welcher Bausatz?

+A -A
Autor
Beitrag
mz4
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 09:28
Hallo,

ich hab die letzten wochen mit fertigboxen probehören verbracht und mir da so meine favs gefunden.

Im Selbstbau soll ja deutlich mehr qualtiät für (weniger) geld möglich sein.

und da geld immer knapp ist kommt das gelegen da holzbearbeitung und elektrik kein problem da stellen sollte auch ein selbstbau ohne probleme möglich sein.

um eins vorne weg zu nehmen ich möchte daraus (noch) kein hobby machen möchte mich also nicht mit boxsim usw.. auseinander schlagen um box, treiber und weiche auf einander abszustimmen und möglicherweise auch noch den raum wo die boxen stehen
das ist mir aktuell zu viel da hab ich keine zeit mich einzuarbeiten.
auf der selbstbaumesse (stuttgart) vorgestern hab ich da einen klitze kleinen einblick bekommen und respektiere jeden der sich damit intensiv auseinander setzt denn das ist großes kino

apropo kino
ich möchte ein 5.1 / 5.2 set was evtl. auf 7/9.x ausgebaut werden soll ABER mit präferenz auf Stereo und mehrkanal musik.

Meinen Geschmack der LS treffen die Canton Vento 890DC und Reference 5 ganz gut.
alles weiter "oben" hab ich mir erspart da diese def. nicht mehr finanzierbar sind

als budget hab ich mir erst mal 2000€ gegeben.
denn es für 5.1 nicht reicht sind erst mal stereo dann subwoofer + center und zum schluss die rear dran.
aber irgendwo muss man mal anfangen.

2 schöne standboxen dürften fürs erste auch mal reichen.

habt ihr tipps was ich wie machen soll und was es hier im stuttgarter raum so alles gibt?

den katalog von monacor hab ich vorgestern bekommen da sind interessante dinge drin wenn gleich aber ich nicht auf anhieb mein system darin finden werde.
über monacor wurde auf der selbstbau messe ja auch das ein oder andere verlohren also treiber teilweise sehr gut aber die gehäuse nicht optimal und teils noch veraltet mit sand usw.. usw..

ich bin da etwas durcheinander und überfordert.

musik höre ich rock, heavy, industrial und klassik..
sprich die box sollte doch schon ein universaltalent sein.
bei hifi-selbstbau wurde auf der messe ein wave??? hochtöner vorgestellt der angeblich perfekt in alle richtungen abstrahlt so das man keine laustärke unterschiede feststellt egal wo im raum man steht.
das ist z.B. eine sehr gute sache weil das sofa mehr oder weniger zumindest der "haupthörplatz" direkt vor Frontright ist
aber eine andere Aufstellung dazu muss ich erst mal überzeugungsarbeit leisten. (sichtbarkeit der kabel ;))

äh ja das war es erst mal
gibt es hier im süden leute die mir da ein bisschen was zeigen können und etwas führen können?

danke schon mal
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2011, 12:39
Hi!

Was mir spontan einfällt und für Dich wahrscheinlich auch erreichbar wäre ist der Strassacker in Karlsruhe ( lautsprechershop.de ). Da kannst Du vielleicht mal anrufen und fragen, ob und welche LS Du probehören könntest.

Ne ganze Ecke weiter weg (aber immer einen Weg wert) ist Udo´s heilige Halle in Bochum. Da kannst Du probehören und wirst ausführlich und zielsicher beraten ( Acoustic Design Wohlgemuth ).

Ansonsten gibt es hier im Forum noch ne Liste mit usern, bei denen man das ein oder andere probehören kann - nach PLZ geordnet.

Gruss, Angrosch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Box Selbstbau
rueckertob am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  7 Beiträge
Selbstbau : Akkubetriebene PA Box
GandalfTheHunter am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  4 Beiträge
Gesucht: Klangstarke 2 Weg - Box -> Selbstbau!
stp483 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
erster Selbstbau - Frage zum Phasengang bei Boxsim
evilknievel am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  9 Beiträge
Selbstbau ohne besondere Ansprüche
zoerby82 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  11 Beiträge
PA Selbstbau?
Fabsgedio am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  18 Beiträge
Kräftige und günstige Selbstbau-Box
Keynoll am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Lohnt Selbstbau? - Ein Rundblick
Shefffield am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  27 Beiträge
Selbstbau-Standlautsprecher für gutes Geld?
Hinzpeter am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  26 Beiträge
Selbstbau auf B&W niveau möglich?
DarkestHour am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen