Parameter für alte McFarlow Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
mantamanta
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 20:08
Hi,

meine erste Box (vor 18 Jahren) habe ich mit McFarlow Chassis aufgebaut. Unter anderem einen 30er TT, einen 20er MT und eine Gewebekalotte sowie ein Bändchen HT. Ich habe die ganzen Chassis in ein modifiziertes Visaton Casablanca II Gehäuse eingebaut. Sah jedenfalls schweinegut aus. Würde ich mir heute aber nicht mehr hinstellen, die sind einfach zu groß.

Bei den Konuslautsprechern hat sich die Sicke komplett aufgelöst, zumindest die Tieftöner sind nicht mehr zu gebrauchen. McFarlow hatte damals verhältnismäßig preiswerte Teile.

Ich sollte wohl mal zum Thema kommen...

Die Hochtöner sind auf jeden Fall noch zu gebrauchen. Allerdings fehlen mir sämtliche Angaben über Schalldruck und Frequenzgang etc.

Hat da jemand was?

MfG
Martin
Andreas_aus_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 21:28
Hallo
Ich hatte bis vor 2 Jahren die vermutlich gleichen Chassis in einer großen TML verbaut. Bei mir haben sich da auch die Sicken verabschiedet.
Ich bin der Meinung das Mc Farlow irgendwann Tonsil war. Die Teile werden bei Conrad vertrieben. Die Tieftöner gibt es dort immer noch unter der selben Bezeichnung. Bei den HT bin ich mir nicht sicher.
Vieleicht wirst du ja auf den Seiten von Conrad oder Tonsil fündig.

MFG
Andreas


[Beitrag von Andreas_aus_H am 07. Jun 2006, 21:28 bearbeitet]
mantamanta
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 22:08
Hi Andreas,

hast du diese Riesentransmissionline (30er Bass, 20er Tiefmitteltöner, Titankalotte und Bändchen mit Universalweiche) aus diesem super Boxenbaubuch gebaut, wo auch WHD, Visaton und ElectroVoice Bauvorschläge drin waren??

Den Tieftöner habe ich witzigerweise auch schon bei Conrad von Tonsil gefunden. Gebrauchen kann man aber von meinen Boxen wohl ohnehin nur noch die Hochtöner.

Die Fertigungsqualität vor 18 Jahren war nicht so toll. Ich habe (aus Geldmangel) die zweite Box ein halbes Jahr später gebaut, mit dem Ergebnis, dass beide völlig unterschiedlich geklungen haben. Als Schüler war mir das aber egal, haubtsache laut. Jetzt stehen sie im Keller.

MfG
Martin
Andreas_aus_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 09:34
Hallo
Genau aus diesem Buch ist das Ding.
Das waren damals meine ersten selbstgebauten und ich war damit bis zum Schluß immer zufrieden. Einen TT hatte ich schon durch einen Tonsil ersetzt. Der HT lebt jetzt in einer 2wege Box weiter. Das Bändchen liegt bei mir auch noch unbenutzt rum.

MFG
Andreas
mantamanta
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 21:04
Weist Du, was sich da schalldruckmäßig tut?

MfG
Martin
Andreas_aus_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jun 2006, 22:02
Ich habe im Buch nachgeschaut und da steht ein Mittl. Kennschalldruck von 110 dB für meine gesammte TML.
Bei einer anderen Box mit den Chassis GT 7/50 und GT 20/40, ist ein Mittl. Kennschalldruck von 108 dB angegeben. Aber ich meine mit diesen Werten kann man nichts anfangen.

MFG
Andreas
mantamanta
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2006, 22:18
Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast.

Wer weiß wie die das gemessen haben. Bestimmt nicht bei 1 W / Meter. 110 db erreichen gerade einmal echte Hornhochtöner (und das wirklich nur sehr knapp).

Die Bändchen waren gar nicht mal schlecht. Den Lautsprechern fehlte eigentlich nichts.

MfG
Martin


[Beitrag von mantamanta am 08. Jun 2006, 22:18 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jun 2006, 09:34
Ich vermute mal, dass die 110 bzw 108dB der maximale Schalldruck waren, die da angegeben wurden. 110dB Kennschalldruck ist so ziemlich kaum ereichbar für einen ganzen Lautsprecher.
Der Kennschalldruck ist aber an sich auch nebensächlich. Für ein Projekt mit Hifi-Treibern kann man davon ausgehen, dass der Kennschalldruck eines Hochtöners immer höher ist, als der eines eingebauten Tiefmitteltöners. Da kann man per Gehör gut anpassen.
Wichtig ist da eher zu wissen, wo man den HT gut trennen kann, also ist seine Resonanzfrequenz ein wichtiger Parameter. Gut ist auch, wenn man Informationen über Resonanzen hat, die eventuell egalisiert werden müssen.
Musik kommt natürlich immer raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McFarlow
joulupukki am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  5 Beiträge
Wie Parameter für alte Chassis bestimmen?
Mxlptlk am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  5 Beiträge
McFarlow Lautsprecher
joulupukki am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  6 Beiträge
Parameter für Chassis bestimmen??
Zückerchen am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
Chassis ohne Parameter?
tope123 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
McFarlow reparieren.lohnt sich das noch
transporti am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Boxenempfehlung für alte Chassis
turbo_rolf am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  30 Beiträge
Parameter-Suche
Sonntagsfahrer am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Parameter für alte RFT L 9606 ?
Veto1905 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  2 Beiträge
Alte Chassis ohne Beschreibung
1grinser1 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen