Probehören Duetta Top, Vergleich zur ADAM P11A

+A -A
Autor
Beitrag
radol
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 13:47
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Lautsprecherbausatz Duetta Top einmal anzuhören.
Ich stamme aus der Gegend um Schweinfurt und studiere in Ilmenau. Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir jemand im Umkreis von ca. 100 km um diese beiden Städte ein Probehören ermöglichen würde.

Auch wenn ein Probehören nicht möglich ist, würde mich ein Vergleich mit einer ADAM P11A interessieren. Falls jemand hierzu eine Aussage machen kann wäre ich ihm ebenfalls sehr dankbar.

Da dies mein erstes Posting hier ist, möchte ich mein Anliegen etwas genauer schildern.


Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach Regallautsprechern für mein 20 m² Zimmer. In der Preisklasse bis 1500 Euro pro Paar habe ich mir bestimmt schon 20 verschiedene Modelle namhafter Hersteller angehört, von denen mir klanglichen eigentlich keines zu 100% überzeugt hat. Auch im Bereich der Studiomonitore habe ich mich bereits umgesehen. Hier habe ich auch den LS gefunden, der mir bis jetzt am besten zugesagt hat (d.h. der kleinste Kompromiss wäre): Dabei handelt es sich um den P11A der Fa. ADAM. Das einzige, was mich abhält diesen LS zu kaufen ist, dass er meiner Meinung nach, wie soll man es beschreiben, etwas zu klein spielt. Der Bereich der Mitten ist ein Traum und genau das was ich suche: detailreich sauber und dabei total unaufdringlich. Jedoch könnte es meiner Meinung nach etwas mehr Bass sein. Das soll keine Kritik an diesem LS sein, da er ja nicht für Hifi-Zwecke gebaut wurde.
Vor zwei Wochen war ich dann mal wieder in einem kleinen, aber feinen Hifi-Laden. Wie immer hat dass, was mir vom Klang sehr gut gefallen hat mein Budget mal wieder um 100% überschritten (Blues Line, Modell Rock 2900 Euro…). Also zurück zum Bahnhof und auf den Zug warten… noch schnell etwas zum lesen für die Fahrt suchen… Klang + Ton?! Diese Zeitschrift hat mich auf die Idee gebracht, dass ich meine Wunschlautsprecher auch selber zusammen bauen könnte. Eine komplette Neukonstruktion kommt natürlich für einen Anfänger wie mich nicht in Frage. Da ich aber Handwerklich nicht ganz unbegabt bin und über Werkzeug verfüge, habe ich mich im Bereich der Bausätze mal umgesehen. Dabei ist mir sofort die Duetta Top ins Auge gesprungen. Die verwendeten Chassis sind denen der P11 ähnlich: Air Motion Bändchen Hochtöner und 7’’ Tief-/ Mitteltöner. Referenzmodell, hauptsächlich gute Kritiken… Wenn nun dieser LS von den Höhen und Mitten sich in der Region des P11 bewegt und durch eine etwas andere Abstimmung mit ein bisschen mehr Bass aufwartet ist er genau das, was ich gesucht habe.
Mir ist bewusst, dass diese LS mich genau so viel kosten wie die P11 und dazu kommt noch ein Sack voll Arbeit. Aber wenn es sich lohnt… und ich bastel gerne.
Im Moment bin ich mir nicht sicher, was das richtige für mich ist. Neue Elektronik brauche ich so und so… sei es ein Vorverstärker für die P11 oder ein Vollverstärker für die Duetta Top.
Aus diesem Grund würde ich gerne eine Duetta Top mal hören. Im Moment kann ich es mir nicht leisten, diesen Bausatz einfach mal so zu bestellen, da ist mir das Risiko zu hoch, dass es dann doch nicht so klingt, wie ich es mir vorstelle.
Ferner wäre ich sehr dankbar, falls jemand in der Lage ist einen kurzen Vergleich der beiden oben genannten LS zu schreiben. Ich bin mir bewusst, dass Vergleiche etwas Subjektives sind, aber mich würde es trotzdem interessieren.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Oliver Radler
Christoph_Gebhard
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 16:28
Hallo Oliver,

ich denke, die Duetta ist vom eingesetzten Chassismaterial mindestens ebenbürtig, höchstwahrscheinlich sogar überlegen.
Die Duetta hat aber den Vorteil, dass du sie problemlos auf deinen individuellen Geschmack abstimmen kannst.
Über den Spannungsteiler vor dem ER4 (Hochtonpegel), dem Kondensatorwert vor dem ER4 (Präsenzbereich), der Serienspule vor dem Tieftöner (oberer Mitteltonbereich) und der Länge des Bassreflexrohrs (Bassdruck/-tiefe) kannst du diverse Klangparameter problemlos einstellen, Hilfe bekommst du hier im Forum oder übern Udo.
Das ist in meinen Augen einer der größten Vorteil von DIY.

Gruß, Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta (Top)/KERA/Bluenote Probehören?
currywurst am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  16 Beiträge
Vergleich Duetta Top / Magnissimo Clone
WSU am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  14 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Suche zum Probehören Duetta Top oder vergleichbares.
petitrouge am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Duetta Top Light probehören / Raum HD
kp-hook am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
Duetta TOP probehören im Heidelberger Raum
4Fux am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
DUETTA TOP - Probehören im Großraum München ?
selbervinyler am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Duetta Top Light modifizieren?
gürteltier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  33 Beiträge
Duetta Top (mit Bildern)
lillith am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  31 Beiträge
Duetta Top - Abmessunge falsch?
KlassikHörer am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen