Thiele-Small Parameter unbekannt, und nun?

+A -A
Autor
Beitrag
Hausmeister2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 13:09
Hallo,

ich habe noch vier Breitbandlsp herumliegen, aus denen ich gerne zwei kleine Lsp bauen würde. Es handelt sich dabei um die Monacor SP-40. Leider fehlen bis auf die Resonanzfrequenz alle wichtigen Angaben, um ein Gehäuse berechnen zu können.
Wie geht man da vor?

Gruß
Heiko
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 13:54
Hi,


Wie geht man da vor?


bei Monacor anfragen, oder da die Chassies schon vorhanden sind, selber messen.
Dafür brauchts nur ein paar Kabel und ein PC.
Das Internet hilft weiter.

Gruß
Christof
Hausmeister2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 14:44

testfahrer schrieb:
Dafür brauchts nur ein paar Kabel und ein PC.
Das Internet hilft weiter.

Klar Deshalb frage ich ja auch hier (gehört auch zum Internet, oder?)
Die Anleitungen zum Selbermessen, die ich bisher gefunden habe, waren nie so richtig vollständig. Zum Teil wird dann SW genannt, die man auch erst suchen muß oder nur über ein Abo bekommt (siehe hier).
Jetzt muß ich also wie meist einiges an SW und Anleitungen ausprobieren... ich hatte gehofft, dass es für einfach Breitbänder sowas wie eine Standardlösung gibt, ohne dass man viel rechnen/messen muß.

Ein Link auf eine schlüssige und vollständige Anleitung mit SW-Download wäre schon hilfreich. Oder gibt es sowas nicht?

Danke
Heiko
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 14:52
Den SP-40 habe ich vor kurzem gemessen da die Membranfarbe von weiß auf schwarz geändert werden musste. Die Parameter kann ich Montag posten.

Übrigens kann man hier von sehr vielen Chassis TSP finden

http://petoindominique.fr/php/lienhp.php


[Beitrag von Frank.Kuhl am 07. Jan 2012, 14:54 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 15:04
zum TSP messen eignet sich die Arta Software oder aber auch HobbyBox.
Beides zumindest als Shareware verfügbar.

Eine Standardlösung gibt es nicht.
Wenn du keine Software magst, dann hilft nur Multimeter und Taschenrechner.

Die TSP von Frank zu bekommen ist sicher am besten. Für den Lerneffekt ist selber machen nat. besser.

Gruß
Christof
ede90
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 15:09
Bitte beim Lautsprecherbau nicht vergessen, dass das Gehäuse einen entscheidenden Einfluß auf den Frequenzgang des Chassis nimmt (Stichwort Baffle Step, Kantenbeugung,...).
Rein die TSP helfen hier leider nicht weiter...

MfG
ede
Hausmeister2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 15:20
Danke Frank, danke Christof!
Das ganze soll kein HighEnd-Anspruch haben. Die Chassis liegen schon Jahre rum (sind die weißen) und ich möchte nun einfach mal ein wenig was mit Holz machen und ein Gehäuse drumherum bauen.
In der hohlen Hand klingen die schon gar nicht mal so schlecht

Gruß
Heiko


[Beitrag von Hausmeister2000 am 07. Jan 2012, 15:20 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2012, 15:44
Ein Breitbänder erfordert, sofern nicht im extrem breiten Gehäuse verbaut, eine Entzerrung im Mittelton.
Bei normal breiten Schallwänden ergibt sich sonst eine Überbetonung der Mitten
Das klingt quäkig und hat kaum Bass.

Es geht auch ohne Netzwerk, erfordert dann aber andere konstruktive Maßnahmen.

In dieser Baudoku wird das recht anschaulich beschreiben. Sarah

Gruß
Christof
Hausmeister2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2012, 16:47
So, die Daten habe ich nun vorliegen:

Monacor SP-40

Re: 6,5 Ohm
fs: 76 Hz
Qes: 1,09
Qms: 1,89
Qts: 0,69
Vas: 2,8 L
Sd: 55 cm²
SPL: 89dB
Z: 8.0 Ohm
Pnenn: 8 Watt

Geschlossene Box:

Mit der Software von lautsprechershop.de erhalte ich ein Volumen von 12.3L, was ich für realistisch halte.

Mit der Simulationssoftware WinISD erhalte ich 56.1L
Hier der Screenshot:

SP-40 Gehäuse

Und noch ein Onlinerechner, der 47L berechnet.

Was habe ich da verkehrt gemacht? Welches Ergebnis stimmt?

Edit: Ich sehe gerade, dass ich bei WinISD das Volumen beliebig verändern kann und sich dann je nach Volumen der Frequenzgang ändert. Also läßt sich mit dem Tool das benötigte Volumen nicht ermitteln?

Danke
Heiko


[Beitrag von Hausmeister2000 am 10. Jan 2012, 17:03 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jan 2012, 17:06
Der aus den TSP errechnete Wert für SPL lautet 83,4 dB bei 2,83 Volt. Die aktuelle SPL Angabe von 86dB bezieht sich auf den Wirkungsgrad den das Chassis im Mittelton erreicht.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 10. Jan 2012, 18:43 bearbeitet]
Hausmeister2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2012, 18:35
Danke für die Korrektur, Frank!

Ich habe mittlerweile das Programm WinISD so einigermaßen verstanden Mit Hilfe des Buchs "Handbuch der Lautsprechertechnik, F. Hausdorf" habe ich mir zunächst selbst eine Excel-Tabelle generiert, in der gemäß Buch das Gehäusevolumen angenommen werden muß (bei mir realisiert über eine Spalte von 1L-50L in 1L-Schritten).
Daraus läßt sich dann fc (Eigenresonanz des Lsp) und der Gesamtgütefaktor Qtc berechnen (jeweils eine weitere Spalte).
Aus dem Verlauf von fc kann man erkennen, dass eine Vergrößerung des Gehäusevolumens ab einem gewissen Punkt nicht mehr viel bringt. Sinnvollerweise ist dies bei etwa 12-13L Volumen der Fall, wobei fc=84Hz ist.

Als nächsten Schritt habe ich dann die Baßreflexbox gerechnet. Hierzu wird die Tuning-Frequenz fB benötigt, für die bei 12L-Gehäusevolumen (fc=84Hz) ein Wert von 50.4Hz herauskommt (Faustformel nach Buch).
Dann braucht man nur noch eine Annahme für den Reflextunnel-Radius, z.B. 2.5cm.
Für die Tunnellänge habe ich dann wieder eine Spalte parallel zum Volumen angelegt, weil sich für jedes Gehäusevolumen eine andere Tunnellänge bei vorgegebener Tunnelquerschnittsfläche (aus Radius) ergibt.
Bei 2.5cm Radius ist die Länge=15.3cm für die 12L-Box.

Mit WinISD erhält man exakt die gleichen Werte , so dass ich denke, dass ich das Programm soweit verstanden habe.
Mit WinISD kann ich mir nun den simulierten Frequenzgang anschauen und optimieren.

Gruß
Heiko


[Beitrag von Hausmeister2000 am 10. Jan 2012, 18:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thiele-Small Parameter
rogerjulien am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Suche Thiele-Small-Parameter!
Mor23pheus am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Messen der Thiele- Small Parameter
tubescreamer61 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
DLSA Thiele-Small-Parameter Messung
hbv-diamant am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Thiele-Small Parameter von Passivmembranen
fj am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
thiele-small und einschwingverhalten
audiovoice am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  33 Beiträge
Thiele-Small-Parameter - Wovon hängen sie ab?
Spatz am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  10 Beiträge
GENAUE bedeutung der Thiele small parameter
Der_Diablo am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  99 Beiträge
Thiele Small Parameter für BOSE acoustimass
g-slam am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  21 Beiträge
Thiele Small Parameter Datenbank gibt?s sowass?
_Q_ am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen