Thiele Small Parameter Datenbank gibt’s sowass?

+A -A
Autor
Beitrag
_Q_
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 12:17
Moin Allerseits!

Kennt jemand von euch zufällig ne Datenbank / Liste / Archiv im Internet für Thiele- Small Parameter? Google spuckt dazu einiges aus aber seltsamerweise lande ich immer wieder auf derselben. Wenn ihr dazu ein Paar Links posten könntet wäre ich sehr dankbar!

Oder andere Frage: Sollte ich meinen Lautsprecher in keiner dieser Listen finden, kann man die Parameter auch selber bestimmen oder ist davon abzuraten?

Gruß

Q
usul
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 12:22

_Q_ schrieb:
Kennt jemand von euch zufällig ne Datenbank / Liste / Archiv im Internet für Thiele- Small Parameter?

http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_a.htm


Oder andere Frage: Sollte ich meinen Lautsprecher in keiner dieser Listen finden, kann man die Parameter auch selber bestimmen oder ist davon abzuraten?

Kann man selbst. Aber möglichst vor dem Messen einen Tag mit niederfrequenten Signalen einspielen lassen. Ist erstaunlich, wie sich dadurch u.U. die Parameter ändern.
Exakte Wissenschaft ist das eh nicht, Ungenauigkeiten sind bei den TSPs ganz normal
_Q_
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2006, 12:33
Ha! Die kannte ich auch schon, da sind meine Chassis (Pioneer Ts-A2065) leider net dabei. Aber trotzdem schon mal danke!

Vielleicht kommen ja noch ein Paar links zusammen, wäre für vielleicht auch für andere Forenuser ganz interessant.

Gruß
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2006, 13:09
psone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Apr 2006, 13:50
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Apr 2006, 14:10
hello,

tipp mal >driver finder< in google ein. Dort erscheint eine ganze Latte verschiedner Chassis mit den zugehörigen TSP.

Viel Glück!

Grüße, Tom
_Q_
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2006, 14:28
Wenn ich >Driver Finder< bei Google eingebe kommen in erster Linie Seiten mit Hardwaretreiben. Wie hast du da was gefunden?
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Apr 2006, 18:34
Ich habe die TSP für meinen Eton 11-580/50 HEX gesucht und bin zufällig auf die Seite gestoßen, hier die vollständige Adresse:

members.aol.com/NmacSmith/f3sealed.htm

ansonsten google mal unter >Eton 11-580/50 HEX finder<

Gutes Gelingen!

Grüße, Tom
_Q_
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2006, 23:31
Na ja bis jetzt hab ich auf keiner Seite meinen Chassis gefunden.

Aber trotdem DANKE an alle, für die Links bis jetzt, vielleicht werde ich ja doch noch fündig.
not0815
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2006, 00:50

_Q_ schrieb:
...
Sollte ich meinen Lautsprecher in keiner dieser Listen finden, kann man die Parameter auch selber bestimmen oder ist davon abzuraten?
...
Q


TSP selber messen ist immer besser, da genauer. Viele von Herstellern veröffentlichte TSP sind häufig geschönt und beim Selbermessen schaltet man zudem die recht großen Serienstreuungen aus und erhält so die exakten Werte des konkreten Chassis.
Details zu TSP und deren Messung siehe hier http://www.hifi-foru...thread=10&postID=4#4
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Thiele-Small-Parameter!
Mor23pheus am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Thiele-Small Parameter
rogerjulien am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
DLSA Thiele-Small-Parameter Messung
hbv-diamant am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Thiele-Small Parameter von Passivmembranen
fj am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Messen der Thiele- Small Parameter
tubescreamer61 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Thiele Small Parameter für BOSE acoustimass
g-slam am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  21 Beiträge
Thiele-Small-Parameter - Wovon hängen sie ab?
Spatz am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  10 Beiträge
GENAUE bedeutung der Thiele small parameter
Der_Diablo am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  99 Beiträge
visaton tiw 360 thiele small parameter?
nexei am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  22 Beiträge
Thiele-Small Parameter unbekannt, und nun?
Hausmeister2000 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen