Gehäuseform und Volumen berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2006, 13:22
Hi,

anhand von welchen Daten des Lautsprechers wird die Art bzw. genaue Bauweise und das Volumen einer Box(Gehäuse) berechnet und festgelegt... würde gerne einen versuch starten, indem ich meine chassis die ich hier rumliegen hab, ein Gehäuse spendiere

hoffe es kann mir da jemand helfen...


gruß alex
detegg
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2006, 13:37
Moin Alex,

die Thiele-Small-Parameter TSP beschreiben im Kleinsignalersatzschaltbild einen dynamischen Lautsprecher. Hier im HiFi-Wissen oder im Netz findest Du detailierte Infos.

Div. Software kann mit den TSP das Verhalten eines Chassis in div. Gehäusen simulieren. Diese Simus und Dein personlicher Geschmack sind dann Grundlage für eine eigene Entwicklung.

Gruß
Detlef
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Okt 2006, 13:38
Hallo alex,

schau doch mal in die FAQs, da steht eigentlich alles Wissenswerte

Gruß Jörn
lxr
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2006, 13:51
@Detlef

kannst du mir ein gutes Progr. sagen das gut funktioniert und auf das man sich verlassen kann ?


danke dir

Alex
detegg
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2006, 15:43
Hi,
einen sehr guten Ruf hat WinISDpro - freeware

Detlef
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2006, 19:06
habe mir gerade winisdpro runtergeladen! Leider sind dort keine visaton produkte aufgelistet! Und mit dem eintragen habe ich probleme!

Gibt es eine datenbank, die ich noch zusätzlich runterladen kann??
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Okt 2006, 20:06

softeisbieger_ schrieb:
habe mir gerade winisdpro runtergeladen! Leider sind dort keine visaton produkte aufgelistet! Und mit dem eintragen habe ich probleme!

Gibt es eine datenbank, die ich noch zusätzlich runterladen kann??


Moin Softeisverbieger,

wenn Du mit Visaton-Chassis rumsimulieren möchtest - zumindest was BR oder CB anbelangt - dann wäre Boxsim imho das Beste; ausserdem kannst Du Chassisdaten aus anderen Quellen importieren (Ilmag; K&T, Hifi-Selbstbau) und wunderbar Weichen simulieren... -> www.boxsim.de
Für den Rest - also Horn; TML Hornreflex etc - brauchst Du eh AJHorn.

Gruß Jörn

P.S. bei WinISD ohne "Pro" sind Visatonchassis dabei...
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2006, 22:13
Bei der Eingabe von Chassisdaten in WinISD tritt ne Fehlermeldung auf, richtig???

Das kommt dadurch, dass sich das Programm manche Parameter selbst errechnet! Wenn du diese Werte allerdings per Hand eingibst, ergeben sich Fehler bei der Berechnungen. Deshalb immer nur die Werte eingeben die nötig sind...

Beispiel:
Gib für Qes und Qms deine Werte ein und überspring Qts! WinISD wird dir trotzdem dafür was angeben...

Das ist der Trick!!!

mfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswirkung der Gehäuseform (nicht Volumen)
steffen81 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  11 Beiträge
Einfluss der Gehäuseform bei identischem Volumen
hansahh am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  9 Beiträge
Hilfe - Bugform Volumen berechnen
Pengo_World am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  13 Beiträge
Bassreflexbox Volumen berechnen
as1611 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Volumen Berechnen WinISD Pro
Shooter182 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Bitte Volumen berechnen, DANKE =)
70mmy am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  17 Beiträge
Volumen berechnen´für Raveland TW3000
Dain am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
Visaton Bauvorschlag - andere Gehäuseform möglich?
Schlechter_Umgang am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  19 Beiträge
Gehäuseform ändern-Klangveräderung?
Andi71 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  12 Beiträge
Visaton Stella Light Gehäuseform
DropCity am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder884.883 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedOrlando_Nelson_Lacerda
  • Gesamtzahl an Themen1.475.263
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.051.422

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen