Lautsprecherbau - Volumen, brauche hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
megavinny
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 03:03
Hallo erstmal.
Ich bin ganz neu hier, und habe auch direkt schon eine Frage:

Zur Hintergrundinfo: ich bin am selbstabau von 2 Lautsprechern interessiert. Es sollen 3 wege Lautsprecher werden. Stand oder große Regalboxen. Doch leider habe ich im Bereich von Volumen berechnen und der ganzen höheren Physik keine Ahnung.
Und da wäre auch mein Problem:

Habe bis jetzt folgende komponenten in Aussicht:
Weiche: http://www.conrad.de...NG-3-Weg-8-?ref=list
Tieftöner: http://www.conrad.de...chassi-8-10?ref=list
Mitteltöner: http://www.conrad.de...ew1&rt=detview1&rb=1
Hochtöner: http://www.conrad.de...chtoener-8-?ref=list

Das wäre erstmal alles an "Hardware"

So jetzt die Frage: habe mal ausgerechnet anhand des Tieftöners:
(Mit dem Beispiel einer geschlossenen Box, wenn es denn eine sein soll)
52.8 Liter volumen spuckt mir der Rechner aus, und ich hatte vorher so mit 52.4 litern geschätzt, also gar nicht mal so schlecht

Fragen:
So: 1. Frage: für diese komponenten: Bassrefelx oder geschlossen?

2. Frage: muss ich das Volumen für JEDEN Treiber ausrechenen und am Ende addieren, damit ich das "perfekte" Gesamtvolumen habe?

Wäre nett, wenn einer helfen könnte
Gruß, vinny
BlackVectra
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 03:39
Hallo erstmal.

so wie du das vor hast wird dir hier jeder davon abraten.

diese fertigweichen taugen höchstens um dir das geld aus der tasche zu ziehen. Kommt am ende zwar musik raus, das wars aber auch schon. Eine weiche muss passend zu deinen chassis im fertigen gehäuse entwickelt werden.

Aber um zumindest eine deiner fragen zu beantworten, das volumen der treiber muss abgezogen werden. So genau wie in deinem beispiel muss es nicht sein.

Fang mit einem bausatz an. Da passt die weiche. Dein volumen ist vorgegeben. Evtl gibts auch bereits einen bausatz mit deinen wunschchassis.

mfg
megavinny
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2014, 09:20
Oh, okay, danke erstmal.
Ich hötte nicht gedacht, dass die weichen so müll sind.
Also weichen immer selber bauen? Kann mir da auch jemand helfen? wollte mich schonmal daran versuchen, bin aber nicht weit gekommen

Also wenn ich das richtig verstanden habe mit dem abziehen, rechne ich das volumen des größten treibers aus, und ziehe das volumen der anderen kleineren davon ab?

Ps: taugen denn die treiber etwas? Visatron wurde mir mehrmals empfohlen, deswegen habe ich jetzt alles von der Marke ausgesucht...

Pps: einen Bausatz, mit ,,meinen,, treibern? Hast du auch ein Link zur Stelle ?

Gruß, vinny
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2014, 09:26

Also weichen immer selber bauen?

Bauen ist noch der einfache teil. Erst einmal muss entwickelt werden. dafür braucht man Messtechnik.
Lies dir mal diesen Link durch.

Ps: taugen denn die treiber etwas?

Durchaus, aber gutes material ist nur die halbe Miete. Um daraus einen guten lautsprecher zu brauchen, braucht es einen guten Entwickler.
Du hast nun zwei Möglichkeiten:
Du kannst dir die erforderliche Messtechnik anschaffen und die ganze Theorie lernen und einen Lautsprecher entwickeln.
Du kannst aber auch einen Bausatz kaufen, den ein erfahrener Entwickler kreiert hat. Dann ist die Entwicklungsarbeit schon gemacht und du musst nur noch ein Gehäuse bauen und die Weiche nach Plan zusammen löten.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2014, 12:59

einen Bausatz, mit ,,meinen,, treibern? Hast du auch ein Link zur Stelle

Schau mal nach CheapTrick ct173 aus der Klang&Ton 2/98

Die hier sind für auch in der Preisklasse
Spirit 5
Eventuell kannst Du Dir die vorher mal anhören.......


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 07. Feb 2014, 14:14 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2014, 13:10
moin vinny,
einen bausatz mit ähnlichen chassis gibt es z.b. hier.

aus deinen links ergibt sich ein budget von ~200€/LS plus gehäuse, da lässt sich bereits was daraus machen. allerdings würde ich bei deinem wissen unbedingt einen fertig entwickelten bausatz wählen.
hier mal eine auflistung der üblichen verdächtigen...sollte genügend auswahl sein

je nach dem, wo du wohnst, ist evtl. auch ein probehören möglich.

wenn du zudem folgende fragen beantwortest, kann dir ebenfalls weitergeholfen werden

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden (budget pro LS, ohne kosten für holz/finish)

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
megavinny
Neuling
#7 erstellt: 08. Feb 2014, 16:17
"-Wie viel Geld kann ausgegeben werden (budget pro LS, ohne kosten für holz/finish)"
Antwort: Pro Lautsprecher (Treiber, Weiche, Anschlussterminal) ca. 120-140€

-Wie groß ist der Raum?
Antwort: ca. 18qm über Eck

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Antwort: Prinzipiell fast überall im Raum, aber möglicht gegenüber des Sofas (Abstand zwischen Sofa und Anlage ca. 2,5 Meter / Lautsprecher-abstand ca. 1 Meter) (Ich versuche evtl. noch eine Zeichnung anzufertigen und sie zu verlinken)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Antwort: schön große, bullige Lautsprecher (Mischung aus Stand und Regallautsprecher) - sollen aber auf dem Boden oder ständern stehen Wunschmaße: 60 cm Hoch, 30 cm breit, 40 cm tief


-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Antwort: Wunschmaße: 60 cm Hoch, 30 cm breit, 40 cm tief

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Antwort: Bei diesem Setup erstmal nicht, reiner 2.0 Stereoklang (vll. später auch mal selber bauen)

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Antwort: hab etwas Auswahl, aber am liebsten an einen von den beiden: Telefunken tr 550 oder Wega jps 350 v

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Antwort: eig. fast alles, außer Schlager - würde mein Augenmerk auf Pop, Rock und House setzen.

-Wie laut soll es werden?
Antwort: etwas über der Zimmerlautstärke, wie die meisten Leute hören. Ich kann leider nicht sagen, wie viel dB...

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Antwort: so tief wie möglich am besten so um die 20-30 Hz

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Antwort: schwierig zu definieren, aber ich mag Klare höhen, saubere etwas dezentere Mitten und trockenen sanften oder auch tiefen bass (manchmal mehr manchmal weniger).

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Antwort: Ja, 3 Wege, am liebsten die schon geposteten Treiber von mir, also alles von Visatron . Bassrefelx oder geschlossen ist mir eig. egal, habe an geschlossen gedacht, Passivbox.

und danke nochmal für eure Antworten!
megavinny
Neuling
#8 erstellt: 08. Feb 2014, 16:22
Größe und Anordnung der Treiber meiner Vll. hilft euch das noch ein wenig, von meiner Vorstellung
hab mich mal an dem Programm versucht, aber ich scheiter an der Frequenzweiche
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Feb 2014, 16:31

megavinny (Beitrag #8) schrieb:
hab mich mal an dem Programm versucht, aber ich scheiter an der Frequenzweiche

Das ist leider bei deinem Kenntnisstand vollkommen normal: http://www.hifi-foru...ead=24799&postID=1#1

Grüße - Manfred
megavinny
Neuling
#10 erstellt: 08. Feb 2014, 17:54
Noch eine Frage:
sieht der Frequenzgang gut, mittel oder eher schlecht aus?

zu info:
Daten der "fertigweiche" Visaton Frequenzweiche HW 3/80 NG (3 Weg) 8 Ω wurden bei boxsim mit den im 1. post genannten Chassis eingegeben und berechnet.

zur Weiche:
Impedanz 8 Ω
Trennfrequenz 1600/6000 Hz
Flanken-Steilheit 16 dB/Okt

Danke für eure Einschätzungen Visaton Frequenzweiche HW 3/80 NG (3 Weg) 8 ?
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2014, 18:00
Ich würde sagen es schaut furchtbar aus.
Fertigweichen funktionieren (wie in meinem Link dargestellt) schon mit 2 Wegen nicht, mit drei Wegen erst recht nicht.

Flanken-Steilheit 16 dB/Okt

Das wäre wirklich eine Neuerung
Warf384#
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2014, 18:20

Noch eine Frage:
sieht der Frequenzgang gut, mittel oder eher schlecht aus?


Das theoretische Optimum für einen Frequenzgang wäre eine gerade Linie. Sieht das auch nur halbwegs gerade aus?
Im Frequenzgang sind Pegelabweichungen von +-20 dB vorhanden.
Da wird das "Probehören" zur Mutprobe.

Mein Rat, wie auch der etlicher anderer: Fang lieber erst einmal mit einem Bausatz an!
megavinny
Neuling
#13 erstellt: 08. Feb 2014, 18:24

"Ich würde sagen es schaut furchtbar aus."


Das hört sich ja erstmal gut an
Meine Idee wäre jetzt, da es den Schaltplan ja frei im Netz gibt Visatron Weiche HW 3/80 NG - 8ohm , ihn fast so nachzubauen, nur noch weiter zu optimieren.

Wäre das eine Idee wert? Wenn ja, hat jemand eine, wie man den Frequenzgang noch gleichmäßiger hinbekommt?

gruß, vinny
Warf384#
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2014, 18:32

megavinny (Beitrag #13) schrieb:

"Ich würde sagen es schaut furchtbar aus."


Das hört sich ja erstmal gut an
Meine Idee wäre jetzt, da es den Schaltplan ja frei im Netz gibt Visatron Weiche HW 3/80 NG - 8ohm , ihn fast so nachzubauen, nur noch weiter zu optimieren.


So ziemlich jede Weiche ist abgesehen von hier fehlenden Korrekturgliedern grundlegend so aufgebaut, da ist der Schaltplan nichts besonderes.


Wäre das eine Idee wert? Wenn ja, hat jemand eine, wie man den Frequenzgang noch gleichmäßiger hinbekommt?


Die Bauteile müssten anders dimensioniert und auf die Chassis abgestimmt werden, damit dabei etwas brauchbares heraus kommt. Tiefton und Mittelton brauchen einen Korrekturkreis für die Impedanz.

Der Mitteltöner ist verpolt (+ und - müssen getausch werden).

Kannst du die Boxsim-Datei dafür hochladen?

Warum ausgerechnet diese drei Chassis?


[Beitrag von Warf384# am 08. Feb 2014, 18:34 bearbeitet]
megavinny
Neuling
#15 erstellt: 08. Feb 2014, 18:32

Mein Rat, wie auch der etlicher anderer: Fang lieber erst einmal mit einem Bausatz an!


verständlich, aber es geht einfach um das Prinzip

Ich habe mir den Lautsprecher so vorgestellt, und so, oder so ähnlich wird er auch gebaut es müsste mir nur noch einer bei der Optimierung des Frquenzgangs (Frequenzweiche) helfen

Ich bin etwas individuell ich möchte keinen Bausatz von der Stange bauen, sonder was eigenes entwickeln, mit der Hilfe anderer Helfer (euch)
und was eigenes erschaffen, ein Unikat eben

Bitte nicht böse auffassen.
A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2014, 18:34
Hallo,

megavinny schrieb:
... wie man den Frequenzgang noch gleichmäßiger hinbekommt?

klar kann man der Frequenzgang gleichmäßiger hinbekommen - allerdings bedeutet ein gleichmäßiger Frequenzgang nicht unbedingt einen wirklich gut und ausgewogen klingenden Lautsprecher.
Daneben ist dieses "Frequenzgang gleichmäßiger hinbekommen" die bereits beschriebene ENTWICKLUNG einer Frequenzweiche...
Dies ist - wie schon oft geschrieben - nicht so trivial, wie sich manch Neueinsteiger das vorstellt.

Daher - wie schon oft geschrieben - bau einen bewährten Bausatz, das wird genug Herausforderungen bieten .

Alternativ investiere viel Zeit und "Hirnschmalz", lies Dich ein, mache Probeaufbauten, schaffe Messequipment an und mache Messungen, lerne es, die Messergebnisse zu interpretieren und baue verbesserte Versionen - kurz gesagt : Entwickle selbst einen Mehrwege-Lautsprecher.

Viele Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2014, 19:07

megavinny (Beitrag #7) schrieb:
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden (budget pro LS, ohne kosten für holz/finish)"
Antwort: Pro Lautsprecher (Treiber, Weiche, Anschlussterminal) ca. 120-140€

wenn ich deine auflistung aus post #1 aufaddiere, komme ich bereits auf 150€ - ohne terminals, innenverkabelung, dämmaterial, schrauben etc. ... entweder haperts bei den grundrechenarten ebenfalls, oder dieses wird das beim grossen c neuerdings verschenkt

und das weichenmaterial für die "optimierung" wird ebenfalls verschenkt?
ich denke, meine anfangs erwähnten 200€ sind schon sehr realistisch betrachtet und für dein vorhaben eher als untergrenze anzusetzen.

und wie war nochmals deine anfangsfrage? .... ach ja, wie das volumen für den von dir gesetzen tieftöner sein solle.
merke: volumen und reflexabstimmung ist noch mit abstand das einfachste an einer LS-entwicklung!

***

wenn man sich jetzt allerdings auf einen zweiweger beschränken würde, könnte man um eben jene 150 tacken einen erstklassigen bausatz mit bereits fixfertig entwickelter weiche aussuchen, welcher klanglich die von dir anvisierte konfiguration im vorbeigehen mal sowas von locker in die hosentasche steckt...
...nur mit dicker hose ists halt nicht so


[Beitrag von herr_der_ringe am 08. Feb 2014, 20:15 bearbeitet]
megavinny
Neuling
#18 erstellt: 08. Feb 2014, 20:09
okay, okay frequenzgang

sieht des schon besser aus?
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2014, 20:35
Wie bereits geschrieben, ein gerader Frequenzgang auf Achse ist nicht alles.
megavinny
Neuling
#20 erstellt: 08. Feb 2014, 20:49
noch ne dumme Frage von mir: was bedeutet bei Boxsim "amplitude gesamt" ?
MBU
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2014, 20:58
Hi Vinny,

Deine Fragen zeigen, daß du, was ja erstmal nichts ehrenrühriges ist, überhaupt keine Ahnung hast, davon aber jede Menge.

Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe einen Bausatz, in dem alles außer Holz dabei ist.
Giustolisi
Inventar
#22 erstellt: 08. Feb 2014, 21:08
Wenn du wirklich selbst entwickeln willst, musst du erst einmal lernen wie man das macht.
Ich habe etwas Lesestoff für dich, falls es dir mit deinem Vorhaben ernst ist.
Dieses Buch vermittelt ein paar Grundlagen, auf denen du dann aufbauen kannst.
megavinny
Neuling
#23 erstellt: 08. Feb 2014, 21:13

Deine Fragen zeigen, daß du, was ja erstmal nichts ehrenrühriges ist, überhaupt keine Ahnung hast, davon aber jede Menge.


Speziell im Bereich Mehrwege-Lautsprecher selber bauen hast du recht! (2, 3-Wege Lautsprecher oder mehr)

Habe früher mal vor ein paar Jahren einen Lautsprecher aus alten Chassis und irgendeiner Weiche zusammengewürfelt , aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass der sich echt gut anhörte, für den ersten Versuch, aber das ist auch alles ein Glücksspiel

Aber ich bin nicht komplett ahnungslos, keine Angst!...

Ich bewunder nur andere die so viel Fachahnung im Bereich 2, oder 3-Wege Lautsprecher selber entwerfen und bauen haben! hut ab
habe mir dann in den Kopf gesetzt, das will ich auch versuchen, musste dann aber in den letzten Tagen feststellen ich speziell in diesem Fachgebiet keine wirkliche Ahnung habe, und des es schwerer ist, als gedacht, wenn man keinenFertigbausatz nimmt.

Ich werde wohl erstmal ein paar Monate sparen, abwarten, schon irgendetwas machen, und es hier rein posten.
Seit gespannt, ich bin es selber! Ich bin halt experimentierfreudig...

-learning by doing & aus Fehlern lernt man!-

in diesem Sinne, bis in ein paar Monaten.

Gruß, Vinny
megavinny
Neuling
#24 erstellt: 08. Feb 2014, 21:14
@Giustolisi
danke für den Link, werde mal reingucken und mich versuchen reinzuarbeiten!
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 08. Feb 2014, 22:05

Ich bewunder nur andere die so viel Fachahnung im Bereich 2, oder 3-Wege Lautsprecher selber entwerfen und bauen haben! hut ab
habe mir dann in den Kopf gesetzt, das will ich auch versuchen, musste dann aber in den letzten Tagen feststellen ich speziell in diesem Fachgebiet keine wirkliche Ahnung habe, und des es schwerer ist, als gedacht, wenn man keinenFertigbausatz nimmt.

Keiner hier hat sein Wissen von heute auf morgen gesammelt.
Das braucht alles seine Zeit.
Bei deinem Fachwissen kann ich auch nur zu einem Bausatz raten. Das ist nicht böse gemeint, ich will nur nicht dass du dein Geld versenkst.
Wenn du selbst entwickeln willst, musst du mehr wissen.
Die Lektüre ist ein Anfang. Klang&Ton oder Hobby Hifi helfen auch weiter. Wenn du dazu Fragen hast oder etwas nicht verstehst, kannst du gerne fragen.
Glaub mir, je mehr du liest und weist, desto klarer wird dir, dass das so nichts werden kann. Du kannst aber jedes neu gewonnene Wissen in dein Projekt einfließen lassen.
qwert678
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Feb 2014, 03:59
Hallo

Diese Lautsprecher (Visaton) wurden in der Klang und Ton Ausgabe 2/98 Seite 64 bis 69 als Cheap Trick CT 173 verbaut.



Von der Firma Visaton gibt es fast einen identischen Bausatz nur mit einem anderem Hochtöner.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6982
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#27 erstellt: 13. Feb 2014, 14:49

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #5) schrieb:

einen Bausatz, mit ,,meinen,, treibern? Hast du auch ein Link zur Stelle

Schau mal nach CheapTrick ct173 aus der Klang&Ton 2/98


Manchmal kommt man sich hier echt veralbert vor.............
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Lautsprecherbau
kugelest am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecherbau - Hilfe!
eXner am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  13 Beiträge
Hilfe gesucht bei Lautsprecherbau
Olenij am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  53 Beiträge
Hilfe zu Lautsprecherbau
Morpheus1979 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  9 Beiträge
Lautsprecherbau mit Autoboxen (HILFE!)
Rilzemer am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  16 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherbau
schimmel_ms am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Hilfe zum Lautsprecherbau
klick_drauf am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecherbau - Anfängerfragen
elkoo am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  36 Beiträge
Lautsprecherbau
Sebberl am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecherbau
BillaBongMUC am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen