Selbstbau : Akkubetriebene PA Box

+A -A
Autor
Beitrag
GandalfTheHunter
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2019, 14:37
Hallo,

Ich beschäftige mich zur zeit mit der Planung einer zumindest halbwegs Mobilen Akkubetriebenen PA Box
Hauptverwendungszeck werden Indoor und Outdoor Partys, Hauptsächlich auf Privaten Grundstücken die relativ abgelegen sind, also soll auch eine gewisse Lautstärke gehen da das hier kein Problem sein sollte ^^

Hierzu wollte ich einfach mal Leute die sich damit besser auskennen als ich um Meinung und rat fragen bevor ich etwas komplett schwachsinniges baue. Speziell interessieren würde mich auch was bei einem entsprechenden Akku (ich habe hier einen 12v 85AH Blei-Gel Akku) für eine Akkulaufzeit zu erwarten wäre da ich noch nicht wirklich ahnung vom tatsächlichen Stromverbrauch von Lautsprechern und Endstufen habe.

Hier sind meine bisherigen Planungen:

Die Box soll Einen guten und kräftigen klang haben, Geplant habe ich habe hier bisher mit einem 12" Subwoofer von Kenwood

https://www.kenwood....-W112S/?view=details

und 2 6x9" 3Wege Koaxiallautsprecher für mitten, Tiefmitten und Höhen.

https://www.kenwood....-E6965/?view=details

Antreiben würde ich das ganze da es auf 12V Basis laufen soll vermutlich über eine KFZ Endstufe (zb. Sony XMN1004)

Das Gehäuse möchte ich aus 25mm starken MDF Platten bauen die ich beim Schreiner präzise zusägen kann, für die Planung existiert ein Maßstabgetreues 3D Modell mit den Außenmaßen 85x45x45cm
Das einzige was mich hier noch etwas stört ist das durch das Holz sehr sehr hohe Gewicht.

Der Subwoofer bekommt unten einen innen abgetrennten raum als Bassreflexgehäuse mit genau 56L Volumen

Da ich im Lautsprecherbau absoluter Anfänger bin würde es mich freuen wenn ein paar Leute mit Erfahrung mal schreiben ob das so etwas werden kann oder was man für alternativen bauen kann die ein klanglich besseres oder ähnliches Resultat liefern oder ob ich etwas zusätzlich berücksichtigen sollte oder vergessen habeDer Grobe Maßstabgetreue Entwurf des Gehäuses.
PhilDrey85
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Aug 2019, 15:57
Warum müssen es bei solchen Vorhaben immer Car-HiFi Komponenten sein? Die sind für eine solche Verwendung nicht ausgelegt und klingen außerhalb des geschlossenen Raums eines Autos nach nichts.

Als Sub wäre in dem Volumen The Box 12-280/8-W als Bassreflex verwendbar und reißt kein großes Loch in die Kasse. Für "obenrum" evtl. einen LF-Sat8.

Was ist denn dein Budget? Hast du Messequipment?

C Ya

Phil


[Beitrag von PhilDrey85 am 06. Aug 2019, 16:01 bearbeitet]
GandalfTheHunter
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2019, 16:12
Es müssen keine Car HiFi sein, das waren lediglich meine ersten Gedanken, vor allem auch wegen dem Thema 12V und begrenzter Akku.

Den The Box Sub. werde ich mir mal angucken, Budget ist für die Lautsprecher, also nur Lautsprecher ohne Gehäuse und Endstufe ca. 150€
Daundweg
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2019, 16:40
Gandalf, du scheinst noch der Graue zu sein.

Hier gleiches Thema, gleiches Chassis, ALLE Fragen sind beantwortet. Viel Spaß beim Nachbauen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Box Selbstbau
BrOtY am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  14 Beiträge
Mini PA-Box im Selbstbau
a_mighty_pirate am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
PA Selbstbau?
Fabsgedio am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  18 Beiträge
Pa Selbstbau
SpeakerFreak_ am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  5 Beiträge
Selbstbau Party PA BOX welche Frequenzweiche?
synaesthesia am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  22 Beiträge
PA Lautsprecher Selbstbau
jahmike am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
HILFE: Selbstbau Party PA
hilamin am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  16 Beiträge
Selbstbau PA - Einige fragen.
haschisch am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  20 Beiträge
Selbstbau F.A.Q. - PA
Jobsti am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  16 Beiträge
Pa-Boxen Selbstbau
Dimax am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen