Messen der Thiele- Small Parameter

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#1 erstellt: 20. Feb 2010, 15:22
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem: Da meine Frau mir nun "gestattet" hat auch im Wohnzimmer für "Musik" zu sorgen (normalerweise "genieße" ich Musik in meinem "Musikzimmer"), das Lautsprechersystem darf aber unter keinen Umständen "optisch wahrnehmbar groß" ausfallen - so das offensichtlich nur ein Sub/Sat- System in Frage kommt, möchte ich "vorhandene Ressourcen" nutzen da ich noch etliches aus meinem ehemals aufgegebenen Hifi- Hobby inmeinem Keller "horte".
Nun habe ich unter anderem noch einige Chassis in meinem Fundus (unter anderem 25er Woofer aus einer großen MB Quart Standbox, mehrere 13er, 17er und 20er Chassis von Philips- Valvo und diverse Mid- und High- Range Chassis) mit unbekannten TSP.
Ich suche also ein preiswertes (Freeware wäre natürlich noch besser- die zum messen nötige Hardware müßte ich mir dann "besorgen") Messsystem und Konstruktionsprogramm, welches auf einem Mac Mini unter OS/X (10.4 Leopard) funktioniert.
Ich habe schon selber versucht da "fündig" zu werden, aber leider bin ich kein "Computer- Spezi" (deswegen habe ich ja auch einen Mac) und somit erfolglos geblieben.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

MfG
Arvid
detegg
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 20:40
Hi Arvid,

nur als Anregung - mit einem gebrauchten 30€ Windoof-PC der Officeklasse (P4-800) hast Du eine super Messmöhre und die Welt der guten Mess- u. Simulationsprogramme steht dir offen.

Dann noch z.B. ARTA + Soundkarte + (Micro) + (Micro-VV)

Die geklammerten Teile brauchst Du erst für akustische Messungen.

:-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Thiele-Small-Parameter!
Mor23pheus am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Thiele-Small Parameter
rogerjulien am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
DLSA Thiele-Small-Parameter Messung
hbv-diamant am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Thiele-Small Parameter von Passivmembranen
fj am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
GENAUE bedeutung der Thiele small parameter
Der_Diablo am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  99 Beiträge
visaton tiw 360 thiele small parameter?
nexei am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  22 Beiträge
Thiele-Small-Parameter - Wovon hängen sie ab?
Spatz am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  10 Beiträge
Thiele Small Parameter für BOSE acoustimass
g-slam am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  21 Beiträge
thiele-small und einschwingverhalten
audiovoice am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  33 Beiträge
Thiele Small Parameter Datenbank gibt?s sowass?
_Q_ am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen