Visaton Concorde MKIII

+A -A
Autor
Beitrag
Schiffbauer
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2007, 12:31
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Concorde MK II zu bauen. Hat die von Euch schon mal einer mit dem MHT12 von Visaton gebaut? Die Kombination AL130 und MHT12 funktioniert ja auch in der Vox 253MHT. Von daher kommt meine Überlegung diesen auch in der Concorde einzusetzen und so wieder etwas eigenständiges zu bekommen.

Gruß Dirk
c-h-r-i-s
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:54
Es gibt bereits eine Concorde MK3, die auch bald offiziell werden soll. Am besten sprichst Du mal mit walwal im Visaton-Forum, der an der Entwicklung beteiligt war.
Infos gibt´s hier:
http://www.visaton.d...3d737&threadid=14243

Gruß, chris
Schiffbauer
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2007, 18:24
Hallo Chris,

hatte ich noch nicht komplett gelesen. Danke für den Hinweis. Eine einfachere Weiche ist immer gut. Leider ist auch in der MK3 ein KE25SC verbaut und nicht der MHT12.

Dirk
Schiffbauer
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 10:16
Hallo,

mit Hilfe von Thorsten Fischer werde ich dieses Projekt jetzt in die Realität umsetzten. Die Chassis sind bestellt. Das wären 4 Stück Visaton AL200, 4 Stück Visaton AL130M und 2 JeanAudio MHT12.
Sobald die Chassis da sind geht es an dieser Stelle mit einem Baubericht weiter.
Falls ich Sie bis dahin fertig habe bringe ich Sie dann auch zum Forumtreffen mit.

Gruß Dirk
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2007, 11:25
Schiffbauer
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2007, 19:40
Hallo,

schon lange gab es nichts mehr zu berichten. Es sind immer noch nicht alle Chassis da. Die Visaton AL 200 und 130 sind inzwischen angekommen, die Jean Audio MHT12 leider immer noch nicht. Bauplan ist mitlerweile fertig. Werde wohl nächste Woche das Holz ordern.

Bin ja mal gespannt auf die neue HH. Da wollen Sie ja die neue Concorde MKIII vorstellen. Leider werde ich wohl nie einen Vergleich zwischen meiner Version mit MHT12 und einer "Standard" mit KE25C bekommen.

Gruß Dirk


[Beitrag von Schiffbauer am 24. Mai 2007, 19:43 bearbeitet]
Schiffbauer
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2007, 10:07
Moin moin,

aus der ursprünglichen Planung einer MHT-Version ist nun doch die MKIII geworden.

Am Freitag gings auf nach Flensburg zu ukw. Uwe war so nett mir bei den Schallwänden, dem Zuschnitt und dem Fräsen der Fasen zu helfen. Noch einmal vielen Dank dafür.

Eigentlich wollte ich den Lautsprecher dann zu Hause verleimen, aber manchmal kommt dann halt doch alles anders. Also Stand Freitag morgen. Ich habe noch kein Holz. Stand gestern abend:

http://img231.imageshack.us/img231/5953/concordemkiii1ut7.jpg

Nun muss ich erst mal Weichenbauteile uww. besorgen. Bis dahin kann ich schon mal schleifen.

Gruß Dirk


[Beitrag von Schiffbauer am 30. Sep 2007, 10:10 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2007, 11:20
Hi,

sieht gut aus! UKW kann dat halt...

Harry
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 30. Sep 2007, 11:26
Dem kann ich mich nur anschliessen..

Hatte damals die verbreiterte Fase nie hingekriegt
Schiffbauer
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2007, 11:42
@Murray,

zwei Holzwürmer unter sich. Hat echt spaß gemacht.

Deine Warnung war gut! Die Fräse war nicht das lauteste.

Dirk
ukw
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2007, 17:08

Schiffbauer schrieb:

zwei Holzwürmer unter sich. Hat echt spaß gemacht.


Das kann ich doppelt unterstreichen - war wirklich eine sehr nette und entspannte Aktion. Ich wünsche Dir, daß der positive workflow
bis in den Klang der Concorde hinein wirkt. Das hast Du Dir verdient.


Schiffbauer schrieb:
Deine Warnung war gut! Die Fräse war nicht das lauteste.

Dirk


... war ja auch kein Kindergeburtstag oder sieht da jemand Kerzen, Luftschlangen und eine Torte?

_ES_
Administrator
#12 erstellt: 30. Sep 2007, 17:39
Huch ?!
ukw
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2007, 18:04
Moin Dirk,

gibt es schon was neues zu berichten?
Waren schon die ersten Töne zu hören?

Lass und nicht hängen und setze mal den Bericht fort.
anymouse
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2007, 19:32

Schiffbauer schrieb:

http://img231.imageshack.us/img231/5953/concordemkiii1ut7.jpg


Mal komplett OffTopic:

Woher hast Du die Möbel im Hintergrund?! Gibt es dazu was online?
ukw
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2007, 19:35
Erle. Stollenkonstruktion. Vermutlich selbst gebaut.
Schiffbauer
Stammgast
#16 erstellt: 19. Okt 2007, 06:27
@anymouse:

Eiche natur geölt. Dänisches Bettenlager für unglaublich wenig Geld für Massivholzmöbel.

@ukw
Seit letztem Sonntagnachmittag spielen die Lautsprecher. Noch stehen sie nicht optimal und eingespielt sind sie wohl auch noch nicht. Aber der erste Eindruck war viel besser als erwartet. Werde am Wochenende mal versuchen das Gehörte in Worte zu fassen, was mir als Anfänger nicht wirklich leicht fällt.

Gruß

Dirk
ukw
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2007, 08:34

Schiffbauer schrieb:
@anymouse:
Eiche natur geölt. Dänisches Bettenlager für unglaublich wenig Geld für Massivholzmöbel.

ukw schrieb:
Erle. Stollenkonstruktion. Vermutlich selbst gebaut.


oh - wie
moby_dick
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Okt 2007, 09:02
[quote="Schiffbauer........Seit letztem Sonntagnachmittag spielen die Lautsprecher. Noch stehen sie nicht optimal und eingespielt sind sie wohl auch noch nicht. Aber der erste Eindruck war viel besser als erwartet. Werde am Wochenende mal versuchen das Gehörte in Worte zu fassen, was mir als Anfänger nicht wirklich leicht fällt.

Gruß

Dirk[/quote]
.......................................................
Kannst ja meine Beschreibung aus dem Visaton-Forum nehmen.

Ich bin immer noch begeistert von meinen Mk3

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, die zu bauen. Mir waren sie am Anfang etwas zu hart, was am Hörraum liegt, daher habe ich sie minimal verändert, den Diffusfrequenzgang linearer gemacht, das war es.
Ich betreibe sie (fast) geschlossen mit Bass-Linearisierung von Nubert, das klingt NOCH besser.

Gruß


[Beitrag von moby_dick am 19. Okt 2007, 09:05 bearbeitet]
Schiffbauer
Stammgast
#19 erstellt: 19. Okt 2007, 09:29
Sind Deine Veränderungen im Visatonforum näher beschrieben? Ansonsten erläutere das doch bitte etwas ausführlicher.

Mir kommt es so vor, als ob alles recht hell klingt. Nennt man das hart, metallisch? Gute Akustik-Gitarre drängt sich oft zu sehr in den Vordergrund.

Gruß

Dirk
moby_dick
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Okt 2007, 13:02
Ist beschrieben, aber undurchsichtig

1.
Habe ich alles mit Folienspulen gemacht, aber das muss nicht sein.

2.
Wesentlich:
HT-Zweig:
statt 1,5 habe ich 3,2 Ohm, statt 2 mal 6,8 µF habe ich links 5 und rechts 9, parallel zum HT 25 Ohm. Das senkt den Bereich um 3-5 kHz ab, der Energiefrequenzgang wird gleichmäßiger.

Wenn der Raum Höhen nicht stark dämpft, ist das die bessere Schaltung, leider war Visaton anderer Meinung.

Probier es einfach mal, kostet fast nix.

Gruß
Schiffbauer
Stammgast
#21 erstellt: 25. Okt 2007, 06:25
Hallo,

nun habe ich inzwischen einiges gehört. Der MT/HT-Bereich gefällt mir sehr gut. Nur mit dem Bass werde ich noch nicht eins. Bis jetzt habe ich noch keine Position gefunden, an dem er nicht dröhnt. Auch eine provisorische Bedämpfung des BR-Kanales mittels eines Handtuches brachte wenige Besserung.
Also was tun?
Die Bässe teilaktiv fahren?
Eine neues Gehäuse mit geschlossenem Bassbereich? Geht das mit diesen Chassis?
Mit diesen Chassis eine Wandeinbau mit DBA realisieren?

Ihr seht da ist noch einiges Unklar. Freue mich über eure Anregungen, Idenn und Hilfe.

Gruß Dirk
ZOOOM
Stammgast
#22 erstellt: 25. Okt 2007, 08:58
Hi Dirk..

das die Concorde dröhnt wundert mich schon etwas. Durch die weit auseinanderliegenden bassquellen müsste doch eine rel. gleichmäßige Ankopplung der Raummoden vorhanden sein. Ein Vox ist da fast immer kritischer.
In der HH ist eine leichte 100 Hertzbetonung zu sehen, denke aber das die diesen Ärger nicht verursacht.

Ich habe z. B: auf meinem Hörplatz ein 42 Hertzüberhöhung von 8 db!!! Eine nette Raummode... Die macht öfters richtig Spass (Yello).. Nervt aber genausooft.. (Akustische Bässe usw..)

Darum arbeite ich mit einem DSP..

Hab eine Endstufe von Hifiakademie und dafür kommt jetzt ein DSP auf den Markt (nach der Messe), den ich jetzt schon testen durfte..
Der macht wirklich klanglich nichts kaputt und wird einfach in die Endstufe gesteckt und per Computer bedient..
Da kann man auch direkt gemessene Frequenzgänge in quasi Echtzeit bearbeiten.
Hier mal ein Beispiel. (alte Aufstellung)
Ps: Das ist eine Hörplatzmessung, keine aus einem Meter..


Da kannst Du deine Concorde in allen bereichen optimal hinbiegen, wie Du es brauchst. Wer einmal damit gespielt hat.. wird süchtig

Gruss

Volker


[Beitrag von ZOOOM am 25. Okt 2007, 09:00 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Okt 2007, 10:38
Wenn es dröhnt, liegt es am Raum und der Aufstellung.

Die Concorde geht sehr tief als BR und regt die Raummoden an. Ich betreibe sie, wie geschrieben, mit geschlossenen BR-Kanälen und ABL-Modul von Nubert. Aber auch als BR war sie gut.

Sie muß aber einen halben Meter Abstand (oder mehr) zur Rückwand haben und zu den Seiten, besser mehr.

Wie steht sie bei Dir?
Welche Weichenversion hast Du im HT? Original oder meine?
Schiffbauer
Stammgast
#24 erstellt: 25. Okt 2007, 12:17
Die Weichenversion ist die originale. Der Abstand zu den Seiten und nach hinten beträt einen halben Meter. Mehr ist leider auch nicht drin, da dir Raumbreite nur 3,4m beträgt, die Länge aber gut 9m.

Wie hast Du die BR-Kanäle geschlossen?

Gruß

Dirk
moby_dick
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Okt 2007, 12:46
Mit Vließ dicht zugestopft.

Ich fand den Bass etwas zuviel, geschlossen und mit ABL-Modul ist er staubtrocken und linear bis 30 Hz, habe auch diverse Absorber im Raum.

Nachzulesen im Visaton-Forum/Raumakustik.

Hast du ausreichend Vließ in der Concorde und wo?

Der Raum ist sehr ungünstig mit 9 m Länge, vieleicht ist ein Raumteiler bei 5 m, halbe Breite möglich?


[Beitrag von moby_dick am 26. Okt 2007, 06:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VISATON CONCORDE MK2
outbid am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  14 Beiträge
Visaton Concorde / Experience Laufzeitkorrektur
michael1837 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  13 Beiträge
Erfahrungen Visaton Concorde
lxr am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  2 Beiträge
Visaton Concorde oder Monacor Kodex?
joejoe84 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  40 Beiträge
Erklärung Mitteltonsperrkreis Visaton Concorde 3 ?
ronmann am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  28 Beiträge
Visaton Concorde VS Duetta (ADW)
oetschgabaroetschga am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Welcher Bausatz? Concorde, Solitude, ?
gottschi0109 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  39 Beiträge
Mitteltöner für Visaton MHT12
peter_steel am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  16 Beiträge
Visaton Atlantis oder Concorde/geschloßen
Spike21m am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Concorde MKIII andere Gehäuseform möglich?
Bastel_83 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen