gehäuse weiter und spart die muckibude
nen sockel kann man auch unten anschrauben.

ps: ich hätte keinerlei skrupel, als center ne stehende sb18 zu nehmen




...und danach den 36er Center.
Auf Udo's Seite ist dieser ja liegend konstruiert worden. Ich selber habe bereits mit meinem momentanen Center (B&W LCR 600) experimentiert und muss ehrlich zugeben, dass mir das Abstrahlverhalten und der Klang stehend besser gefaellt und dass obwohl dieser fuer die liegende und stehende Position entwickelt wurde; und seit dem steht er auch bei mir...

und dabei hört man verschiedentlich immer wieder sätze wie "das misst man höchstens und fällt ansonsten nicht weiter auf" *harhar*
doch nicht so, gelle? ... hatte timmi mit seinen gemessenen f-gang-einbrüchen (bis ~30db) doch mehr recht als manchen lieb ist


[Beitrag von herr_der_ringe am 30. Apr 2012, 09:56 bearbeitet]
Sahayn
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mai 2012, 13:21
Vorweg entschuldige ich mich dafuer das hier ueber eine Woche nichts passiert ist. Ich lag die Zeit ueber krank im Bett und hatte daher weniger Lust mir den Kopf unnoetig zu zerbrechen.

Die Idee mit der doppelten Schallwand find ich gar nicht mal so schlecht. Hat mit der Dynaudio Confidence C-Reihe Aehnlichkeit und dieser Stil gefaellt mir ehrlich gesagt i-wo ^^.

Ich denk mal 19 + 10mm (falls es 10er MDF gibt) stellt auch eine Moeglichkeit dar?!
Das ganze von Innen fliessen? Hab ich persoenlich noch nicht gehoert . Die Frage ist dann eben nur wie teuer mich der gesamte Bau zu stehen kommt. Denn je mehr Material, desto hoeher steigt der Preis (bin ja immerhin nur ein Student ).

Warum "sollte" ich das Ganze nach Moeglichkeit konisch bauen? Bietet das i-welche Vorteile? Denn wenn ich ehrlich bin gefaellt mir diese Optik nicht so wirklich. Das erinnert mich dann immer an die Victa-Serie (ich weiss, hab ich selbst als Rear, aber die seh ich nur von vorn) und find das nicht so schoen.

Bei dem Center bin ich mir nach wie vor unsicher ob es nun ein 18er oder 36er werden soll. So gesehen kommt (bei mir) aus dem Center nur Sprache und ein wenig Geballer beim Film schauen bzw Zocken. Bietet da der 36er durch den zusaetzlichen TT Vorteile die man auch (als Normalhoerer) wahrnimmt oder reicht da ein TMT?
Sahayn
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2012, 13:30
Ach, und die Frage hab ich ja ganz vergessen .

Ich find diese Bassreflexrohre alles andere als gelungen und wuerde aus diesem Grund einen geschlitzten Kanal bevorzugen. Wie berechne ich den Kanal am besten in Schlitzform um? Das befindet sich dann am Boden des LS und das einzige was ich weiss ist, dass der Geschlitzte nicht ganz so lang sein darf wie das Rohr um eine etwa gleiche Abstimmung zu erzielen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Mai 2012, 13:32
Ein TMT reicht, allerdings sollte der Center möglichst identisch sein wie die sonstigen Frontboxen. Die Bässe macht der Subwoofer.
mty55
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2012, 13:43
Wenns ein normaler Kanal ist nimmste die Querschnittsfläche vom Rohr und behältst die Länge bei.

Fliesen reflektieren den Schall krass - da musst Du im Zweifel noch mal was drüber bappen um den Effekt aufzuheben.
Wenn du wirklich was fürs Gewissen tun willst nimm Dämmplatten (geringer Effekt, Riesensauerei und aufwand laut Udo, er rät ab), wenn Du pragmatisch bist machste nur die mitgelieferte Wolle rein. -
Sahayn
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mai 2012, 16:44
Nun, der 18er und 36er sind sich ja recht aehnlich. Und wenn der 18er als Center voellig ausreichend ist, werd ich mich wohl fuer diesen entscheiden.

Das ganze hat mit dem Gewicht nichts mit gutem Gewissen zu tun. Ich mags einfach nur wenn LS mehr wiegen ^^

Und danke fuer den Tipp mit der Umrechnung, Da kann ich mich ja mal an SketchUp setzen und ein paar Varianten ausbasteln.
mty55
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2012, 17:38
es gibt sogar Leute, die sagen dass D'appolito liegend quatsch ist und ein 18er sogar besser passt - wenn einem die Optik gefällt. Frohes Planen!

für R/L würd ich aber schon auf die SB36 gehen wenns passt.

Wenn Du Gewicht zulegen willst kannst Du überlegen ob Du oben drauf ne Granitplatte packst, das soll das Gehäuse beruhigen.
Oder Du nimmst halt richtig dicke Platten, 25mm MDF oder so, das hat auch was.
Was ist denn schwer bei Dir? Standard Kaufdinger sind normal aus 10-12mm gebaut, wenn Du 22er MDF nimmst hast Du schon das doppelte Gewicht.
Ab nem gewissen Maß wirds auch nervig beim Schleppen...
Meine Duettas (22mm MDF plus Furnier) haben 50kg - das ist dann auch mal genug würd ich sagen.
Die Doppelsieben von nem Bekannten ka auf 30kg - mehr sollte es echt nicht sein, und der hat ohne Zusatzgewicht einfach mit 22mm gebaut. Könnte also schon passen was du da bastelst.


[Beitrag von mty55 am 08. Mai 2012, 17:41 bearbeitet]
Sahayn
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2012, 18:00
Das mit dem 22er kann ich ja erst mal so festhalten.

Nochmal zum Center:
ich bin eben am ueberlegen ob ein 18er ausreicht (wie gesagt eig hauptsaechlich fuer Sprache) oder ein 36er einfach noch eine Ecke besser klingt was Filme schauen betrifft. Musik wird ueber den Center eh nie laufen.
mty55
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2012, 23:21
18er passt.
Kannst ihn ja als small einbinden, dann wird der Bass von rechts un links übernommen
die SB Sachen haben eh so ne geile Bühne dass man im Zweifel sogar auf nen Center verzichten könnte und ihn virtuell von rechts und links machen lässt

für nen 36er als Center spricht die Optik, sonst nix denk ich mal

kannst ja erst mal 2 * 36 für vorne und die rears als 18er bauen und dann testweise nen 18er rear als center nehmen und gucken was passiert


im schlimmsten Fall gibts ja noch die Möglichkeit gegen geringen Aufpreis nachzurüsten


[Beitrag von mty55 am 08. Mai 2012, 23:22 bearbeitet]
Köter
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2012, 10:23

mty55 schrieb:

kannst ja erst mal 2 * 36 für vorne und die rears als 18er bauen und dann testweise nen 18er rear als center nehmen und gucken was passiert


im schlimmsten Fall gibts ja noch die Möglichkeit gegen geringen Aufpreis nachzurüsten


Klingt nach nem guten Plan!
maexwell88
Neuling
#22 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:05
Hey bin am überlegen mir die SB 36 kaufen und zu bauen.
Da ich sie noch nich gehört habe würde ich mal gerne ein paar erfahrungsberichte lesen!!!
Was haltet ihr von dem Bausatz?
mty55
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:02
SB36 sind der Hammer was Preis- Leistung angeht

guck mal nach der Finn / Vertiy Audio - da kostets Paar UVP 7000€ - Die Töner da drin sind die selben.
Kann aber natürlich sein, dass die die Weiche in Gold vergießen oder so...

Kannst Dir jedenfalls gewiss sein, was sehr gutes zu dem Preis zu bekommen.

Ne ganz andere Frage ists aber ob sie deinen Geschmack auch treffen.

Manche mögen die Vota2 lieber, wieder andere Eton oder Seas oder wat auch immer

In der Preis und Qualitätsklasse würd ich sehen, dass ich einmal die Investition mache und dann 20 Jahre froh bin damit.

Insofern: auf nach Bochum zum Probehören (auch wenn es 600km sein sollten) oder mal gucken wo es die in Deiner Umgebung beim Nachbauer zu hören gibt.

Ich persönlich finde dass die Dinger rund und gelungen sind, gefallen tun sie meinen Ohren aber nicht.
maexwell88
Neuling
#24 erstellt: 29. Mrz 2013, 19:37
Hat einer mal passende leistungsangaben zu den sb 36?
hab da nichts zu gefunden.
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:58
da wirst auch nichts finden, weil ein lautsprecher keine leistung hat.

das was du meinst ist, wieviel ein lautsprecher elektrisch verträgt, ohne beschädigt zu werden.
was du aus dieser zahl suggerieren magst, darüber können wir nur spekulieren.

worüber diese ominöse zahl jedoch nichts aussagt:
- sagt nichts über mechansiche belastbarkeit
- sagt nichts über wirkungsgrad
- sagt nichts über maximal erzielbare lautstärke
und das wichtigste:
- sagt nichts über klangqualität

und nun?


nur mal so am rande einen kleinen vergleich:

box A hat einen angenommenen wirkungsgrad von 78db/w/m bei einer max. elektrischen belastbarkeit von 1500w. damit ist der schallpegel von box A bei
1w => 78db
2w => 81db
4w => 84db
10w => 88db
100w => 98db
1000w => 108db
1500w => 110db

box B hat einen angenommenen wirkungsgrad von 98db/w/m bei einer max. elektrischen belastbarkeit von 50w, also 1/30 von box A.
wie, mit 50 läppischen watt braucht man dir garnicht erst ankommen? nur was für kindergeburtstag?
nur der vollständigkeit halber trotzdem der schallpegel von box B:
1w => 98db
2w => 101db
4w => 104db
10w => 108db
50w => 115db

und nun?


ps: nochmals was zum nachdenken, 3db mehr werde gerade als lautstärkeänderung wahrgenommen
mty55
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2013, 03:13
alter Marketingquatsch das mit den Watt,

voll wurscht.

Die SB kann lauter als Deine Ohren es dauerhaft wollen,

Ein Verstärker kann nie zu stark sein, nur zu schwach - wenn er zu stark ist und zu laut wird dreht man halt weniger auf.
maexwell88
Neuling
#27 erstellt: 30. Mrz 2013, 20:44
Ja aber es wäre doch gut zu wissen welche leistung mindestens benötigt wird für die LS.
Also welche Leistung sollte die Endstufe haben.
Mir ist klar ds man lieber mehr Watt bei der endstufe nimmt als zu wenig. aber wieviel brauche ich mindestens?
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:58
dein verstärker wird in 98% aller fälle nicht mehr als zehn watt rausschicken. meist jedoch sogar deutlich unter einem watt
maexwell88
Neuling
#29 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:19
dann sagen wir es mal amders. welchen verstārker würdet ihr lir fur diese boxen empfelen
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:24
Ich würde dir zwei Krell Evolution 900e empfehlen! Da bist du auf der sicheren Seite!
maexwell88
Neuling
#31 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:09

ich hab ja auch mal eben 48000 euro uber
.
ne......
preisleistung was gutes zu empfehlen?
FireD
Stammgast
#32 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:13
Hatte meine SB36 an nem selbstgebauten Gainclone, sehr zufrieden, P/L : Top.
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:21
*uuuahahaha* oli, u made my day

ich würd da allerdings unbedingt die biampingmöglichkeiten voll ausschöpfen


[Beitrag von herr_der_ringe am 31. Mrz 2013, 19:34 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:34

maexwell88 (Beitrag #31) schrieb:
:D
ich hab ja auch mal eben 48000 euro uber
.


Wie jetzt? Willst du nur Mono hören??


[Beitrag von Black-Devil am 31. Mrz 2013, 19:35 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#35 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:37
im grunde genommen sind die o.g. aussagen selbsterklärend: es ist egal was du dranhängst.
ich hab meine duetta teilweise an der rotel vor/endstufenkombi mit über 200W je kanal, teilweise an nem kleinen onkyo-receiver mit 1/10 dessen leistung...bereits mit dem lütten erreiche ich der guten nachbarschaft wenig zuträgliche pegel.
=> nur weil man nen porsche hat, muss mann auch nicht ständig über 200 fahren

wichtiger ist die kombination aller zuspieler: wenn ich nur übern rechner höre kaufe ich mir was anderes, als wenn ich mein hauptaugenmerk vlt. auf vinyl oder heimkino lege.
spätestens diese ausführungen gehören allerdings nicht mehr in diesen thread, eröffne dafür bitte einen mit konkreter fragestellung
mty55
Inventar
#36 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:46
guck mal bei Destiny Audio, die haben ne schöne Preis-Leistung.

in meiner Signatur findest du nen subjektiven Bericht zu ein paar amps die mir an der Du gefallen haben.

Nimm Deine SBs mit innen Laden und teste selbst, hier das Thema auszuweiten führt sicherlich ruckzuck in ne Diskussion über Verstärkerklang, den es laut Formeln gar nicht geben darf.
Plimse
Stammgast
#37 erstellt: 01. Apr 2013, 13:42
sach mal maexwell.

bei der Schnellsuche habe ich nicht feststellen können ob du so wie der ursprüngliche TE eine LCR Front für Mehrkanal
bauen möchtest, oder eine Stereo/Hifi/ was auch immer eben 2.x.

Die SB 36 dürften an absolut jedem für Verstärker funktionieren. Wenn es dich beruhigt,
eingespielt wurden "meine" SB 36 schön laut ein Paar Tage an
- einer Pianocraft R 840...
- dann folgte ein kurzer Leisehörtest an Onkyo TX SV 9041...
- In der Stube gabs auch schon mal ein Intermezzo am RESTEK TENSOR I...
- Yamaha DSP-A-3090 ist aber der vorgesehene und endgültige Zuspieler

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=489

Die Hauptmerkmale der SB 36 sind an allen Verstärkern identisch.

Ich kann, wenn du möchtest, aber nochmal mit der Hitachi-Kompaktanlage meines Sohnes testen
Test an Röhre kann ich dir nicht liefern weil nicht vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Udo's Sb 36
Jerry32 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  19 Beiträge
Udo's SB 18
charliebrown37 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  362 Beiträge
Sb 36 Bauplan kaufen
jumbo125 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  17 Beiträge
SB 18 vs SB 36 vs HARWOOD MONITOR 18 XL
k-ksen am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Boxenbau, viele Fragen
phil_stein am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  15 Beiträge
Lautsprecher bauen viele Fragen
xanavi am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  9 Beiträge
Hifi Equalizer? viele Fragen
hobbytoener am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  6 Beiträge
Baubericht von Udo's BlueNote
elbarto71 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  13 Beiträge
Udo's Symphony 285
-Matthias- am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  41 Beiträge
Udo's Axis 34 Neo
k-ksen am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen