Hilfe - Bugform Volumen berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Pengo_World
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2016, 13:32
Hallo
Ich bin im besitz von Dynaudio Pyramiden aus den 80-ziger (4-Wege)
Leider sind die Boxen abgewohnt und will jetzt neue bauen in der Bugform.
Von den Pyramiden das Folumen berechnen das ging noch.
Aber mit der Bugform da habe ich angst wegen Fehler.
Jetzt meine frage ob sich wer in der Lage Fühlt mir bitte zu Helfen.
So das wichtigste: die breite muss 32cm und 100 cm hoch. und das Ganze
mit Exakt 75 Lieter .
Werkzeug ist alles vorhanden von Festool Handkreissäge bis Festool Oberflächenfräse
alles da.
Wie ich sie bauen will das weis ich Biege Plate selber all das ist in mein Kopf aber die Lieter
Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Danke Peter
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2016, 14:32
Hallo,

wenn das alte Gehäuse doch noch vorhanden ist, dann nimm doch einfach die Maße davon ab und bau die Gehäuse 1:1 neu...
Ansonsten einfach mal nach dem bauplan googlen.

Gruß Jörn
Pengo_World
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2016, 15:03
Hallo
Ich meinte mit Bugform gebogene Seitenwände.Der Org. Bauplan ist ja in mein Besitz das ist nicht mein
Problem.Die Bauform die ich meine ist so: https://www.lautspre..._8636,de,901177,9994 aber ohne diesen schnik schnak.Einfach
gebogene Seitenwände mit 75 Lieter.
Lg Peter
detegg
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2016, 15:48
Hallo Peter,

das Volumen eines unregelmäßigen Körpers kannst Du ohne exakte mathematische Beschreibung seiner Konturen / Grundflächen (Krümmungsradien etc.) nicht genau berechnen.

Du bist auf eine grobe Näherung angewiesen - welche aber für das angestrebte Volumen hinreichend genau sein dürfte.
Grundriss Deines Gehäuses in möglichst großem Maßstab zeichnen (auf Papier, am PC?!) und dann mit bekannten geometrischen Figuren (Rechtecke / Dreiecke / Kreisbögen etc.) "füllen" - den Restfehler abschätzen - voilà !


Detlef
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2016, 15:53
Alternativ kannst du die auf ne Waage stellen, Gewicht notieren dann Sand oder Ähnliches einfüllen und wieder Wiegen. Dann kannst du mit dem Gewichtsunterschied und der Dichte das Volumen berechnen
bei 75 Liter dürften das aber knapp 90 Kilo Sand sein
Von daher kannst du entweder wie detegg empfohlen hat mit Näherungswerten und vielen Geometrischen Formen arbeiten oder du nimmst Styroporkügelchen zum reinfüllen, dann hast du das Problem mit dem Gewicht nicht
detegg
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2016, 16:26
@ Alex

dazu muss das Gehäuse aber bereits aufgebaut sein

@ Peter

eigentlich ganz einfach ...

Zwischenablage01


Detlef
Pengo_World
Neuling
#7 erstellt: 18. Apr 2016, 18:28
Hallo
Danke für die Anregungen.Werde als nächstes mal ein Plan zeichnen 1:1
zumindest mit der Front von 31 cm breite hinten 15 cm breite und eine tiefe von 40 cm.Mal schaun
was rauskommt.Werde es euch mitteilen.
MfG Peter
horr
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2016, 21:25
Das einfachst ist ein 3D-CAD Programm, wenn man es genau will.

Ist aber nicht nötig.

Grundfläche mal Höhe dürfte reichen.
Grundfläche über CAD oder Millimeterpapier (und auszählen)

Ausschneiden aus MDF und im Vergleich wiegen geht auch.

1-2 Liter sind sowieso egal.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2016, 21:29
wenn der Bogen gleichmäßig ist,
der Radius gekannt,
kann man das mit der Kreisabschnitsfläche ausrechnen.
Pengo_World
Neuling
#10 erstellt: 22. Apr 2016, 11:58
Hallo
Erstmal ein liebes Danke für eure Hilfe .
Das mit dem Milimeterpapier fand ich am besten.Ist ein
bischen umständlich aber Efficient.(Viele wege führen nach Rom).
Auf jeden fall werde ich euch berichten was bei rauskommt.
Lg Peter
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2016, 13:30
es gab auch mal nette kleine freeware Programme,
die aus Bildern die Fläche errechnen konnten.

mußt mal rumgoogeln.
JulesVerne
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2016, 19:07
Ist der Querschnitt denn gleichmäßig oder in mehreren Dimensionen variabel? Ansonsten lässt es sich bestimmt über Integration gut errechnen. (ggf beschrieben durch eine Parabel o. ä. als Näherung)
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Apr 2016, 11:57

Pengo_World (Beitrag #1) schrieb:
Hallo
Ich bin im besitz von Dynaudio Pyramiden aus den 80-ziger (4-Wege)
...
So das wichtigste: die breite muss 32cm und 100 cm hoch. und das Ganze
mit Exakt 75 Lieter
...
Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Danke Peter




Moin Peter,

aber Dir ist schon klar, dass Du dann eine Neuabstimmung der Weiche vornehmen musst, weil sich die Breite im Bereich der Mittel- und Hochtöner deutlich ändert.

Gruß Jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Volumen berechnen, DANKE =)
70mmy am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  17 Beiträge
Gehäuseform und Volumen berechnen
lxr am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Volumen Berechnen WinISD Pro
Shooter182 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Bassreflexbox Volumen berechnen
as1611 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecherbau - Volumen, brauche hilfe
megavinny am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  27 Beiträge
Volumen berechnen´für Raveland TW3000
Dain am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
Hilfe Bei Frequenzweiche berechnen!
*LiMiTeD* am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Rundes Gehäuse - Wie berechnen?
uc0n am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
Gehäusevolumen für Hochtöner berechnen
MakeTheNoice am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Boxenvolumen berechnen
ivo23 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen