Parameter für Chassis bestimmen??

+A -A
Autor
Beitrag
Zückerchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2004, 09:07
Hallo

Ich habe hier noch ein paar Lautsprecher rumstehen, bestückt sind sie mit jeweils 2 20er Bässen, so wie mittel/Hochton. Aufgrund der veralterten Gehäuseform möchte ich mir nun aus den Bässen einen Woofer bauen. Die Boxen an sich tragen die Bezeichnung Audio One SX 200 und haben laut Vorbesitzer damals 800DM das Stück gekostet. Die Frage nun, wie kann ich für die Bässe das optimale Volumen bestimmen??Im Originalgehäuse laufen die nicht besonders tief (Frequenzabfall bei ca. 55 HZ, mit einem normalem Schallpegelmessgerät ermittelt). Ich weiss wohl das man die Parameter ermitteln kann, nur wie, mit einfachen Mitteln??
Ich besitze verschiedene Messgeräte, AC- Controller von HiFish,Messmicrofon von Audio System (Perfect Sound, aus AutoHifi, und ein normales Pegelmessgerät. Könnten mir die Geräte hilflich sein??
Wer nett wenn mir jemand erklären könnte, wie ich was messen muss bzw. ermitteln kann.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2004, 10:16
Moin Zückerchen,

als erstes baue doch mal die Chassis aus und schau nach, ob eine Typenbezeichnung auf dem Magneten steht. Vielleicht kennt jemand hier im Forum die Treiber....

Um die TSP Thiele-Small-Parameter GENAU zu messen, benötigst Du normalerweise Frequenzgenerator und Oszilloskop. Es geht aber auch mit einem digitalen Multimeter, einer Soundkarte im PC, einem Software-Frequenzgenerator und einigen Münzen ... dazu dann später mehr.

Gruß
Detlef
qnorx
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2004, 14:08
die TSPs selber messen ist etwas aufwendig. Falls Du die Chassis-Daten nicht rausbekommen solltest und selber messen willst, kann ich Dir zwei Artikel aus HH ans Herz legen die den Messaufbau und -vorgang genau beschreiben (falls das konkret wird, schicke mir einfach mal eine pn).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Parameter für alte Chassis bestimmen?
Mxlptlk am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  5 Beiträge
Chassis ohne Parameter?
tope123 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
Parameter für alte McFarlow Chassis
mantamanta am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Frequenzweiche bestimmen
marclechien am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  12 Beiträge
Frequenzweiche bestimmen
razer2412 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  6 Beiträge
Parameter-Suche
Sonntagsfahrer am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Güte einer Box bestimmen
astral67 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  5 Beiträge
KU bestimmen (Omnes L8)
PPM am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  8 Beiträge
dynaudio 17W04 XL parameter & bauvorschlag
heini_66 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  7 Beiträge
Thiele Small Parameter Datenbank gibt?s sowass?
_Q_ am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.362 ( Heute: 21 )
  • Neuestes Mitgliedcipo
  • Gesamtzahl an Themen1.472.711
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.002.275

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen