Visaton Concorde VS Duetta (ADW)

+A -A
Autor
Beitrag
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2012, 07:19
Hallo,

Wie der Titel schon vermuten lässt suche ich nach jemandem, der sowohl die Duetta (ADW) als auch die Concorde (MK3) gehört hat.
Bin momentan am überlegen, ob ich einen der beiden Bausätze bestelle.

Im Moment ist die Minuetta ADW am laufen, welche aber nach einem Umzug in einen größeren Hörraum etwas an Tiefbass vermissen lässt.
Das soll nicht heißen die Minuetta wäre schlecht, sondern eher, dass noch Luft nach oben ist und diese auch genutzt werden soll .

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Zeilen aus seiner Erfahrung spendiert.

Viele Grüße
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Apr 2012, 13:59
Eine Duetta ist etwas völlig anderes, was dir besser gefällt, musst du selbst entscheiden. Wenn nur Tiefbass fehlt, stelle einen aktiven Sub (+ Antimode) dazu. Vorher mal die Aufstellung ändern, der Einfluss ist enorm. Niemals in der Raummitte den Hörplatz wählen (Beispiel).

Aber wenn schon Concorde, dann die (meine):

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941

Den Vergleich zur Mk 3 konnte ich bei mir zu Hause machen, die WG-Version ist um einiges besser.

Zitat das Visaton-Entwicklungsingenieurs, mit dem ich dieses Projekt umgesetzt habe und der sie bei mir hören konnte.

Klanglich würde ich sie als extrem präzise, äußerst direkt und sehr knackig beschreiben. Die räumliche Aufstaffelung der gehörten Stücke war eine Klasse für sich. Derart exakt, dass hatte ich so nicht erwartet.


[Beitrag von moby_dick am 14. Apr 2012, 14:11 bearbeitet]
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 15:38
Danke Moby_Dick für den Link.

Das mit dem WaveGuide klingt interressant. Ist sicher den Mehraufwand wert...

Aktiven Sub habe ich schon in allen Varianten getestet. BR, CB, Dipol und in allen möglichen Richtungen und Plazierungen.
Keiner der aktiven Subs konnte das Klangbild der Minuetta verbessern. Klar bringen sie Tiefbass, aber dadurch wird einfach alles inhomogener und (IMHO) unpräziser.

Es geht wohl nicht an einem neuen Lautsprecher vorbei.

Mir ist klar, dass die Duetta und die Concorde verschiedene Schwerpunkte haben und schlecht vergleichbar sind. Dennoch müssten sie in der selben "Liga" spielen.
Probehören wäre klar das beste, aber leider für mich mit zu viel Aufwand verbunden. Konnte keine der beiden Lautsprecher in meiner Umgebung ausfindig machen. So bin ich auf Beschreibungen anderer angewiesen.

Momentan bin ich etwas mehr der Concorde gewogen...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 16:27
Ein Sub muss exakt eingemessen werden, also Trennung und Phase zu den Boxen muss passen. Das bekommt man ohne Messung kaum hin.

Ich wohne ja hart am Weißwurstäquator, kannst mal vorbeikommen.


[Beitrag von moby_dick am 16. Apr 2012, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Visaton Concorde
lxr am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  2 Beiträge
duetta adw
eco20 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Duetta Top vs. Keramix vs. Duetta Top ADW
micha_im_netz am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  21 Beiträge
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Projektvorstellung: ADW Duetta
Falcono am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
Duetta ADW Frequenzweiche Tuning
Fares am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  60 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Duetta ADW closed
Fabian-R am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Visaton Concorde MKIII
Schiffbauer am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  25 Beiträge
VISATON CONCORDE MK2
outbid am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen