Duetta Top Light modifizieren?

+A -A
Autor
Beitrag
gürteltier
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2007, 21:30
hallo leute,

ich besitze jetzt seit gut einem 1/2 jahr die duetta top light vom udo. ich bin soweit mit der box auch sehr zufrieden und finde sie für den preis wirklich überragend.

aber wo viel licht ist, da ist leider auch schatten. was mir persönlich garnicht gefällt, ist die starke bündelung. ich habe einen hörabstand von 2m und die LS stehen 1,5m auseinander. mehr gibt mein raum leider nicht her. wenn ich die tops nun auf ständer paralell zur rückwand stelle, habe ich immer das gefühl, das ich nur einem der LS lausche. winkel ich sie nun auf den hörplatz ein, wird es zwar besser, aber ich habe immer noch zu wenig bewegungsfreiheit. es erinnert mich ein gutes stück weit an große BB´s, bei denen man das gefühl hat, den kopf im schraubstock zu haben. zum vergleich habe ich ja noch meine kleine FAST mit dem gelben vifa und dem AL130. diese hat dieses "problem" aber überhaupt nicht, hier kann ich den kopf fast 50cm nach rechts oder links bewegen.

deshalb jetzt meine frage: was kann ich dagegen tun? oder ist mein hörabstand einfach zu gering bzw. stehen die LS nicht weit genug auseinander?

da ich ferner den neubau der gehäuse plane, wollte ich den br-kanal gerne nach hinten legen, einfach der optik wegen. ist hier mit irgendwelchen verschlechterungen zu rechnen? die LS haben zur rückwand ca. 40cm luft.

über tipps und anregungen würde ich mich freuen.

gruß,
steffen
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2007, 21:44
Versuch mal, die LS so auszurichten, dass sich die Achsen ein Stück VOR deinem Kopf schneiden!
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 21:49
hy spatz,

danke für den tipp. aber das habe ich auch schon versucht, der effekt war minimal besser, aber noch nicht zufrieden stellend.

gruß
Cassie
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 21:50
Moin
Meine Duetta Top Lights haben den BR Port Nach hinten Verlegt, Udo hatte mir den tipp gegeben, ihn dann Hinten Oben unterzubringen. Konnte bisher nichts Negatives an der Position finden.
Das Problem mit der Bündelung habe ich aber auch, man hat wirklich nur wenige cm Spiel in der Sitzposition zur Seite, Ich habe Sie Leicht auf den Hörplatz eingewinkelt, so das ich an der Innen Stehenden Seitenwand so gerade noch entlang sehen kann. Hat sich in meinem Raum als Beste Lösung Rausgefiltert

Cassie
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 22:55
hy cassie,

schön das noch jemand das problem hat. dachte schon ich wäre der einzige

das mit der anwinklung habe ich auch schon gemerkt. aber ich finde die lösung halt nicht so befriedigend.

das mit dem br-port ist ein guter tipp, werde ich dann wohl auch so umsetzen.

gruß,
steffen
nakamuro
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mai 2007, 09:45

was mir persönlich garnicht gefällt, ist die starke bündelung.


und


zum vergleich habe ich ja noch meine kleine FAST mit dem gelben vifa und dem AL130. diese hat dieses "problem" aber überhaupt nicht, hier kann ich den kopf fast 50cm nach rechts oder links bewegen.


hmpfh, verkehrte Welt? Erinnere ich mich recht, dass die Light eine stinknormale 17/25 Bestückung ist? Und der Seas Bündelt mehr als der VifaBB?

nakamuro staunt verständnislos

ich lese gespannt mit...schaltet doch mal den Meister persönlich ein!

mfg
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2007, 11:10
Hallo nakamuro,
das gleiche Erstaunen empfand ich auch, als ich von der Bündelung der Duetta Top Light las. Nachvollziehen kann ich das nicht, doch warte ich mit Kommentaren lieber ab, worin die Ursache erkannt wird. Ich habe keine Erklärung.

Gruß Udo
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2007, 11:10
ja, ich verstehe es ja auch nicht, das der BB weniger bündelt. aber cassie hat ja bestätigt, das die DTL bei ihm auch so stark bündeln.

gruß
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2007, 11:16
hy udo,

ich finde das ganze auch recht seltsam. aber es ist definitiv so. eine erklärung dafür habe ich leider nicht.

gruß,
steffen
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2007, 11:42
Ahoi Steffen,

hast du sie schon mal vorm haus ausprobieren können? Versuch das doch mal, grad heute ist doch wieder angenehmes Wetter, da quillt das gehäuse auch nicht so auf ;-)

Als ich anfang des Jahres bei Udo war und mir die Top Light angehört hab, hab ich zwar keine Flickflacks geschlagen, aber eine starke Bündelung, wie du sie beschreibst, wäre mir da nicht aufgefallen. Wenige cm Spiel kann ich bei mir feststellen, wenn es um die Viecher geht - so wie du es beschreibst - große Breitbänder.

Grüße,

Alex
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2007, 12:00
hy alex,

das mit vor dem haus ausprobieren wird heut nix. muß jetzt wieder zum zahnarzt

ja, die bündelung erinnert an große BB´s. das ist ja auch das, was mich so verwundert. so sehr ich auch überlege, ich komme zu keiner erklärung. das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist der kurze hörabstand.

gruß,
steffen
nakamuro
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mai 2007, 15:18
moin,


das gleiche Erstaunen empfand ich auch, als ich von der Bündelung der Duetta Top Light las. Nachvollziehen kann ich das nicht, doch warte ich mit Kommentaren lieber ab, worin die Ursache erkannt wird. Ich habe keine Erklärung.



dank für die Bestätigung! Ich schiebs auf momentan auf Raumakustische Hintergründe...obwohl ich es nicht in Worte fassen könnte, wenn ichs erklären müsste. Ist also nur der Versuch an meinem Weltbild festzuhalten. very strange.


mfg
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2007, 19:34
am anfang habe ich ja noch gedacht, das es an mir liegt. aber Cassie hat mich ja bestätigt.

ich hoffe halt noch auf andere tipps.

gruß,
steffen
nakamuro
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Mai 2007, 20:27
Hast Du denn mal den Versuch unternommen, die Teile irgendwo anders aufzubauen und zu hören? Ich kanns mir immer noch nicht vorstellen (was nicht heisst, dass ich euren Schilderungen nicht glaube)

Steffen, Du hast doch sicherlich die ein oder andere Möglichkeit des Messens?? Bündelungsphänomene lassen sich doch recht schnell messtechnisch belegen. Wenn nicht...schaut doch mal in die EntwicklungshelferListe auf Uibels site...da wird sich doch bestimmt jemand in Deiner/eurer Gegend finden lassen, der mal das Mikro anschmeisst. Zumal das ja auch noch hochspannend ist.

mfg
gürteltier
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2007, 20:34
hy,

leider kann ich nichts messen und jetzt wo mein notebook defekt ist sowieso nicht

der nächste helfer wäre michael selbst, der wohnt 200km von mir entfernt. vielleicht werde ich ihn mal ansprechen.

gruß
nakamuro
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Mai 2007, 20:44
hmpfh, 200KM macht man nicht mal so eben. Doof doof.

Vielleicht hat ja Cassie einen Helfershelfer in der Nähe?

mfg
gürteltier
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2007, 00:15
also ich habe jetzt 3 stunden mit der aufstellung gespielt und es ist jetzt deutlich besser geworden

gruß
nakamuro
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Mai 2007, 09:42
etwa doch die Raumakustik?


mfg
gürteltier
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2007, 12:03
ich weiß es nicht genau. eigentlich stehen sie am selben platz wie vorher auch. ich hatte sie zerlegt, weil ich das gehäuse aufgearbeitet hatte und dann wieder auf die ständer gestellt. udo meinte, das ich vorher evtl. einen HT verpolt angeschlossen haben könnte. das will ich nicht ausschließen. auf jeden fall ist es jetzt deutlich besser.

gruß
leon123
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mai 2007, 13:58
ich hatte mal den XT200 verpolt laufen gelassen. war an der FW verpolt... Und das klang schon zimlich merkwürdig. Je nach kopflage ein komplett anderes klangbild. Insofern könnte des beiu dir auch daran gehangen haben
gürteltier
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2007, 17:18
ja, das vermute ich mittlerweile ja auch.

gruß
leon123
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2007, 17:47
jo, ich wollte die Vermutung nur nochmal bekräftigen

gruss Leo
ronmann
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2007, 17:59
gürteltier, gürteltier, ne ne mit dir Wäre der Hochtöner nicht verpolt angeschlossen gewesen, hätte ich geäußert, dass ganz einfach der Sweetspot nicht so groß ist. Wenn ich meine Breitbänder mit vor dem Hörplatz kreuzenden Achsen Aufstelle, dann kann ich mich weit außerhalb der Mittelachse bewegen und die Bühne bricht nicht zusammen. Mache ich das Spiel mit Eton Duo bricht die Bühne viel eher zusammen. Das liegt unter anderem auch an der Bündelung der Breitbänder, dass das bei der Aufstellungsvariante so gut geht. Von daher empfinde ich ne gewisse Bündelung als ne feine Sache. Könnte ich z.B. den Hochtöner von Eton Duo in ein Horn setzen würde ich´s machen. Aber mir fehlen die Möglichenkeiten der perfekten! Umsetzung.
waterl00
Stammgast
#24 erstellt: 11. Mai 2007, 18:38

gürteltier schrieb:
ja, das vermute ich mittlerweile ja auch.

gruß


verpol doch nochmal, dann weisst Du ob es das wirklich war.
gürteltier
Inventar
#25 erstellt: 11. Mai 2007, 18:50
könnte ich bei gelegenheit mal tuen
Cassie
Inventar
#26 erstellt: 11. Mai 2007, 21:31
Moin
Ich werd das mit dem Verpolen gleich mal bei mir ausprobieren, hab meine Duettas steckbar mit Externen Weichen gebaut, da geht das Recht fix

Cassie
gürteltier
Inventar
#27 erstellt: 11. Mai 2007, 22:36
mach das cassie, bin auf dein ergebnis gespannt
Cassie
Inventar
#28 erstellt: 12. Mai 2007, 14:05
Moin
So, hab es Gestern Abend Mal Ausprobiert, beide HT`s zu verpolen, Gebracht hats nix, zumindest Von Sweetspot Größe her, Ein Leichter unterschied ist nur im Klangcharakter hörbar.
Ich Schieb`s bei mir einfach mal auf die Raumakustik....

Cassie
ronmann
Inventar
#29 erstellt: 12. Mai 2007, 15:10
du hättest nur einen verpolen sollen, dann wäre die Räumlichkeit dahin gewesen.
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 12. Mai 2007, 19:18

ronmann schrieb:
du hättest nur einen verpolen sollen, dann wäre die Räumlichkeit dahin gewesen.


ganz genau beide zu verpolen bringt ja wieder gleichmäßigkeit mit sich.

gruß
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 12. Mai 2007, 19:59
Hi,

wenn Udo bei der Weiche keinen Pfusch gemacht hat (Wovon ich mal ausgehe, also nicht vom Pfusch, sondern der korrekten Beweichung... ) wird ein Verpolen des Hochtöners nur eine sehr schmalbandige, allerdings auch recht ausgeprägte Senke hervorrufen. Die Effekte, die das Gürteltier beschrieb, erklärt das aber nicht, es ist eher die Raumakustik.

Harry
ronmann
Inventar
#32 erstellt: 12. Mai 2007, 23:27
den Effekt der fehlenden Räumlichkeit war doch aber eher ein Problem dass ein Hochtöner verpolt war und nicht der Raumakustik. Also wenn ich gürteltier richtig verstanden habe. Zumindest passt es ja nach dem Zerlegen und Zusammensetzen wieder.
gürteltier
Inventar
#33 erstellt: 13. Mai 2007, 01:11
ja, es passt jetzt schon deutlich besser. bin zwar noch nicht 100% zufrieden, werde aber erstmal damit leben.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Bau Duetta Top Light
MrMulugulu am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Duetta Top Light Fragen
bungo am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  10 Beiträge
Eine Duetta Top Light Entsteht
Cassie am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  69 Beiträge
Duetta Top Light als Standbox
schneck001 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  23 Beiträge
Dämmmaterial in Duetta Top Light
TiKo am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Breitbänder vs. Duetta Top light
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  25 Beiträge
Duetta Top Light - Welchen Amp?
Ragmac am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  19 Beiträge
Duetta light
Schiffbauer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  104 Beiträge
Surroundsystem, evtl. mit Duetta Top Light?
Jens_Fiedler am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen