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Duetta light

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Schiffbauer
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2005, 11:08
Hallo an Alle,

nach dem ich mich hier nun ein bisschen umgeschaut habe will auch ich mein erstes Neubauprojekt starten. Entschieden habe ich mich für die Duetta light vom Udo. Der Bausatz liegt inzwischen bei mir zu Hause. Wenn ich es schaffe fahre ich heute in eine Tischlerei die 21mm Birkensperrholzplatten bestellen. Dem Baumarkt traue ich da nicht. Ich habe mich für ein etwas verstärkteres Gehäuse entschieden und das mit Udo abgestimmt. Weiterhin wird das Gehäuse innen mit 10mm Trittschalldämmplatten beschichtet.
Ich werde vom Bau berichten.
Wie soll ich das mit der Frequenzweiche machen. Ein Platine ätzen lassen oder mit Kupferdraht frei verkabeln? Lötet ihr die Anschlußdrähte der Chassis an die Frequenzweiche an, oder nehmt ihr Schraubklemmen?

Gruß Dirk
Boriz
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2005, 11:21

Schiffbauer schrieb:

Wie soll ich das mit der Frequenzweiche machen. Ein Platine ätzen lassen oder mit Kupferdraht frei verkabeln? Lötet ihr die Anschlußdrähte der Chassis an die Frequenzweiche an, oder nehmt ihr Schraubklemmen?

Frei verkabeln und alles verlöten
so hab ich es gemacht

im übrigen ein absoluter klasse Lautsprecher, hab auch so einen gebaut, bin gerade daran ihn zu aktivieren (evt. wird er auch nur halb aktiviert)
TH_F73
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2005, 12:56
eine Inselplatine wäre auch noch eine Lösung.
Habe gerade die Frequenzweichen für meine Mivoice 3 auf so einer Inselplatine aufgebaut und das hat optimal funktioniert. Gibts glaube ich bei Conrad recht billig...

lg
Thorsten.
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2005, 16:13
jetzt mal ne blöde frage: was ist eine inselplatine???
Schiffbauer
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2005, 09:07
Mich würde auch mal interessieren was eine Inselplatine ist. Werde dann wohl frei verkabeln.
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2005, 16:35
Inselplatinen kann man z.B. in der K+T bewundern. Es sind im Grunde Rasterplatinen, bei denen, die Kupferstreifen immer nur ein paar Löcher brücken, 5 Stück oder so. Dadurch ergeben sich lauter Inseln.

Den Aufbau und vor allem die Lötarbeiten der K+T sollte man sich meiner Meinung nach allerdings nicht zum Vorbild machen. Die aasen mit Draht und Heißklebe immer rum, daß aussieht wie hingesch***n.
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2005, 16:42
aha...wieder was dazu gelernt vielleicht sollte ich doch mal die K+T lesen...
Schiffbauer
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2005, 19:07
Habe heute mit den Frequenzweichen begonnen. Aufbau erfolgt auf 2mm GFK-Platten. Verdrahtung mit 2,5mm² Kupferdraht. Sobald sie fertig sind liefer ich auch ein Foto.
Öhli
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2005, 19:39
Sehr schön, ich interessier mich auch für den Lautsprecher!
Wäre super wenn du weiter, auch mit Bildern , falls möglich, berichten würdest :-)



Mal ne Frage, für weche Raumgrößen is die Box denn
geeignet? Auch nur für so große ab 30m² wie die erwachsene Duetta?


[Beitrag von Öhli am 08. Okt 2005, 19:41 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2005, 21:07
Der Duetta Light unterscheidet sich nur durch den Hochtöner (und der Weiche) von der "normalen" Duetta mit ER4. Ich glaube nicht, daß der für die erforderliche Raumgröße verantwortlich ist...
Öhli
Stammgast
#11 erstellt: 09. Okt 2005, 12:18
Achso ok danke, alles klar!
Schiffbauer
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2005, 13:32
@Öhli
Klar gibt es auch Bilder wenn ich die Gehäuse baue. Habe grade die Preisinfo für das Material vom Tischler bekommen. Fast doppelt so teuer wie der Baumarkt. Bei aller Liebe aber das ist heftig. Da kann ich ja fast die Hälfte der Platten im Baumarkt neu schneiden lassen wenn die nicht passen. Und überwiegend machen die ja auch einen guten Job. Werde also heute Material bestellen. Ich hoffe das ich dann am WE mit dem Bau beginnen kann.
@Alle
Wie stellt man hier Bilder ein?
Gruß
Dirk
Öhli
Stammgast
#13 erstellt: 10. Okt 2005, 13:52
Hey, das ist aber etwas komisch, ich hab auch schon bei Schreinern MPX Platen (Stärke) ~25mm bestellt!
Ich hab dann direkt eine Große komplette Platte genommen und hab deutlich weniger gezahlt als im BAumarkt!
Ich würde an deiner Stelle einfach nochmals bei verschiedenen Schreinern anfragen!



Du musst deine Bilder irgendwo hochladen, zB: Hier in der Hobby-Hifi Gallerie!

Dann kannst du den Link kopieren
und hier den link einfügen, markieren und den Button Img oben in der Menüleiste drücken dann wird um deinen Link ein [ img ]link[ /img ](ohne Leerzeichen) gesetzt!

Dann wird das Bild direkt angezeigt!


[Beitrag von Öhli am 10. Okt 2005, 13:54 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2005, 17:00
Hallo Öhli,
das ist gut, in die Hobby-Hifi-Galerie mit den Duettas! Dann gibt es dort auch ... nee, sag ich jetzt nicht *lol*!

Gruß Udo
UglyUdo
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2005, 03:42

Wie stellt man hier Bilder ein?


http://imageshack.us/

Schiffbauer
Stammgast
#16 erstellt: 11. Okt 2005, 05:59
@UglyUdo,

danke das hilft.

Dirk
Schiffbauer
Stammgast
#17 erstellt: 15. Okt 2005, 08:52
Hallo,

Frequenzweichen sind fertig. Sicherlich nicht die schönsten, sind ja aber auch meine ersten. Aufbau auf 2mm Epoxyd-Glasfaserplatten. Verkabelt mit 2,5mm² Kupferdraht.

http://img410.imageshack.us/img410/2968/weiche8hz.jpg

Holz habe ich jetzt auch. Heute geht der Bau los.

Dirk
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2005, 12:36
Die Weichen sehen doch sehr sauber aufgebaut ist, und inzwischen bemerke ich, daß Udos Weichen ein gewisser optischer Eindruck von Minimalismus anhaftet...

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#19 erstellt: 15. Okt 2005, 13:18
Hallo Harry,
das sind immerhin acht Bauteile bei nur drei Chassis, also mindestens sieben Teile vom Minimum entfernt *g*.

Gruß Udo
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Okt 2005, 13:34
@ Udo W.:
Die Cs scheinen normale MKP zu sein.Mit den Mundorf-Bauteilen scheinst Du es ja nicht "so" zu haben...Sparzwang, oder sind die hier etwa "Perlen für die Säue" ???
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2005, 13:41

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Harry,
das sind immerhin acht Bauteile bei nur drei Chassis, also mindestens sieben Teile vom Minimum entfernt *g*.

Gruß Udo


Gleich behaupte ich, du bist 20 Weichenbauteile vom Optimum entfernt...


Die Cs scheinen normale MKP zu sein.Mit den Mundorf-Bauteilen scheinst Du es ja nicht "so" zu haben...Sparzwang, oder sind die hier etwa "Perlen für die Säue" ???


Warum Mundorf verbauen, wenn andere Hersteller die gleiche Qualität für wesentlich weniger Geld anbieten?

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2005, 13:49
Hallo Cinch-Master,
das sind normale C's, wie sie von IT geliefert werden. Nur der schwarze (manchmal ist er auch grau) ist ein Teapo. Der gehört vor den Hochtöner, weil er nicht soundet. Wenn es den bei Mundorf gäbe, wäre ich einer seiner besten Kunden. Dessen Bauteile verachte ich keinesfalls, wie der Blick in die Stückliste der CT 217 und 218 beweist.

Gruß Udo
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 15. Okt 2005, 13:55

Dessen Bauteile verachte ich keinesfalls, wie der Blick in die Stückliste der CT 217 und 218 beweist.


Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Okt 2005, 17:40
Hoppla,dann scheint mir da was entgangen zu sein...in Bezug auf den Teabo...


[Beitrag von Cinch-Master am 15. Okt 2005, 17:41 bearbeitet]
Schiffbauer
Stammgast
#25 erstellt: 16. Okt 2005, 13:25
Hallo,

mir ist das ziemlich egal wieviel Bauteile für die Frequenzweiche benötigt werden. Hauptsache der Klang stimmt. Und was ich bis jetzt vom Udo life gehört habe hat mich wirklich überzeugt.

So der Bau hat begonnen. Gestartet bin ich mit den Gehäusen für Hoch- und Mitteltöner. Erst einmal alle inneren Versteifungen mit Boden, Deckel und Rückwand verleimt. So habe ich beim Aufsetzen auf die erste Seitenwand schon einen rechten Winkel. Deckel und Rückwand sind schon mit der Seitenwand verheiratet. Wenn ich es heute schaffe kommen Front und Boden dazu.



Gruß Dirk
Schiffbauer
Stammgast
#26 erstellt: 19. Okt 2005, 20:59
Hallo,

so ich bin ein bisschen weiter. Leider schaffe ich am Tag nicht all zu viel. So hab ich aber länger was vom Bastelspaß.
Die Top-Gehäuse sind bis auf die letzte Seitenwand fertig verleimt. Die Weichfaserplatten sind auch schon drin.



Mit den Bass-Gehäusen bin ich erst am Anfang. Der Deckel hat die Wand des Frequenzweichenabteils und die Längsversteifung. Die Rückwand den Boden für den Bereich der Weiche.



Morgen gehts weiter.

Gruß Dirk
Schiffbauer
Stammgast
#27 erstellt: 22. Okt 2005, 18:57
So die Top-Gehäuse sind inzwischen komplett verleimt, aber noch nicht geschliffen etc...

Mit den Bass-Gehäusen bin ich auch schon angefangen:



Leider konnte ich nicht alle Versteifungsbretter ausfräsen, da mir der Fräser gebrochen ist. War wohl nicht die Top Qualität was der Aldi-Oberfräse beiliegt. Für das Geld ist die auf jeden Fall top.

Gruß Dirk
TH_F73
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Okt 2005, 10:50
Macht bisher alles einen sehr guten und soliden Eindruck!
Zur Verarbeitung hätte ich zwei Fragen:
a) Verwendest du auch Dübel oder Lamellos? Falls ja, wie machst du die Bohrungen oder Fräsungen?
b) Verwendest du Leim oder Montagekleber?

lg
Thorsten.
Schiffbauer
Stammgast
#29 erstellt: 23. Okt 2005, 11:05
Hallo Thorsten,

für Dübel oder Lamellos fehlen mir leider die Werkzeuge. Und von Dübel freihändig bohren halte ich nicht viel. Da MPX aber gleich große Anteile an Lang- wie Hirnholz hat reicht eine stumpfe Verleimung auch aus. Dübel hätte ich bestimmt mit meinen Leimzwingen auch nicht gezwingt bekommen. Und extra noch Schraubzwingen kaufen? Ich glaub da hätte ich von meiner Finanzexpertin wohl Ärger bekommen.

Ich nehme Holzleim. Für Holz das einzig wahre. Montagekleber ist was für den Bau von Häusern. Mehr auch nicht. Epoxydharz wäre noch eine Alternative. Ist mir aber zu aufwendig und zu teuer.

Gruß Dirk
TH_F73
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Okt 2005, 08:29
@Schiffbauer:
Kannst du etwas genauer beaschreiben, warum du die Verwendung von Montagekleber für nicht geeignet hälst?

Ich habe Montagekleber für das Gehäuse verwendet und Leim fürs Furnieren. Habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit Monatgekleber bisher gemacht. Wo ist das Problem?

Danke.

lg
Thorsten.
Schiffbauer
Stammgast
#31 erstellt: 24. Okt 2005, 10:08
Hallo Thorsten,

Montagekleber ist mir zu "dickflüssig". Man tut sich da schwerer die Klebenähte wirklich fugenfrei hinzubekommen. Wenn man natürlich wir du anschließend funiert oder spachtelt ist das kein Problem. Ich denke wenn man keine Zwingen hat kann man mit Montagekleber arbeiten. Wenn man welche hat und die Zeit und Mühe nicht scheut ist Holzleim besser. Er ist wesentlich dünner und zieht auch ein bisschen ist Holz ein. Eine ordentlich ausgeführte Verleimung bricht eigentlich immer im Material nie in der Leimfuge.
Da ich in MPX baue sind mir wirklich saubere Klebestellen wichtig und das bekomme ich so sehr gut hin. Der Nachteil ist die Presszeit von min. 1 Stunde. Aber ich habe ja Zeit. Solche Boxen baut man ja nicht so oft.

Gruß Dirk
Schiffbauer
Stammgast
#32 erstellt: 29. Okt 2005, 18:36
So hier mal wieder ein paar Bilder vom Bau. Viel ist diese Woche nicht passiert, da ich auf Dienstreise musste.


Nächstes Wochenende habe ich die Gehäuse dann hoffentlich zusammen.

Gruß Dirk
Schiffbauer
Stammgast
#33 erstellt: 31. Okt 2005, 16:36
@Alle

So langsam nähere ich mich der Fertigstellung. Nun kommt für mich die Frage der Oberflächenveredelung auf. Klar ist die Boxen sollen Natur bleiben. Aber soll ich nun klar lackieren, lasieren, oder ölen? Womit ist eurer Meinung nach mit wenig Aufwand das bester Ergebnis zu erzielen? Eine Spritzanlage steht nicht zur Verfügung und ich weiß nicht ob ich mit Rolle und Pinsel das sauber genung hinbekommen. Wie seht ihr das?

Gruß Dirk
ducmo
Inventar
#34 erstellt: 31. Okt 2005, 17:14
Öl bzw. Wachs wäre mit Sicherheit die einfachste und unkomplizierteste Lösung, um schnell ein schönes Finish zu erzielen! Viele Menschen empfinden Wachs als sehr angenehm. Dieses Tastempfinden erreicht kaum ein anders Oberflächensystem, außerdem haben diese Methoden den Vorteil das du kleine Fehler und Kratzer im Nachhinein sehr leicht reparieren kannst. Dafür sind beide Mittel sehr empfindlich wenn es um Wasser, Hitze und Putzmittel geht... Da ist jedes andere Lacksystem deutlich im Vorteil! Das ist halt wie mit allem im Leben, es hat alles Vor und Nachteile...

Sonst gefällt mir der Bau schon sehr gut! Wann können wir die ersten Berichte zum Ergebnis erwarten???

mfG Jan
Schiffbauer
Stammgast
#35 erstellt: 01. Nov 2005, 13:05
Hallo Jan,

ich werde heute das erste Bassgehäuse schließen. Am Wochenende werde ich die Chassis einfräsen. Von da an denke ich noch 2 Wochen bis die Oberflächen fertig sind. Dann kommen die Duetta light's nach Hause und ich kann denn ersten Test machen. Bin schon sehr gespannt.

Dirk
Schiffbauer
Stammgast
#36 erstellt: 05. Nov 2005, 22:19
Hallo,

habe heute die gute Aldi-Oberfräse gequält. Für unter 30Euronen ist das Ding echt spitze.



Leider habe ich noch keinen Bündigfräser. Kantenbearbeiten mit dem Bandschleifer habe ich aufgegeben. Gab unschöne Macken im Deckschichtfunier. Als ich diese raus hatte sah ich leicht die untere, dunklere Funierschicht. Wenn meine Frau nicht gewesen wäre hätte ich die Gehäuse wohl verbrannt und hätte neu gebaut. Mal sehen wie schlimm das nach dem Ölen aussieht.

Wo bekomme ich günstig und schnell einen Bündigfräser für 21mm dicke Platten her? Die Baumärkte der Umgebung haben so was nicht.

Gruß Dirk
astral67
Stammgast
#37 erstellt: 05. Nov 2005, 22:25
@Schiffbauer:

Nen netten keller hast Du da....neidischguckentu*


Sehen aber dennoch gut aus, Deine Gehäuse.
Wenn ich das nächste Mal beim Udo bin, werde ich ihn mal bitten die Duettas für mich anzuschliessen.

Gruss,
Jens
Granuba
Inventar
#38 erstellt: 05. Nov 2005, 22:29

Wenn ich das nächste Mal beim Udo bin, werde ich ihn mal bitten die Duettas für mich anzuschliessen.


Tu es nicht, du wirst sie danach haben wollen...
astral67
Stammgast
#39 erstellt: 05. Nov 2005, 22:33
@Murray:

dazu müsste ich Sie erstmal im direkten Vergleich gegen meine Hunter hören und die Duetta gegen die bestehen.

Falls sie das schaffen, sollte der Erlös der Hunter für die Duettas reichen.

Ich bin ja offen für neues

Gruss,
Jens
Schiffbauer
Stammgast
#40 erstellt: 08. Nov 2005, 14:10
@asrtal 67

Ich glaube Murray hat recht. Wenn Du sie hörst willst Du sie haben. Bin die gut 500km zu Udo gefahren um eigentlich was ganz anderes zu kaufen. Doch dann wurde alles anders. Kein Heim-Kino mehr, mehr Geld größere Lautsprecher ...

Ein Besuch bei Udo lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Dirk
astral67
Stammgast
#41 erstellt: 08. Nov 2005, 20:34
@Murray und Schiffbauer:

Um Euch mal ne lange Nase zu machen : ich arbeite nur 5 Minuten vom Udo entfernt und habe damit jeden Tag die Möglichkeit mal vorbei zu fahren

Um die lange Nase mal auf mich zu richten : Leider hatte ich bis heute noch nicht die Zeit gefunden, mich der Duetta zu widmen. Die "kleine" Minuetta habe ich bereits hören können und fand sie eigentlich schon "ziemlich" OK.

Natürlich ist es schön, sich ab und an mal neue Lautsprecher zu leisten, aber in unserer Wohnung und in meiner Lebensgemeinschaft (Familie genannt) habe ich halt nur Mitspracherecht ...(Gottseidank gabs die Hunter bereits vor meiner Ehe ). Momentan gibts also nur Bestandschutz und keinen Neuerwerb. Aber hoffentlich die eine oder andere Bastelei fürs Büro (ist bereits erledigt), das Schlafzimmer, die Küche oder das Kinderzimmer.

Allerdings habe ich Udo gebeten, mir die Duetta auf jeden Fall einmal vorzuführen....wer weiss....man soll ja nie nie sagen....Ich wollte diese Woche auf jeden Fall noch zu ihm hin....

Gruss,
jens
waterl00
Stammgast
#42 erstellt: 08. Nov 2005, 21:39

astral67 schrieb:
@Murray und Schiffbauer:

Um Euch mal ne lange Nase zu machen : ich arbeite nur 5 Minuten vom Udo entfernt und habe damit jeden Tag die Möglichkeit mal vorbei zu fahren


Gut, daß ich es so weit zum Udo habe.
Wer sollte das sonst alles zahlen?
Schiffbauer
Stammgast
#43 erstellt: 14. Nov 2005, 23:17
Mal wieder ein kleiner Statusbericht. Am Samstag habe ich leider den Postboten verpasst. So habe ich erst heute meinen Bündigfräser bekommen. Nachdem am Wochenende nichts passiert ist freue ich mich das ich morgen weiter komme. Leider fällt nächstes Wochenende auch aus, so dass die Oberflächenbehandlung wohl erst in 2 Wochen statt findet.

Gruß Dirk


[Beitrag von Schiffbauer am 14. Nov 2005, 23:18 bearbeitet]
Schiffbauer
Stammgast
#44 erstellt: 15. Nov 2005, 23:44

Habe heute das erste mal mit einem Bündigfräser gearbeitet. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Bis auf die Abdruckspur des Kugellagers im MPX. Lässt sich zwar noch rausschleifen, ist aber irgendwie lästig. Woran liegts? Das Kugellager dreht zwar nicht super leicht, aber es dreht auf jedenfall mit.
Kennt ihr das Problem? Habt ihr Lösungsvorschläge?

Gruß Dirk
NORDMANN28
Inventar
#45 erstellt: 15. Nov 2005, 23:48
...kenn ich...mach dir keine sorgen...spätestens wenn du das MPX gewässert u geschliffen hast ist das wieder weg...
war bei mir genauso..........
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#46 erstellt: 16. Nov 2005, 00:27
Hallo Dirk,
Nordmann hat dir zwar schon das Richtige gesagt, doch damit du auch über das Warum Bescheid weißt, gebe ich auch noch einen dazu. Duch die Drehung des Fräskopfes wird die Andruckrolle gegen die Box gepresst, weil sich die Schneide in das Holz hakt. Das ergibt dann die Spur. Wenn du keine Rolle hättest (z.B. bei Eintauchfräsern) wird die Spur schwarz und lässt sich etwas schwerer ausschleifen.

Gruß Udo
Schiffbauer
Stammgast
#47 erstellt: 16. Nov 2005, 10:48
Vielen Dank. Nun weiß ich bescheid. Die Top-Boxen habe ich gestern gefräst und grob geschliffen. Werde heute die Stellen wässern und sie morgen mal überschleifen.

Danke für eure Hilfe.

Dirk
NORDMANN28
Inventar
#48 erstellt: 16. Nov 2005, 22:00
nicht nur die stellen...du must die ganze box wässern........dann einen tag stehen lassen u am nächsten tag mit 400er glätten......
danach fühlt sich die oberfläche an wie samt.........
Schiffbauer
Stammgast
#49 erstellt: 17. Nov 2005, 12:10
@NORDMANN28

Das hatte ich auch so verstanden. 400'er Schleifpapier halte ich bei Holz allerdings übertrieben. Feiner als 240 schleife ich nie. In der Regel vor dem ersten Lackauftrag nur 150-180'er Körnung und 240 zwischen den Lack oder Ölschichten.

Dieses mal will ich OSMO Hartwachsöl ausprobieren. Muss ich da auch Zwischenschleifen?

Gruß Dirk
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#50 erstellt: 17. Nov 2005, 12:21
Hallo Dirk,
die Antwort ist kurz: ja!

Gruß Udo
donhighend
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 17. Nov 2005, 14:41
@all

klärt mal einen dummen auf. was ist ne "hunter"???

gruß
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