Gehäuseform ändern-Klangveräderung?

+A -A
Autor
Beitrag
Andi71
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:13
Hallo,
hätte gerne mal eine Rückversicherung .
Ändert sich der Klang bzw. muß die Weiche angepasst werden, wenn ich bei Beibehaltung der Schallwandbreite und des Volumens die Gehäuses die Gehäuseform leicht verändere?
Ich möchte die Box aus optischen Gründen und wegen der Materialverfügbarkeit etwas niedriger aber dafür etwas tiefer bauen.
Meiner Meinung und meinem Theorieverständnis dürfte sich nichts ändern.
Liege ich damit richtig?
Gruß Andi
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:32
Moin moin,


solange du die Volumina einbehälst und einigermasßen die Schallwandbreite und und Umständen den Abstand vom Hochtöner zur Oberkante der Box --mach es. Ich hatte meine éhemalige Empire auch verschiedene Gehäuse spendiert.
fams
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:34
Radio Eriwan: im Prinzip ja...

Was heisst leicht? Das Abstrahlverhalten der Chassis hängt von der Schallwandgeometrie, der Position der Chassis auf der Schallwand sowie der Anordnung untereinander ab.
Ab welcher Größenordnung einer Abweichung sich dies hörbar auswirkt hängt vom Einzelfall ab. Ein cm macht sicher wenig aus.
Ebenso dürfte einer 1m Standbox egal sein, diese nur 90cm hoch zu bauen...
Andi71
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 12:38
Hallo,
ich hatte vor die Höhe von ca. 1,20 m auf 1 m zu reduzieren und es an Tiefe zuzugeben damit das Volumen gleich bleibt.
Gruß Andi
ukw
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2009, 12:59
Schallwandbreite: Änderungen wirken sich auf den Mittel und Hochtonbereich aus.
Volumen: Änderungen betreffen den Wirkungsgrad/ Impulsverhalten im Tieftonbereich

Die Tiefe der Box kann Auswirkungen auf den Klang im unteren Mittelton haben (Grundton)
die entstehen durch Reflektionen des Schalls an der Rückwand. (ermitteln der entspr. Frequenz über Wellenlängenberechnung)
M.D
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:03
Hallo
Insoweit sollte es gehen.

Zu Bedenken geben die 20 cm .
Wie sind die Treiber Verbaut.
Zeichnung Bilder der Box
Nach der Kürzung konnte die Geometrie der Box hin sein .
Ohne weitere angaben Bilder kann mann es schlecht sagen
Den die20cm sind nicht ohne.

Grüße
M.D
Andi71
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:28
Hallo,
es soll eine Triple Play werden, da ich mich nach etwas Kindertauglichen umschauen mußte und meine Kompakten auf Ständer da nicht so Standfest sind.
Da es von der TP schon zwei Versionen mit unterschiedlicher Höhe und Tiefe gibt, dachte ich, das es dort nicht soo dramatisch ist, wenn ich das Volumen beibehalte.
Gruß Andi
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:35

Andi71 schrieb:
Hallo,
es soll eine Triple Play werden, da ich mich nach etwas Kindertauglichen umschauen mußte und meine Kompakten auf Ständer da nicht so Standfest sind.
Da es von der TP schon zwei Versionen mit unterschiedlicher Höhe und Tiefe gibt, dachte ich, das es dort nicht soo dramatisch ist, wenn ich das Volumen beibehalte.
Gruß Andi


Hallo Andi,

warum baust Du nicht einfach stabilere Ständer und befestigst Deine jetzigen Boxen fest darauf?
Wg der TriplePlay, da frag mal den Frank.Kuhl - der hat die ja entwickelt...
Nimm, wenn dann, auf jeden Fall seine Version, nicht die aus der K&T mit der hohen Trennfrequenz - die das Prinzip des Waveguides Ad Absurdum führt...

Ansonsten, schau doch mal, in wie weit sich die beiden Versionen Weichentechnisch unterschreiden; wenn's da keine Unterschiede geben sollte, kannst Du auch "Deine" Version bauen..

Gruß Jörn
Andi71
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:15
Hallo,
ich habe eigentlich recht solide Spectral-Ständer. Doch eine gewisse Kippneigung ist doch noch vorhanden. Mein Kleiner (so lange er noch so klein) ist vertägt halt noch nicht so viel .
Die TP wird im neuen Monacor-Selbstbauheft in beiden Gehäuseversionen mit beiden Weichen angeboten.Ich dachte an die große mir Frank`s Weiche.
Gruß Andi
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:30
Hallo Andi,

kannsz Du evtl die Ständer mit Sand befüllen?

Ansonsten, was Du nicht vergessen darfst, sollte ja der Hochtöner in Ohrhöhe sein, darum ist die TriplePlay als Standbox so hoch......
Ich persönlich würde, wenn als Obergrenze für die Höhe 1m festgelegt ist, eine andere Box bauen...

Gruß Jörn
Andi71
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:00
Was würdest Du bauen?
jhohm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:08

Andi71 schrieb:
Was würdest Du bauen?


Du meinst, wenn mir die TriplePlay zu hoch werden würde?
Keine Ahnung, ich würde mir eine Box aussuchen, wo der Hochtöner in Ohrhöhe sitzt und die nicht höher als 1m wäre...
Da gibt es etliche, das hängt dann von Deinem Geschmack ab....

Gruß Jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Stella Light Gehäuseform
DropCity am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  4 Beiträge
Visaton Bauvorschlag - andere Gehäuseform möglich?
Schlechter_Umgang am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  19 Beiträge
Schallwandbreite ändern
Thomps am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Auswirkung der Gehäuseform (nicht Volumen)
steffen81 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  11 Beiträge
Gehäuseform und Volumen berechnen
lxr am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Lautsprechergehäuse ändern macht Probleme?
Stereoteufel am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  8 Beiträge
merkwürdige gehäuseform / abgedeckter Tieftöner
castorpollux am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  79 Beiträge
Weiche ändern modifizieren
jan35 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Concorde MKIII andere Gehäuseform möglich?
Bastel_83 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
2 Fragen: Gehäuseform ändern und wer kennt sich mit Harbeth Bässen aus?
Reibrad am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen