Hilfe bei Lautsprecherbau

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 17:18
Hallo Gemeinde!!

Ich hab da mal ein Problem: ich möchte mir mit einem übrig gebliebenen I.Q. Ted 4 LS einen Centerspeaker bauen. Da ich schon zwei paar Ted4 für die Hauptkanäle habe bietet es sich ja allein aus "gleichem-Klang" technischen Gründen an. Da ich aber keinen allzu ausladenden CS möchte hätte ich gerne die Tiefton-Chassis mit 21cm Durchmesser gegen etwas kleineres getauscht mit möglichst ähnlichem Klang.
Frage: kann ich alleine über die TS-Parameter ein anderes Chassis aussuchen oder muß ich weitere Faktoren berücksichtigen. Ich bin gerade mit der Suche nach passendem Ersatz etwas überfordert. Wer kann mir ein paar Tips geben?
Ach ja....ich werde die vorhandene Ted 4 zersäbeln um mir daraus den CS zu bauen...dann passt das ganze auch optisch zusammen...
janni4u
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 18:44
Hallo Verschimmelter!

Die grundsätzliche Antwort auf alle deine Fragen lautet:

NEIN!

Warum? Abstrahlverhalten Center anders, Volumen mit anderen Chassis anders, Frequenzweiche anders = Neuentwicklung.

Jetzt haben wir aber das Glück, alle verbauten Chassis zu kennen. Wenn du das Abstrahlverhalten jetzt mal außer Acht lässt und auch Fehlschlägen gegenüber offen bist (wegen erheblichem Risiko mit der Frequenzweiche), könntest du den Peerless HDS Nomex 134 probieren. Guck mal beim Lautsprechershop von Strassacker, da gibt's auch Gehäusevorschläge. Sicherer ist geschlossen, geht aber nicht so tief.


Warnung: Dieser Tipp ist unseriös für alle die sich auskennen! Wer hat einen besseren Vorschlag?


Gruß
Steffen
schimmel_ms
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 19:43
...erst mal danke für den Tip! ...und gleich zu ner neuen Frage: wäre es sinnvoller oder einfacher, einen passenden Center für die bestehende Ted zu finden? Wenn ja, welche? Wie mache ich das aus ob das klanglich zusammenpasst, habe ja nicht die Möglichkeit des live-Tests bei mir zu Hause
janni4u
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 21:58
Einfacher ist es auf jeden Fall und sinnvoller wahrscheinlich auch. Zumal die alten Chassis nicht magnetisch geschirmt sind, falls du noch ne Röhre hast.

Was passt ist natürlich Geschmackssache. Ich habe mich auch mit einem wilden Mix ganz wohl gefühlt, allerdings immer nur für Film. Bei Musik im Mehrkanal wäre das was anderes.

Schon mal darüber nachgedacht, aus den IQ Komponenten einen Unterschrank für den Fernseher zu bauen? Dann kannst du das benötigte Volumen ganz gut verstecken und bekommst die Tieftöner unter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parameter für Chassis bestimmen??
Zückerchen am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
Centerspeaker, welche Chassis?
silverin am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  9 Beiträge
I.Q TED - Center Nachbau
tone4me am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  13 Beiträge
Suche passende Tiefton Chassis
Farix am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecherbau - Anfängerfragen
elkoo am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  36 Beiträge
Neue Chassis für IQ TED 3
Buchungszeichen am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherbau mit Autoboxen (HILFE!)
Rilzemer am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  16 Beiträge
wie komme ich an Parameter von 13cm Canton-Chassis?
SmileyChris am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  5 Beiträge
Chassis mit silbernem Druckgusskorb
basti__1990 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  9 Beiträge
Tieftonlautsprecher mit 170mm Chassis
bioperiodik am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen