Welcher Bausatz? Concorde, Solitude, ?

+A -A
Autor
Beitrag
gottschi0109
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2013, 10:29
Liebe Community,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Lautsprecher-Selbstbau und möchte nun mal wieder ein neues Projekt beginnen.
Derzeit stehen bei mir die Fineline von K+T 05/2010. Davor hatte ich Canton Ergo 91 DC Lautsprecher und parallel ein paar Needle Deluxe, von denen ich schon sehr positiv überrascht war. Nun möchte ich mich noch einmal deutlich von den Fineline Lautsprechern absetzen.
In der näheren Auswahl stehen bei mir die Visaton Concorde oder die Visaton Solitude. Ich war damals so von dem Breibänder und dessen Klangeigenschaften in der Needle überrascht, dass ich sehr zu der Solitude tendiere. Von Budget her sollten diese beiden Lautsprecher aber auch die Grenze darstellen.
Hier einmal die Rahmendaten:

36 m² Raum mit Dachschräge (1 LS an Dachschräge, der andere frei)
durchschnittlich bedämpft (nachträglich mit Akustik-Panels)
Einsatz vorwiegend für 2.0, es werden aber auch DD oder DTS Filme über die LS wiedergegeben.

Da es neben den beiden genannten LS aber noch viele andere gibt, möchte ich einmal Euer Expertenwissen zu rate ziehen und fragen, was es ansonsten für Alternativen gibt, die klanglich auf gleichem Niveau oder sogar darüber liegen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Stefan
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mai 2013, 10:38
Da rate ich, zu Visaton zu fahren und anzuhören. Die LS sind vollkommen unterschiedlich. Mein Favorit ist die Concorde mit Waveguide.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941
wohnzimmer k


[Beitrag von moby_dick am 21. Mai 2013, 10:41 bearbeitet]
gottschi0109
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2013, 11:47
Das hatte ich sowieso vor. Es geht eher darum, was es ansonsten für Alternativen gibt.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mai 2013, 12:46
La Belle, wenn du kräftige Verstärker hast.
Atlas Compact, wenn du viel Platz hast

Für Heimkino würde ich aber die Studio 1 nehmen, 3 x für die Front plus aktiver Sub.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Mai 2013, 14:49
In NRW gibts ja jede Menge Möglichkeiten, LS probe zu hören. Wo wohnst du denn genau?
gottschi0109
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2013, 21:50
Im Raum Detmold.
Ja, ich wollte mal zu Udo und auch zu Visaton.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Mai 2013, 21:54
[action]=overview&index[shop_articles][category]=2]Hier würde ich auch noch vorbei schauen!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Mai 2013, 10:02
gottschi,

zumindest zu Visaton kannst du deine jetzigen LS mitnehmen. So hast du den direkten Vergleich.
Wenn die mit dem AVR betrieben werden, achte auf "Wirkungsgrad". Die La Belle kannst du nicht damit betreiben.


[Beitrag von moby_dick am 22. Mai 2013, 10:04 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2013, 10:31
Moin ,

Ich möchte ergänzen :

- zur Motivationssteigerung möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen und dringend zum Probehören raten .

- Nicht nur zu Visaton , auch zu ADW kann man seine eigenen LS mitbringen .

- Proraum ist absolut empfehlenswert

Und vorallem ,
Stefan , da du durch die Auswahl Concorde oder Solitude aufzeigst , daß du nicht unbedingt auf ein bestimmtes Konzept festgelegt bist ( finde ich sehr gut ) lass dir nicht die Chance entgehen z.Bsp. bei Visaton auch mal etwas "Anderes" zu hören .
Evtl. sagst du danach zu dir selber das die Pentaton oder die GrandOrgue die Erfüllung deiner Wünsche ist ...
Oder bei ADW die Axis 8 HR oder Axis 85 oder SimplyExotic oder ......





Gruß , Theo
gottschi0109
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2013, 13:49
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Also zu Udo werde ich auf jeden Fall fahren, meine jetzigen Lautsprecher werde ich mitnehmen, um einfach mal den Vergleich zu haben. Visaton mache ich dann von dem Besuch abhängig. Ich dachte einfach, dass es ein paar Bauvorschläge gibt, die ihr mir als Alternative nahelegen könnt. Umso geziehlter kann ich dann einen Hörtest machen. Aber einige Vorschläge sind ja schon gefallen.

@moby_dick:
Warum sollte ich die La Belle nicht mit meinem AVR betreiben können? Der AVR hat doch mehr als ausreichend Leistung. Die jetzigen Fineline haben einen ähnlichen Wirkungsgrad wie die La Belle und laufen wunderbar.
Wirkungsgrad ist doch meist nur bei Röhrenverstärkern kritisch.

Gruß
Stefan
TJ05
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2013, 14:12
Moin Stefan ,

Schade das du nicht darauf eingegangen bist , daß evtl. ein Konzept abseits der bisherigen Vorstellungen dein Glück werden könnte .

Na ja , zu ADW zu fahren ist jedenfalls schon mal ein guter Anfang.
Vielleicht errinerst du dich dann dort daran dir auch mal "exotische" Konzepte anzuhören .

Ich wäre wohl nicht so penetrant , hättest du nicht geschrieben : "

... Needle Deluxe, von denen ich schon sehr positiv überrascht war ...


... von dem Breibänder und dessen Klangeigenschaften in der Needle überrascht ...



Gruß, Theo
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Mai 2013, 14:36
Und dass du einen Besuch bei Visaton vom Besuch eines anderen Ladens abhängig machst, finde ich auch nicht gerade optimal. Bei deinem Budget würde ich mir erstmal alles anhören, was in der gut erreichbaren Nähe zu hören ist und DANN entscheiden.
Zumal Proraum ja fast vor der Haustüre liegt (für Selbstbauverhältnisse).

Edit:
Der Link von Proraum hat nicht so ganz funktioniert:
Bauvorschläge


[Beitrag von Black-Devil am 22. Mai 2013, 14:39 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Mai 2013, 15:10
Hier nachzulesen, wobei es immer auf die gewünschten Pegel ankommt. Aber wenn du eine Concorde oder Tüte planst, sollte es schon mal laut werden, sonst sind diese LS Verschwendung.

http://www.visaton.d...rst%C3%A4rker&page=5
gottschi0109
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mai 2013, 15:28
@Theo: Bitte entschuldige, dass ich es nicht kommentiert habe. Natülich hast du Recht. Ich bin auf kein bestimmtes Konzept festgelegt und mache es abhängig von meinem Hörempfinden. Natürlich muss der Lautsprecher dann auch irgendwie ins Wohnzimmer passen, aber das sollte beim Selbstbau ja machbar sein. Breitbänder werden auf jeden Fall auch Probe gehört! Ich bin mal gespannt was mich so erwartet!

@Black-Devil: Da hast du allerdings Recht. Bei dem Budget sollte man die Kosten nicht scheuen. Zu Proraum werde ich dann auch einmal fahren. Das ist ja gleich um die Ecke. Ich finde es nur immer so extrem schwer die verschiedenen Besuche miteinander zu vereinen. Am besten wäre es, wenn man die für mich besten Lautsprecher der jeweiligen Entwickler dann noch einmal zusammen hören könnte und direkt vergleichen kann.

@moby_dick: Hinsichtlich des Pegels und der Bestückung der La Belle könntest du Recht haben. Ich werde einfach darauf achten, dass die Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad haben, sodass ich mit meinem AVR keine Probleme bekomme.

Gruß
Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Mai 2013, 16:00
Natürlich wäre ein direkter Vergleich aller LS optimal. Am besten noch in deinem Raum und an deiner Elektronik. Das wird aber nur sehr sehr schwer zu verwirklichen sein.
Wenn du deine LS zum Vergleich dabei hast, hilft das schon mal, da diese ja eine feste Größe sind, an der du dich orientierst.

Ich würde dir auch noch empfehlen, eine CD zu brennen mit Musik, die du sehr gerne hörst und die du in- und auswändig kennst.

Auch wenn dann einige Tage zwischen den Hörsitzungen liegen, wirst du so trotzdem relativ einfach deine Favoriten finden.
gottschi0109
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mai 2013, 18:52
Ok, alles klar. Vielen Dank für die Hinweise. Eine CD wollte ich sowieso mitnehmen. Ich kann ja dann nochmal berichten, sobald ein Hörtest hinter mir habe. Die erste Station wird dann wahrscheinlich proraum sein.

Gruß
Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 22. Mai 2013, 18:54
Über einen Bericht würde ich mich auch sehr freuen!
gottschi0109
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mai 2013, 13:31
Der wird folgen!

Der ER4 ist natürlich echt ne feine Sache. Hat jemand Erfahrung mit der Duetta Top als Standbox. Besonders bezüglich tiefen Frequenzen?
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 23. Mai 2013, 14:20
Hast du den ER4 denn schon gehört? Es gibt auch Leute, denen gefällt der nicht so besonders. Und z.B. der B&G Hochtöner in den Proraum-LS ist, zumindest in meinen Ohren, keineswegs schlechter.


[Beitrag von Black-Devil am 23. Mai 2013, 14:21 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2013, 15:54
Hallo Oli,


Es gibt auch Leute, denen gefällt der nicht so besonders


es gibt auch Leute, die mögen keine Bayern. Doch im Gegensatz zu dir kann ich auch deren Namen nennen: Die toten Hosen.

Gruß Udo
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 23. Mai 2013, 16:06
Och, ich könnte schon Namen nennen. Deine Behauptung ist also mal wieder nur aus der Luft gegriffen und zielt gegen meine Person.

Und wenn man nicht die Blues-Brille auf hat, findet man auch so genug Kommentare, die nicht so euphorisch bezüglich des ER4 sind.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#22 erstellt: 23. Mai 2013, 16:20
Hallo Olli,
natürlich zielt das auf dich. Ich kenne sonst niemanden, der mit so viel Eifer versucht, meine Produkte madig zu machen. Dass du dabei nicht einmal auf eigene Hörerfahrung zurückgreifst, macht das Ganze nicht sachlicher. Du versuchst einzig und allein, mit Dreck zu werfen, immer in der Hoffnung, dass etwas an mir haften bleibt. Dabei übersiehst du großzügig, dass zuerst einmal nur deine Hände dreckig werden

Gruß Udo
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 23. Mai 2013, 16:36
Sorry, aber das ist wirklich schwachsinnig!

Wo bitte habe ich deine Produkte madig gemacht?
Woher willst du wissen, dass ich den ER4 noch nie gehört habe?
Und wo bitte habe ich hier mit Dreck nach dir geworfen?

Da bin ich jetzt mal wirklich gespannt!

DU bist hier persönlich geworden, nicht ich. Wer ist also hier die Dreckschleuder?`

Edit:
Nur um meine Aussagen auch mal zu untermauern und weil mir gerade langweilig war:


Murray (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

objektiv betrachtet beides gute Lautsprecher, aber da ich den B&G Neo 3 als subjektiv besser empfinde und die Box mit ER4 doppelt soviel kostet: Audaxbox, dann allerdings gleich die 21.07.

Harry


Klick

Nur mal auf die Schnelle...


[Beitrag von Black-Devil am 23. Mai 2013, 17:12 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Mai 2013, 18:28

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #22) schrieb:
... Du versuchst einzig und allein, mit Dreck zu werfen, immer in der Hoffnung, dass etwas an mir haften bleibt...

Hallo Udo,

sag mal, gehts noch? Nur weil hier jemand sagt, dass manchen der ER4 nicht besonders gefällt,
greifst du ihn persönlich an und behauptest fälschlicherweise, er würde "mit Dreck werfen".

Du magst ein guter LS-Entwickler sein, das aber ist ganz schlechter Stil!

Grüße - Manfred
gottschi0109
Stammgast
#25 erstellt: 23. Mai 2013, 21:58
Bitte nicht persönlich werden. Ich würde einfach sagen zurück zum Thema.
Ich werde mir den ER4 wie auch andere Variationen ansehen. Schlussendlich werde ich dann hoffentlich wissen was mir am besten gefällt!

Ich glaube aber, dass ich mich eher für ein Konzept mit wenig Chassis (2-3) entscheiden werden, weil man dabei einfach mehr Qualität für das Geld bekommt. Es ist ja klar, dass die Chassis eines LS mit 5 Chassis nicht die gleiche Güte haben können wie die mit 2 Chassis bei gleichem Budget. Zumal man dann irgendwann zu viel Leistung benötigt. Aber wie schon gesagt, angehört wird erstmal ohne Einschränkungen.

Bei den Hörtests habe ich nur immer die Befürchtung, dass mein Gehör nicht ausreichend geschult ist, um wirklich den besten Lautsprecher zu finden. Es kann ja durchaus sein, dass der für mich heute beste LS in einem Jahr nicht mehr der Beste ist, weil sich mein Gehör weiterentwickelt hat und ich in der Lage bin, viel mehr Details wahrzunehmen. Deshalb frage ich immer gerne erfahrere Hörer nach ihrer Meinung.

Gruß Stefan
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 23. Mai 2013, 23:37
Moin Stefan

Yöpp ich denke es liegt monentan am Wetter,das es schnell hoch her geht zur Zeit.
Aber du hast natürlich recht mit dem Peace and Back to topic.

Mir ist noch was aufgefallen bei deinem AVR,weswegen die La Belle vielleicht nicht so unbedingt aus dem Rennen sein müßte.
Dein Denon hat doch für alle Kanäle Pre-Outs,je nach Möglichkeit könntest du imho zur "Not" und Pegelanspruch inkl. Raumgröße noch das passende Amping einfügen.

Und mache dir Qualität eines Treibers nicht unbedingt am Preis allein fest
Imho gute Gegenbeispiele dafür sind .
Omnes Audio CX 3.0
Vifa 9BN 119-8

Der Tip mit der selbst gemachten Test-CD hat übrigens was.
So hast du immer dieselbe Musik dabei und kannst dir beim Hören auch Notizen machen ,was dir bei den einzelnen Speakern gut gefallen hat und was nicht.
Grad wenn zwischen den Hörterminen etwas Zeit liegt,kann das dem Gedächtnis etwas auf die Sprünge helfen.
Auf deiner Test CD sollte sich aber neben deiner Musik auch ein paar Stücke von regulären Test-CD`s sein,da in vielen Fällen im Booklet auch Hinweise sind,worauf bei den einzelnen Stücken zu achten ist.
Das kann dir imho auch ein Stückchen weiter helfen wegen der Hörerfahrung.

Was die Hörmöglichkeiten angeht,gibt es hier noch eine kleine Linksammlung ,wo unter anderem auch User des Forums so etwas anbieten.
Link
Vielleicht findet sich da auch jemand aus deiner Umgebung,der schon einen deiner Wunschkandidaten zu Hause hat.

Greets aus dem Valley

Stefan
moby_dick
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Mai 2013, 07:22
So ist es. Der Preis sagt wenig über die Qualität eines Chassis aus. Außerdem nutzt das beste Chassis nichts, wenn das Konzept schlecht ist. Beispiel 2-Weger mit Brüchen in der Abstrahlung.
Zusätzlich hat ein LS mit 5 Chassis meist eine völlig andere Abstrahlcharakteristik.
Da hilft nur anhören.
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 24. Mai 2013, 14:44
Im Prinzip ist es aber schon nicht verkehrt, eher auf wenige gute als viele mittelmäßige Chassis zu setzen. Nur gut und mittelmäßig sind nicht immer am Preis erkennbar.

Lautsprecher mit vielen Chassis haben aber oft einen höheren Wirkungsgrad - sie brauchen also eher weniger Leistung als welche mit wenigen Chassis.

Und ich denke, du machst dir zu viele Sorgen was dein Gehör angeht. Natürlich kann man das schulen usw. Aber auch so ist dein Gehör (solange es keine gravierenden Schäden bisher davongetragen hat) schon ausgezeichnet und wenn dir ein Lautsprecher wirklich gefällt, wird er mit geschulten Ohren nicht weniger gefallen.
Es bringt dir ja nichts, wenn du mit deinem geschulten Gehör die dritte Triangel von links hinten genau orten kannst und dich deshalb für einen klienen Zweiweger mit Bändchen entscheidest, zu Hause aber eigentlich nur brutalen Death-Metal in gehobener Lautstärke magst und die tollen LS da schon am kotzen sind.
gottschi0109
Stammgast
#29 erstellt: 24. Mai 2013, 22:00
Vielen Dank für die Links, die werde ich gleich mal durchschauen!

Wie gesagt, ich werde mich einfach nicht festlegen und mal Probe hören. Egal welche Technologie und wie viele Treiber. Das wird schon hinhauen. Vorher mache ich mir noch eine schöne CD fertig. Auch mit ganz regulären Test-Liedern.
Am Mittwoch habe ich einen Termin bei Visaton und anschließend bei Udo. Proraum hat leider Urlaub, die sind am 11.06. erst wieder da. Bis dahin werde ich mich schon für einen Lautsprecher entschieden haben, denke ich. Klang jetzt auch nicht so, als wollten sie unbedingt Lautsprecher verkaufen...

Gruß Stefan
virtualcai
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Mai 2013, 22:55
Also meine Erfahrung neulich bei einer Tour durch Hifiläden war, dass meine selbstgebrannnte CD nicht immer sauber lief. Ich würde zumindest auch ein paar gekaufte CDs mitnehmen.
lonelybabe69
Inventar
#31 erstellt: 24. Mai 2013, 23:43

gottschi0109 (Beitrag #29) schrieb:
Vorher mache ich mir noch eine schöne CD fertig. Auch mit ganz regulären Test-Liedern.

kannst ja die Playlist hier posten. Dann habenwa eventuell alle ein bischen was von
gottschi0109
Stammgast
#32 erstellt: 25. Mai 2013, 14:49
Ok, das werde ich machen.
gottschi0109
Stammgast
#33 erstellt: 30. Mai 2013, 10:03
Ich habe mal ein Bild meiner beiden Test-CDs gemacht:

cd1
cd2

So, und nun zum Hörtest. Ich fange einfach mal chronologisch an. Dazu möchte ich noch sagen, dass es alles subjektive Ansichten von mir sind. Andere Hörer können das natürlich ganz anders wahrnehmen. Nicht, dass jemand mich hier falsch versteht.
Als erstes war ich bei Visaton und durfte mich 2h in deren Hörraum austoben. Zur Verfügung standen die Solitude, Concorde, Vox 253 und Symphony. Meine Lautsprecher hatte ich auch mit, um einfach mal einen Ausgangspunkt zu haben (anderer Raum, etc.). Begonnen habe ich mit der Vox 253. Dieser Hörtest hatte sich dann allerdings relativ schnell erledigt. Die Vox 253 hat meines Erachtens einen sehr unpräzisen und unsauberen Bass. Zudem war sie mir im Stimmbereich zu zurückhaltend und in den Höhen zu spitz und aufdringlich. Im Vergleich hatte mir meine Fineline besser gefallen.
Dann also Vox weg und Symphony her, es standen sich dann Fineline und Symphony gegenüber. Da sah die ganze Sache schon anders aus. Die Höhen waren weniger agressiv und das ganze Klangbild wirkte nicht so angestrengt. Der Bass war knackig und präzise, allerdings nicht sonderlich druckvoll. Die Räumlichkeit und die stimmliche Präsenz haben mich auch sehr bei dem Lautsprecher überzeugt. Zu diesen Zeitpunkt war mein Fazit: Super Lautsprecher, nur der Tieftonbereich könnte etwas ausgeprägter sein, reicht zum Musik hören aber vollkommen aus.
Dementsprechend nahm ich dann meine Fineline weg und die Solitude mussten her, sodass sich Symphony und Solitude gegenüberstanden. Die Solitude spielte nicht ganz so präsent im Stimmbereich wie die Symphony, dafür aber im ganzen wärmer und vorallem ausgeglichen. Bei der Symphony waren meiner Meinung nach einige Bereiche überzogen, bei der Solitude war alles eher passend zueinander, wobei ich jetzt nicht sagen kann was besser oder schlechter war. Die Basswiedergabe der Solitude war natürlich viel besser als bei der Symphony. Der druckvoll und präzise, hat mir sehr gut gefallen. Zu dem Zeitpunkt war mein Fazit eigentlich: Am besten die Symphony mit dem Bassverhalten der Solitude.
Und dann kam die Concorde, die genau dies vereinte. Sie weist die Klangeigenschaften der Symphony auf, ist jedoch im Bassbereich wesentlich druckvoller, was ja auch ganz logisch ist. Die Solitude war mir im Vergleich zu der Concorde etwas zu zurückhaltend, sodass schlussendlich für meinen Geschmack die Concorde gewonnen hat.

Anschließend habe ich meine Lautsprecher dann wieder eingepackt und mich auf den Weg zu Udo gemacht. Ich wurde sehr freundlich empfangen und wir haben erstmal ein wenig Smalltalk gehalten. Um es schon einmal vorweg zu nehmen. Udo ist wirklich eine sehr symphatische Person. Es macht einfach Spaß dort zu sitzen und zu plaudern, vorallem, wenn man noch viel lernen kann. Und so kamen mir die fast 3h wie Nichts vor :-).
Als erstes haben wir wieder meine Lautsprecher gehört, um auch dort einfach einen Eindruck von den neuen Gegebenheiten zu bekommen. Dann kam die SB 36 dran. Man konnte den Unterschied gleich am Anfang schon merken. Die Höhen waren nicht so Spitz wie bei der Fineline, der Bass wesentlich ausgeprägter und das gesamte Klangbild einfach passend zueinander. Es war kein Frequenzbereicht überzogen oder vernachlässigt. Insgesamt einfach ein sehr stimmiges Klangbild. Besonders verwundert hat mich die Tatsache, dass die SB 36 der Concorde im Bassverhalten sehr ähnlich ist. Natürlich hat die Concorde noch mehr Membranfläche, aber durch die gute Abstimmung der SB 36 fiel das kaum auf. Die SB 36 spielte auch sehr räumlich und präzise. Insgesamt ein sehr guter Lautsprecher, den ich sofort mitgenommen hätte (meine Fineline hätte ich dann stehen lassen :-) ). Verblüfft hat mich zu diesem Zeitpunkt die Tatsache, dass ich die SB 36 der Concorde vorgezogen hätte. Denn wie gesagt, es passte einfach alles bei dem Lautsprecher hervorragend zusammen (und das für 450 Euro das Paar...). Somit war Visaton schon zu diesem Zeitpunkt aus dem Rennen.
Anschließend haben wir dann noch die Duetta Top gehört, weil ich mich dafür interessiert habe. Die Duetta Top spielte nochmal gegenüber der SB 36 auf. Zwar war sie im Bassbereich nicht so druckvoll obwohl gleichermaßen tief, jedoch spielte die Duetta Top noch detailreicher und dynamischer. Die Räumlichkeit fand ich auch noch etwas besser als bei der SB 36. Was soll man ansonsten zu der Duetta Top sagen... Für mich ist es ein wahnsinns Lautsprecher. Alle Details, die man sich nur vorstellen kann, werden wiedergegeben. Das ganze sehr präsent und in sich stimmig. Der Lautsprecher wirkt zu keinem Zeitpunkt angestrengt. Man kann auch stundenlang bei hohem Pegel Musik hören, ohne dass es aufdringlich wird. Dies trifft allerdings auch bei der SB 36 zu, nur mit dem Unterschied, dass die Duetta Top nochmal die letzten Details herauskitzelt.

Entschieden habe ich mich bisher noch nicht. Entweder wird es die SB 36 oder SB 417 oder die Duetta Top. Gut an der SB ist natürlich der Preis und die Erweiterbarkeit und Verwendung für ein Heimkino System. Das schöne an der Duetta wiederum, dass nochmal die letzten Details wahrgenommen werden und eine noch eindruckvollere Klangumgebung entsteht. Im Prinzip spielt die SB wirklich hervorragend, allerdings weiß ich nicht, ob ich auf Dauer zufrieden sein werde, wenn ich weiß, dass es da noch die Duetta gibt. Meine Entscheidung werde ich euch dann noch mitteilen.

Ich hoffe das gibt meinen Tag so ungefähr wieder.

Viele Grüße
Stefan


[Beitrag von gottschi0109 am 30. Mai 2013, 10:10 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 30. Mai 2013, 10:33
Danke für die Info. Sie bestätigt in Bezug auf die Visatöner meinen Favoriten, wobei die Concorde mit WG noch besser klingt.
Den Bass in verschiedenen Räumen zu beurteilen, ist nicht möglich - leider. Aber was solls, du hast etwas gefunden, das dir zusagt.


[Beitrag von moby_dick am 30. Mai 2013, 10:47 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#35 erstellt: 30. Mai 2013, 10:35
Moin Stefan

Na das hört sich doch nach einem erfolgreichem und lohnenswerten Tag für dich an.
Auch wenn du deine endgültige Entscheidung noch nicht ganz gefällt hast.
Aber das kommt bestimmt noch.

Greets aus dem Valley

Stefan
virtualcai
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Mai 2013, 11:47
danke für den Hörbericht. Nachdem Du noch überlegst, interessant wäre ja doch noch die 13.07 von proraum, da würde mich Dein Höreindruck interessieren. Falls die dort nach dem Urlaub wieder verkaufen wollen ;-)
gottschi0109
Stammgast
#37 erstellt: 30. Mai 2013, 17:48
@moby_dick:
Ja, da hat du sicherlich Recht, aber wie druckvoll ein Bass spielen kann, kann man schon beurteilen. Aber schon die SB gefiel mir in Sachen Präzision, Räumlichkeit etc. besser... Von der Duetta Top, die auf dem Preisniveau der der Concorde ist, will ich erst gar nicht anfangen. Ich will auf keinen Fall sagen, dass die Concorde nicht gut ist. Ist wirklich ein super Lautsprecher auf sehr hohem Niveau. Allerdings kann die SB und darüber die Duatta Top nochmal etwas drauflegen (rein subjektiv aus meiner Sicht).

Ob ich noch zu proraum fahren werde, muss ich mal gucken. Könnte man eigenltich machen. Dann kommen vor Allem die 21.07 in Frage. Ich wollte ja Standboxen haben. Wenn, dann werde ich nochmal davon berichten und euch meine Entscheidung mitteilen.
Momentan tendiere ich in Richtung SB 417, die im Bassverhalten ähnlich zu der Duetta Top sein soll, halt nur druckvoller. Und das wäre genau das Richtige für mich. Oder halt die Duatta Top :-).

Gruß Stefan


[Beitrag von gottschi0109 am 30. Mai 2013, 17:50 bearbeitet]
gottschi0109
Stammgast
#38 erstellt: 04. Jun 2013, 21:35
Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschieden. Es wird die SB 417 ADW. Das Gehäuse steht auch schon so gut wie. Nächste Woche geht es zum Lackierer.

Beste Grüße
Stefan
gottschi0109
Stammgast
#39 erstellt: 16. Jun 2013, 20:56
Sooo, die SB 417 ADW ist fertig und hat mir bereits schon schöne Abende beschert! Wahnsinn was aus dem Lautsprecher so raus kommt. Jetzt frage ich mich wirklich, ob ich vorher schon Musik gehört habe. Teilweise war der Unterschied wirklich riesig!!

Einen ausführlichen Bericht werde ich noch auf Udos Seite schreiben für die, die es interessiert.

Danke nochmal für die Unterstützung!

Gruß Stefan

IMG_20130615_084035
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Bausatz?
Horus0309 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Welcher Bausatz ??
ENB am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Welcher Bausatz?
Executer16 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Welcher Bausatz
BenqW6000 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Welcher Bausatz?
obivanonce am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
welcher Bausatz?
mz4 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Welcher Bausatz?
-Tamzarian- am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  14 Beiträge
Welcher Bausatz?
Andy1377 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  54 Beiträge
VISATON CONCORDE MK2
outbid am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  14 Beiträge
Welcher Bausatz ist das ?
christian_sonn am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen