Auswirkung der Gehäuseform (nicht Volumen)

+A -A
Autor
Beitrag
steffen81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 18:14
Hallo zusammen,

in wie fern wirkt sich die Gehäuseform einer Box auf den Klang aus? (das Volumen soll in allen 3 Beispielen gleich sein)



Hintergrund:

Ich möchte mir ein "LineArray" (auch wenn es kein richtiges ist, aber etwas in der Art) hinters Sofa bauen.
Das LineArray soll im 45° Grad Winkel an die Wand strahlen und dann auf Hörhöhe reflektieren.
Daher möchte ich die 3.Form realisieren.

Die Chassis sollen kleine Breitbänder werden. Die Länge der Box wird ca. 140 cm werden, über die Anzahl der Chassis bin ich mir noch nicht sicher, momentan tendiere ich zu 12...
Die Breitbänder werden entweder 5 cm oder 8 cm sein ( ihr seht schon, es ist alles noch einer frühen Planungsphase).

Sollte die Form des Gehäuse eine Rolle spielen, ist es auch relevant für die kleinen Breitbänder?


Grüße
Steffen
2eyes
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 20:40
Gehäuse haben eine Innenwirkung und eine Aussenwirkung.
Die Aussenwirkung - d.h. der nach außen abgestrahlte Schall - wird durch die Schallwandgröße und -proportion beeinflusst. Siehe vor allem den Begriff "baffle step". Wie das Gehäuse dahinter aussieht, ist sekundär.
Die Innenwirkung bezieht sich auf stehende Wellen (Resonanzen), die sich im Inneren des Gehäuses bilden können und zu Verzerrungen im Klang führen. Diese Resonanzen treten nur zwischen parallelen Gehäusewänden auf. Sie werden gleichmäßiger verteilt, indem Höhe, Breite und Tiefe des Gehäuses nicht gleich sind, sondern die Maße z.B. nach dem Goldenen Schnitt verteilt werden.

Wenn das Gehäuse - wie oft bei Line arrays - sehr nahe um die Chassis herum gebaut ist, haben es die Resonanzen allerdings in jedem Fall schwer und man muss kaum auf sie Rücksicht nehmen.

Ich würde die Gehäuse in der Reihenfolge 1, 3, 2 vorziehen. Möglicherwise ist aber auch 3. wegen der schmaleren Schallwand die beste Lösung.
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 20:42
Ich verstehe den "Versuchsaufbau" nicht richtig.

Sollen dass Kopfhörer werden oder weshalb Reflexion auf den Hörplatz.

Werde mal präziser.

Gruss Lutz
steffen81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 21:28
@2eyes

danke für deine Erklärungen. Werde die Suche mal mit "baffle step" füttern.

Aus aufstellungs und optischen Gründen ist mir die 3. Form am liebsten. Das eventuell die 1. Form ein wenig besser sein könnte vernachlässige ich dann mal, da ja "nur" kleine Breitbänder zum Einsatz kommen sollen.


Wenn das Gehäuse - wie oft bei Line arrays - sehr nahe um die Chassis herum gebaut ist, haben es die Resonanzen allerdings in jedem Fall schwer und man muss kaum auf sie Rücksicht nehmen.



@lui551

ich spar mir mal ne zeichnung und verweise dich auf
Poison Nuke Seite (nach "LineArray" suchen, dann das 2. Bild)
ca. in der Mitte der Seite gibts ein Bild von einem Line Array hinter der Couch.


Gruß
steffen
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 21:34
Bedenke aber auch das BB ein gewisses Volumen benötigen um an Tiefgang zu gewinnen, das ist für eine natürliche Stimmwiedergabe extrem wichtig.
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 15:49

2eyes schrieb:
Diese Resonanzen treten nur zwischen parallelen Gehäusewänden auf.


Nein, falsch (zumindest so allgemein).

Richtig(er) wäre: "Diese Reflexionen treten zwischen parallelen Gehäusewänden stärker auf." -- Die starke Resonanz im Innern eine Kugel oder eines Zylinders bliebe dann unerwähnt, ist aber trotzdem da.

Bei komplizierten Formen sind die Reflexionen eher über einen weiten Bereich verteilt und vor allem nicht so stark.
2eyes
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 17:15

anymouse schrieb:

2eyes schrieb:
Diese Resonanzen treten nur zwischen parallelen Gehäusewänden auf.

Nein, falsch (zumindest so allgemein).

Doch, richtig! Besonders wenn man es GANZ allgemein betrachtet:

Jeder Punkt (als infinitesimal kleine Fläche) einer Kugelinnenwand hat einen anderen Punkt (als infinitesimal kleine Fläche) gegenüber, der zu ihm parallel ist. Diese Punkte sind jeweils alle gleich weit voneinander entfernt.
Entsprechendes gilt für eine Linie als kleinstes Element der Innenwand eines Zylinders. Das Resultat ist jeweils maximale Resonanz (in 3 bzw. 2 Dimensionen).
steffen81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 18:46
@anymouse & 2eyes

Eure beide Aussagen laufen beide auf die Form 3 hinaus.

Die Form 2 hab ich wohl extrem ungünstig gewählt, aber selbst wenn es nicht quadratisch sondern rechteckig wäre, gäbe es ja die Problem mit parallelen Wänden.


@Böötman

soweit ich mich eingelesen habe, ist das minimal Volumen für ein Chassis der Vas (Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen).

Bei meinen derzeit favorisierten BB den FRS 5 x beträgt das Vas 0,2 L.

Gibt es eine "Fausformel" was das maximale, bzw. das optimale Volumen ist?
Dachte so an 1 L (habe Threads gelesen in denen die FRS 5 x in ein 1 L Gehäuse gebaut wurde, aber leider ohne Begründung).


Danke Euch allen.
Gruß
Steffen
Simon.S
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2013, 17:42
ich wollte keinen neuen thread aufmachen, weil es der titel schon gut trifft. Die Bilder kann ich nach all den jahren nicht mehr sehen. aber wenn es nur darauf ankommt, könnte ich ja im ganz extremen fall einen 50liter kasten hinter dem schrank verstecken, der über einen dünnen kanal mit dem chassis verbunden ist und dann habe ich den schall dort wo er sein soll, aber das boxenvolumen versteckt. Also ultimativer WAF
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Aug 2013, 19:15
Aber es kommt eben nicht nur darauf an!
Simon.S
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2013, 19:41
aber worauf denn dann noch? wo liegt die grenze...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseform und Volumen berechnen
lxr am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Einfluss der Gehäuseform bei identischem Volumen
hansahh am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  9 Beiträge
Luftspulenfalschbestellung Auswirkung ?
christian_sonn am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Visaton Bauvorschlag - andere Gehäuseform möglich?
Schlechter_Umgang am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  19 Beiträge
merkwürdige gehäuseform / abgedeckter Tieftöner
castorpollux am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  79 Beiträge
Visaton Stella Light Gehäuseform
DropCity am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  4 Beiträge
Gehäuseform ändern-Klangveräderung?
Andi71 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  12 Beiträge
Auswirkung der Oberflächenstruktur einer Membran
*Peterm* am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  9 Beiträge
Komplett abgerundete Gehäuse- welche Auswirkung?
Topotec am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  8 Beiträge
Körperschalldämmung und Volumen
Holger_Veit am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen