Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Duetta Top oder Bluenote?

+A -A
Autor
Beitrag
etonfan
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 12:28
Hallo zusammen,

nachdem ich mir eine sehr schöne Electronic(Vincentcd-6 und Vincent sv-236)zugelegt habe bin Ich nun auf der suche nach den "bisansendemeinertageglücklichsein-lautsprecher" und irgendwie komme Ich an den Etongeschichten von "UDO" nicht vorbei.
Mein Problem ist sie stehn in einen 20 Quatratmeter Raum und wegen Möbel ca.30 cm fern jeder Wand.
Meine Ideen wären eine Duetta Top,gebaut als Standgehäuse(also kompakt +quarzsand)oder die
Bluenote???
Jetzt meine Frage an Euch.Wer hat erfahrungen mit den Beiden Boxen(in änlichen Räumlichkeiten)oder wo könnte ich diese in Bayern probehören?
vorab Herzlichen Dank
mfg Martin
LANDOS
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 15:33
Hallo

ist eigentlich ganz einfach. Duetta Top oder Bluenote sind nicht vergleichbar, aber beides SUPER Lautsprecher

Bluenote ist ein klassisches 3 Wege System. Die Duetta Top ein 2 Wege System mit den ganzen Vor und Nachteilen.

Da ich absoluter Breitband-Fan bin, würde ich die Duetta Top nehmen. Denn wenn die Chassis eine gute Qualität haben, braucht man weniger Wege und damit keine Materialschlacht bei der Weiche.

Wie heißt es so schön: Weniger ist mehr.

Desweiteren ist die Duetta Top die "innovativere" Box, da diese zur Duetta ADW erweiterbar ist. Bei Deinen 20 qm Raum sollte diese aber auf jeden Fall ausreichend sein.

Ich glaube die meisten sind mit den Dimensionen eines 2 Wege System ala Duetta Top absolut rundum glücklich und zufrieden.

Hier ist die Duetta TOP als Standversion: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=13506

MfG LANDO


[Beitrag von LANDOS am 23. Jun 2008, 15:44 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 21:06
also ich habe die Blues Note in einem Zimmer mit etwas über 20 qm und ich kann mir nicht vorstellen, das die Duetta Top im Grundtonbereich das bringt, was die Blues Note bringt. Wo wohnst du denn in Bayern? Ich würde sie auf jeden Fall zur Probe hören.
etonfan
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 14:18
Ich habe jemanden in meiner Gegend gefunden der die Duetta Top zuhause hat,bin schon sehr gespannt auf die Ohrenprobe!!!
...und die Messlatte ist eine Studio 22 von aos,mal hören ob die Etons besser sind?
bericht folgt
mfg Martin

kann mir jemand erklären wie ich hier Bilder rein bekomme?
...dann würde ich meine Anlage zeigen!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 14:50
Ich hatte ein TL von AOS gehört, die größte mit dem Ringradiator und dem 25 ziger Bass.Ich war der meinung wieder mal was anderes auszu probieren.Die TL klingt auch wie ein Seziermesser , so gut löst die auf aber ein bischen analytisch. Als ich wieder zu Hause war und meine gehört habe,lange rede kurzer Sinn --ich behalte meine.



Image Shack----> Image Shack-Hosting---> Emailadresse----> 1024 + 768 ( 17 inch-monitor)----> Durchsuchen---->Bilddatei öffnen-----> host it-----> 2 Reihe ( Thumbnail for Forum) Blau markieren---> rechter Mausklick auf kopieren----> im Schreibtext rechter Mausklick unter einfügen----> ist im text zwar nur als geschreibsel zu sehen aber in der Vorschau besser zu sehen. Fertig--->
Ist für mich die beste Art und Weise Fotos einzustellen !!!
bergteufel_2
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2008, 22:55
Hi Martin,

IMHO ist die Aussage von Jogi42 richtig, das der Duetta Top als Solo - LS etwas im Grundtonbereich fehlt, halt die letzte Oktave.

Dennoch ist schon die Duetta Top ADW ein - absolut betrachtet - höchstwertiger LS, der viel, um nicht zu sagen, sehr viel Spass macht.

Sehr schön beschrieben wird dieses (ähnlicher LS) hier:
http://www.speakertr...eoplay_Nov_2006..pdf

schöner könnte ich es nicht beschreiben.

Soll heißen, sicherlich werde ich irgendwann auf die Duetta Top mit Bassteil aufrüsten, einfach weils nochmals stimmiger ist und die unterste Oktave da ist. Diese fehlt mir nicht oft, aber wenn sie fehlt, dann fehlts halt.

Bis dahin werde ich auf vielen meiner heutigen und zukünftigen CD´s nie gehörte Details hören, eine wahnsinnig entspannte Art des Hörens genießen, mich an der herrausragenden Dynamik und an der immensen Musikalität erfreuen. #

PS: mein Raum ist größer 35 qm, meine Musikrichtung ist Rock, Pop, Hip Hop, Blues, R&B, selten Klassik und garantiert kein Jazz oder High-End-Geklimpere.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 23:00
und garantiert kein Jazz oder High-End-Geklimpere.


da täusch dich mal nicht .
Ich hatte bis dato auch kein Jazz gehört, aber mit der Zeit gefällt der Jazz mir immer besser, seid ich mit meinen höre(Empire)
Der kommt da richtig musikalisch rüber.
FTIT
Neuling
#8 erstellt: 26. Jun 2008, 01:11
Hallo etonfan,

wenn du die BlueNote von Udo, in Bayern hören möchtest dann
melde dich mit PN bei mir bin in München PLZ 80995
mfg Franz
etonfan
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2008, 11:21

FTIT schrieb:
Hallo etonfan,

wenn du die BlueNote von Udo, in Bayern hören möchtest dann
melde dich mit PN bei mir bin in München PLZ 80995
mfg Franz



Vorab Danke!!! hab erstmal einen Termin mit der Duetta Top,bei bedarf komme Ich gern später drauf zurück.
mfg Etonfan
bergteufel_2
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2008, 20:33

Tommes_Tommsen schrieb:
und garantiert kein Jazz oder High-End-Geklimpere.


da täusch dich mal nicht .
Ich hatte bis dato auch kein Jazz gehört, aber mit der Zeit gefällt der Jazz mir immer besser, seid ich mit meinen höre(Empire)
Der kommt da richtig musikalisch rüber.


Hi,

das Jazz mit der Duetta gut klingt ist sicher. Aber meine einzigen guten Hörerfahrungen mit Jazz stammen von Live-Auftritten in Düsseldorf. Aus der Konserve gefällt es mir nicht, ist halt Geschmackssache.
etonfan
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2008, 14:09
Hallo zusammen,
morgen ist hörprobe bei Meinen? Duetta Top...sollten Sie mich überzeugen stehn Sie am Sa abend in meinen Wohnzimmer und ich hab dann am So-abend High End Ton zum Fussball...und natürlich davor und danach Music pur(ich sag noch nicht wer Sie gebaut hat!!!)
mfg Martin
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2008, 16:11
Hallo Martin,
willst du dann am Sonntag nicht lieber Sinnvolleres tun, als Millionären in kurzen Hosen zuzusehen, wie sie ihren Marktwert erhöhen In der Zeit kannst du glatt drei CD's neu entdecken

Gruß auch an den dann Ex-Besitzer
Udo
etonfan
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jun 2008, 21:15

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Martin,
willst du dann am Sonntag nicht lieber Sinnvolleres tun, als Millionären in kurzen Hosen zuzusehen, wie sie ihren Marktwert erhöhen In der Zeit kannst du glatt drei CD's neu entdecken

Gruß auch an den dann Ex-Besitzer
Udo


Hi Udo ich werde den Exbesitzer grüßen...ja und ich bin halt auch Fussballfan...aber danach schau(höre Ich)ich gleich wieviele Musiker MEHR!!!! auf meinen CDs sind.

mfg Martin
etonfan
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2008, 09:14
guten Morgen!!!

So meine Duetta Top stehn bei Mir im Wohn(Hör)zimmer.Nur ein Wort ...WAHNSINN!!! was diese Lautsprecher und die Vincent für eine Atmosfähre liefern.Es ist perfekt wenn Bass auf der Cd drauf ist dann kommt er auch,aber der Hochtöner...was der für Feinheiten rausarbeitet...super).Ich höre seit über 20 jahren Dire straids aber noch nie so gut,da kommt nicht mal eine Studio 22 oder eine 12000 DM Box von Dynaudio ran(weiß ihren Namen nicht mehr c....3)und ein Finish hat die Box(Traumhaft,da hab ich doch gern 800 hingelegt) erbaut von Theo Then allias "charliebrown 37",und dem Entwickler (Udo so viel ich weiß).GROßEN DANK EUCH BEIDEN!!!
HILFE ICH BIN VOM VIRUS WIEDER BEFALLEN!!!
....und vom Weihnachtsgeld kommt wohl eine MODI von Hörwege an meinen CD-6...

mfg MARTIN
P.S. wenn mir jemand sagt wie Ich Bilder reinbekomme mach Ich das,oder per Email p.pohli@gmx.de
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jun 2008, 09:27
Guten Morgen,

sieh mal hier :

Image Shack----> Image Shack-Hosting---> Emailadresse----> 1024 + 768 ( 17 inch-monitor)----> Durchsuchen---->Bilddatei öffnen-----> host it-----> 2 Reihe ( Thumbnail for Forum) Blau markieren---> rechter Mausklick auf kopieren----> im Schreibtext rechter Mausklick unter einfügen----> ist im text zwar nur als geschreibsel zu sehen aber in der Vorschau besser zu sehen. Fertig--->
Ist für mich die beste Art und Weise Fotos einzustellen !!!
digitalfrost
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jun 2008, 09:59
www.abload.de halte ich für einfacher und schneller
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2008, 12:27
Hallo Martin,
willkommen im Club der Eton-Fans

Gruß Udo
ronmann
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2008, 13:37
Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern, aber bevor du deinen CDP tunst, sorge lieber noch für etwas mehr Tiefbass. Mag sein du vermisst ihn noch nicht, aber wenn du ihn gehört hättest und man nähme ihn dir dann wieder weg, würdest du ihn vermissen. 2 wirklich wirklich gute Subwoofer, am besten Selbstbau (Eton-Chassis?) und der Himmel geht noch etwas weiter auf. Also mir reichen 2 17er in 19m² nicht. Durch aktive Regelung ist der Bass gut an den Raum angepasst. Digitalweiche Sitronik Lucius habe ich Freitag bestellt, um die 17er noch etwas zu entlasten und um Dröhnfrequenzen noch präziser abmildern zu können. Und einen ehemals 1000,-DM-Verstärker für die Subwoofer ersetzt dann gleich noch mit das Billigsubwoofermodul Mivoc AM80. Ach ja, noch ein Gedankenspiel. Dir fehlt Bass zwischen 20 und 40...50Hz, nicht viel, nur 20...30Hz fehlen. Aber das ist eine ganze Oktave, genau wie von 10000-20000Hz. So nun weiter Spaß beim Hören und bitte Verzeih meine Bequatschrei, sowas mache ich beruflich den ganzen Tag Dumme Angewohnheit.
ronmann
bergteufel_2
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2008, 16:13

ronmann schrieb:
Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern, aber bevor du deinen CDP tunst, sorge lieber noch für etwas mehr Tiefbass. Mag sein du vermisst ihn noch nicht, aber wenn du ihn gehört hättest und man nähme ihn dir dann wieder weg, würdest du ihn vermissen. 2 wirklich wirklich gute Subwoofer, am besten Selbstbau (Eton-Chassis?) und der Himmel geht noch etwas weiter auf. Also mir reichen 2 17er in 19m² nicht. Durch aktive Regelung ist der Bass gut an den Raum angepasst. Digitalweiche Sitronik Lucius habe ich Freitag bestellt, um die 17er noch etwas zu entlasten und um Dröhnfrequenzen noch präziser abmildern zu können. Und einen ehemals 1000,-DM-Verstärker für die Subwoofer ersetzt dann gleich noch mit das Billigsubwoofermodul Mivoc AM80. Ach ja, noch ein Gedankenspiel. Dir fehlt Bass zwischen 20 und 40...50Hz, nicht viel, nur 20...30Hz fehlen. Aber das ist eine ganze Oktave, genau wie von 10000-20000Hz. So nun weiter Spaß beim Hören und bitte Verzeih meine Bequatschrei, sowas mache ich beruflich den ganzen Tag Dumme Angewohnheit.
ronmann


Hi Ronman,

gut gesprochen, es ist genau so mit dem Bass. Allerdings kann man auch schon mit den Top´s allein sehr, sehr gut Musik hören. Meine alten Lautsprecher hatten die Oktave mehr und ich würde die Duetta Top niemals eintauschen und bin schon jetzt sehr glücklich. Im Hinterkopf bleibt aber immer der Ausbau zur großen Duetta

Das mit den Sub´s lass Udo nicht hören, er mag sie nicht, obwohl es die Duetta auch schon (ich glaube teil-) aktiv gab.


Ach so, @ Martin

Glückwunsch auch von mir :prost


[Beitrag von bergteufel_2 am 29. Jun 2008, 16:15 bearbeitet]
etonfan
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jun 2008, 16:32
Mag sein das es immer mehr Bass gibt, es gibt auch mark levison und Röhren für Geld eines Autos...und es gibt immer was besseres.
Ich sag Euch jetzt mal was ich für meine Anlage bezahlt habe.
Die Vincent(cd-6 und sv-236)war ein Räumungsverkauf zusammen für 1150 euro und 800 für meine Duetta+oehlbach kabel 60 euro und ein Kimber für die Boxen macht ca. 2100 Euro für meine Traumanlage und das ist Top!!!!!!
und aus Erfahrung raus weiß Ich wenn man(n) sich keine Grenzen setzt kommt der Guckguck

FAKT:Ich bin zufrieden und es macht sehr viel spaß meine Cds neu zu erleben....!!!
mfg Martin

Mein Dank gilt "Theo und Udo"
bergteufel_2
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2008, 17:27
Hi Martin,

so habe ich das auch gemeint!!!!!!!!!!!!!! Sei glücklich und zufrieden, ich bins auch.

Meinen Hinweis, das man auch auf die große Duetta aufrüsten kann, ist nur als Option gemeint gewesen (ich muß auch noch sparen und weiß noch nicht wann es möglich ist) und bis dahin bin ich auch schon so glücklich.

Sorry, wenn es bei Dir anders rüberkam.
Jogi42
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2008, 17:36

etonfan schrieb:
Mag sein das es immer mehr Bass gibt, es gibt auch mark levison und Röhren für Geld eines Autos...und es gibt immer was besseres.
Ich sag Euch jetzt mal was ich für meine Anlage bezahlt habe.
Die Vincent(cd-6 und sv-236)war ein Räumungsverkauf zusammen für 1150 euro und 800 für meine Duetta+oehlbach kabel 60 euro und ein Kimber für die Boxen macht ca. 2100 Euro für meine Traumanlage und das ist Top!!!!!!
und aus Erfahrung raus weiß Ich wenn man(n) sich keine Grenzen setzt kommt der Guckguck

FAKT:Ich bin zufrieden und es macht sehr viel spaß meine Cds neu zu erleben....!!!
mfg Martin

Mein Dank gilt "Theo und Udo"


Man braucht ja für später auch noch Möglichkeiten, sich zu steigern . Ich würde dann keinen Sub empfehlen, sondern auf beiden Seiten erweitern und dann so einen 3-wegerich zu machen. Ist für Musik einfach besser.
etonfan
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jun 2008, 17:46

bergteufel_2 schrieb:
Hi Martin,

so habe ich das auch gemeint!!!!!!!!!!!!!! Sei glücklich und zufrieden, ich bins auch.

Meinen Hinweis, das man auch auf die große Duetta aufrüsten kann, ist nur als Option gemeint gewesen (ich muß auch noch sparen und weiß noch nicht wann es möglich ist) und bis dahin bin ich auch schon so glücklich.

Sorry, wenn es bei Dir anders rüberkam.


KEIN PROBLEM!!!!....Ich bin auch sehr zufrieden...aber vieleicht werden die Tops irgendwann erweitert.Aber Ich glaube Ich werde irgendwann mal den UDO besuchen(verbunden mit ein schönen WE für meine FRAU!!!

mfg Martin
ronmann
Inventar
#24 erstellt: 29. Jun 2008, 17:50

Ich sag Euch jetzt mal was ich für meine Anlage bezahlt habe.

Ich erzähl mal was der aktive Teil meiner teilaktiven 3Wegeriche gekostet hat:
100€ für 2 Visaton GF200 (gebraucht, neu für 80€), 50€ für ein Mivoc AM80 Subwooferverstärkerlein + Holz und Schnickschnack, also keine 200€. Udo´s Meinung zu solchen Aktivmodulen kenne ich, aber es ist durchaus beeindruckend wie lebensecht eine große Pauke im Raum steht und auch körperlich fühlbar ist. Dass mein "neuer" 14kg-Verstärker (Yamaha AX750 für 113€) den Bass noch etwas besser bearbeiten könnte ist durchaus erwünscht. Aber der Bass der kleiner 17er (Eton Duo vom Udo) ist für die Größe der Chassis durchaus beachtlich, absolut gesehen aber auch nicht so viel. Du solltest einfach Weihnachten deinen Plan mit dem CDP-Tuning nochmal überdenken. Ob ich bei mir Standart-Sony oder Swoboda-Superduper-Wandler höre macht eher einen unbedeutenden Unterschied aus. "Subwoofer" an oder aus ist eine kleine Welt.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#25 erstellt: 29. Jun 2008, 18:58
Hallo Ronmann,
gern glaube ich dir, dass du mit den beiden Visatons und dem billigen Mivoc-Modul tiefe Töne in den Raum schieben kanst. Mit richtiger Basswiedergabe hat das aber wenig zu tun

Gruß Udo
bergteufel_2
Inventar
#26 erstellt: 29. Jun 2008, 20:21

ronmann schrieb:

Ich sag Euch jetzt mal was ich für meine Anlage bezahlt habe.

Ich erzähl mal was der aktive Teil meiner teilaktiven 3Wegeriche gekostet hat:
100€ für 2 Visaton GF200 (gebraucht, neu für 80€), 50€ für ein Mivoc AM80 Subwooferverstärkerlein + Holz und Schnickschnack, also keine 200€. Udo´s Meinung zu solchen Aktivmodulen kenne ich, aber es ist durchaus beeindruckend wie lebensecht eine große Pauke im Raum steht und auch körperlich fühlbar ist. Dass mein "neuer" 14kg-Verstärker (Yamaha AX750 für 113€) den Bass noch etwas besser bearbeiten könnte ist durchaus erwünscht. Aber der Bass der kleiner 17er (Eton Duo vom Udo) ist für die Größe der Chassis durchaus beachtlich, absolut gesehen aber auch nicht so viel. Du solltest einfach Weihnachten deinen Plan mit dem CDP-Tuning nochmal überdenken. Ob ich bei mir Standart-Sony oder Swoboda-Superduper-Wandler höre macht eher einen unbedeutenden Unterschied aus. "Subwoofer" an oder aus ist eine kleine Welt.



Hi ronman,

mein Amp wiegt 25kg - gewonnen

Sorry Subwoofer aber ein 20er . Ich habe einen 38er (Visaton für 89 Euronen ausser Bucht) - nein ist nur Spass, nicht das ich ihn habe, sondern das ich für Hifi einsetze (läuft in einem großem Horn nach Visaton-Vorgabe) nur für Party.

ronman, glaubst Du wirklich, das Dein 20er "Sub" wirklich echten Bass mehr bringt als der 17er der der Top? Du weißt schon das der kleine Mivoc eine feste Bassanhebung hat? IMHO meinst Du dadurch, dass sie mehr Bass machen.
ronmann
Inventar
#27 erstellt: 29. Jun 2008, 20:36
Wenn ich jetzt sagen würde:
"Udo, du hast doch keine Ahnung!"
würde ich wohl das Gelächter des gesamten Forums auf mich ziehen
Mir ist trotzdem nicht klar, wie du zu solch "extremer" Meinung gekommen bist? Diverse Verstärkervergleichstests ergaben für mich, dass die Unterschiede gering sind, zumindest klanglich. Der Unterschied zwischen einem schlecht in den Raum integrierten PassivBass und gut abgestimmten AktivBass ist da schon eher nachvollziehbar. Die Visaton GF200 gehören klanglich sicher zur guten Sorte, zumindest vertrauen Dieter Burmester, Thomas Hartwig (Thel) ... darauf. Der Korb ist besser belüftet als bei einem Eton-22er, die Glasfasermembran ist recht steif, ...
Naja, hat eh keinen Sinn darüber zu diskutieren. Du findest Aktiv Sche... und ich eben das Gegenteil. Ich finde fette Spulen zwischen Verstärker und Basschassis Sche..., du eben nicht. Die Aussage:

Mit richtiger Basswiedergabe hat das aber wenig zu tun

finde ich fast schon ein klein wenig überheblich, weil du noch nicht bei mir gehört hast. Aber vielleicht habe ich auch noch nie richtigen Bass gehört, die ganzen Haiendböxchen auf IFA und bei diversen HiFi-Händlern, zum Preis eines Autos, klangen wahrscheinlich auch alle nicht. Und wenn ich mir einbilde bei mir klingt es ähnlich gut, dann scheine ich mich wohl zu täuschen. Nichts für ungut. Schauen wir den Millionären bei ihrem Ballspiel zu
Jogi42
Inventar
#28 erstellt: 29. Jun 2008, 20:40
Mit 2 20er bekommt man schon unheimlich Druck. Aber Druck un durchgezeichneter Bass sind große Unterschiede. Die Diskussion werden wir aber nie beenden können, wenn wir nicht beide Systeme nebeneinander hören. Ich denke ein Sub macht Sinn, wenn ich zwei mit hochwertigen Verstärkern habe und das Teil einmessen kann. Hab ich mal gehört, Velodyne. Das hat sich super angehört, aber der Sub war auch schweineteuer.
ronmann
Inventar
#29 erstellt: 29. Jun 2008, 20:47

onman, glaubst Du wirklich, das Dein 20er "Sub" wirklich echten Bass mehr bringt als der 17er der der Top?

Jede Top wird bei mir mit einem 22er unterstützt (LS-Ständer und Subwoofer in einem). Der GF200 hat die doppelte Membranfläche und das doppelte Auslenkungsvermögen des Eton-17ers. Wäre traurig wenn nicht mehr Bass rauskäme, oder? Die Bassanhebung habe ich natürlich berücksichtigt (BR-Rohr entsprechend verlängert), außerdem auch meine fette Raummode bei 30...35Hz. Der Bass ist halbwegs linear bis knapp unter 30Hz. Original Eton-17er wäre bei rund 50Hz Schluß gewesen. Ich muß nix glauben, nur hören. Sonst hätte ich meine Passivvorstufe nicht mit Beipackstrippen verkabelt und die Clearaudio-Cinchkabel (1,-DM je cm) in die Schublade gelegt. Mensch ich verpass das Spiel.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Jun 2008, 20:54
Hallo

ich weiß ja nicht was der Mivoc bringt, aber ich habe in momentan zwei Solituden mit Gf200. Jeder der bei mir war, wird trotz fehlenden Subwoofer nicht behaupten, das kein Tiefbass vorhanden ist. Okay, 2 x 30er als TL-Sub sind das schon eine andere Liga.

Aber bezüglich Gf200 kann ich nur sagen, das dieser für 79 EURO (neu) doch ein Schnäppchen ist. Ich finde den absolut Spitze!

MfG LANDO


[Beitrag von LANDOS am 29. Jun 2008, 21:03 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#31 erstellt: 29. Jun 2008, 21:45
Die GF200 sind bei mir auch nicht die Endlösung, da muß mal noch was größeres her z.B. 2 30er, die dank Aktivtechnik auch in meinen 19m² klingen werden. So nun trauert schön, wenn DTl. verliert
bergteufel_2
Inventar
#32 erstellt: 29. Jun 2008, 21:51

ronmann schrieb:

onman, glaubst Du wirklich, das Dein 20er "Sub" wirklich echten Bass mehr bringt als der 17er der der Top?

Jede Top wird bei mir mit einem 22er unterstützt (LS-Ständer und Subwoofer in einem). Der GF200 hat die doppelte Membranfläche und das doppelte Auslenkungsvermögen des Eton-17ers. Wäre traurig wenn nicht mehr Bass rauskäme, oder? Die Bassanhebung habe ich natürlich berücksichtigt (BR-Rohr entsprechend verlängert), außerdem auch meine fette Raummode bei 30...35Hz. Der Bass ist halbwegs linear bis knapp unter 30Hz. Original Eton-17er wäre bei rund 50Hz Schluß gewesen. Ich muß nix glauben, nur hören. Sonst hätte ich meine Passivvorstufe nicht mit Beipackstrippen verkabelt und die Clearaudio-Cinchkabel (1,-DM je cm) in die Schublade gelegt. Mensch ich verpass das Spiel.


Hi ronman,

selbst gemessen, oder wie?

Messung Visaton bei der VIB



linear bis unter 30 Hz, das ich nicht lache. Nix für ungut.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 29. Jun 2008, 21:59
Ja aber was hat denn die VIB mit Ronmanns Sub zu tun ??
LANDOS
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Jun 2008, 22:29
Hallo

ja er glaubt Gf200 ist Gf200.


Na super das Fußballspiel habe ich mir gespart und habe mal wieder ne alter Platte von Billy Cobham / Spectrum aufgelegt.

Was soll ich sagen, die 2 Gf200 pro Solitude haben super Tiefbass.

Also zwei GF200 mit nem Sitronik Modul bringen schon gut Druck.


Gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 29. Jun 2008, 22:33
Ich hatte die GF 200 ja selber in meiner Duetta Teilaktiv gehabt, von daher weiß ich es ja auch.
Ich verstehe auch garnicht was Bergteufel damit bezwegt zu sagen das die GF 200 keinen Bass können, kann ich nicht nachvollziehen.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 29. Jun 2008, 22:46
Hi,

zwei Gf200 für 19 m2 Raum ->absolut ausreichend. Ich habe noch zwei TIW 360 hier; die sind nätürlich eine andere Liga. Da kostete aber auch ein TIW 360 das DREI-fache eines Gf200.



Gruß


Jetzt wird erstmal Miles Davis gehört
ronmann
Inventar
#37 erstellt: 29. Jun 2008, 23:27
BR-Abstimmung auf ich glaube 25 oder 27Hz in 50Litern und die Tiefbassanhebung des Moduls. Und wenn man eine Raummode bei 30...35Hz hat und die Abstimmungs so legt, dass der Bass dort schon ein klein wenig abgefallen ist (Subsonicfilter 30Hz), so geht der Bass halbwegs linear bis unter 30Hz. Allerdings kann man so keine Disco machen, aber es geht laut. Aber mehr geht immer und wenn man mehr Membranfläche nur für größere Lässigkeit bei der Tiefbasswiedergabe nutzt.
bergteufel_2
Inventar
#38 erstellt: 29. Jun 2008, 23:45

LANDOS schrieb:
Hallo

ja er glaubt Gf200 ist Gf200.

Also zwei GF200 mit nem Sitronik Modul bringen schon gut Druck.

Gruß


Also er weiß Gf200 ist Gf 200, oder habe ich da Modellbezeichnungen bei Visaton verpaßt.

ronman´s Behauptung war,

> Der Bass ist halbwegs linear bis knapp unter 30Hz

in einem Sub, der IMHO sicherlich deutlich kleiner sein dürfte als die 45 L der VIB - (oder bist Du da anderer Meinung?) - dürfte die untere Grenzfrequenz eher noch höher liegen. Die Messungen mit dem Gf200 vom Chassishersteller Visaton zeigen einen Frequenzgang der nicht unbedingt "linear bis knapp unter 30 Hz" geht - oder?

Letzendlich ist es mir auch ziemlich gleich, wenn und ob er mit einem 20er Sub zufrieden ist, nicht egal ist mir, das er den 17er der Duetta Top - vermutlich ohne Hören - einfach wegen der geringeren Größe madig macht und einen stolzen Neubesitzer verärgert

Jedenfalls stelle ich mir ein Hifi-Forum vor, indem nicht jeder Neuling ob seiner Entscheidung nieder gemacht wird.

Gerade Dich Tommes_Tommsen hatte ich da positiver eingeschätzt.
ronmann
Inventar
#39 erstellt: 30. Jun 2008, 00:03

in einem Sub, der IMHO sicherlich deutlich kleiner sein dürfte als die 45 L der VIB - (oder bist Du da anderer Meinung?) - dürfte die untere Grenzfrequenz eher noch höher liegen

siehe Beitrag 37
Kein Mensch würde 2 17er mit einem 20er unterstützen, wohl aber durch 2 22er. Wie ein Eton17er klingt weiß ich, gibt keinen Grund den nieder zu machen.
Entschuldigung lieber Etonfan, ich hoffe du lässt dir den Spaß nicht nehmen.
bergteufel_2
Inventar
#40 erstellt: 30. Jun 2008, 00:06

Tommes_Tommsen schrieb:
Ich hatte die GF 200 ja selber in meiner Duetta Teilaktiv gehabt, von daher weiß ich es ja auch.
Ich verstehe auch garnicht was Bergteufel damit bezwegt zu sagen das die GF 200 keinen Bass können, kann ich nicht nachvollziehen.


Wo habe ich das denn gesagt?
bergteufel_2
Inventar
#41 erstellt: 30. Jun 2008, 00:30

ronmann schrieb:
siehe Beitrag 37
Kein Mensch würde 2 17er mit einem 20er unterstützen, wohl aber durch 2 22er. Wie ein Eton17er klingt weiß ich, gibt keinen Grund den nieder zu machen.
Entschuldigung lieber Etonfan, ich hoffe du lässt dir den Spaß nicht nehmen.


Hi ronman,

lass uns mal wieder sachlich werden.

IMHO sagt die Größe eines Chassis nicht über dessen Fähigkeiten aus.

Was ich meine? Schau mal hier ein kleines 4" Visaton-Chassis kommt tiefer (nur knapp ) als ein 17er Eton.

http://www.speakertr...eoplay_Nov_2006..pdf

OK (unsachlich und nachtragend) aber Winner is Eton.!!
ronmann
Inventar
#42 erstellt: 30. Jun 2008, 00:42

IMHO sagt die Größe eines Chassis nicht über dessen Fähigkeiten aus.

Ja und nein. Pegel kommt von Hubraum, guter Klang von "sauberer Membranbewegung". Ansonsten klingt ein großes Chassis (unzulässig verallgemeinert) bei gleichem Pegel relaxter als ein kleines, welches stärker auslenken müsste. Ich gehe mal davon aus, dass ein Visatöner und ein Etöner beide auf sehr hohem Niveau spielen. Billig-Visaton-Chassis wollen wir hier nicht ins Spiel bringen. So denn
bergteufel_2
Inventar
#43 erstellt: 30. Jun 2008, 00:51

ronmann schrieb:
Billig-Visaton-Chassis wollen wir hier nicht ins Spiel bringen. So denn :prost



Billig-Visaton-Chassis???????? :cut

Siehe hier:

http://www.visaton.d...ttelton/ti100_8.html

Also ich lese da: High-End-Tiefmitteltöner

Offensichtlich unterscheiden wir uns in den Beurteilungen von Lautsprechern/Chassis denn doch (zu) sehr.
Granuba
Inventar
#44 erstellt: 30. Jun 2008, 00:55
Hi Dietmar,

worum gehts? Der GF 200 macht definitv mehr Tiefbass als ein Eton, rein objektiv betrachtet. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Udo mag schlicht keine teilaktiven Lösungen, daß ist alles, genausowenig verbaut er keine Metallhöchtöner, die ich wiederrum mag.
ronmann macht das schon richtig mit seiner Aktivweiche: Den Eton entlasten und dem Visaton die Drecksarbeit überlassen, der das schlicht besser kann wegen mehr Hubfähigkeit und Membranfläche, zudem ist er vollaktiv, was in meinen Augen und Ohren immer von Vorteil ist. Aber die Geschmäcker gehen da auseinander...
Einen TI 100 willst Du aber nicht wirklich mit einem 17er Eton vergleichen, oder?

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 30. Jun 2008, 01:46
denfalls stelle ich mir ein Hifi-Forum vor, indem nicht jeder Neuling ob seiner Entscheidung nieder gemacht wird.

Gerade Dich Tommes_Tommsen hatte ich da positiver eingeschätzt.




Es wurde doch hier niemand nieder gemacht.
Und in wie fern positiver
etonfan
Stammgast
#46 erstellt: 30. Jun 2008, 12:02

ronmann schrieb:

in einem Sub, der IMHO sicherlich deutlich kleiner sein dürfte als die 45 L der VIB - (oder bist Du da anderer Meinung?) - dürfte die untere Grenzfrequenz eher noch höher liegen

siehe Beitrag 37
Kein Mensch würde 2 17er mit einem 20er unterstützen, wohl aber durch 2 22er. Wie ein Eton17er klingt weiß ich, gibt keinen Grund den nieder zu machen.
Entschuldigung lieber Etonfan, ich hoffe du lässt dir den Spaß nicht nehmen.


Werde Ich bestimmt nicht,streitet Ihr Euch mal über Tiefbass.
Ich höre so lang mal Musik und freue mich wie die Vincent so langsam warm werden.
Der Hammer ist wie Ich durch die " Top " die guten Aufnahmen und die schlechten trennen kann.
Da ich wohl eh der Fan von zwei Wegen bin,habe ich meine Referenz im Wohnzimmer.
viel Spaß beim Traid,"Wer hat den Besten Bass"
nix für ungut,...mfg Martin
bergteufel_2
Inventar
#47 erstellt: 30. Jun 2008, 21:05

Murray schrieb:
Hi Dietmar,

worum gehts? Der GF 200 macht definitv mehr Tiefbass als ein Eton, rein objektiv betrachtet. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Udo mag schlicht keine teilaktiven Lösungen, daß ist alles, genausowenig verbaut er keine Metallhöchtöner, die ich wiederrum mag.
ronmann macht das schon richtig mit seiner Aktivweiche: Den Eton entlasten und dem Visaton die Drecksarbeit überlassen, der das schlicht besser kann wegen mehr Hubfähigkeit und Membranfläche, zudem ist er vollaktiv, was in meinen Augen und Ohren immer von Vorteil ist. Aber die Geschmäcker gehen da auseinander...
Einen TI 100 willst Du aber nicht wirklich mit einem 17er Eton vergleichen, oder?

Harry


Hi Harry,

es ging mal um die Aussage (von ronman), das man mit zuwenig Bass der Duetta Top ADW nicht gut leben könne.

Und dann um die Aussage, das ein 20er Sub alles besser könne und gebraucht erworben auch noch erheblich billiger sei als die Anlage, auf die der Themenersteller zu Recht stolz ist. Für mich war das Verhalten von ronman hier n.i.O.

Klaro kannst Du da anderer Meinung sein als ich - aber Sorry, das kümmert mich - bei allem Respekt Dir gegenüber - nicht, oder ist es nun hier Pflicht Deiner Meinung zu sein?

Nur mal so, Du pflegst Dir aber auch Deine Vorurteile.

> Udo mag schlicht keine teilaktiven Lösungen, daß ist alles, genausowenig verbaut er keine Metallhöchtöner, die ich wiederrum mag

Meine Interpretation, wenns Dich interessiert:

Da hat jemand aufgrund persönlicher Erfahrungen, eine Meinung entwickelt. Du magst doch aus gleichem Grund vollaktiv und Metallhochtöner. Du darfst und Udo nicht, das will mir nicht einleuchten.

Das Udo keine Metallhochtöner verbaut, ist zudem schlicht und ergreifend falsch. Sieh Dir doch mal die Kera an, Sandwich aus Magnesium und Keramik.

Und zum Schluss:

den TI 100 habe nicht ich mit dem Eton verglichen, sondern so eine Zeitung, die sich mit Hifi befassen soll und der Hinweis (und der Link) auf diesen Test war meine Antwort auf

die Behauptung:

>Pegel kommt von Hubraum, guter Klang von "sauberer Membranbewegung". Ansonsten klingt ein großes Chassis (unzulässig verallgemeinert) bei gleichem Pegel relaxter als ein kleines, welches stärker auslenken müsste.
(schon allein witzig durch die Tatsache, das gerade auch der Visaton GF200 ein Langhuber ist)



@Martin,
Danke, habe den Hinweis "wer hat den besten Bass" schon verstanden, hast ja Recht.
Granuba
Inventar
#48 erstellt: 30. Jun 2008, 21:21
Hi,


oder ist es nun hier Pflicht Deiner Meinung zu sein?


nein. Aber sonst ist alles in Ordnung, oder? Was hab ich denn geschrieben, daß Dich so in Rage versetzt? Das ein größerer Bass besser ist als ein kleinerer Bass?


Du darfst und Udo nicht, das will mir nicht einleuchten.


Wer hat das geschrieben?


Das Udo keine Metallhochtöner verbaut, ist zudem schlicht und ergreifend falsch. Sieh Dir doch mal die Kera an, Sandwich aus Magnesium und Keramik.


Kommt ja auch von Eton. Und besteht übrigens komplett aus Keramik.

Harry
ronmann
Inventar
#49 erstellt: 30. Jun 2008, 21:32

Pegel kommt von Hubraum, guter Klang von "sauberer Membranbewegung". Ansonsten klingt ein großes Chassis (unzulässig verallgemeinert) bei gleichem Pegel relaxter als ein kleines, welches stärker auslenken müsste.
(schon allein witzig durch die Tatsache, das gerade auch der Visaton GF200 ein Langhuber ist)

Erklär mal den witzigen Teil, ich erkenne ihn nicht? Der GF200 muß für den gleichen Pegel den halben Hub machen, wie es ein 17er tun müßte. Und wenn man den Langhuber GF200 an die Grenze treibt, klingt er ein wenig gestresst, ist also auch kein perfektes Chassis. Hier wäre ein 25er oder 30er das richtige Gegenmittel oder eben ein Eton-17er
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#50 erstellt: 30. Jun 2008, 21:42
Hallo Harry,
hier irrst Du, der 26 HD 1 hat eine Magnesium-Membran, die beidseitig mit Keramik beschichtet ist
So, und jetzt beruhigt euch alle wieder . Mir ging es bei meiner Aussage zum aktiven Bass von ronmann nur um das Mivoc-Modul, von dem ich nun wirklich nicht behaupten mag, dass es einen so sauber durchgezeichneten Tieftonbereich darstellt wie ein guter Stereo-Verstärker. Laute, tiefe Töne kann es schon erzeugen, "wiedergeben" wäre hier ein vermessener Ausdruck. Denn das würde bedeuten, dass die Töne so auf der CD drauf sind Dabei ist es gleichgültig, ob damit ein Visaton-Chassis angefeuert wird oder ein beliebiges, anderes Bassexemplar.

Gruß Udo
ronmann
Inventar
#51 erstellt: 30. Jun 2008, 21:52

Mir ging es bei meiner Aussage zum aktiven Bass von ronmann nur um das Mivoc-Modul, von dem ich nun wirklich nicht behaupten mag, dass es einen so sauber durchgezeichneten Tieftonbereich darstellt wie ein guter Stereo-Verstärker

Und deshalb habe ich heute einen Yamaha AX750 (Anfang der ´90er 1000,-DM, rund 2x 200W/4Ohm bzw. Hundertirgendwas an 8Ohm) aus dem Karton gezogen, dessen die Endstufe nun die Bassarbeit erledigen soll. Was sagst du dazu Udo? Halbwegs annehmbar?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta (Top)/KERA/Bluenote Probehören?
currywurst am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  16 Beiträge
Duetta vs. BlueNote vs. MiDu
smartmind23 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  48 Beiträge
System 4 erweitern mit Duetta-Top oder BlueNote
mgaertner85 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  10 Beiträge
BlueNote ADW - Baubericht
Chrus am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  43 Beiträge
Baubericht Duetta Top Standversion
bergteufel_2 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  250 Beiträge
Duetta Top Light Fragen
bungo am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  10 Beiträge
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Die kleine Schwarze: Duetta Top ADW
Tobi_G am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  10 Beiträge
Duetta Top (mit Bildern)
lillith am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  31 Beiträge
Duetta Top - Abmessunge falsch?
KlassikHörer am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen