Neuer Lautsprecher von Udo: BlueNote

+A -A
Autor
Beitrag
elbarto71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2007, 14:29
Hallo Freunde von Udo's Eton-Schallwandlern !

Am letzten Donnerstag konnte ich das neue Stück aus dem Hause ADW anhören - die "BlueNote". Sofern sich namenstechnisch keine Probleme ergeben, wird es wohl dabei
bleiben (bei der Benamsung habe ich etwas Schützenhilfe geleistet )
Was ist die BlueNote? Ein Kanister, der etwas wohnraumtauglicher ist als die Midu (28x105x37 BxHxT) und als Bestückung den allbeliebten Eton ER4 , den 5-880 und den 8-472 hat.

Hat also Änhnlichkeit mit der Minuetta , allerdings im einteiligen, größerem Gehäuse und mit dem 8-472.

Zum Thema Minuetta gleich ein Zitat von Udo, als ich Donnerstag Abend in seinen Laden gestürmt bin: "Die Minuetta brauche ich gar nicht mehr bauen...".
Ich hoffe, dieser Satzt macht euch neugierig! Ist auch berechtigt! Mit dem 8-472 spielt dieser Lautsprecher eine ganze Klasse höher .

Ich habe schon einige excellente Lautsprecher gehört (bis hin zur Burmester B100 für 50T€/Stk), aber nach 30Sekunden von Cecile Verny's ersten Stücks mit der BlueNote fiel mir nur ein Kommentar an Udo ein:
"IST ... DAS ... GEIL..."

Ich möchte nun Versuchen, den Klang ein wenig in Worte zu fassen. Was haben wir gehört ? (Übrigens an Udo's Dynavox - mein UnisonResearch Unico musste diesmal leider zu Hause bleiben)
- Cecile Verny (wunderbarer Jazz aus Freiburg)
- White Stripes Elephant (Rock mit fiesem Bass)
- Portishead
- Sting (Sacred Love)
mehr Zeit hatte ich diesen Abend leider leider nicht.

Nun zum Klang - wie spielt die BlueNote?
Feinste Auflösung mit unglaublicher Ablösung vom Lautsprecher, die Bühne stand uns geradezu plastisch vor dem Auge.
Der Bass kommt rabenschwarz und knochentrocken. Nicht ganz so druckvoll und betont wie bei der MiDu, dafür aber mit mehr Kontur und genau dem richtigen Maß.
Bei "Ball and Biscuit" von den White Stripes kamm der Bass so tief und trocken, da hat's selbst Udo ein Grinsen ins Gesicht gezaubert wie es sonst nur ein Necrophiler Narr im Leichenschauhaus zustande kriegt.
Bei Sting kamen die Details so fein herausgearbeitet, wie ich es schon lange nicht mehr gehört habe :hail.

Fazit? Das Ding ist DER Hammer !!!

Für mich zur Zeit der beste Lautsprecher von Udo!
(Neben der Duetta wahrscheinlich - da ich diese noch nicht gehört habe, sondern nur die Duetta Top).

Ich hatte schon das Vergnügen, Lautsprecher wie die SonusFaber Amati, die Thiel CS3.6, Wilson Puppy und B&W 801 zu hören - nach meiner persönlichen Meinung braucht sich die BlueNote hier nicht verstecken.

Deshalb habe ich nicht lang gezögert und den Bausatz gleich mitgenommen .

Falls Interesse besteht, kann ich den Aufbau hier etwas mitdokumentieren. Morgen geht's in den Baumarkt Holz holen

Ansonsten

Guido

P.S.: Wer nun bei Udo in den Laden stürmt und einen gralsmäßig leuchtenden Lautsprecher vorzufinden glaubt, den muss ich erst mal enttäuschen - das Ding ist zur Zeit nur ein roher MDF-Klotz ohne Fasen und Lack Aber auf den inhalt kommt es ja an
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2007, 14:45
Hi,


Hat also Änhnlichkeit mit der Minuetta , allerdings im einteiligen, größerem Gehäuse und mit dem 8-472.


Das ist die Minuetta, da ich stark bezweifle, daß die beiden Bässe sich grundlegend unterschieden.

Harry
elbarto71
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2007, 15:00
Hallo Harry,

der Unterschied zur Minuetta ist gravierend ! Der 8-472 spielt wirklich anders - spielt straffer und weiter runter als der 8-800. Die Datenblätter liegen auf der Eton-Hompage.

Hier habe ich noch die Messung der BlueNote:

http://img502.images...ssungbluenoteoq3.jpg

Guido
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2007, 15:06
Sagen wir es mal so: Es ist anscheinend das Gleiche in blau! Udo, ich bin mir sicher, daß in den Regalen noch was anderes als Eton liegt, oder?

Harry
nr12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2007, 16:22
Hallo Guido und Gemeinde,

ich habe mir das Teil vorhin bestellt.

Guido, wie wärs mit einer neuen Disziplin: Synchronwasteln?
Bis morgen!

Ulf
___---___
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2007, 19:29
hat mal jemand ein bild davon?
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2007, 19:57

elbarto71 schrieb:
...wie es sonst nur ein Necrophiler Narr im Leichenschauhaus zustande kriegt.


Hallo elbarto,

tststststs...was für Bücher liest Du so...oder sind es die schlechten Filme

Ansonsten netter Bericht, hättest aber trotzdem ein paar Bilder machen können!

Grüsse

Uwe
elbarto71
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Mai 2007, 21:34
Hallo,

Bilder vom ferigen Lautsprecher gibt's noch nicht aber hier hänge ich schon mal den Bauplan rein. (Udo hat seinen Segen dazu gegeben ).

Übrigens ist die Frequenzweich nicht aus der Minuetta, sondern eine Neuentwicklung. Das Ganze ist tiefer abgestimmt und gibt dem 8-472 im größeren Gehäuse auch besser Luft zum "atmen".
(Hat ja auch deutlich mehr Hub als der 8-800).

http://img106.imageshack.us/img106/186/bluenotepe7.jpg

Guido

@Uwe: ist von Terry Pratchett
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2007, 21:53
Das sind nicht zufällig 95L und das Reflexrohr hat 10cn Durchmesser und ist 25cm lang???
elbarto71
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Mai 2007, 17:27
Moin,

ne, sind ca. 75 Liter mit 16cm Bassreflexrohr

Gruß

Guido
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2007, 19:17
Hätte ja sein können. Timmi hatte mal ne Box mit dem Chassis so tief abgestimmt. Subwoofer=überflüssig. Allerdings litt da auch die Präzision drunter.
Der Udo hat dann wohl nicht den gleichen Fehler gemacht.

Gruß
Patrick
nr12
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mai 2007, 19:24
Um es mit noch einer anderen Box zu vergleichen:

Es ist die Eton Maxi mit dem 5-Zoll Mitteltöner von ETON.

Von den Abmessungen ist die vergleichbar. Das gleiche Volumen für den Bass und die Kammer für MT/HT abgetrennt.
Ist nur etwas höher als die Maxi.

Gruß

Ulf (der das Holz schon unten im Keller hat)!
mafoe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mai 2007, 22:26
Hallo Guido und Ulf,

viel Spaß bei Basteln. Wir sehen uns in W.i.S. oder E., spätestens zum Probehören. Ich bin gespannt, was die BlueNote kann, was mein "Lebenswerk" nicht kann

Wenn Ihr was braucht, z.B. Fräser, ER4-Schablone passend für eine SunDance-Lippenpflegestift-Hülse, oder Weinflaschen zum Anpressen - le'me know.

Grüße von Nachbar mafoe - Dem Martin
ronmann
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2007, 23:05
Da stellt sich mir gleich die Frage, ob beide Heatpipe-Tieftöner (der 7´er und 8´er) präziseren Bass machen. Timmi hat diese ja immer bevorzugt, aber nur wegen dem Kaptonspulenträger und dem daraus resultieren geringem Rms. Daß Aluträger nicht schlechter sind, weil sie linear dämpfen und damit keine Verzerrungen machen wissen wir ja. Deshalb ist Rms eigentlich ne trügerische Größe. Wirklich interessant sind ja nur die Verluste in Sicken, Zentrierspinnen und Luftpolstern, und da dachte ich habe ich mit dem stark belüfteten 7/375-32ne gute Wahl getroffen. Oder spielt auch hier der 7/372-32 präziser?
Bringt mal schnell ein Bild vom neuen Kunstwerk. Wie sind die Übergangsfrequenzen und der Bausatzpreis?
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mai 2007, 13:07
Moin Guido!

Das klingt ja hammerspannend. Beim wiederholten lesen diverser Udo-LS kam ich auch schon auf die Idee den 5er Mitteltöner mir in der Max vorzustellen. Und da ist er nun. Da bin ich auf die nächste Ausgabe des Magazins gespannt und auf Deinen Baubericht.
Der LS ist doch bestimmt auf de HighEnd zu hören. Da bin ich leider nicht, aber wenn ich recht habe schreiben hier hoffentlich einige besucher was drüber. Und auch über andere Dinge die dort zu bestaunen sind.
Ich freue mich auf deinen Baubericht. Her damit.

Gruß

OLaf
elbarto71
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Mai 2007, 22:05
Hallo,

auf der High-End wird der Lautsprecher leider nicht zu hören sein, aber Udo wird auf dem Intertechnik-Stand sein, hat er mir erzählt.

Wegen Preis und Übergangsfrequenzen am besten Udo fragen. Ich weiss nicht, ob das was ich bezahlt habe, der endgültige Preis sein wird

Das Holz habe ich schon im Keller liegen und die Fase an den Seitenwänden gesägt. Mit einer Tisch-Kreissäge, die man auf 45° Schwenken kann, klappt das ganz gut (ist zwar nur ein billig-Teil von Hornbach, aber dafür nicht schlecht).
Im Gegensatz zu Udo's Bauplan werde ich den Lautsprecher auf der Seitenwand aufbauen.
Für die Front habe ich eine Blende aus 3mm ALU bestellt. Für zusammen unter 60€ kann man nicht meckern, zumal die Ausschnitte für die Chassis millimetergenau mit Laser geschnitten werden. Die Schallwand werde ich aus einer 22mm MDF und zwei 16 und 12mm Platten aufbauen.
Im Bereich wo ich die Blende anbringe, leime ich die 12mm-Platte auf die 22er, im restlichen Bereich die 16er. Dadurch habe ich einen Versatz von 4mm und kann die ALU-Blende bündig versenken. So weit der plan
Ich hoffe, die Blende wird nächste Woche fertig.

So long

Guido
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2007, 08:11
wie verklebst du alu und holz?
elbarto71
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Mai 2007, 20:34
Hallo ronmann,

zum Thema Verklebung gibt es auf der Pattex-Hompage einen Klebeberater, der dir nach Auswahl von Materialien einen Kleber nennt. Im Falle Metall auf Holz ist dies "Pattex Stabilit Express" (2K-Kleber) oder "Pattex lösungsmittelfrei".

Mal schauen, was ich nehme.

Gruß,
Guido

@Martin: Falls Ihr mal wieder im Salbeiweg seit, wir wohnen Gäu...str.4; Ihr könnt gerne vorbeischauen

Gruß
Guido
princisia
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jun 2007, 19:37
Hallo Leser,
gibt es inzwischen neben diesem

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10411

schon weitere Info über die Blue Note?

Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 22. Jun 2007, 20:10 bearbeitet]
nr12
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jun 2007, 20:48
Nana, wir wollen mal diesen Thread hier auch nicht vergessen:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10449

Er ist im Bau übrigens weiter als ich.

Ich bin ja nur hier am Schnacken. Statt am Furnieren.

Sonst von uns keine Neuigkeiten. Zumindest was den Klang betrifft. Das lässt noch auf sich warten.

Gruß

Ulf
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#21 erstellt: 22. Jun 2007, 22:02
Hallo Pit,
für die ganz Ungeduldigen habe ich schon einmal den Bauplan der BlueNote im Magazin veröffentlicht. Mehr könnte ich ins Netz stellen, wenn die Boxen wenigstens an einem Wochenende zum Messen und Fotografieren auch mal hier wären, statt sich ständig in fremden Wohnungen herumzutreiben .

Gruß Udo
princisia
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jun 2007, 17:04
Grüß Dich, Udo!

Gefunden, vielen Dank!

Schmeckt mir beim ersten Kosten schon richtig gut.

Herzliche Grüße

Pit


[Beitrag von princisia am 24. Jun 2007, 17:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht von Udo's BlueNote
elbarto71 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  13 Beiträge
Eine BlueNote entsteht
nr12 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  73 Beiträge
Duetta Top oder Bluenote?
etonfan am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  59 Beiträge
Baubericht BlueNote
Modulorix am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  20 Beiträge
BlueNote ADW - Baubericht
Chrus am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  43 Beiträge
ADW BlueNote
larsofix am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  8 Beiträge
ADW BlueNote - ohne Baubericht
Manfred_Kaufmann am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  9 Beiträge
Unterschied BlueNote Light - Cerablue
Zodac am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
Duetta (Top)/KERA/Bluenote Probehören?
currywurst am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  16 Beiträge
Von der BlueNote zur ClearBlue
achim4710 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen