Duetta Top vs. Keramix vs. Duetta Top ADW

+A -A
Autor
Beitrag
micha_im_netz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2014, 18:27
Hallo!

Ich möchte mir eine hochwertige Kompaktbox bauen, die etwa 50:50 zum Musikhören und zum gemütlichen Filme schauen (Stereo) eingesetzt werden soll. Da ich auf klar und hochauflösend klingende Lautsprecher stehe (hatte mal Quad ESL 63, nur leider sind die so gigantisch) hab ich mich in den ER4 verguckt. Davon gibts nun unterschiedliche Umsetzungen, und daher meine Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen Duetta Top und der ADW-Version, nur der BR-Kanal nach vorn?
Hat jemand vergleichen können zwischen Keramix und Duetta Top? Laut der K&T Messungen kommt die Keramix ja schön tief runter (40Hz), ist dafür aber nicht so neutral... Höhenanstieg au Achse und Mitteltonbuckel? Wo ist der Bass besser/knackiger?

http://www.puredynam..._dynamics_200705.pdf

Kann man die Boxen in Berlin irgendwo probehören?

Vielen Dank für alle Entscheidungshilfen und Eindrücke!
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2014, 13:00
Schade, dass hier nix kommt.
Die Duetta Top (ADW) interessiert mich bei recht ähnlichem Anwendungsprofil auch schon länger. Angeblich soll bei der ADW die Weiche noch etwas verfeinert worden sein - aber keine Ahnung wie hörbar das wirklich ist. Im Internet findet man auch keinen Schaltplan (mehr) - da hat der Udo gut aufgepasst

Vielleicht mach ich mich doch irgendwann mal auf den Weg nach Bochum, ist nur hier von Dresden aus eben so eine Sache....

Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung.....



viele Grüße
H.
micha_im_netz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mai 2014, 22:21
Hallo,

ja das Interesse bzw. die Meinungen scheinen begrenzt! Ich werde mich wohl aufgrund der etwas höheren Belastbarkeit im Tiefbass (+-5mm vs +-3,5mm) und des gutes Rufs des Thiel Chassis und der Keramix insgesamt für diese Kombi entscheiden. Mal sehen wies klingt... werd auf jeden Fall eine Sandwichbauweise mit Multiplex-Bitumen-Sperrholz und eine Innenbedämpfung mit Wellpappe bauen.

VG Micha
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mai 2014, 22:29
Ich würde mich für keine Lautsprecher entscheiden, der in den Höhen um 5db ansteigt und in den Mitten eine Senke hat.

Aber so verschieden sind die Anforderungen an einen Lautsprecher

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 27. Mai 2014, 22:30 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2014, 23:07
Hallo,
habe mir das PDF kürz angesehen, und ja, ab 12kHz gibt es noch mal etwas extra "Glanz"
Und auch Ja, eine kleine Senke ist vorhanden, aber da wo sie ist, ist sie nicht verkehrt und der
böse Raum/Wohzimmer macht viel mehr schindluder. Das ist alles im grünen Bereich.
Zur Not gibt es einen Knopf am Verstärker
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2014, 23:18

owujike (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,
habe mir das PDF kürz angesehen, und ja, ab 12kHz gibt es noch mal etwas extra "Glanz"
Und auch Ja, eine kleine Senke ist vorhanden, aber da wo sie ist, ist sie nicht verkehrt und der
böse Raum/Wohzimmer macht viel mehr schindluder. Das ist alles im grünen Bereich.
Zur Not gibt es einen Knopf am Verstärker :D


Genau deswegen, wäre es nicht "mein Lautsprecher", aber wie geschrieben, muss ja nicht jedem gefallen !


Gruß Tom
Plimse
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2014, 10:04
Bei der Fragestellung komme ich nicht so ganz mit...

Entwickler/Mitentwickler der Duetta, egal in welcher Ausführung, ist Udo.

Die Duetta (Top) ist entweder eben das Mittel-Hochtonteil der Duetta im
separaten geschlossenen Gehäuse mit Volumen- und Bauprinzipbedingtem
Tieftonabfall ab ca 300hz.

Oder:

Die Duetta Top mit dem BR- Kanal ist ein Zweiwegelautsprecher mit, gegenüber
des ursprünglichen Topteils, geänderter Weiche, Volumen und Bauprinzip.

In der ADW Version hat Udo die Weichen gemäß seinen Vorstellungen geändert.
Vornehmlich durch den Verzicht auf überteuerte "High-End-Bauteile".
sayrum
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2014, 11:30
Hey.
Den feingeistigen Er4 für Heimkinoanwendungen finde ich nicht erste Wahl.
Gute Kalotte (im Waveguide zB) finde ich passender.

Polenpatty
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2014, 12:47

Den feingeistigen Er4 für Heimkinoanwendungen finde ich nicht erste Wahl.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Insbesondere, da der TE hier ja schreibt, dass es 50:50 Musik und Heimkino ist. Ich habe den ER4 in der Doppel 7 als Fronts. Sie machen mir persönlich auch bei Filmen unheimlich viel Spass. Wobei ich das ein wenig relativieren muss, da mein Center eine Doppel 5 Light ist.

Die Frage ist für mich vielmehr, ob man den Er 4 überhaupt mag. Ich würde für Musik auf diese Feinzeichnung nicht verzichten wollen. Ich kenne aber auch Leute, die ihn schlichtweg zu "langweilig" finden. Dies kann jedoch nur ein Probehören an den Tag bringen. Ich persönlichen würde mich nicht bei dem Preis nicht auf Erfahrungen anderer verlassen. Ohren sind halt doch verschieden. @Micha: keine Möglichkeit zum Probehören? Ggf. Findet sich jemand mit einem der LS in deiner Nähe.

Gruß,
PP
micha_im_netz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Mai 2014, 14:50
Hallo,

Danke für die Antworten!

Bezüglich Keramix: ich habe mit dem Entwickler gemailt, und er sagte mir, dass inzwischen eine leicht modifizierte Weiche verwendet wird, so dass die Box linear läuft.

An sich wäre anhören natürlich gut (siehe Frage)! Ich hab zumindest mal eine kleine Elac mit einem Air Motion Hochtöner (Jet) gehört, und die gefiel mir von der Richtung her schon sehr gut. Beim Heimkino muss es jetzt auch nicht total krachen, deswegen meine Formulierung mit "gemütlich Filme schauen", Durchhörbarkeit und Detailreichtum wären mir da wichtiger.

Bezüglich Duetta Top vs. Duetta Top ADW - ich hatte einige Fotos ohne BR-Kanal auf der Front gesehen und dachte daher, nur die ADW hätte den, die K&T Duetta Top aber einen auf der Rückseite. Kann natürlich sein, dass die Fotos die ich gesehen hab von dem geschlossenen Duetta-Oberteil waren?
Aber ansonsten sind bei der ADW-Version nur Frequenzweichenbauteile ersetzt, die Abstimmung aber identisch?!

Beste Grüße, Micha
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2014, 15:06
Hallo Michael,


Aber ansonsten sind bei der ADW-Version nur Frequenzweichenbauteile ersetzt, die Abstimmung aber identisch?


Nein, es ist fast nichts identisch. Sogar das Gehäuseinnenleben habe ich völlig geändert. Trotzdem kannst du bei mir nicht zwischen zwei Weichenversionen wählen, es gibt nur eine, die wirklich passt

Gruß Udo
*Topper-Harley*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mai 2014, 18:37
Das hat mich auch schon mal interessiert!

Die Lautsprecher wie z.B. die Duetta, Duetta TOP, LP etc. sind doch alles Entwicklungen von dir, und du "Verkaufst" die Pläne dann z.B. an Intertechnik und Konsorten denk ich mal.

Heißt das also das Bausätze die ein ADW hinter der Bezeichnung (in deinem Shop) tragen nach der "freigabe" des Plans nochmals abgeändert wurden? (bei der Doppel7 oder der Audible ist dies z.B. ja nicht der fall)

Sprich die Duetta von Intertechnik ist eine andere wie die Duetta aus deinem Shop?

Danke für die Info!

Gruß


[Beitrag von *Topper-Harley* am 30. Mai 2014, 18:40 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2014, 18:59
Hallo Topper-Harley,
diese Fragen hier zu beantworten führt völlig am Thema vorbei, zudem ist es nicht in zwei Sätzen erklärt.Darum nur so viel dazu: Intertechnik kauft meine Entwicklungen nicht und ich steh auch nicht in Kerpen auf der Gehaltsliste. Wir arbeiten zwar eng zusammen, haben aber jeweils eigene Shops mit leicht unterschiedlichen Versionen der gleichen Produkte.

Gruß Udo
*Topper-Harley*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mai 2014, 19:59
Das es nicht ganz zu Thread hier passt ist mir klar, und ich danke dir für deine Antwort!

Aber nach diesem Satz:


Udo_Wohlgemuth (Beitrag #11) schrieb:
Hallo Michael,

Nein, es ist fast nichts identisch. Sogar das Gehäuseinnenleben habe ich völlig geändert. Trotzdem kannst du bei mir nicht zwischen zwei Weichenversionen wählen, es gibt nur eine, die wirklich passt

Gruß Udo


Hat sich mir halt die Frage aufgedrängt ob es sich hierbei noch um die "gleichen" Produkte handelt, oder wie von dir zu Lesen ein Produkt das
völlig abgeändert ist.

Manch interessierter ist für so eine Info bestimmt dankbar.

Weshalb ich da nachhake:

ich bin aus Unwissenheit damals einfach dem bestelllink auf lautsprecherbau.de zu Intertechnik gefolgt, und war mir keineswegs bewusst das es
sich bei meiner LP dann um eine "leicht unterschiedliche Version" handeln könnte.

Gruß


[Beitrag von *Topper-Harley* am 30. Mai 2014, 20:08 bearbeitet]
Plimse
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mai 2014, 20:17
Topper,

les doch mal im Forum mit gelben Hintergrund die Ausgabe 1 2007 die beiden ersten Artikel.
Die beiden Beiträge befassen sich intensiv mit dem Objekt deiner Nachfrage.

Wenn du es dann noch genauer wissen willst, besorgst du dir die alten Klang&Ton Ausgaben
und schaust nochmal genauer in der digitalen Welt nach ein paar weiteren nicht so schwer zu
findenden Einträgen zum Objekt.

Wenn Udo´s Version der von K&T genau entsprechen würde hätte er Sie wohl kaum ADW genannt.
*Topper-Harley*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mai 2014, 20:25
Sowas könnte man wissen wenn man seit Jahren im Bereich Selbstbau aktiv ist.

Aber weshalb sollte man als Neuling überhaupt nach derartigen Info´s suchen, wenn man nicht einmal weiß das sie existieren?

Und glaub mir ich hab viele Stunden auf einschlägigen Seiten verbracht. Denn ich neige eigentlich dazu mich sehr tief in etwas einzulesen bevor ich
einiges an Geld wo hängenlasse. (in meinem Fall gings um die LP)

Die Duetta habe ich übrigends nur als Beispiel gewählt..... weils grad so schön gepasst hat.

Aber sehr schön von oben herab geschrieben hast du das.


[Beitrag von *Topper-Harley* am 30. Mai 2014, 20:30 bearbeitet]
Plimse
Stammgast
#17 erstellt: 30. Mai 2014, 20:36
War aber nicht so gemeint!
Und jahrelange Erfahrung im
DIY Sektorhabe ich ebensowenig.
2,5 sind doch ehr überschaubar.
MBU
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2014, 01:58
Hi zusammen,

mal überlegen, was ich machen würde, wenn meine besten "sagen wir mal Bausätze" in Zeitschriften veröffentlicht wären und dadurch von jedem Händler verkauft werden dürften (!?), der die paar Euro für die Zeitschrift "investiert" hat und der der Treiber zu vernünftigen Preisen habhaft werden kann.

So eine Veröffentlichung bei den "üblichen Verdächtigen" ist Segen und Fluch zugleich. Der Segen macht den Entwickler und seine Produkte bekannt. Der Fluch trifft den Entwickler, wenn er komplett mit Weichenschaltung veröffentlicht, weil das die "Trittbrettfahrer" auf den Plan ruft, die hier nur "Kisten schieben" und das aber mit gutem Gewinn, da sie keinen Entwicklungsaufwand haben.

Ich denke ich würde meine "Bausätze" weiterentwickeln, schließlich gibt es immer etwas zu verbessern und wenn es nur eine einfachere und/oder preiswertere Bauweise ist. Meine Weiterentwicklungen würde ich dann xxx-MBU nennen.



Wenn ich dann auch noch den Zugriff auf die von mir verwendeten Treiber auf mir genehme Abnehmer einschränken könnte wäre das optimal. Ich muß nur genügend von diesen absetzen, daß der Hersteller mir den Vertrieb lässt und dann "ist die Wiese grün".



Edith sagt: Dass ein Entwickler mit seinen Bausätzen auch Geld verdienen will/muß ist völlig legitim und Grundlage jeder Firma. Zweiteres halte ich für bedenklich, denn ein Vertrieb, der praktisch ausschließlich an Endkunden verkauft, ist schlicht und ergreifend ein Händler, aber keinesfalls ein Vertrieb, dessen Aufgabe es i.d.R. ist, Firmenkunden zu beliefern.


[Beitrag von MBU am 31. Mai 2014, 02:02 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2014, 13:22
Hallo Michael,

das siehst du völlig richtig,


denn ein Vertrieb, der praktisch ausschließlich an Endkunden verkauft, ist schlicht und ergreifend ein Händler


Wir leben heute nicht mehr in der Zeit der Tante-Emma-Läden, in der jedes Dorf durch einen Kaufmann mit Lebensmitteln beliefert werden musste. Der wurde durch einen vorgeschalteten Großhändler beliefert, die Ware dadurch teuer. Supermarkt-Ketten, später auch Discounter machten sich daran, diese überkommene Verkaufsmethode zu verändern und mittels zentralem Einkauf und direkter Weitergabe an den Verbraucher den Preis um eine Handelsspanne zu reduzieren. Tante Emma hatte ausgedient und musste sich entweder als systemrelevanter Berater etablieren und dadurch Mehrwert generieren oder in Rente gehen. Das Internet hat dem Ganzen noch einen aufgesetzt, Handel wird weltweit betrieben und richtigerweise auch Preise international verglichen. Dabei spielt es für den Kunden längst schon keine Rolle mehr, ob der Verkäufer einen realen Laden oder nur eine virtuelle Datenbank betreibt. Deinen Wunsch, weiterhin in der guten, alten Zeit zu leben, kann ich nachvollziehen, aber wer sich den Zeiten nicht anpasst, den überrollt die Geschichte. Das wussten schon die alten Griechen, Bob Dylan und Gorbatschow

Gruß Udo
festus43
Neuling
#20 erstellt: 23. Jun 2015, 10:27
Hallo Micha,

hast du dich schon entschieden?
Ich höre seit 4 Jahren die Keramix und bin immer wieder erstaunt, was die Teile
an Auflösung und respektablem Bassanteil bringen. Der Sweetspot
ist ungemein breit - dank der ER4 - Räumlichkeit und Darstellung kommen dem Ideal
schon äusserst nahe. Als Gehäuse habe ich 22mm Birken-Multiplex verwendet, im Rohzustand
und nur mit Klarlack.
Sie werden bei Bedarf durch einen "Zebulon"-Sub (Selbstbau) unterstützt, wenn es gilt,
die Passauer Kirchenorgel bis ins letzte wahrzunehmen.
Als Anlage: Reine NAD, Plattenspieler Garrard 501, ja auch eine Tonbandmaschine
Uher Royal spielt noch mit.
Solltest du Zweifel an der Klangqualität haben, fahr mal nach Graz zum Entwickler!
Ist ein netter Typ und kennt sich auch mit Röhrenverstärkern bestens aus, da er sie
ja entwickelt.

mit freundlichen Ohren

Martin
MBU
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2015, 19:47

festus43 (Beitrag #20) schrieb:
Hallo Micha,

hast du dich schon entschieden?



Was denn? Jetzt schon? Nach kaum einem Jahr ...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Breitbänder vs. Duetta Top light
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  25 Beiträge
Duetta TOP vs. DuoER4 vs. Eton2u
Hai-End am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  25 Beiträge
Beste kompakte? Duetta Top? Keramix? andere?
DefRay am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  11 Beiträge
Visaton Concorde VS Duetta (ADW)
oetschgabaroetschga am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Weiche Duetta top
voxac30 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Duetta Top- Süddeutschland
Recharger am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  20 Beiträge
Duetta Top K+T
C-Low am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  9 Beiträge
Duetta vs. BlueNote vs. MiDu
smartmind23 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  48 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen