Visaton Concorde / Experience Laufzeitkorrektur

+A -A
Autor
Beitrag
michael1837
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2015, 18:06
Diese beiden Bauvorschläge sind von der Schallwandbestückung ja nahezu identisch
aufgebaut (mal abgesehen von der Qualität der Treiber).
Mir erschließt sich jetzt nur nicht warum die Concorde für den HT
eine Laufzeitkorrektur hat und die Experience nicht?
P.Krips
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2015, 19:38
Hallo,

michael1837 (Beitrag #1) schrieb:
Diese beiden Bauvorschläge sind von der Schallwandbestückung ja nahezu identisch
aufgebaut (mal abgesehen von der Qualität der Treiber).
Mir erschließt sich jetzt nur nicht warum die Concorde für den HT
eine Laufzeitkorrektur hat und die Experience nicht? :?


wo siehst du da eine Laufzeitkorrektur ?
Haben beide nicht...

Gruß
Peter Krips
michael1837
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2015, 19:55
Hallo, bei Strassacker ist es so Beschrieben:

Visaton Concorde MK III getestet in Hobby HiFi 5/2007

Die 3-Wege Bassreflex-Standbox Concorde ist ein Visaton Bausatz mit attraktivem Äußeren und der neuen Keramik Kalotte KE 25 SC. Durch die d'Appolito-Anordnung, bei der die Mitteltöner der Hochtöner einrahmen schafft sie eine gute Räumlichkeit. Durch eine aufwendige Weiche mit Zeitkorrektur, wie sie auch gerne von Dynaudio verwendet wird, wird der Hochtöner zeitrichtig angekoppelt. Mit modernster Technik bestückt geht die Concorde mit praktisch jeder Art von Musikprogramm spielend um.
Bei der Version MK III wurde durch eine Änderung der Weiche die Übernahmefrequenz zwischen Tief- und Mitteltöner von 500 Hz auf 300 Hz verschoben. Außerdem wurde die Ankopplung des Hochtöners auf 18 dB/Okt. geändert. Es ergibt sich dadurch eine gleichmäßigere Schallenergieabstrahlung unter verschiedenen Winkeln. Das macht sich in besonders in wenig bedämpften Hörräumen positiv bemerkbar.

Das absolut neutrale Klangbild sowie die herausragende Dynamik dieses Standlautsprechers lassen die CONCORDE MK III zu einem Allround-Talent für höchste Ansprüche werden, das sich für alle Musikrichtungen empfiehlt.


Die Concorde zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
bassstark durch die beiden Tieftöner
schönes Design und schlanke Form (Höhe x Breite x Tiefe): 130 x 27 x 40 cm
mustergültiger Lieferumfang und Beschreibung von Visaton
Technische Daten:

Frequenzgang: 29-25 000 Hz (-8dB, nach Visaton-Angabe)
Belastbarkeit (Nenn/Musik): 240 / 300 Watt
Trennfrequenzen: 300 Hz und 2500 Hz
mittlerer Kennschalldruck: 87 dB (1W/1m)
Impedanz: 4 Ohm
jehe
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2015, 20:42
in der Beschreibung zur Concorde MK III ist bei Visaton aber nichts von einer LZK zu lesen...
Auch bei den technischen Daten unterscheiden sich die Concorde und die Experience schon erheblich.
Beide Boxen miteinander zu vergleichen nur weil sie - wenn man es großzügig auslegt - ähnlich aussehen, macht also wenig Sinn.
Spätestens bei der Chassis sollte klar sein dass das so nicht geht.
Ich baue im Übrigen gerade die Experience mit stark geändertem Gehäuse, wobei Volumen und Chassisanordnung aber weitgehend gleich geblieben sind. Ist trotzdem irgendwie ein Blindflug und ich hoffe das die Gehäuseänderungen keinen negativen Einfluss haben werden.
Naja, ich werde berichten....



[Beitrag von jehe am 28. Dez 2015, 20:46 bearbeitet]
michael1837
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2015, 20:52
Das Design ist auf jedenfall schon mal Außergewöhnlich.
Lack oder Furnier?
Wie hast du das mit den Rundungen gelößt?
michael1837
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2015, 20:57
P.s. schon klar, dass die LSP nicht vergleichbar sind.
Aber eine Laufzeitkorrektur wird wohl wegen der Chassisanordnung
benötigt (oder auch nicht)??
Da bei Visaton auf der HP nichts von Zeitkorrrktur steht aber
Strassacker aus HobbyHiFi zitiert wundert mich eben auch etwas.
Aber laut dem Weichenschaltplan der Concorde frag ich mich wie das
mit der Zeitkorrektur funktionieren soll.


[Beitrag von michael1837 am 28. Dez 2015, 21:01 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2015, 21:12
Hallo,

michael1837 (Beitrag #6) schrieb:
P.s. schon klar, dass die LSP nicht vergleichbar sind.
Aber eine Laufzeitkorrektur wird wohl wegen der Chassisanordnung
benötigt (oder auch nicht)??
Da bei Visaton auf der HP nichts von Zeitkorrrktur steht aber
Strassacker aus HobbyHiFi zitiert wundert mich eben auch etwas.
Aber laut dem Weichenschaltplan der Concorde frag ich mich wie das
mit der Zeitkorrektur funktionieren soll.


nochmals:
http://www.hifi-foru...ead=29215&postID=2#2

Gruß
Peter Krips
michael1837
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2015, 21:17
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
jehe
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2015, 21:20
Schallwand und Rüchwand fehlen noch und werden wohl aus Buche-Leimholz - geschliffen, gewachst und poliert. Sollte dann einen schönen seidenmatten Glanz ergeben.
Ringsrum kommt wahrscheinlich Folie aus dem KFZ-Bereich, mit dem Zeug habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist da ein absolut glatter Untergrund und das Folie mit Luftkanälen verwendet wird. Den Stoß nach unten und man hat eine sehr schöne, belastbare und wischfeste Oberfläche.

LZK kenne ich so eigentlich auch nur von aktiven Systemen. Passiv kann man so was wohl auch mit Filtern und in Verbindung mit der Phasenlage umsetzen, da müsste ich aber selber nochmal recherchieren.
Vielleicht kann ja einer der Profis hier was zur passiven LZK sagen.
SRAM
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2015, 23:56
Laufzeitkorrektur passiv = Allpass.


Gruß SRAM
Wave_Guider
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2015, 00:11
SRAM schrieb:


Laufzeitkorrektur passiv = Allpass.


Hastde mal `ne Sprungantwort, wie das in Wirklichkeit klappt?

Würde mich mal interessieren.

Grüße von
Thomas
Niwo!
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2015, 19:23
Die Concorde mit Allpass war die C-2:
http://www.visaton.d...ii/bauanleitung.html
Die C-3 hat keine.

Grüsse

Niwo
_______
(...der ab diesem Post zum Inventar gehört)


[Beitrag von Niwo! am 29. Dez 2015, 19:26 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2015, 19:42
man kann ja in boxsim mal einen tiefenversatz des ht dem allpass gegenüberstellen, dann weis man
, was geht und was nicht...


gruss SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Concorde MKIII
Schiffbauer am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  25 Beiträge
VISATON CONCORDE MK2
outbid am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  14 Beiträge
Erfahrungen Visaton Concorde
lxr am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  2 Beiträge
Visaton Bauvorschlag EXPERIENCE V20
tms2002 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  7 Beiträge
Baubericht Visaton Experience V20
someone am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  42 Beiträge
Erklärung Mitteltonsperrkreis Visaton Concorde 3 ?
ronmann am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  28 Beiträge
Visaton Atlantis oder Concorde/geschloßen
Spike21m am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Visaton Concorde VS Duetta (ADW)
oetschgabaroetschga am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Visaton Concorde oder Monacor Kodex?
joejoe84 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  40 Beiträge
Fragen zu Visaton Experience V20
someone am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen