Duetta (Top)/KERA/Bluenote Probehören?

+A -A
Autor
Beitrag
currywurst
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2010, 00:09
Hallo Leute,
für mich stehen die o.g. Lautsprecher zur Auswahl und ich würde sie gerne mal Probehören (ist ja schon einiges an Geld, was man da lässt ).

Gibt es jemanden aus der Umgebung von Wiesbaden, bei dem ich eine dieser Boxen mal anhören könnte?
Bis zum Udo nach Bochum wollte ich eigentlich nicht fahren...

Mich würde vor allem mal interessieren, wie es mit dem Tiefgang der Boxen aussieht. Klar ist der durch die Größe und Bestückung bei der Bluenote wahrscheinlich wesentlich anders, aber ich würde eben gerne wissen ob für mich auch die "Regalbox" reicht.

Wäre super, wenn sich jemand meldet!

Grüße,
Alex
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 07:54
den thread kennst du?

ist ja schon einiges an Geld, was man da lässt

kommts da wirklich noch auf die paar öre an?

ps: gibt leute, die fahren aus berlin oder wien zu udo
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 08:10
Bin auch aus Berlin zu Udo gefahren. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
mty55
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2010, 09:29
In o.g. Thread steht drin dass es eine Duetta in Darmstadt steht.
Warnung: Nachdem ich sie bei Udo gehört hatte kam nichts anderes mehr in Frage. Überleg Dir also sehr gut ob Du das anhören riskieren willst...
mty55
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2010, 09:31

currywurst schrieb:
(ist ja schon einiges an Geld, was man da lässt ).


Also ich hab eher das Gefühl, dass ich 18.000,- Euro gespart habe...


Warum: Siehe hier :)
currywurst
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2010, 17:44
Würdest Du den Tiefgang der Tops alleine als ausreichend bezeichnen?

Leider habe ich nicht genug Platz für die große Version (Mietwohnung) und würde evtl. noch einen kleinen Sub dazuschalten, wenn ich die Mal fürs Heimkino missbrauche.

Zudem würde ich gern weiterhin von meinen Nachbarn gegrüßt werden.
Sind die Tops ansonsten vom Aufbau (Weiche, Gehäuse) gleich und kann man dann evtl. später die große Box nachrüsten?

Grüße,
Alex
eiji05
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2010, 19:09
Servus!
Das Probem an "ausreichend Tiefgang" ist dass das wohl für jeden etwas anderes bedeutet(und da gehen die Anschauungen seeeeeehr weit auseinander). Genau desswegen hilft am besten Probehören damit du dir selber ein Bild machen kannst.

Gruß Matthias
mty55
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2010, 08:39
Tops alleine haben Bassreflex, Tops in der Duetta haben keinen und gehen entsprechend weniger tief, daher kann ich es nicht beurteilen. Bei den Tops ohne Bassreflex fehlt einiges im Vergleich, aber das könnte mit BR anders sein. Ich hab meine Duetta auf 18m² Mietwohnung untergebracht und will nicht aufs Unterteil verzichten - guck Dir mal den Thread in meiner Signatur an.
Was die Nachbarn angeht: da sind meine wohl pflegeleicht, hab aber auch spikes und Granitplatte drunter zum entkoppeln - das hilft auch was.
Weiche ist allerdings wohl die gleiche, Aufrüstbarkeit ist eindeutig gegeben.
Ein Sub der bei Musik zur Duetta passt ist wohl eher schwer zu finden - da würd ich beim Original bleiben.

Falls Dir die Du zu groß ist, es gibt noch viele Alternativen beim Udo.
Auf jeden Fall würde ich ER4 und 7er kombinieren, Bassunterstützung muss aber ja nicht gleich der 11er sein - guck mal unter Lautsprecherbau.de was es noch so in der Eton Baureihe gibt.

auch Matthias


[Beitrag von mty55 am 11. Sep 2010, 08:40 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2010, 11:08
Noch ein Tip... Die Duetta Top gibt es auch als Standversion! Die sollen volumenbedingt auch etwas tiefer gehen und dabei etwas wohnraumfreundlicher sein. Sicher eine gute Option, wenn man später die Großen bauen will...
Grüße,
PP
eiji05
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2010, 12:33
@Polenpatty: Aber genau wenn man später die Großen bauen möchte is doch ungeschhikt die Standversion zu nehmen. Baut man die Kompaktversion muss man evtl nur die BR öffnung schließen und stellt sie auf eine Basserweiterung oben drauf, in der Standversion geht des wohl nicht. Oder wo siehst du den Vorteil?
Polenpatty
Stammgast
#11 erstellt: 11. Sep 2010, 14:09

eiji05 schrieb:
@Polenpatty: Aber genau wenn man später die Großen bauen möchte is doch ungeschhikt die Standversion zu nehmen. Baut man die Kompaktversion muss man evtl nur die BR öffnung schließen und stellt sie auf eine Basserweiterung oben drauf, in der Standversion geht des wohl nicht. Oder wo siehst du den Vorteil?

Ich meine rein Chassi-technisch... Das das Gehäuse dann neu muss, ist mir bewusst! Nur sollte der finanzielle Aufwand beim Neubau eines Top-Gehäuses auch noch erträglich sein.
Der Vorteil den ich damit sehe, ist eine Box mit ausreichendem Volumen gegenüber einem Regallautsprecher. Ob die Standversion wirklich so viel tiefer geht, muss man selber hören oder Udo fragen. Ich hab sie noch nicht gehört (bisher nur die Top als RegalVers.)
Die Standversion wird nur gerne vergessen, weswegen sie von mir ins Spiel gebracht wurde
Grüße,
PP

PS: Übrigens ist es wahrscheinlich auch nicht grad wenig Arbeit das BR-Rohr/Kanal zuzukleistern. Zumindest, wenn es später garnicht mehr sichtbar sein soll.


[Beitrag von Polenpatty am 11. Sep 2010, 14:12 bearbeitet]
mty55
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2010, 10:26
guckst Du hier für Standversion DuTop

Da haben auch einige andere an den gleichen Optionen wie Du rumgedacht und gehört - sicherlich wertvolle Entscheidungshilfe.
Das einzige was am Ende aber wirklich funktioniert ist selber hören.
Und eine Fahrt von Udo hat sich auch aus Darmstadt gelohnt.
Bei weiteren Entfernungen drückt er mit seinen Öffnungszeiten auch mal ein Auge zu, Kauf Dir also ein Wochenendticket, am frühen Morgen gehts los, am späten Abend wieder zurück und im Zug kann man entweder endlich mal wieder was schönes Lesen oder den Laptop mitnehmen und arbeiten.



[Beitrag von mty55 am 12. Sep 2010, 10:31 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#13 erstellt: 12. Sep 2010, 13:09
Hallo,

hast Du mit Udo schon einmal telefonisch dein Problem besprochen? Kann ich ggf. nur empfehlen.

Die BlueNote mit den Tops zu vergleichen ist zwar auf den ersten Blick fies. Aber die Tops in BR gehen ja auch schon recht tief.
Vielleicht ist auch eine etwas tiefer abgestimmte Kera360.2 möglich.

Hab gerade gesehen, dass es von Wiesbaden nach Bochum unter 3 Std. Zug sind. Da würd ich raten: Nichts wie hin und nicht die Duetta anhören ;-)

Gruß

Alex
mty55
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2010, 16:59

alexv1 schrieb:
Da würd ich raten: Nichts wie hin und nicht die Duetta anhören ;-)


Bloß nicht!!
Danach kommen all die anderen nicht mehr in Frage!
currywurst
Stammgast
#15 erstellt: 12. Sep 2010, 19:32
Naja die Duettas sind schlicht und einfach viel zu teuer für mich.
Kann sein, dass sie wesentlich teurere Boxen in den Schatten stellen, aber ich hab die Kohle einfach nicht.

Ich werde mich wohl mal mit Udo in Verbindung setzen und evtl. die SB 240 genauer anschauen
Owel
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2011, 11:28
Na haste genau hingeschaut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top oder Bluenote?
etonfan am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  59 Beiträge
Neuer Lautsprecher von Udo: BlueNote
elbarto71 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  22 Beiträge
Duetta vs. BlueNote vs. MiDu
smartmind23 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  48 Beiträge
DUETTA TOP - Probehören im Großraum München ?
selbervinyler am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Von der BlueNote zur ClearBlue
achim4710 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  12 Beiträge
Baubericht BlueNote
Modulorix am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  20 Beiträge
BlueNote ADW - Baubericht
Chrus am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  43 Beiträge
Baubericht von Udo's BlueNote
elbarto71 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  13 Beiträge
Probehören Duetta Top, Vergleich zur ADAM P11A
radol am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  2 Beiträge
ADW BlueNote
larsofix am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen