Duetta vs. BlueNote vs. MiDu

+A -A
Autor
Beitrag
smartmind23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 17:09
Im Moment läuft bei mir alles auf eine dieser drei Boxen hin.
Besonders verlockend finde ich an ihnen die "modulare" Bauweise, erstmal nur die BlueSmall Light oder Duetta Top Light bauen zu können. Wenn dann irgendwann wieder mal Geld über ist den ER4 einzubauen und irgendwann (wenn ich mal ein großes Zimmer hab =) auch noch den TT dazuzuholen.

Aber jetzt steht die Entscheidung an:
Duetta, BlueNote oder MiDu...

Über alle 3 Boxen findet man ja fast überall nur positives, und auch aus den Messdaten werd ich da nicht schlau (nur die -3db Absenkung im Bereich von 2kHz-6kHz bei der MiDu stört mich irgendwie)...

Habt ihr vielleicht Erfahrungen wo sich diese drei Boxen unterscheiden?

P.S.: Unterscheiden sich BlueSmall Light und Duetta Top Light wesentlich? Denn eine Zeit werde ich mit einer dieser Varianten vorlieb nehmen müssen, bis das Geld mal vom Himmel fällt =)


[Beitrag von smartmind23 am 04. Okt 2008, 17:10 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 19:36
Hallo,

Ich habe die MiDu seit fast einem Jahr..

Betrieben wird sie mit einer Amp/CD Kombi, die ausserhalb jedwelcher Zweifel steht, in einem akustisch sehr günstigen Raum( was Mitten/Höhen angeht)..

Druckvoll, trocken, nie nervend und gute Räumlichkeit sind ihre Vorzüge, keine Frage..

Die von Dir angesprochende Absenkung jedoch, ist manchmal Fluch oder Segen, je nach Musikmaterial..

Manchmal kommt sie etwas "zu dunkel" daher, noch nicht mal in den oberen Höhen, was man beim ER 4 ja eher vermuten würde, sondern tatsächlich im Senken-Bereich.

Die Räumlichkeit ist gut, im Idealfall superb- man glaubt, vor einem wäre eine dreidimensionale "Blase", so echt wirkt es manchmal.

Jedoch im Idealfall, wenn man genau im "sweet-spot" sich aufhält..

Elektro-Mucke gibt sie süchtigmachend wieder, auch "natürliches" ist ihr Ding.

Die Kritkpunkte, die ich nannte, sind Jammern auf hohem Niveau...

Trotzdem werde ich eines nicht allzufernen Tages auf einen 2. TMT über den ER4 setzen, da D´appo für mich in punkto Räumlichkeit/erweiterter Sweet-Spot, ideal in meinem Raum ist.

@Udo:

Die Modifikation, nach der ich Dich fragte, habe ich nach 2 Tagen wieder entfernt- kein Vergleich !


[Beitrag von _ES_ am 04. Okt 2008, 20:23 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 01:01
...kann mich anschließen. MiDu seit gut eineinhalb Jahren und nur gute Erfahrungen... was die Senke anbelangt... ich habe manchmal den Eindruck, dass Stimmen zu hintergründig sind... ob das damit was zu tun hat??? Evtl.

Ansonsten kann ich mich 1:1 meinem Vorredner anschließen. Besonders Elektro! Ein Genuß, aber auch sonst kommt alles gut rüber.

PS. das war damals mein erster hörbericht:

so!

nachdem ich ein wenig hören konnte und meine "Nachbaudepression" überwunden habe mal ein wenig Geschriebenes zu meinen Schätzen. Ich lasse mich also doch zu einer ausführlichen Klangbeschreibung hinreißen!

Erstens: ich weiß noch immer nicht wie ich sie finishen soll

Egal!

Der Klang:

Die Höhen sind nun seidenweich - da ich Student auf Jobsuche bin konnte ich sie gleich mal die 50 Stunden am Stück laufen lassen, um den ER4 einzuspielen. Was mir zu meinen alten LS auffällt ist die schon häufig erwähnte Langzeithörtauglichkeit - und das bei JEDER Lautstärke. Es ist einfach unglaublich! Früher musste ich bald mal mit Kopfschmerzen aufhören - ja, ich höre gerne "relativ" laut - und jetzt muss man mich aus meinem Sofa schweißen und unter ne kalte Dusche stellen, will man mit mir noch irgendwas anfangen. Und sogar dann prable ich meistens nur was "Musik,...genial,..sooo schön,... " daher!

Die Mitten: da tue ich mir gerne schwer - da ich nicht genau weiß was sie wirklich umfassen. Stimmen sind zumindest unglaublich real. Manchmal dreh ich mich um, weil ich denke irgendwer redet hinter mir, dann war es doch nur eine hintergründige Tonspur bei einem Lied. Kickbass (denke der gehört zum Teil auch zu den Mitten Neutral ist GENIAL!!! Das wars was ich immer wollte!

Somit gleich weiter zum Bass im allgemeinen - herrlich, einfach ein Offenbarung. Besonders, da er so easy rüber kommt und im Raum steht. Richtig zum anfassen. Die Membrane bewegen sich (sichtbar) gerade mal bei Partylautstärke und wenn wirklich giftiger Bass im Material enthalten ist. Sonst tut sich da nichts. Wenn sie sich bewegen, sieht es dann irre genial aus - wie ein Herzschlag. Das ist jetzt Optik, aber die ist ja auch wichtig. In die 2 Tieftöner/LS habe ich mich diesbezüglich verliebt - wenn die so gemeinsam loslegen, treibt es mir Tränen in die Augen. Also Bass sauber, konturiert, trocken, einfach alles was gut ist!

Das Klangbild positioniert sich, je nach Material, sehr schön in der Mitte, zwischen den LS - also ne perfekte Phantomquelle. Je nach Lautstärke hat man manchmal echt das Gefühl, 5-10m vor einem spielt sich das alles tatsächlich ab!

Was mir manchmal abgeht ist, dass sich das Klangbild nach vorne von den LS löst - aber entweder habe ich da falsche Erwartungen, oder es liegt an der Raumakkustik. Diese denke ich, allgemein recht gut im Griff zu haben. Am Hörplatz habe ich ein gesundes Mittelmaß an Bass, an manchen Stellen im Raum drückt es einem die Eingeweide zusammen, an anderen ist kaum was.

Der Clou: das alles hängt momentan meist nur an meinem Laptop an der "on board" soundkarte. Das heißt mir ner gescheiten externen SK sollte ich da noch einiges rausholen können. Schnell nachgereicht: Ich weiß, das ein Top CD Player, auf in Erlenholz eingelegten Kristallkugeln, durch destilliertes Wasser und über Porzellan geführte Kabel und vergoldete Sicherungen das alles besser können! Soweit werde ich es aber nicht treiben. Ich habe 90% meiner Musik auf meinem Comp und werde da an der Optimierung arbeiten, da kann man ja auch einiges machen um an CD Qualität heranzukommen. Ich werde meinen Laptop mal auf so Kristallkonstrukte aufbocken...

OK,

das wars vorerst - ich hoffe man kann sich darunter was vorstellen.

Momentan hängen sie übrigens an einem BADA DC-222 Hybrid Verstärker, den ich dieses Woche gegen meinen kleinen Rotel antreten lasse - mal sehen ob ich Unterschiede hören kann


LG,

Seb.
Jogi42
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 10:04
Ich kann mich da den Vorrednern anschliesen, nur alles in Bezug auf die Blue Note. Bei Udo gibts einen Baubericht und eine Klangbeschreibung von mir. Hier wirst du aber die Frage nicht lösen können. Ich denke, die spielen alle auf einem recht hohen Niveau. Ich würde aber versuchen, gleich mit dem ER4 zu starten. Ich denke, der macht so einiges in den 3 Systemen aus. Als light kann ich mir die Duetta druckvoller vorstellen, da der TMT größer ist. Wenn dein Zimmer aber nicht so groß ist, dann wird die Duetta nachher evtl. zu mächtig.
Ohne selber zu hören und zu testen wirst du es nicht herausfinden können. Du wirst aber bei keiner Box einen Fehler machen.
Wo wohnst du denn. Wenn di in der Nähe von Stuttgart wohnst, bist du herzlich eingeladen.
Michith
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 12:54
Salü

ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Ich möchte mich auch meinen Vorrednern anschliessen, obwohl ich noch nicht im Besitz der ER4 bin. Ich habe vor knapp einem Jahr die Duetta Top Light gebaut, das hat schon gereicht mich mit dem Eton Virus zu infizieren

Ich werde nach und nach zu MIDU ausbauen, da diese wohl eher für kleinere Räume geeignet ist als die Duetta. Der nächste Schritt wird der Bassteil der Midu, also quasi eine MIDU light werden (die Bässe sind bereits bestellt)

Das schöne an dieser Boxenlinie ist ja die Erweiterbarkeit. Wobei ich auch zu den DTLs als Anfang raten würde, sie spielen schon ganz erwachsen und du bekommst mal einen Eindruck von der Natürlichkeit des Klangbildes.

Gruss, Michi
smartmind23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 13:03
Bin ich ja genausoweit wie vorher

Was spricht eigentlich dagegen die Senke der MiDu per Frequenzweiche wieder hochzuheben?

Und hat die MiDu merkbare Vorteile durch die 2 TT?

Mein momentaner Favorit ist die BlueNote, sowohl preislich als auch räumlich wahrscheinlich das geeignetste...

Das mit dem Probehören würde ich wirklich gern mal machen,
komme aber aus Hannover
Wollte eigentlich auch zu Udo fahren, blöderweise mach ich aber grad meine Grundausbildung beim Bund und da hab ich nur die Wochenenden.


[Beitrag von smartmind23 am 05. Okt 2008, 13:04 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 13:52
wie groß war nochmal Dein Raum? War das die Bundeswehr dann Studentenheim Geschichte?

Wie Du auf Udos Seite bei den Klangbeschreibung lesen kannst, liegt der Vorteil der 2 Bässen in einem etwas dynamischeren Bass. Besonders der Kickbass ist genial. Die Duetta soll dafür souveräner bis ganz nach Unten spielen. Es kommt sehr auf das Musikmaterial an. Wie schon angesprochen, Elektro ist die Domäne der MiDu, aber auch alles andere spielt sie perfekt. Holografische Bühne, sanfte Höhen, knackige Mitten (wie gesagt, die Senke könnte evtl eine gewisse Hintergründigkeit bewirken - sehr subjektiv und ich bin nicht mal sicher?!?!) Als ich Udo vor einiger Zeit darauf angesprochen habe, meinte er ich könnte an der Weiche noch ein wenig was verändern (leider weiß ich nicht mehr genau was) - evtl ging es genau darum, diese Senke auszubügeln...

Auf seiner HP schreibt er allerdings:


Nun konnte ich ihren Frequenzgang messen (grün), bei dem zuerst die Kerbe mit folgender Zacke zwischen 1,8 und 3 kHz auffällt. Ursache ist der unterschiedliche Abstand der beiden 8-800 zum Messmikrofon, wir kennen das besonders gut von liegenden Centerboxen mit Doppelbass.
Sprich ihn mal darauf an, ob es Sinn macht die Weuche zu verändern.


Auf jeden fall ist es beinahe schon egal, alle LS die Du in Erwägung ziehst dürften gut sein. Am Ende ists wohl eher Geschmackssache Viel Spass bei der Entscheidung!

Seb.
smartmind23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2008, 15:11

bastianse schrieb:
wie groß war nochmal Dein Raum? War das die Bundeswehr dann Studentenheim Geschichte?

Zur Zeit 15qm, genau die Geschichte =)
Deshalb erstmal auch nur die Top/Small Variante


bastianse schrieb:
Wie schon angesprochen, Elektro ist die Domäne der MiDu, aber auch alles andere spielt sie perfekt.

Damit kommt mir der Bass der MiDu wohl auch entgegen.



bastianse schrieb:
Als ich Udo vor einiger Zeit darauf angesprochen habe, meinte er ich könnte an der Weiche noch ein wenig was verändern (leider weiß ich nicht mehr genau was) - evtl ging es genau darum, diese Senke auszubügeln...

Auf seiner HP schreibt er allerdings:

Nun konnte ich ihren Frequenzgang messen (grün), bei dem zuerst die Kerbe mit folgender Zacke zwischen 1,8 und 3 kHz auffällt. Ursache ist der unterschiedliche Abstand der beiden 8-800 zum Messmikrofon, wir kennen das besonders gut von liegenden Centerboxen mit Doppelbass.
Sprich ihn mal darauf an, ob es Sinn macht die Weuche zu verändern.


Ich mag ja sogar glauben, dass es mit Senke auch gut/evtl. besser klingt. Aber schwer wirds dann mit dem Gewissen...
Wenn ich schon soviel Geld ausgebe möchte ich wenigstens meinen Verstand mit einem lin. Frequenzgang beruhigen können



bastianse schrieb:
Auf jeden fall ist es beinahe schon egal, alle LS die Du in Erwägung ziehst dürften gut sein. Am Ende ists wohl eher Geschmackssache Viel Spass bei der Entscheidung!


"Beinahe egal"
Wenn es egal wäre würde die Duetta wegen der Optik ausscheiden, die MiDu wegen des Preises und die BlueNote würde überbleiben
Allerdings hat diese ja einen niedrigeren Wirkungsgrad, spielt das in normalen Räumlichkeiten schon eine Rolle oder liegt ihr Pegelmaximum über dem was man sich in den eigenen vier Wänden gönnt?



Edit:
Hab im ADW MiDu Forum auch noch einen Kommentar von Udo zur Senke gefunden:

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Chris,
hätte ich beabsichtigt, der Midu den Frequenzgang der Duetta aufzuzwingen, hätte ich das sicher hinbekommen. Die Senke von sagenhaften 2 dB ist recht gleichmäßig und langgestreckt und zum großen Teil durch den Einbau auf der Schallwand bedingt. Unter zunehmendem Winkel verkehrt sie sich bei glattem Verlauf zu einer lästig klingenden Überhöhung im ohrempfindlichsten Bereich.
Auf der anderen Seite bin ich nicht der Meinung, dass ein Frequenzschrieb dazu dient, ein Lineal daran zu eichen. Es gibt Leute, die alle Unebenheiten aus den Kurven entfernen, denen wird dann vorgeworfen, dass ihre Boxen alle gleich klingen, egal ob groß oder klein.
Zuletzt haben Hörgeschmack und "neutraler" Klang nicht viel gemeinsam. Ein Abhörmonitor, der dem Tonmeister zum Herstellen von Mastermischungen dient, wird kaum einem Komsumenten gefallen. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand nach einem Hörtest meine Boxen nicht mag, dann haben sie eben seinen Geschmack nicht getroffen. Ich hätte aber schon etwas dagegen, wenn er mangels anderer Abstimmungen nur die Wahl hätte, die Kiste zu kaufen oder weiterhin selbst zu singen. Sieh dir einmal die Schriebe von sauteuren Fertigboxen an, wenn du dort weniger Abweichungen im Frequenzgang als bei MiDu findest, sind sie wahrscheinlich eher gemalt als gemessen *g*.

Gruß Udo


[Beitrag von smartmind23 am 05. Okt 2008, 15:32 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Okt 2008, 15:22
Moin moin,

ch mag ja sogar glauben, dass es mit Senke auch gut/evtl. besser klingt. Aber schwer wirds dann mit dem Gewissen...
Wenn ich schon soviel Geld ausgebe möchte ich wenigstens meinen Verstand mit einem lin. Frequenzgang beruhigen können



Was nützt dir beste grade Frequenzgang wenn die Box scheiße klingt

Es haben schon genug Leute gezeigt in was für schicke Gehäuse man die Duetta bauen kann.

bastianse
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2008, 15:25
Hi,

also mal pragmatisch...

Vorteile/Nachteile:

Tops:

Duetta Top: ist nachher sowohl zur Midu als auch Duetta erweiterbar, wahrscheinlich stärker im Bass, aber evtl zuviel...

Bluenote Top: ist kleiner, aber (bzw. deswegen) für 15 m2 evtl sogar die bessere Lösung. Du kannst natürlich aus der Bluenote Top auch eine MiDu Doppeltop machen und hättest somit auch 2 Erweiterungsmöglichkeiten.

Wichtig wäre halt auch zu wissen, ob Du später (wenn Du mal wirklich aufrüsten willst) eher nen großen oder nen normalen Hörraum Dein Eigen nennst. Je größer desto eher gehts in Richtung Duetta/MiDu. Und wenn Dir Elektro wichtig ist sowieso die MiDu. Wenn Du einen Hörraum bis max 25m2 anstrebst wirds eher die Bluenote bringen...

Hmmm, nach dieser "pragmatischen" Betrachtung sehe ich, dass Dir das bei Deiner Entscheidung kaum weiterhelfen wird... Bin froh, dass ich das schon hinter mir habe!

Optisch spricht für MICH alles für die MiDu - der Doppelbass hat schon was

Seb.


[Beitrag von bastianse am 05. Okt 2008, 15:27 bearbeitet]
smartmind23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2008, 15:37

bastianse schrieb:
Du kannst natürlich aus der Bluenote Top auch eine MiDu Doppeltop machen und hättest somit auch 2 Erweiterungsmöglichkeiten.


Das hab ich jetzt nicht verstanden...
BlueNote Top (Blue Small):
1 x Eton 5-880/25
1 x ER4

BlueNote:
1 x Eton 8-472/32 Hex
1 x 5-880/25 Hex
1 x ER4

MiDu:
2 x Eton 8-800/37 HEX
1 x 7-360/37 HEX
1 x ER4

Bis auf den ER4 (der mir leider wirklich zu teuer vorkommt, aber vielleicht ändert sich das mit dem 1. Probehören )
haben die MiDu und BlueSmall doch nichts gemeinsam ...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Okt 2008, 15:40
Die Duetta Top ist auch noch erweiterbar zur Empire
bastianse
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2008, 15:54
MiDu Doppeltop ließ Dich da auch mal durch

falls ich nicht ganz falsch liege hat die Bluenote Top die selbe Bestückung wie die Minuetta Top. Die MiDu Doppeltop bestände dann aus ER4, 2mal Eton 5-880/25 (D'appo mit ER4) und 2mal Eton 8-800/37 HEX (wie die normale MiDu auch). Das heißt an Stelle eines 1 x 7-360/37 HEX treten in der erweiterten Version die 2 Eton 5-880/25.

Das heißt von der Bluenote Top kannst Du auf die Bluenote oder die MiDu Doppeltop upgraden (die natürlich teurer ist). Ging nur darum, die alle Optionen aufzuzeigen... hoffe es wird nicht zu verwirrend!

Seb.
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 05. Okt 2008, 16:33

Ich werde nach und nach zu MIDU ausbauen, da diese wohl eher für kleinere Räume geeignet ist als die Duetta


Bestimmt das nicht..

Die Kühlschränke, in "echt" sieht sowas ja immer wieder anders aus, als wenn man nur die nackten Zahlen liest, verbreiten doch schon mächtig Energie in meiner Stube ( 28 m2)..

Ich hatte sie ja auch für die nächste Bude gebaut..

@TE

Wenn es absehbar ist, daß Deine Räumlichkeit die 20..25 m2 nicht überschreiten werden, dann lass es die Blue Note werden..
smartmind23
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Okt 2008, 16:35
Soviel teurer ist sie nun aber auch nicht...

Ich mach mal (für mich) ne kleine Übersicht der Chassispreise:


Duetta Top (388€): (ER4: 269€; 7-360/37: 119€)
BlueSmall (365€): (ER4: 269€; 5-880/25: 96€)
BlueNote (554€): (ER4: 269€; 5-880/25: 96€; 8-472/32: 189€)
MiDu (666€): (ER4: 269€; 7-360/37: 119€; 8-800/37 (2x): 278€)
MiDu Doppeltop (739€): (ER4: 269€; 5-880/25 (2x): 192€; 8-800/37 (2x): 278€)
Duetta (667€): (ER4: 269€; 7-360/37: 119€; 11-581/50: 279€)


Und die Upgrade-Aufpreise:
BlueSmall (365€) -> BlueNote (554€) :
189€

BlueSmall (365€) -> MiDu Doppeltop (739€) :
374€

Duetta Top (388€) -> MiDu (666€) :
278€


Die MiDu Doppeltop ist also um 73€ (~10%) teurer als die normale MiDu, hält sich also in Grenzen.

Ist der Klang der MiDu Doppeltop denn genausogut/besser?
Wieviel Sinn macht die D'Appolito Anordnung?


[Beitrag von smartmind23 am 05. Okt 2008, 16:38 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#16 erstellt: 05. Okt 2008, 16:51
also,

die Doppeltop ist 10% teurer als die Midu aber doch um einiges - ca. 35% - teurer als die Bluenote (das meinte ich eigentlich).

Was die d'appo-Anordung am Klang verändert kann ich nicht sagen, da musst Du ein wenig im Forum suchen bzw. auf die Spezialisten im Forum warten...

Seb.

so, und weils so schön ist:


MiDu

MiDu
Jogi42
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2008, 17:03
Was man nicht vergessen darf, die blue Note hat gegenüber nur einen Bass, aber macht sehr viel Hub, was da bestimmt einiges wieder ausgleichen dürfte.
Ragmac
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2008, 21:37
smartmind23 schrieb:

Soviel teurer ist sie nun aber auch nicht...

Ich mach mal (für mich) ne kleine Übersicht der Chassispreise:


Duetta Top (388€): (ER4: 269€; 7-360/37: 119€)
BlueSmall (365€): (ER4: 269€; 5-880/25: 96€)
BlueNote (554€): (ER4: 269€; 5-880/25: 96€; 8-472/32: 189€)
MiDu (666€): (ER4: 269€; 7-360/37: 119€; 8-800/37 (2x): 278€)
MiDu Doppeltop (739€): (ER4: 269€; 5-880/25 (2x): 192€; 8-800/37 (2x): 278€)
Duetta (667€): (ER4: 269€; 7-360/37: 119€; 11-581/50: 279€)


Und die Upgrade-Aufpreise:
BlueSmall (365€) -> BlueNote (554€) :
189€

BlueSmall (365€) -> MiDu Doppeltop (739€) :
374€

Duetta Top (388€) -> MiDu (666€) :
278€


Die MiDu Doppeltop ist also um 73€ (~10%) teurer als die normale MiDu, hält sich also in Grenzen.

Ist der Klang der MiDu Doppeltop denn genausogut/besser?
Wieviel Sinn macht die D'Appolito Anordnung?


Wenn du das alles so nüchtern betrachtest, kann ich dir versprechen, daß du nach den ersten Hörproben auch auf den ER4 verzichten wirst. Weil der NoFerro800 ist über 200 Euro billiger und kaum schlechter!
Aber da hilft halt nur Probe hören.
Du sagst ja du bist das nächste Jahr beim Grundi und hast nur die Wochenenden!? Hast du dann überhaupt Zeit zum bauen, oder machst du hier jetzt jede Woche nen neuen Thread auf und fragst welche Box du bauen sollst?

Fahr einfach mal zum Udo und hör dir was an! Die Dinger werden Jahre lang bei dir in der Bude stehen, da wirst du ja wohl mal einen Samstag opfern können um dir nen Eindruck zu verschaffen! Deine Fragen kann dir eh keiner endgültig beantworten!
MBU
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2008, 00:08

Ragmac schrieb:
Hast du dann überhaupt Zeit zum bauen, oder machst du hier jetzt jede Woche nen neuen Thread auf und fragst welche Box du bauen sollst?




... aber er zeigt auch Fortschritte. Zu Anfang wollte er selbst entwickeln - ohne Werkzeug, ohne Messmittel und ohne Ahnung. Nun hat er eingesehen, daß ein Bausatz für ihn wohl besser ist, aber er schwelgt noch etwas in Gigantomanie. Ich glaube nicht, daß er die Kohle für die "Udos" überhaupt hat und der Bund zahlt wohl auch eher weniger gut.
Ragmac
Stammgast
#20 erstellt: 06. Okt 2008, 08:30
Ich denke wichtig wäre erstmal überhaupt irgendeine von den genannten (oder auch anderen hochwertigen) Boxen zu hören, damit er überhaupt weiß wovon hier geredet wird. Was nützt ihm das wenn er weiß, daß die Midu einen etwas knackigeren Bass spielt als die Duetta. Wenn er die Duetta noch nie gehört hat.
Genauso wenig hilft es, wenn man ihm sagt er solle unbedingt sofort den ER4 verbauen, weil der soviel toller auflöst als die anderen.

Im anderen Thread wurde hat Udo sich mal dazu geäussert:


Hallo Smartmind,



Und ich armer weiß nichtmal ab welcher Preisklasse ich glücklich werde...



und wie willst du das ohne Hören herausfinden


Das gleiche "Problem" hatte ich ja auch.
Ich hatte auch erstmal im I-Net recherchiert und bin dann zu Udo gefahren und hab gesagt ich brauche neue Lautsprecher, was nehme ich denn? Ich glaube Duetta ist zu groß! Wo ist der Unterschied zwischen Minuetta und Bluenote? Den ER4 will ich auf jeden Fall, da hört man ja nur Gutes drüber!
Und nachdem Udo mich dann mit den Füssen wieder zurück auf den Boden geholt hat, war ich erstaunt, daß knapp 550 Euro für Duetta Top Light mit Finish dafür erstmal ausreichend waren um mich zufrieden zu stellen.
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 06. Okt 2008, 19:35

Genauso wenig hilft es, wenn man ihm sagt er solle unbedingt sofort den ER4 verbauen, weil der soviel toller auflöst als die anderen.



Eben, es kann nämlich durchaus angehen, und ist auch gar nicht mal so selten, daß einem der ER 4 einfach nicht gefällt, trotz seiner zweifellos sehr guten Qualitäten, die auch von mir geschätzt werden..

Ich kenne ein paar Kombis mit Kalotte, da gefällts einem je nach Musikrichtung einfach besser..
Jogi42
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2008, 20:16

Ich denke wichtig wäre erstmal überhaupt irgendeine von den genannten (oder auch anderen hochwertigen) Boxen zu hören, damit er überhaupt weiß wovon hier geredet wird. Was nützt ihm das wenn er weiß, daß die Midu einen etwas knackigeren Bass spielt als die Duetta. Wenn er die Duetta noch nie gehört hat.
Genauso wenig hilft es, wenn man ihm sagt er solle unbedingt sofort den ER4 verbauen, weil der soviel toller auflöst als die anderen.


OK, dann darf man eigentlich gar keine Empfehlungen ansprechen. Das wird immer schwirig sein, denn neben der Qualität der Box, kommt auch der persönliche Geschmack dazu.

Was anderes, wenn ich gerade die Etonleute hier zusammen habe. Wie ist eure Erfahrung mit Laminatboden?
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 06. Okt 2008, 20:34
Im Sinne von ?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Okt 2008, 20:37
Ich möchte keinen Teppich mehr haben. Aber dein Staubproblem erhöht sich
Ragmac
Stammgast
#25 erstellt: 06. Okt 2008, 21:10
Jogi schrieb:



Ich denke wichtig wäre erstmal überhaupt irgendeine von den genannten (oder auch anderen hochwertigen) Boxen zu hören, damit er überhaupt weiß wovon hier geredet wird. Was nützt ihm das wenn er weiß, daß die Midu einen etwas knackigeren Bass spielt als die Duetta. Wenn er die Duetta noch nie gehört hat.
Genauso wenig hilft es, wenn man ihm sagt er solle unbedingt sofort den ER4 verbauen, weil der soviel toller auflöst als die anderen.



OK, dann darf man eigentlich gar keine Empfehlungen ansprechen. Das wird immer schwirig sein, denn neben der Qualität der Box, kommt auch der persönliche Geschmack dazu.


Ich meinte das auch nicht so, daß es keinen Sinn macht hier Empfehlungen auszusprechen.
Ich meinte eher, daß smartmind23 lieber den Arsch hoch kriegen und Probehören soll anstatt den Leuten hier Löcher in den Bauch zu fragen! Oder theoretisch irgendwelche Ausbaustufen gegeneinander aufzurechnen. Vorher orientieren und schlaumachen ist ja richtig. Aber irgendwann muß man dann auch mal zur Tat schreiten!

@smartmind23: Ist nicht bös´gemeint!

@all: Gibt´s denn niemanden in der Nähe von Hannover der ein Paar von Udo´s Eton Konstrukten zum Vorführen hätte?
Jogi42
Inventar
#26 erstellt: 06. Okt 2008, 21:48

Im Sinne von ?

Ich meine natürlich, wie es sich auf die Akustik augewirkt hat.


Ich meinte das auch nicht so, daß es keinen Sinn macht hier Empfehlungen auszusprechen.
Ich meinte eher, daß smartmind23 lieber den Arsch hoch kriegen und Probehören soll anstatt den Leuten hier Löcher in den Bauch zu fragen! Oder theoretisch irgendwelche Ausbaustufen gegeneinander aufzurechnen. Vorher orientieren und schlaumachen ist ja richtig. Aber irgendwann muß man dann auch mal zur Tat schreiten!


Ist aber auch normal. Man hat sich eine Projektauswahl im Kopf zusammengedacht und möchte sich nun intensiv damit beschäftigen und alles erfahren, was andere darüber zu sagen haben.
Ich muss auch zugeben, dass ich meine Boxen immer ohne Probe hören gekauft habe. Trotzdem klangen sie dann immer so, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Natürlich ist Probe hören immer besser. Am besten natürlich bei sich zuhause.
Ein kleines Beispiel:
Bei mir war Franz zum Probe hören da. Er war kurze Zeit davor bei Udo. Da hat er die Blue Note flach gefunden (Keine Ahnung, vielleich Abstand etc nicht OK). Als ich dann loslegte, war er von den Socken.
charly64020
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 05. Apr 2010, 15:53
Hallo Leute na bei mir ist entweder der hochtöner am Krächtsen oder der Tieftöner hört sich übersteuert an. und mir fehlt noch was an der Helligkeit . na da ist meine Kleines Horn W111/RHT12 Noch schöner von der Klang Farbe beica. 2-5 Watt.

Oder habe die FrW verstrickt??

Die Röhre
Executer16
Stammgast
#28 erstellt: 30. Okt 2010, 20:13
Wie groß sind eure Räume in denen ihr die Midu spielen lässt?

Möcht mir auch die Midu bauen, aber habe zur Zeit leider nur 16qm zur Verfügung
Allerdings möchte ich nicht später nochmal neue Lautsprecher bauen müssen bzw. bin ich einer basslastigen Auslegung nicht abgeneigt

Falls es dann doch etwas zuviel des guten werden sollte, kann ich auch einfach die BR Öffnung schließen oder am Verstärker den Bass runterdrehen

Bin schon gespannt meine derzeitigen Focal Chorus 816 gegen die Midus zu hören...da liegen ja Klassen inzwischen


[Beitrag von Executer16 am 30. Okt 2010, 20:14 bearbeitet]
haptikus
Stammgast
#29 erstellt: 31. Okt 2010, 09:37
Für 16 qm solltest Du eher etwas Ausbaufähiges wie die DT, Minuetta Top etc. bauen oder alternativ gleich eine Kera 360.2, die in 16qm schon ordentlich Druck macht.
haptikus
Stammgast
#30 erstellt: 31. Okt 2010, 09:38
... und ja, das liegen Klassen - wenn Du willst auch Welten - dazuschischen.
Executer16
Stammgast
#31 erstellt: 31. Okt 2010, 14:15
Also Druck bin ich von meinen Focals durchaus schon gewöhnt, sind mit gutem Grundton und eher basslastig ausgelegt, und Stand-LS auf 16qm steigern das natürlich nochmals...für mich klingt es gut

Die zweiteiligen Aufbauten gefallen mir optisch nicht so recht

Laut Udo wären die Phase/Dusties für Rock/Pop besser geeignet als die Kera, die mehr für Klassik ist...meine Musikrichtung ist eher richtung Rock/Pop (also eigentlich von Soul,RnB, Pop, bisschen Rock bis über elektronisches wie House/Techno)

Hab mir auch bereits die Phase/Dustys angesehen, würden ja für meinen Raum weitaus besser passen und für später (vielleicht mal 30qm) auch reichen

Ich möchte halt nicht zweimal das Geld in den Gehäusebau investieren müssen, oder vielleicht dann Chassis nicht mehr verwenden können

Besser jetzt zu große LS in meine Raum als zweimal bauen


PS: Leider liegt Bochum sehr weit weg von mir jetzt kann ich mir nur aus Hörbericht zusammenreimen wie die LS klingen...


[Beitrag von Executer16 am 31. Okt 2010, 14:18 bearbeitet]
haptikus
Stammgast
#32 erstellt: 01. Nov 2010, 00:57
Phase und Dusty wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Zu der Kera werden es wohl nur geringfügige Unterschiede sein und sicherlich sind alle ausreichend für 16 qm.
Wenn Du "mit Zukunft" bauen und die Gehäuse weder zweiteilig noch doppelt bauen willst, gibt es wirklich nur die Möglichkeit jetzt schon "zu grosse" Boxen zu bauen. Dann würde ich aber eher die BlueNote bzw. eine ihrer Varianten nehmen. Damit solltest Du bis gut 30 qm auskommen können. Die BlueNote kostet auch nur geringfügig mehr als die Phase oder Dusty, eine CeraBlue sogar weniger.
haptikus
Stammgast
#33 erstellt: 01. Nov 2010, 00:58
Phase und Dusty wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Zu der Kera werden es wohl nur geringfügige Unterschiede sein und sicherlich sind alle ausreichend für 16 qm.
Wenn Du "mit Zukunft" bauen und die Gehäuse weder zweiteilig noch doppelt bauen willst, gibt es wirklich nur die Möglichkeit jetzt schon "zu grosse" Boxen zu bauen. Dann würde ich aber eher die BlueNote bzw. eine ihrer Varianten nehmen. Damit solltest Du bis gut 30 qm auskommen können. Die BlueNote kostet auch nur geringfügig mehr als die Phase oder Dusty, eine CeraBlue sogar weniger.
Weaper
Inventar
#34 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:31
Hi

Letzter Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her aber ich stell trotzdem hier meine Frage. Passt ja herrvoragend dazu

Momentan steck ich (leider) noch in der rein theoretischen Überlegungsphase. Und zwar überelege ich auch einer der 3 "Oberteile" zu kaufen und dann evt. auszubauen; sobald ich ein größeres Zimmer zur Verfügung stehen habe.

Mich würder aber mal interessieren wie sich die Kleinen im Bassbereich schlagen und ob sie mit Einsteigerlautsprecher a la Canton GLE oder Heco Victa mithalten können.
Es heißt ja immer Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen.

Welche der 3 Lautsprecher, zuerst in den Top Varianten, würdet ihr für Rock, Punk, Metal,(Metallica, Rise Against) aber auch bisschen HipHop und Radiomusik empfehlen? Verhältnis steht aber 90% zu 10%.
Wichtig wäre mir auch noch die Film-, Heimkinotauglichkeit (u.a. Centerausbau).

Insgesamt Musik 60% und Heimkino 40%

Hoffe auf aufschlussreiche Antworten
Ragmac
Stammgast
#35 erstellt: 21. Mrz 2011, 12:29
Da würde ich zur Duetta Top greifen, die ist mit dem 7er TMT schon eine recht komplette Box. Die Bluesmall mit den 5er ist vielleicht ein bisschen dünn untenrum wenn du auch Hiphop und Filme drüber spielen willst.

Und zum Thema Membranfläche kann ich dir sagen, daß bei mir zuhaus im direkten vergleich, eine Visaton Alto 3 mit zwei 7ern nicht ansatzweise die Präzision der Duetta Top im Bass hatte, und trotz doppelter Membranfläche auch nicht tiefer und schon gar nicht druckvoller gespielt hat.

Gruß
Ragmac
knX
Inventar
#36 erstellt: 21. Mrz 2011, 16:14
hast du dir die Lautsprecher schon mal angehört?

Ich frag nur weil es meiner Ansicht nach für Metal, Punk, HipHop und Radiomusik geeignetere Lautsprecher gibt. Ist natürlich auch Geschmackssache, ohne Frage. Habe ja selbst die Duetta Top lange Zeit besessen. Zur Zeit werkeln bei mir die Elip 2 vom Udo. Mag seine Konstrukte also durchaus.
Bei guten Material spielt die Duetta Top sau gut auf, leider deckt sie eben auch meiner Ansicht nach Schonungslos schlechte aufnahmen auf, gibt es in den oben genannten Musikrichtungen mehr als genug. Da kann es schon öfters vorkommen, das man die eine oder andere Platte nicht mehr anhört

Falls Möglich würde ich beim Udo einfach mal vorbeischauen mit deiner Musik. Unbedingt vorher anrufen, nicht das jemand vor Lauter Begeisterung eines deiner Wunschmodelle gerade eingepackt hat.

Übrigens sind die Duetta Top meiner Meinung nach nicht so richtig mit den Canton GLE oder Victa zu vergleichen, das sind doch ganz andere Welten.
Weaper
Inventar
#37 erstellt: 21. Mrz 2011, 17:59
Erstmal danke für eure Antworten.
Leider kann ich nicht zu Udo probehören fahren, 700km sind mir da doch etwas zu weit.

@knX: Welche DIY würdest du mir denn für meinen Musikgeschmack empfehlen?
Ich wollte die Duetta Top auch nicht direkt mit den Canton oder Heco vergleichen, sondern nur etwas über den Bassbereich der Duetta erfahren.

Gruß Weaper
knX
Inventar
#38 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:52
Der Bassbereich ist wirklich gut bei der Duetta Top, sie spielt meiner Ansicht nach druckvoll und präzise. Allerdings tun die Canton und Heco meiner Ansicht nach in diesem Bereich dicker Auftragen, also Abstimmungsmäßig. Wenn einem das Bassbetonte gefällt ist die Duetta auch nicht unbedingt das was man sucht, sie spielt halt nur wirklich was auch an Bass da ist und das gut!

Das ist einfach schwer zu sagen, da es doch bei Lautsprechern immer um den Geschmack geht, ich für meine Teil fand sie bei manchen Aufnahmen wie gesagt zu schonungslos. Schreib doch einfach mal den Udo an oder telefoniere mit ihm, er kann dir sicher auch in deiner Umgebung einen Kontakt vermitteln bei dem du mal selbst einen Eindruck von einer der Boxen machen kannst.

Gerade wenn du soviel Geld ausgeben möchtest solltest du nicht ungehört bauen/kaufen. Bei einem 300,- Euro all inclusive Projekt kann man das sicher mal machen, aber ich denke die Anschaffung soll auch längerfristig bei dir sein. Da muss dir die Box schon gefallen...
Weaper
Inventar
#39 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:12
Nochmals danke für deinen Post. Mit Udo werde ich mich auf alle Fälle noch in Verbindung setzen, wollte mir zuerst nur andere, objektivere Meinungen einholen, von Leuten die evt einen ähnlichen Musikgeschmack wie ich haben.
Ragmac
Stammgast
#40 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:07
Also ich höre auf meinen Duetta Top light auch überwiegend Rock und Metal. Und bin voll zufrieden.
Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, da sie vollkommen unspektakulär klingen, aber grade das ist ihre große Stärke, man kann Stunden lang Musik hören, laut und leise und irgendwie passt die Lautsärke immer und es nervt nie.
Natürlich entlarvt sie schlechte Aufnahmen. Aber dadurch werden diese ja nicht unhörbar. Oder sagen wir es mal anders rum, auf ner guten Box klingen gute Aufnahmen halt auch gut und schlechte eben schlecht, auf ner schlechten Box klingt alles eben ... naja ... nicht wirklich gut!

Gruß
Ragmac
fzeppelin
Stammgast
#41 erstellt: 22. Mrz 2011, 16:55
Hi!

Geld sparen und anstatt den ER4 die Keramikkalotte nehmen.

Wenn Du weder Klassik noch Jazz hörst, ist die Keramikkalotte einfach eine Idee anspringender und mitreissender als der ER4 und damit passender für Rock und Pop. Zumindest in meinen Augen.

Geradezu ideal für diese Musikrichtung ist die Phase- bzw. Dusty-34. Vielleicht baut Dir Udo auch eine Dusty/Phase-17. Oder ist das dann eine Kera1? Den TMT hat er zumindest schon mit dem ER4 in seinem Top-Teil für die Duetta.

Gruß

zeppi
Weaper
Inventar
#42 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:30
Moin.

Die Dusty 34 hab ich auch im Visier, aber auch die Keras 360.2 Kompakt-/Standversion. Da muss mich wohl Udo über die Unterschiede aufklären.


Geld sparen und anstatt den ER4 die Keramikkalotte nehmen.

Hatte ich auch im Sinn, und für das Geld einen zweiten Mitteltöner, das wäre dann die Kera 360.2.
Könnte ich mir für Rock passender vorstellen.
malchuth
Stammgast
#43 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:13
Moin,

der HD26 ist bestimmt eine Alternative zum ER4 - Geschmackssache.

Dass man mit der Duetta, und damit dem ER4 aber nicht (so) gut Radiomusik, oder Rock hoeren koenne ist aber schlicht eine Maer. Udo hat in (gefuehlten) 4921 Klangbeschreibungen annaehernd ebenso oft erwaehnt das er Rockmusik mag und wenn er Radio hoert, dann macht er das mit der Duetta.

Ueber meine Duettas laufen auch Crass, Discharge, Stooges oder Kennedeys und klar hoere ich das die grottenschlecht aufgenommen sind und auch das einige meiner Scheiben mittlerweile ziemlich abgenudelt sind. Ich kaufe mir doch auch keine schlechte Phonostufe oder schnalle eine schlechte Dose unter den Arm, nur weil ich sonst hoere wie uebel manche Aufnahme ist.

jm2ct,
Dirk
fzeppelin
Stammgast
#44 erstellt: 23. Mrz 2011, 10:59

malchuth schrieb:
Moin,

der HD26 ist bestimmt eine Alternative zum ER4 - Geschmackssache.


Dass man mit der Duetta, und damit dem ER4 aber nicht (so) gut Radiomusik, oder Rock hoeren koenne ist aber schlicht eine Maer. Udo hat in (gefuehlten) 4921 Klangbeschreibungen annaehernd ebenso oft erwaehnt das er Rockmusik mag und wenn er Radio hoert, dann macht er das mit der Duetta.

Dirk


Hi Dirk!

Ich stimme Dir zu. Nur warum soll ich 150 EUR pro Box zusätzlich ausgeben, wenn ich nun mal nicht die Königsdisziplin des ER4 - Klassik und Jazz/Blues - höre?

Die Differenz zwischen der Seas-Kalotte und dem HD26 ist dagegen durchaus spürbarer bzw. hörbarer.

Mich springt der ER4 bei Udo im Laden immer erst dann an, wenn Klassik, Blues oder Jazz im Laufwerk oder auf dem Dreher liegen. Da ist er unübertroffen. Bei Rock oder Metall denke ich immer "der arme ER4, das ist nun wirklichnicht seine Musik". Wirklich grottig klingt das nicht, aber in meinen Augen spielt der ER4 so entspannt und luftig, dass dies einfach nicht zu Rock und Metall passt.

Wenn ich mir ein klassisches Orchester oder eine Blues-Kombo auf der Bühne vorstelle, dann sehr ich zumeist Abendgaderobe und eine ruhige, gediegende, elegante Atmosphäre. Die bringt der Er4 rüber. Bei einem Rock- oder Metall-Konzert sehe ich verschwitzte Körper, und die bringt der HD26 einfach besser rüber als der ER4, weil er genau diesen Tacken schmutziger, direkter und irgendwie angestrengter ist.

Interessant ist, dass die meisten Rock- und Metall-Fans wegen der Duetta zu Udo in den Laden kommen und zumeist mit der Dusty nach Hause gehen. Die Jazzer nehmen nahezu ausschließlich den ER4.

Gruß

zeppi
malchuth
Stammgast
#45 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:40
Hallo Zeppi,

ich kann sehen was Du meinst und natuerlich zieht das Argument der Mehrinvestition fuer den ER4, wenn mir der HD26 fuer meine Musik auch reicht.

Ich (beachte den egomanischen Singular) hoere den ER4 aber auch im Bereich von Rock oder Metal besser als den HD26. Nur weil ich jahrzehntelang bei Konzerten schlecht ausgesteuerte, manchmal einfach schwaechliche PA's gehoert habe muss ich das ja nicht fuer das Ideal innerhalb spezieller Musikrichtungen halten und deswegen diesen oder einen aehnlichen Sound auch zu Hause hoeren wollen.
Natuerlich hat es einen speziellen Reiz, wenn mir jedesmal wenn der Frontmann einer "dreckigen" Kapelle ein "p" ins Mikro wuergt die Haare nach hinten wehen, aber ich mag es einfach lieber wenn es so klingt, als wenn er ohne Mikro singen wuerde, nur halt lauter.

Wie schon erwaehnt - alles Geschmacksache.

So, und jetzt lege ich mir noch so 'ne gepflegte Jazzscheibe auf:
Live at Leeds (die mit Keith Moon an den Troemmelchen)

Gruss,
Dirk
knX
Inventar
#46 erstellt: 24. Mrz 2011, 01:48
da Kontere ich mit the Who live at Leeds

Um das ganze vielleicht nochmal zusammen zu fassen:

Wie du siehst gehen die Meinung doch ziemlich auseinander und treffen sich wieder mit dem Konsens das die Box schon gut ist

Aber das Hilft dir eben nicht wirklich weiter, da es dir ja gefalle muss und nicht jemanden anderen. Melde dich doch wie ich vorgeschlagen habe einfach mal beim Udo, vlt hast du ja die Möglichkeit bei dir in der Umgebung eine der Boxen zu hören.
malchuth
Stammgast
#47 erstellt: 24. Mrz 2011, 23:48
@knx,

na da ist Dein Konter aber in der Abseitsfalle haengen geblieben.
Das jazzigste an Keith Moon war vermutlich das er zu trommeln begonnen hat nachdem er Drum City mit Gene Krupa
gesehen hatte. Ansonsten war er von 1964 bis zu seinem Tod 1978 der "geniale Irre" hinter Roger Daltrey,
John Entwhistle und Pete Townshend - auch bekannt als the WHO.
knX
Inventar
#48 erstellt: 25. Mrz 2011, 02:12
jup ich muss gestehen, bei mir im Hinterkopf hat es auch irgendwie geläutet, aber so direkt nach der Arbeit habe ich die Glocken ignoriert. Heute Morgen vor der Arbeit aber nochmal das gute alte Rockmusik Lexikon in die Hand genommen und bin fündig geworden. Nur zu dumm das du es noch vor mir gemerkt hast, bzw dein Wissen um einiges besser abrufbar ist, da war jetzt nach der Arbeit nichts mehr mit Editieren

Gruß und pssssstttttttttttttt :prost:


[Beitrag von knX am 25. Mrz 2011, 02:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top oder Bluenote?
etonfan am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  59 Beiträge
Duetta Top vs. Keramix vs. Duetta Top ADW
micha_im_netz am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  21 Beiträge
Duetta (Top)/KERA/Bluenote Probehören?
currywurst am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  16 Beiträge
Duetta TOP vs. DuoER4 vs. Eton2u
Hai-End am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  25 Beiträge
Breitbänder vs. Duetta Top light
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  25 Beiträge
Visaton Concorde VS Duetta (ADW)
oetschgabaroetschga am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
HH Debüt vs K+T Duetta Top
franky_boy1 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  37 Beiträge
Christophs MiDu ADW
Finchiboy am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  87 Beiträge
Neuer Lautsprecher von Udo: BlueNote
elbarto71 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  22 Beiträge
BlueNote ADW - Baubericht
Chrus am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  43 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen