Visaton Concorde MKIII mit TI 100 und GF200

+A -A
Autor
Beitrag
Fati1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 20:02
Hallo,

hat jemand die Oben genannte Boxen gebaut oder gehört?

Danke !
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 20:47
Nicht exakt, aber ich hatte die Concorde mk 3 mit Al 200 +130.

Ich behaupte, dass die Version mit GF 200 + Ti keinen Deut anders klingt, denn laut Simulation Boxsim und Aussage Visaton sind die Chassis 1:1 austauschbar. Mir wurde vom Tausch Al 130 - Ti abgeraten. Ob Al 200 oder GF 200 ist völlig egal, der GF ist preiswerter und robuster.
Ich halte die Version mit Al 130 für die bessere, da pegelfester.

Nach der C Mk 3 kam bei mir die teilaktive mit DSP, danach teilaktiv mit dem Visaton-Waveguide. Und jedesmal wurde es (noch) besser.

Die Concorde braucht aber einen großen Raum und "Luft im Rücken".


[Beitrag von moby_dick am 06. Jan 2014, 20:53 bearbeitet]
Fati1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 21:48
Danke!

ich habe die Vox 253MTI, Vox 253 und die Vox 301gehört und finde die TI100 viel besser als die AL130.
Die TI100 sind wärmer, ruhiger, detailreicher und viel audiophiler.
Die AL200, AL130 alles in Alu und das gefällt mir nicht...
Das mit Teil oder Vollaktiv ist zwar nicht schlecht aber wird nie besser als meine Top Geräte!
Habe einen Marantz PM11 S3 und Classe Audio Verstärker.
Meinen Raum ist 40m² und die Boxen stehen frei.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 22:27
Wenn du an das alles glaubst, dann musst du auch so bauen.

Mir gefiel die 253 zB. besser als die MTI. Gegen die Concorde hatten sie keine Chance, ich hatte beide nebeneinander stehen. Und das beurteilten etwa 5 Mithörer ebenso.

Dann baue die Concorde so, wie du vorhast, an der Weiche muss nichts geändert werden.


[Beitrag von moby_dick am 06. Jan 2014, 22:31 bearbeitet]
horr
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2014, 23:34

moby_dick (Beitrag #4) schrieb:
Wenn du an das alles glaubst, dann musst du auch so bauen. ;).



Jürgen, welch eine Zurückhaltung.

Aber der TI100 ist auf jeden Fall schöner anzusehen als der AL130
Habe AL130, TI100 und CBM130AW in direkten Vergleich in Zweiwegen hier laufen, sag aber auch nix mehr,

MFG

Christoph
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 00:26
Ja, Christoph, mein Vorsatz für das neue Jahr ist, niemand mehr belehren zu wollen, wenn er an etwas glaubt. Zum Beispiel daran, zwei Chassis vergleichen zu können, die in verschiedenen Boxen mit anderen Hochtönern, anderen Weichen und Trennfrquenzen spielen. Es ist sinnlos und Zeitverschwendung.


[Beitrag von moby_dick am 07. Jan 2014, 00:39 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 00:57
Als alter Visaton-Fan möchte ich auch was dazu sagen....

Ich empfand den Ti100 in meiner MTI sowie in meiner Topas auch eher "warm" und zurückhaltend, gleichwohl der AL130 das genaue Gegenteil repräsentiert (und mein Alltime-Fav aus dem Visaton Portfolio ist).
Ebenso besaß ich die Concorde MK2, welche eine "Herzkasper-Dynamik" besaß, unvergleichlich.
Jedoch:


Die TI100 sind wärmer, ruhiger, detailreicher und viel audiophiler.
Die AL200, AL130 alles in Alu und das gefällt mir nicht


Sind alles Hartmembranen und bis auf die Pegelfestigkeit nehmen sich die alle klanglich nichts- der Unterschied entsteht durch die jeweilige Abstimmung.


[Beitrag von _ES_ am 07. Jan 2014, 00:58 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 11:41
Auch die Concorde Mk 3 sowie die Concorde WG sind in der Lage, sehr dymamisch zu spielen, sie leiden nicht unter der glasharten Abstimmung der Mk 2. Mit ber WG-Version kann ich alles, was nicht total versaut wurde bei der Aufnahme, mit Genuß hören, auch die räumliche Abbildung ist perfekt.
Frequenzgang sowie Bündelung (bis auf eine messtechnische Macke um die 15 kHz) sind makellos und der Klirr selbst bei 100 dB liegt unter 0,5%. Nur K2 ist etwas darüber, ist aber unhörbar.

concorde WGKE Wasserfallklirr 100 dB

Das sind Werte, die mindestens so gut wie bei dem Studio-Monitoren von Neumann sind. Alle Testhörer bei mir waren schwer beeindruckt.

Auch der Entwicklungsing. von Visaton.

"...Klanglich würde ich sie als extrem präzise, äußerst direkt und sehr knackig beschreiben. Die räumliche Aufstaffelung der gehörten Stücke war eine Klasse für sich. Derart exakt, dass hatte ich so nicht erwartet.
....Ich war jedenfalls schwer beeindruckt!...ABER: Jürgen, bitte das nächste mal den Lautstärkeregler etwas zügeln. Das war mir an manchen Stellen doch etwas zu laut. Meine Ohren haben auf der Heimfahrt noch etwas geklingelt . Bei solchen äußerst direkt klingenden Anlagen werde ich immer zum Weichei....

Grüße + nochmals Danke für die Vorführung
Sebastian
__________________
Visaton Technik und Entwicklung
"

Das war die teilaktive Variante mit DSP. 4 x 250 Watt. Die kann etwas, was selbst der teuerste, normale Verstärker nicht kann: Obwohl mein Raum akustisch optimiert ist, sind noch einige Raummoden im Tiefton vorhanden. Der Frequenzgang am Hörplatz wurde gemessen und entzerrt. Wer das noch nicht getestet hat, weiß nicht, wie sauber ein LS klingen kann.:D

HiFi-Selbstbau - das Online-Magazin
....
Raumakustik, die schlechteste Komponente der Anlage


[Beitrag von moby_dick am 07. Jan 2014, 11:57 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 14:02
Richtig.und das macht ein paar tausend Euro teurer Verstärker sicher nicht besser.auch wenn man sich das gerne einredet
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jan 2014, 14:17
Genau. Mein alter Verstärker kostete auch 3000 Euro. Der neue ohne Vorverstärker 1800, Mit 4x 250 Watt und 2 DSP. Dank Class D heizt er das Wohnzimmer nicht mehr und klingt mindestens so gut wie der alte Rotel RB 1080. Ich konnte es direkt vergleichen. Aber mit Einmessung - Welten besser.

Wenn man es richtig macht, ist passiv klar unterlegen.
Das bestätigen all jene, die ihre Concorde aktiviert haben. Teilaktiv, Vollaktiv und mache auch mit FIR.


[Beitrag von moby_dick am 07. Jan 2014, 14:24 bearbeitet]
Fati1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jan 2014, 14:42
Hallo,

Danke @ All !!

Bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen .
Ich frage nicht nach Verstärker und nicht nach Concorde mit AL130 sondern:
Wer hat die Concorde mit TI 100 und GF200 gebaut oder gehört?
horr
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2014, 14:59

Fati1 (Beitrag #11) schrieb:

Wer hat die Concorde mit TI 100 und GF200 gebaut oder gehört? :?


Ich nicht,
aber:
mit TI100
wenigstens mit TI100.



die Concorde MK2, mit AL 130 kenne ich sehr gut! Mit MK2- Weiche, sowie TI 100, wurde von HeadHunter aufgebaut, ich hatte das Vergnügen sie mir auch anzuhören. Für mich klingt die MK2 mit TI 100 auch super, die unterschiede im Sound waren eher gering, evtl. die Tiefenstaffelung (mit TI 100) hörte sich “anders“ an.

Quelle:
Concord Ti/Al Diskussion

Ich denke - wenn es nicht um die Optik geht - werden viele einfach auch den "günstigeren" AL130 bevorzugen.
Daher gibt's wohl nicht viele die je 2 TI100 in eine Concord bauen.

MFG

Christoph
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jan 2014, 14:59
Fati, du hast angefangen mit Verstärker.. .
[quote="Fati1 (Beitrag #3)"]....
[b]Das mit Teil oder Vollaktiv ist zwar nicht schlecht aber wird nie besser als meine Top Geräte![/b]
Habe einen Marantz PM11 S3 und Classe Audio Verstärker.
Meinen Raum ist 40m² und die Boxen stehen frei.
[/quote]

Mir ist keiner bekannt, auch im Visaton-Forum nicht. Auch Google findet nicht mehr.

Danke Christoph, ist schon ne Weile her. Also Head-Hunter hat sie gebaut. Zwar mit den Al 200, aber immerhin. Optisch passen die 4 Al gut zusammen, die Ti und Al 200 nicht.

Auch ein Hörbericht:
[QUOTE=Volker;271806]Hallo Rainer,
die Concorde MK2, mit AL 130 kenne ich sehr gut! Mit MK2- Weiche, sowie TI 100, wurde von HeadHunter aufgebaut, ich hatte das Vergnügen sie mir auch anzuhören.
Für mich klingt die MK2 mit TI 100 auch super, [b]die unterschiede im Sound waren eher gering[/b], evtl. die Tiefenstaffelung (mit TI 100) hörte sich “anders“ an.[/QUOTE]

Wenn man die Ti verwenden will und die GF, spricht nichts dagegen. Auch optisch passen die gut zusammen. Allerdings sollte man dann die Chassis näher zusammen rücken. Am besten nach oben, denn der HT ist etwas zu tief.


[Beitrag von moby_dick am 07. Jan 2014, 15:27 bearbeitet]
Fati1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Jan 2014, 15:33
Hallo Jürgen,

du hast angefangen mit Teil aktiv und ich habe dir geschrieben das ich einen Verstärker habe.
Du hast auch vom Raum geschrieben und da habe dir geschrieben das meinen Hörraum 40m² ist.

Vielen Dank für deine Hilfe!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jan 2014, 15:52
Das war doch nur ein Hinweis, dass es noch besser geht, wenn man aktiviert. Und genau das hast du bestritten, weil dein Verstärker "besser" sei.

Dass der Hörraum 40 m² hat, ist zwar schön, heißt aber nicht, dass er akustisch gut ist, du wirst immer mit Moden kämpfen. War auch bei mir (45 m² und nicht rechteckig) so.

Wenn es um die Concorde Mk 3 geht, wirst du kaum jemanden finden, der sich besser damit auskennt, immerhin stammt der Bauvorschlag von mir und wurde gemeinsam mit Visaton entwickelt. Und wenn selbst Visaton mir davon abrät, den Ti einzusetzen, muss was dran sein.
Er hat deutlich weniger Membranfläche und eine kleinere Schwinspule, beides nachteilig, wenn man hohe Pegel fährt.

Ich halte es für legitim, auf eine Frage auch etwas ausführlicher zu antworten, um Infos weiter zu geben. Natürlich kannst du das alles ignorieren.

Wie du aber siehst, gibt es niemanden, der die Concord so gebaut hat, geschweige denn wurde ein neutraler Test zwischen beiden Versionen durchgeführt. So beruht alles auf Mutmaßungen und Glaubenssätzen.

Mehr Infos wirst du wohl nicht bekommen. Du kannst die Concorde ohne weiteres so bauen, wie du sie vorgeschlagen hast, das ist ein sehr guter LS.
Alle, die eine Vox mit der Concorde vergleichen konnten, fanden die Concorde besser. Ob sie nun mit GF und Ti besser ist, wird man wohl nie erfahren, es sei denn, du baust beide Varianten und vergleichst dann.


[Beitrag von moby_dick am 08. Jan 2014, 12:06 bearbeitet]
Fati1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Jan 2014, 02:13
Hallo moby_dick .

Ich glaube es dir das die AL130 gut sind, die habe ich lange Zeit gehört.
Ich mache mir viel Gedanken das die Concorde MKII hell spielen.
Nur noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen AL200 und die GF200 (wenn man sie in der Concord MKIII einbaut?

_ES_
Administrator
#17 erstellt: 11. Jan 2014, 02:19
Hi,


Ich mache mir viel Gedanken das die Concorde MKII hell spielen.


Dann muss man sie halt "dunkler" abstimmen, das hat mit den Chassis erstmal überhaupt nichts zu tun.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Jan 2014, 10:21
Genau. Die Frequenzgänge beider (Ti-Al) Varianten sind praktisch identisch.
Die Concorde Mk 2 klang sehr hell, war mir zu viel. Die Mk3 ist nicht so agressiv.
Das ist , wie schon R-Rype schrieb, nur eine Frage der Abstimmung. Mit dem DSP zB. kann ich per Mausklick die Concorde von glashart+unerträglich bis dumpf-langweilg einstellen. Entscheidend ist allein der Frequenzgang, wenn die Chassis nicht völliger Mist sind.

Aber das hängt auch vom Raum ab. Wenn der relativ kahl ist, wird jeder LS zu hell klingen, die Concorde besonders. Die Version mit Waveguide ist deutlich angenehmer. Bei der Mk 3 hatte ich (bevor ich DSP einsetzte) einen Saugkreis im HT-Zweig, der die Härte nahm.

Ob der GF 200 anders klingt als der AL, ist sehr unwahrscheinlich. Auch hier sind die Frequenzgänge fast identisch.

Da haben Raumakustik und Position der LS einen weithöheren Einfluss.
Du hast aber bei jedem Eigenbau die Möglichkeit, die Weiche anzupassen.
Fati1
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Jan 2014, 10:22
Hallo R-Type ,

Metalchassis spielen immer hell oder?

DANKE!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jan 2014, 10:34
Bin zwar nicht R-Type, aber das ist Unfug. Es gibt (richtig eingesetzt) keinen Metallklang. Wenn ich die HT in der Concorde abschalte, klingt es total dumpf, es gibt auch schon etliche Untersuchungen, die belegen, dass es keinen Materialklang gibt. zB die Magisterabeit von Rotter.

Warum willst du dann überhaupt Titan-Membranen nehmen?


[Beitrag von moby_dick am 11. Jan 2014, 10:35 bearbeitet]
Fati1
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Jan 2014, 10:46
Hallo Moby Dick,

meinen Hörraum ist sehr gut gedämmt, Basotect und Diffusoren.
Meine Kette habe ich angepasst und sie spielt zwar Luftig aber sehr warm.

Ich war vor ca. 1 Jahr beim Ikon Akustik und habe mehrere Boxen gehört.
In seinen Avara Model
http://www.ikonakustik.de/box_avera.html
Und seinen Evara Model
http://www.ikonakustik.de/box_evara.html
Hat er die Visaton KE25SC eingebaut, das habe ich sofort gesehen.
Die haben sehr gut und sehr dynamisch gespielt aber ohne eine Spur von Härte...Er hat mir gesagt das er die Mundorf Silver Gold Oil Kondensatoren in der Hochton-Weiche eingebaut hat und da durch spielen sie so gut.
Es liegt auch an der Kette die sehr warm spielt.
In der große Burmister Boxen sind 2 GF200 seitlich eingebaut und das habe ich selber beim Händler gesehen.
Ich möchte die GF200 in der Concord verwenden weil sie Schwarz sind.

Ich habe seit 2 Tagen die Aria 2 MHT und die Eton Blue Note bei mir stehen.
Beide LS sind mit Highend Weiche verbaut dazu gute Innenverkabelung sowie 3 verschiedene LS Verkabelung...
Ich habe gemerkt das die Aria auf die Verkabelung empfindlicher reagiert.

Viele Grüße

Fati1
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Jan 2014, 10:55

moby_dick (Beitrag #20) schrieb:
Bin zwar nicht R-Type, aber das ist Unfug. Es gibt (richtig eingesetzt) keinen Metallklang. Wenn ich die HT in der Concorde abschalte, klingt es total dumpf, es gibt auch schon etliche Untersuchungen, die belegen, dass es keinen Materialklang gibt. zB die Magisterabeit von Rotter.

Warum willst du dann überhaupt Titan-Membranen nehmen?


Hallo,

ich habe R-Type geantwortet weil er mir oben geschrieben hat.
Ich verbaue die TI nicht mehr sondern die AL130, die TI100 spielen mit meiner Kette zu warm und etwas zurückhaltend.

Das hängt an der Bändchen auch...Ich mag keine Bändchen oder Lufttransformer weil sie für mich langweilig spielen (mit meiner Kette in meinen Hörraum) Man hört zwar alles und sehr warm aber keine Spur von Live oder Musik-Freude.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Jan 2014, 12:58
Du kannst auch die Al 130 schwarz lackieren, dann passt alles zusammen. Auto-Sprühlack und die Sicke und Korb abdecken.


[Beitrag von moby_dick am 13. Jan 2014, 13:32 bearbeitet]
Fati1
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Jan 2014, 13:27
Wenn ich die Concorde baue lasse die AL wie die sind.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Jan 2014, 13:53
ok
horr
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2014, 15:22

Die haben sehr gut und sehr dynamisch gespielt aber ohne eine Spur von Härte...Er hat mir gesagt das er die Mundorf Silver Gold Oil Kondensatoren in der Hochton-Weiche eingebaut hat und da durch spielen sie so gut.


Werbegeschwurbel - Silber und Gold müssen sein


Beide LS sind mit Highend Weiche verbaut dazu gute Innenverkabelung sowie 3 verschiedene LS Verkabelung...


Ja, der wichtige Kabelklang und die high-end-Weiche.


.Ich mag keine Bändchen oder Lufttransformer weil sie für mich langweilig spielen (mit meiner Kette in meinen Hörraum)


Visaton hat mal MHT12 und Ke verglichen - kein Unterschied bei angepasster Entzerrung.

Die Weiche, das Gehäuse und die Chassis zusammen machen der Klang.
Kabel und Edelweichenteile kann man vergessen.

Mein Meinung.

MFG

Christoph
Fati1
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Jan 2014, 16:45
@ Christoph,

deiner Meinung ist sehr interessant .....

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Jan 2014, 19:31
Moin moin,



@ Christoph,

deiner Meinung ist sehr interessant .....



Stimmt Mo, aber irgendwo hat er recht.
Fati1
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 13. Jan 2014, 14:01
Danke an alle die geholfen haben!
Ich habe mich für ScanSpeak entschieden.

1x beryllium hochtöner
1x 15cm MT
2x 22cm TT.

moby_dick
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Jan 2014, 14:16
Und welche Box wird das nun? Chassis alleine geht ja kaum.
Mit einer Concorde hat das aber auch gar nichts zu tun.


[Beitrag von moby_dick am 13. Jan 2014, 14:17 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 14. Jan 2014, 19:40
?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Concorde MKIII
Schiffbauer am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  25 Beiträge
Concorde MKIII andere Gehäuseform möglich?
Bastel_83 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
Visaton GF200 oder TIW200XS
ronmann am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  21 Beiträge
visaton GF200 2*4ohm
noisecatcher am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  28 Beiträge
VISATON CONCORDE MK2
outbid am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  14 Beiträge
Erfahrungen Visaton Concorde
lxr am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  2 Beiträge
Visaton Concorde / Experience Laufzeitkorrektur
michael1837 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  13 Beiträge
Erklärung Mitteltonsperrkreis Visaton Concorde 3 ?
ronmann am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  28 Beiträge
Visaton Concorde oder Monacor Kodex?
joejoe84 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  40 Beiträge
Visaton Atlantis oder Concorde/geschloßen
Spike21m am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen