Baubericht von Udo's BlueNote

+A -A
Autor
Beitrag
elbarto71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2007, 21:58
Moin !

nachdem ich beim Hörtest bei Udo so begeistert von der neuen Eton-Zusammenstellung von Udo war (die wir erst mal BlueNote getauft haben), hatte ich den Bausatz gleich mitgenommen.
Den Hörbericht hatte ich hier ja schon verfasst.

Mit dem Baubeginn musste ich leider etwas warten, da ich für die Front ein ALU-Blende bei einem Metallverarbeiter in der Nähe bestellt hatte. Also leider Abwarten und

So, am Freitag konnte ich die Blenden abholen; erster Eindruck . Ist mit Laser geschnitten und genau auf dem Millimeter!!

Hier ein erstes Bild:



Auf dem Rückweg habe ich gleich noch Furnier geholt und mich für amerikanischen Nussbaum entschieden:


Heute konnte ich dann im Keller endlich starten und habe mit der Frontplatte angefangen.
Die Alu-Blende will ich bündig in die Front einfassen. Dazu besteht die Front aus einer 22mm MDF-Platte, auf die ich im Blenden-Bereich eine weitere 12mm-Platte leime und auf den Rest 16mm-MDF. Somit habe ich einen Versatz von 4mm und kann die 3mm-Blende einlassen. Insgesamt wird die Front also 38mm stark

Also habe ich mit der 12mm-PLatte begonnen und dort die Ausschnitte von der Blende durchgezeichnet. Nach kurzer Recherche im Netz habe ich auch herausgefunden, wie man bei einem Kreis den Mittelpunkte bestimmt



Den Ausschnitt für den ER4 habe ich mit der Pendelsäge, die Kreisausschnitte mit der Fräse gemacht:

Im Hintergrund sieht man schon den hinteren Teil der Front aus 22er MDF mit Ausschnitt für den 5-880.

Insgesamt werde ich die Front dann so verleimen bzw. die ALU-Blende verkleben:



Vorher muss ich allerdings noch den Raum für den ER4 in das 22er MDF einfräsen. Hier muss ich noch 6mm rein. Mal sehen, ob ich dass mit der Kopierhülse machen kann...

Bei den Seitenwände habe ich mit der Kreissäge eine 45° Fase geschnitten, damit der Lautsprecher nicht ganz so wuchtig wird. Bin mal gespannt, wie er dann im Wohnzimmer wirkt.

Ich hoffe, bei geht's die nächten Tage im Keller weiter,

so long,

Guido
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2007, 22:20
Hi,

das Alu auf dem Furnier macht bestimmt viel her! Nur weiter mit dem Bau und den anschließenden Bildern

Gruß,
Florian
Flores
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2007, 00:03
Bin auch gespannt wies weiter geht!
Maliq
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2007, 15:52
Morgähn!


Nettes Projekt! Dein Erstes? (man könnte meinen du hast schon ein paar LS gebaut)

Alublenden finde ich super, so wie hier:



Kannst Du sagen, wieviel eine solche von dir verwendete 3mm starke Blende kostet?

Vielleicht mach ich sowas auch mal...
elbarto71
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jun 2007, 19:18
Moiiin,

so, jetzt geht's weiter !

Die Thor Evo habe ich übrigens schon gehört und zwar genau DEN Lautsprecher auf dem Bild Steht bei ACC-Acoustic in Köln.

Die Blenden haben 54€ zusammen gekostet, da kann man nicht meckern

Dies ist mein erster "richtiger Lautsprecher", als Test (ob ich sowas Wohnzimmertauglich hinbekomme) habe ich den Korpus der Impuls1 von Udo gebaut. Sah dann so aus und hat mich darin bestärkt, was "Richtiges" zu bauen



So, aber nu zum aktuellen Stand:

Die Innenteile habe ich mit Fugen-Leim freifliegend nach Udo's Methode aufgebaut:


Dann Deckel drauf und passt



Dann der erste Größen-Eindruck im Wohnzimmer - sieht nicht so schlecht aus und meine
Tochter sucht schon mal gleich ein paar Ostereier.
http://img134.imageshack.us/img134/5424/dsc02660wc3.th.jpg

Links sieht man noch die AudioPhysic Spark - demnächst zum Verkauf und rechts den UnisonResearch Unico - den behalt ich !!!



Die Frequenzweiche habe ich auch schon mal angefangen.


Da muss ich noch die Widerstände mit reinlöten und dann bin ich von einer Hörprobe nicht mehr so weit entfernt.


So long
Guido
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2007, 20:16
Hallo Guido,
jetzt weiß ich endlich, wer sich da immer einmischt, wenn wir telefonieren .
Die Spulen solltest du besser anders aufstellen. Die große mit Schraube kann stehend am gleichen Platz bleiben, die kleinere Ferrobar-Spule weiter nah außen und um 90 Grad gedreht. Die dritte Spule kannst du so weit wie möglich ans andere Ende der Platine verbannen.

Gruß Udo
Flores
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2007, 01:46
Ist das ne Neuentwicklung vom Udo oder was. Hab sie noch nirgends gesehn. Preis wissen möchte für ein Pärchen, vieleicht kann ich dann auch entlich nen Er4 (Traum) mein Eigen nennen:)


[Beitrag von Flores am 09. Jun 2007, 02:03 bearbeitet]
nr12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2007, 10:25
Hallo Flores!

Ich bau die BlueNote auch. Ist ne Neuentwicklung. Richtig.
Wir waren nur eben zur richtigen Zeit (Ende März) am richtigen Ort (Bochum) um das Gehäuse der BlueNote zu sehen. Da war sie gerade in der Entwicklung (am Anfang).

Da haben wir beide Blut geleckt.
Ich werde meine übrigens sehr an dem Design "deiner" MiDu halten. Helles Furnier, keine Fase, einfach eine rechteckige Kiste.

Heute gehts bei mir weiter.

Gruß

Ulf
Flores
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2007, 13:01
Was auch gut ausschaut währe eine breite 45° Fase links rechts
oben (nur Front)und dann vieleicht Birkenfurnier. Reflexrohr nicht Tunnel und nach hinten wenn das ginge.
nr12
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jun 2007, 17:29
Hallo Flores,

Fase oben ist nicht wirklich möglich. Der ER4 hat nur 2,2cm "Luft" nach oben.

Und das Reflexrohr nach hinten macht das Aufstellen nahe an der Rückwand etwas schwierig.

Guido hat den Reflexkanal gebaut, um "verirrte" Legosteine einfach wieder herausfischen zu können. Die familientaugliche Variante.

So long

Ulf
Flores
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2007, 21:27
Dann halt nur an den Seiten hab nicht genau hingeschaut
Legosteine
Maliq
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2007, 12:34

Die Blenden haben 54€ zusammen gekostet, da kann man nicht meckern


Stimmt! Ich hör mich mal um, was sowas in meiner Gegend kostet. Vielleicht könntest Du mir

Name und Telefonnummer der Firma per PM schicken?

elbarto71
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Jun 2007, 21:24
Hallo Maliq,

die Firma sitzt süd-östlich von Stuttgart, ich glaube nicht, dass die sowas verschicken.

Es ist eine Metallbau-Firma; ich habe einfach unter wlw.de
(wer liefert was) durchgeklickt, was es hier in der Nähe gibt und einfach mal angerufen. Das ganze war halt günstig, weil ich die Blenden nicht sofort haben wollte und die es dann mitmachen konnten, als die Maschine mit was Anderem lief.

Falls du in der Nähe von Stuttgart wohnst oder wg. der Blende hierherfahren willst, kann ich dir gerne die Firma nennen.

Am WE bin ich leider nicht weitergekommen (Besuch und Badminton-Turnier). Werde nächste Woche mit dem Furnieren anfangen - langsam bin ich richtig heiss drauf, die neuen zu hören

Übrigens hat Udo die BlueNote nun offiziell in der Ausgabe 6 angekündigt. Als Namensgeber eine besonderer Ehre für mich

Gruß
Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht BlueNote
Modulorix am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  20 Beiträge
BlueNote ADW - Baubericht
Chrus am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  43 Beiträge
ADW BlueNote - ohne Baubericht
Manfred_Kaufmann am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  9 Beiträge
ADW BlueNote
larsofix am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  8 Beiträge
Udo's Axis 34 Neo
k-ksen am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  21 Beiträge
Udo's SB 18
charliebrown37 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  362 Beiträge
Udo's Symphony 285
-Matthias- am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  41 Beiträge
Udo's Sb 36
Jerry32 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  19 Beiträge
Eine BlueNote entsteht
nr12 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  73 Beiträge
Duetta Top oder Bluenote?
etonfan am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen