Concorde MKIII andere Gehäuseform möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Bastel_83
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2015, 01:19
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich erst mal vorstellen. Meine Name ist Bastian und ich komme aus Augsburg.

Ein guter Freund und ich bauen für uns gerade Röhrenendstufen. Die 100W Monoblöcke arbeiten im Gegentakt A/B Betrieb und sind mit je zwei KT88 Röhren bestückt. Die ersten Prototypen sind jetzt fertig und spielen tadellos.

Für mich stellt sich jetzt die Frage nach den richtigen Lautsprechern.
Da alles bis jetzt Eigenbau ist, sollen auch die Boxen aus einem Bausatz entstehen.
Nach der bisherigen Recherche fällt meine Wahl auf die Concorde MK III von Visaton.

http://www.visaton.d...rde_mkiii/index.html

Ich habe gelesen, dass ein guter Wirkungsgrad und ein linearer Impedanzverlauf notwendig sind.
Kann diese Konstellation Grundsätzlich funktionieren, oder habe ich die völlig falschen Lautsprecher ausgesucht?
Der Raum in dem später alles aufgestellt wird hat 52 m².

Der eigentliche Haken an der ganzen Sache ist, dass mir die Gehäuseform nicht zusagt.

Ich würde gerne die Schallwand so lassen, wie sie von Visaton vorgeschalgen wird.
Nur die Form soll später so aussehen:
http://www.swans-eur...er+M54a708de802.html

Kann das funktionieren, wenn das Volumen gleich bleibt und der Reflextunnel nach vorne verlegt wird?
Mir ist klar, dass niemend von euch "glaskugeln" kann, aber ich will nicht so einen aufwändiges Gehäuse bauen und dann feststellen, dass ich den Klang komplett versaut habe.

Gruß Basti
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Okt 2015, 09:14
Servus Basti!

Oha, 100W Monoblöcke als Röhre sieht man nicht alle Tage - das klingt sehr Spannend! Vielleicht darf ich da ja mal ein Ohr riskieren, ich bin 2-3mal die Woche in A - das aber nur am Rande.

Damit hast du dann natürlich auch bei Lautsprechern nicht die unbedingte Vorgabe, auf einen sehr hohen Wirkungsgrad achten zu müssen - im prinzip kommen also alle Lautsprecher in Frage, solange die Impedanz stimmt.

Wenn du die Schallwand beibehälst und auch das Volumen gleich bleibt, ist alles in Butter. Ich würde in der Preisklasse aber dringend zum Probehören raten!

In Augschburg gibt es dazu zwar nicht allzu viele Moglichkeiten, aber im Umkreis von rund 100km hat man mit Quint und AOS zwei renommierte Entwickler, bei denen man auch hören kann.

herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2015, 10:28
am rande: der user walwal (bzw. moby dick) hatte meines wissens eine concorde mit waveguide im HT-bereich aufgebaut. sei der normalen concorde überlegen.
er hat sich zwischenzeitlich zwar hier abgemeldet, aber eine suche hier bzw. im visatröt-forum dürfte zielführend sein.

undabhängig davon empfehle ich bei diesem budget ebenfalls probehören. zwei top-adressen wurden ja bereits genannt. mehr gibts ab hier.
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2015, 19:12
Wenn ihr die Concord schon anpasst, dann auch bitte gleich mit Wave Guide
Dazu gibts im Visaton Forum bereits einige Umsetzungen.

Eine ovale Gehäuseform ist natürlich immer was feines. Solange die Schallwand und das Volumen (viel Spaß beim Berechnen) gleich bleibt, sind auch keine Auswirkungen auf den Klang zu erwarten.
Falls Ihr auch ein ähnliches Furnier wie die Swans haben wollt, kann ich euch SaRaiFo Santos Palisander empfehlen, das ist in entsprechenden Größen lieferbar. Hab ich selbst verarbeitet und mit einer Beize-Mischung noch den nötigen Rot-Stich verliehen => siehe Profil-Foto


Wie kommt man eigentlich auf zwei 100W Monoblöcke mit Röhren?


[Beitrag von basti__1990 am 23. Okt 2015, 19:15 bearbeitet]
Bastel_83
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2015, 11:12
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt auch das Visaton Forum entdeckt und dort einige Beiträge gelesen. Die Ovale Gehäuseform wurde bereits gebaut, mit guten Ergebnissen. Ich werde das also genau so machen.

Das Berechnen des Volumens lass ich das CAD machen, also halb so wild
Den WG Thread habe ich gelesen, hört sich echt gut an, wenn ich eh schon an bauen bin werde ich das mit umsetzten.
Über den Winter werde ich mich den Gehäusen der Verstärker befassen, da müssen noch jede Menge Teile gefräst werden.

Wenn alles soweit ist, kann gerne auch gelauscht werden.

Zum Probehören werde ich wohl nach Haan fahren müssen, da ich in der Nähe keine Concorde gefunden habe. Wisst ihr ob man da die eigenen Verstärker mitbringen darf?

Warum man 100W Monoblöcke baut? Ich habe mich in die der alte Technik verliebt, dann kommt noch ganz viel „haben wollen“ dazu und optisch sieht es einfach geil aus. Außerdem ist bei dem Projekt auch der Weg das Ziel. Jeder hat da wohl seinen ganz persönlichen Fetisch

Gruß Basti
basti__1990
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2015, 11:35

Bastel_83 (Beitrag #5) schrieb:
Warum man 100W Monoblöcke baut? Ich habe mich in die der alte Technik verliebt, dann kommt noch ganz viel „haben wollen“ dazu und optisch sieht es einfach geil aus. Außerdem ist bei dem Projekt auch der Weg das Ziel. Jeder hat da wohl seinen ganz persönlichen Fetisch :)

Das klingt einleuchtend. Mein "Fetisch" wäre dann eine vollaktive Concord mit digitaler Weiche wobei mir auch die La Belle sehr zusagt.


[Beitrag von basti__1990 am 24. Okt 2015, 11:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Concorde MKIII
Schiffbauer am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  25 Beiträge
Visaton Bauvorschlag - andere Gehäuseform möglich?
Schlechter_Umgang am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  19 Beiträge
Visaton Concorde MKIII mit TI 100 und GF200
Fati1 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  31 Beiträge
VISATON CONCORDE MK2
outbid am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  14 Beiträge
Welcher Bausatz? Concorde, Solitude, ?
gottschi0109 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  39 Beiträge
Visaton Concorde / Experience Laufzeitkorrektur
michael1837 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  13 Beiträge
Erfahrungen Visaton Concorde
lxr am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  2 Beiträge
merkwürdige gehäuseform / abgedeckter Tieftöner
castorpollux am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  79 Beiträge
Gehäuseform und Volumen berechnen
lxr am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Gehäuseform ändern-Klangveräderung?
Andi71 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen