Breitbänder vs. Duetta Top light

+A -A
Autor
Beitrag
gürteltier
Inventar
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 00:07
hallo leute,

ich fang mal von vorne an:

ich habe gut ein 1,5 jahre nur mit BB´s gehört. die meisten zeit davon mit dem fostex 206e, aber auch folgende BB´s wurden ausgiebig gehört:

Visaton FRS 8
Visaton BG 20
Beyma 8 AG/N
TangBand W4-655 SA

ehrlich gesagt hat mir davon nur der FRS 8 gefallen, allerdings ist er halt im pegel sehr begrenzt.

am meisten hat mich bei den BB´s die "geringe" auflösung und der eingeschränkte hochton gestört. gut, mit dem hochton hätte ich leben können, aber nicht mit der auflösung.

also bin ich im november letzten jahres auf die duetta top light umgestiegen, die ja überall gute kritiken bekommen hat. und ich wurde auch nicht enttäuscht, alles was ich vermisst habe, war auf einmal da. die auflösung und der detailreichtum sind echt sehr gut.

da ich allerdings von der "punktschallquelle" doch recht angetan war/bin, stelle ich mir die frage, ob es einen BB gibt, der mit einer sehr guten 2-wege konstruktion mithalten kann? im moment bin ich am überlegen, mal den visaton B200 auszuprobieren. aber vielleicht hat ja hier jemand noch einen tipp für mich.

gruß
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 00:10
Zu den Breitbändern kann ich nichts sagen, aber hast du mal einen guten Coax (mit Bassunterstützung) in Betracht gezogen? Der sollte beides vereinen.

Gruß, Hauke
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2007, 00:15
hy hauke,

nein, einen koax habe ich bis jetzt noch nicht gehört. die bassunterstützung wird aber definitiv von meinem dipol übernommen. deshalb sollte ein BB/Koax schon so bis 100hz runter kommen.

gruß
transswiss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2007, 10:00
Es geht mir ähnlich wie dir. Angefangen habe ich mit dem W3 von TB. Dann bin ich beim Fostex FE 167 gelandet. Damit habe ich mir eine FT 1600 aufgebaut. Mit dem LS bin ich bis heute zufreiden. Da ich noch was für's Wohnzimmer brauchte, habe ich mir noch die Duetta Top ADW gebaut und jetzt mach ich mir Gedanken über den Audio Nirvana 10.

Falls du was über den FT 1600 wissen willst, schau hier:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=2803

Gruss
Markus
Caisa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 10:45
Also bei einem BB wird es wohl schwer werden etwas u finden was einem guten 2 Wege LS in Punkto Hochton/Auflösung gewachsen ist. Allerdings würde ich mich mal bei den Coaxen umsehen. Da gab es auch grad einen schönen Test und der Thread fliegt hier auchnoch im DIY herum...

Absolut Top ist das Thiel Chassis, aber mit knapp 700€ ohne Weiche auch nicht grad ein Schnäppchen!

Gruß Caisa
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 12:20
"auflösung" - auch wieder so eine worthülse, die jeder bei näherer betrachtung unterschiedlichst auffüllt.
die frage ist: ab welcher lautstärke werden verzerrungen hörbar? bei einem bb viel früher. die starke bündelung muss ebenfalls in's gesamtkonzept passen. trotzdem kann man z.b. mit einem vifa (10bg120 oder bgs 1198) anspruchsvollste konzepte verwirklichen.
markusred
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 15:37
Hi Steffen,

probiere die "Audio Nirvana" aus. Zeichnen sich durch sehr weitreichende Hochtonwiedergabe aus, die keinen Wunsch nach einem Hochtöner aufkommen lassen. Die bewegten Massen sind bei gleichzeitig kräftigem Antrieb sehr gering (z.B. 5,86 Gramm beim 6,5"). Das kleinste Modell betreibe ich ohne Sperrkreis, die größeren 10-Zöller sind hier im Forum beschrieben. Ich konnte sie auf der Selbstbaumesse hören und war sehr angetan. Mit dem Sperrkreis, den Thorsten Weber von der Boxenbaustelle nutzte, klangen sie sehr ausgewogen.

AN Super 10"
AN 6.5
AN 10 Thread 1
AN 10 Thread 2
Bericht zum AN 10 von Hifi-Selbstbau
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2007, 16:19
hy markus,

an die AN´s habe ich auch schon mal gedacht. aber sie sollen ja sehr eng mit fostex verwandt sein. und der fe 206e hat mir nicht wirklich gefallen.

es geht mir ja nicht nur um die auflösung und den detailreichtum in den höhen, sondern auch in den mitten.

gruß
markusred
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2007, 17:05
Der FE206E war auch nicht mein Ding. Ich habe den AN 8, der die gleiche Größe wie der Fostex hat, noch nicht gehört. Der 6.5 und der 10er hören sich in meinen Ohren jedenfalls anders an, als die Fostex-Chassis, die ich bisher kennenlernen konnte. Soweit ich weiß, ging es bei den Vergleichen zwischen Fostex und AN bislang nur darum, ob man einen Fostex ggfs durch einen AN ersetzen könnte. Ein genauer (A/B-)Klangvergleich (mit und ohne Sperrkreis) wurde bis jetzt nicht durchgeführt.

Sonst höre dir einen AN im passenden Gehäuse mal an. Notfalls selbst kaufen, die Teile sind ja recht billig.
Ich schlage deshalb diese Chassis vor, weil ich z.B. mit dem Super10 zum ersten Mal einen BB gehört habe, bei dem ich nicht irgendetwas vermisst habe. Selbst das kleinste Modell, der 6.5, schlägt sich sehr gut.
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2007, 17:24
hast du schon mal den B200 gehört? wenn ja, wie findest du ihn im vergleich zu den AN?

gruß
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 18:01
nettes teil der an10 und weniger klirr als der b200
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2007, 18:09
aber das alleine macht ihn doch nicht besser als den B200, oder?

gruß
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 31. Jan 2007, 18:17
natürlich nicht. aber die (klirr-)verzerrungsarmut gegenüber dem b200 ist schon erstaunlich.
für meine wandbox verdüble ich gerade den b200. sollte dies gute ergebnisse hervorbringen, werde ich den an10 wohl ebenfalls testen müssen, da er fast besser in's konzept passt.
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2007, 18:20
dann bin ich mal auf deinen bericht gespannt.

gruß
ralf_4224
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2007, 20:04
Hi,

bei mir war es genau anders herum. Jahrelang waren gute 2-Wege-Lautsprecher ggf. mit Sub für mich das non plus ultra.
Nur der Neugierde halber baute ich mir dann mal einen Breitbandlautsprecher mit dem Vifa 10BGS119/8. Einmal diese Räumlichkeit, Bühne und Ortung gehört, wollte ich nie wieder was anderes, als einen Breitbänder.

Mein Problem damals: Dynamik und Hochton ließen zu wünschen übrig, so das ich mit einem Bass den Breitbänder entlastete und noch einen Superhochtöner dazu tat - und schon war ich wieder bei mehr Wegen und die Räumlichkeit und sonstige Vorzüge einer Punktschallquelle waren zumindest teilweise dahin.

Lange (ich glaub es waren über zwei Jahre) war ich dann auf der Suche nach einem großen wirklichen Breitbänder, der gerade im Hochtonbereich keinen Wunsch mehr nach einem zusätzlichen Hochtöner aufkommen ließ. Damals in der engeren Wahl waren der 206er Fostex und der B200. Der Hochtonbereich reichte mir aber immer noch nicht ganz. Etwas mehr Auflösung und etwas weniger Bündelungsverhalten sollten schon sein. Als ich meine Suche nach was bezahlbarem schon fast aufgegeben hatte, hörte ich dann auf der Hifi-Music-World den Audio Nirvana AN10 super.

Das wars, der mußte her!
Ich denke, das ich nun fündig geworden bin.
Die Lautsprecher sind noch in der Mache, aber erste Hörproben waren fantastisch.

Anhören würde ich mir an Deiner Stelle den AN10s auf jeden Fall. Vieleicht wäre der ja auch was für Dich...?
gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2007, 20:33
also der AN 10 liest sich schon gut und man hört auch viel gutes drüber. aber er passt von der größe her nicht so zu meinen vorstellungen.

gruß
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2007, 20:35
Hi,

teste mal das Vettern FAST.

Harry
gürteltier
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2007, 20:39
hy harry,

ich habe ganz vergessen zu schreiben, das ich keine standboxen haben möchte. einfach deshalb, weil ich sie nicht stellen kann.

ein fast wäre aber trotzdem interessant. nur müsste es sich in einer "regalbox" realisieren lassen.

gruß
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2007, 20:45
DerTao
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2007, 21:02
Also ich kann auch nur für den AN 10s sprechen! Im Hochton und in der Auflösung kommt ihm auch der eigentlich gute BB 3.01 nicht nach; schon gar nicht in der Dynamik aber das ist ja klar. Ich hatte ja damals bei kboe meine Goldkehlchen zum testen mit, aber DAS Grinsen konnten mir eigentlich nur die AN 10s ins Gesicht zaubern (Warum verdammt nochmal hab ich die eigentlich nicht zu Hause )
Also auf jeden fall eine Empfehlung
markusred
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2007, 23:34
Hallo Steffen,

den B200 hatte ich auch zu Hause und bei Theo und Pico sowie in der Solitude von Visaton gehört.
Beim Abstimmen meine ich gemerkt zu haben, dass der B200 weniger Membranresos vernehmen lässt. Allerdings wird er durch die nötige Entzerrung sehr eingebremst und die TSP lassen einem nicht sehr viel Freiheiten bei der Gehäusewahl.

Wenn man einmal den AN10 gehört hat, reicht einem der B200 z.B. in der Höhenwiedergabe nicht mehr. Mir klingt er dann zu langweilig und das Gänsehautgefühl schafft er nicht wie der AN10. Der 10" ist wegen der größeren Membranfläche nochmal souveräner/druckvoller und vermittelt mehr Spaßfaktor.

Ich muss eingestehen, dass ich den Klang vom AN10 nur von Vorführungen her kenne und das Chassis noch nicht verbaut habe. Eigentlich war ich schon wieder von Breitbändern weg. Was ich jedoch vom AN10 gehört habe, hat meine Ohren überzeugt.
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2007, 23:55
ok, sagen wir mal, ich nehme den AN 10, welches kompakte lässt sich denn für den kameraden realisieren? weiter als 90hz muß er nicht runter.

gruß
xlupex
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2007, 18:53
Gute Frage - geht wohl nicht.

Andere Frage: Ich weiss nicht wie ich darauf komme, aber ich vermute, dass ein solch grosses Chassis erst bei etwas gehobener Lautstärke anfängt gut zu klingen.
Kann das/ tuts das?
ralf_4224
Stammgast
#24 erstellt: 01. Feb 2007, 19:08
Hi,

kboe hat den AN10 in 15 oder 16 Litern geschlossen verbaut. Schaut aber bitte nochmal in entsprechendem Beitrag genau nach... viel kompakter geht glaub ich schlecht.

Auch leise hört sich der AN10 immer noch sehr gut und erstaunlich detailreich an für einen BB dieser Größe.
gürteltier
Inventar
#25 erstellt: 01. Feb 2007, 20:10
der hat ihn in 30L CB eingebaut. allerdings fällt er in cb schon recht früh ab, nichtmal 100hz sind mit vollem pegel drin. finde ich etwas enttäuschend für einen so großen breitbänder. in BR geht schon deutlich mehr, aber dafür brauchts halt volumen, 80l sollten es schon sein.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Duetta Top Light modifizieren?
gürteltier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  33 Beiträge
Bau Duetta Top Light
MrMulugulu am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Duetta Top Light Fragen
bungo am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  10 Beiträge
Eine Duetta Top Light Entsteht
Cassie am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  69 Beiträge
Duetta Top Light als Standbox
schneck001 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  23 Beiträge
Dämmmaterial in Duetta Top Light
TiKo am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Duetta Top Light - Welchen Amp?
Ragmac am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  19 Beiträge
Duetta Top vs. Keramix vs. Duetta Top ADW
micha_im_netz am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  21 Beiträge
Duetta light
Schiffbauer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  104 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen