Selbstbau PA - Einige fragen.

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haschisch
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 23:55
So. Hallo erstmal.

Ich habe vor für kleinere Partys eine kleine Party-PA für wenig Budget (am besten <500€) zusammenzubauen.

Jetz habe ich jedoch noch einige Fragen, und ich hoffe, dass mir hier geholfen wird, da man im pa forum seit neuestem ne Ausweiskopie schicken muss, und mir dazu im Moment sowohl zeit als auch Nerven fehlen.

Und zwar hätte ich vor mir die ULB-10 Tops vom Jobsti zu bauen und dann an einer t.Amp E-400 bzw. t.Amp E-800 zu betreiben, je nach dem wies mit dem Geld NACH dem boxenbau aussieht.

Gehäuse ist kein Problem, das wird von nem Schreiner zusammengewerkelt. Die Frequenzweiche lötet mir der Jobsti selbst zusammen.

Jetz die Frage: Was brauch ich sonst noch alles, und was habe ich sonst noch alles zu erledigen?

Das ganze sollte über Speakon laufen, doch blick ich bei der Speakon Geschichte noch nicht ganz durch.

Brauch ich 1e oder 2 Speakon Buchsen pro Box (Die zweite is afaik um mehrere LS in Serie zu schalten)?

Wie verbinde ich die Speakon Buchse KORREKT mit der Frequenzweiche, und wie die Frequenzweiche mit den Speakern?

Ich hab da was über 1+,1- und 2+,2- gelesen, die Sache ist mir aber noch ziemlich schleierhaft. Wäre sehr nett wenn mir das jemand erklären könnte.

Was brauch ich sonst noch alles AUSSER Gehäuse + Bausatz (Das wäre wichtig, damit ich nix vergess).

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Und: Bitte erbarmt euch mit einem Anfänger!
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 06:05
Moin,

du brauchst eine Speakon Einbaubuchse je Box, die gibts in unterschiedlichen Polzahlen (die Stecker passen aber immer in die Buchsen), also pass auf dass du die passenden Kabel hast.

Dann gehst du von den Buchsen (im Gehäuse) 1+ an den Verstärker-Plus-Anschluss der Frequenzweiche und von 1- an den Verstärker-Minus-Anschluss der Weiche. An der Weiche werden dann die beiden Chassis angeschlossen (dürfte dabei beschrieben sein). Ist kein Hexenwerk.

Falls du mit Gehäuse schon das fertige Gehäuse meinst und nicht nur die nackten Holzplatten, dann brauchste erstmal nichts weiter paar Schrauben um die Chassis am Gehäuse zu befestigen natürlich. Nen passenden Schraubendreher, und evtl. vorbohren.

Im Endeffekt brauchst du die 2 Boxen, 2 passende Speakon-Kabel, nen Amp mit Stromversorgung, ein Mischpult (brauchste auf jeden Fall um die Lautstärke einzustellen, auch wenn du nicht wirklich "mixen" willst) und ne Quelle von der deine Musik kommt (also z.B. 'nen CD-Player), dazu natürlich auch die passenden Kabel (meisst XLR).

JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 06:21

Dr._Frenzelstein schrieb:
Moin,
(die Stecker passen aber immer in die Buchsen)


Ähem, nein, in 2-polige passt der 4-polige nicht(z.B.).

Gruß, Micha
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 09:22
Hallo,

ich hoff dir ist bewußt, das da quasi kein Bass kommt, deswegen auch ULB 10 Top, weil da für Partystimmung eigenlich noch ein Subwoofer drunter gehört. Nicht das du später enttäuscht bist.

Gute Erfahrungen auf Geburtstags-Gartenparty´s hab ich mit der Mystery PA gemacht - die liegt mit 240€ / Paar auchnoch gut in deinem Budget und drückt Outdoor zumindest auch ein bischen.

Als Verstärker tut´s bei mir übrigens dann ein Älterer Steroverstärker (Yamaha 59x) hervorragend - eine richtigen PA-Verstärker+Mischpult braucht´s für kleine Party´s nicht unbedingt.

Gruß,
Roderik
haschisch
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2009, 10:25
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Das mit dem Bass war mir von Anfang an klar, kann jedoch nachgerüstet werden, wenn Bedarf und Budget besteht (Im Moment geht es nur darum bis ende nächste Woche ne Anlage hinzustellen die sauberen Ton und Lautstärke hat; Die Leute müssen nicht vor Bassdruck ersticken ;))

Brauch ich nen 2-poligen oder n 4-Poligen Speakon stecker.
Was für Kabel brauch ich INNERHALB der Boxen und wie befestige ich sie (Löten, Stecken,...?)

Was mir noch nich ganz klar ist: An der Frequenzweiche sind 2 Anschlüsse für den Amp (sieht am Schaltplan zumindest so aus). Muss ich jetzt an einen 1+ und 1- und am anderen 2+ und 2- anstecken oder wie läuft das?

Was für Innenverkabelung könnt ihr mir empfehlen?

Kann ich irgendwelche Schrauben nehmen, oder brauch ich da bestimmte?

Und zu letzt: Wie und wo befestige ich am Besten die Frequenzweiche?

Und zu allerletzt: Ich hab da was von Silikon oder Dämmmaterial in den Boxen gelesen. Brauch ich das?
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2009, 10:56

haschisch schrieb:
Brauch ich nen 2-poligen oder n 4-Poligen Speakon stecker.


Sowohl buchse als auch stecker 2-Polig - dann gibt es da auch nur (1)+ und (1)- macht zwei pole und keine verwirrung mehr.


haschisch schrieb:
Was für Kabel brauch ich INNERHALB der Boxen und wie befestige ich sie (Löten, Stecken,...?)


Kupferkabel - so einfach Lausprecherleitung aus dem Baumarkt reicht (oder jedes andere kabel was ein paar hunter watt aushält), ist in der regel bei Bausätzen aber schon dabei.

Besfetigung: Löten


haschisch schrieb:
Was mir noch nich ganz klar ist: An der Frequenzweiche sind 2 Anschlüsse für den Amp (sieht am Schaltplan zumindest so aus). Muss ich jetzt an einen 1+ und 1- und am anderen 2+ und 2- anstecken oder wie läuft das?


Hat sich dan wohl erledigt? 1+ an Amp+ und 1- an Amp-, das war´s.



haschisch schrieb:

Kann ich irgendwelche Schrauben nehmen, oder brauch ich da bestimmte?


Zylinderkopfschrauben sind schön, Spax geht aber auch, hauptsache es ist fest (dichtband zwischen chassis und gehäuse nicht vergessen - Tür/Fensterdichtband aus dem Baumarkt reicht) - auch das normalerweise bestandteil eines Bausatzes.



haschisch schrieb:
Und zu letzt: Wie und wo befestige ich am Besten die Frequenzweiche?


Alles auf sein dünnes Holzbrettchen Kleben/Kabelbinden - Brettchen in die Box schrauben.



haschisch schrieb:
Und zu allerletzt: Ich hab da was von Silikon oder Dämmmaterial in den Boxen gelesen. Brauch ich das?


Bloß kein Silikon, das Lösunsmittel kann die Chassis angreifen. Dämmaterial (Dämfungsmaterial) wie im Bauplan: Polyesterwolle / Noppenschaum - auch das ist im Bausatz üblicherweise enthalten.
haschisch
Neuling
#7 erstellt: 10. Jun 2009, 11:08
Vielen Dank für deine Antworten.

Vom Dämmaterial steht leider nix im Bauplan.

Ist das mit dem 2-poligen oder 4-poligem stecker nicht abhängig von der Endstufe?

Und nochmal wegen der Frequenzweiche:

Hier beim Frequenzweichen-Schaltplan kann man sehen, dass 2x Amp+ und 2xAmp- vorhanden ist. Jetz habe ich an der 2-pol Speakon buchse ja nur jeweils 1x + und 1x -

Frage: Wie mach ich aus 2 polen 4 polen?

Und nochmal zu letzt: Wie läuft das mit dem Dichtband?
D.Achenbach
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2009, 11:39

haschisch schrieb:
Vielen Dank für deine Antworten.

Vom Dämmaterial steht leider nix im Bauplan.

Ist das mit dem 2-poligen oder 4-poligem stecker nicht abhängig von der Endstufe?

Und nochmal wegen der Frequenzweiche:

Hier beim Frequenzweichen-Schaltplan kann man sehen, dass 2x Amp+ und 2xAmp- vorhanden ist. Jetz habe ich an der 2-pol Speakon buchse ja nur jeweils 1x + und 1x -

Frage: Wie mach ich aus 2 polen 4 polen?

Und nochmal zu letzt: Wie läuft das mit dem Dichtband?


Noch mal kurz eine Zusammenfassung:
Speakons gibt es 2-, 4- und 8-polig, wobei nur die beiden ersteren hier interessieren.
Als Einbaubuchsen nimm auf jeden Fall !!! 4-polige. In die passen sowohl 2- als auch 4-polige Stecker. Auch in der Endstufe wird ein 4-poliger sein.
Baust Du einen 2-poligen in die Box, passt ein Kabel mit 4-poligem Stecker nicht rein.

Also am Besten alles 4-polig. Und bitte die von Neutrik und nicht die nachgemachten auch China. Die taugen absolut nichts.

Stecker: NL4FC, Buchse: NL4MP ist eine rechteckige, für in Anschlussfelder oder NL4MPR ist Rund und kann direkt aufs Holz geschraubt werden.

Ansonsten kann ich nur folgendes empfehlen: Lieber klein und gut anfangen und später erweitern als mit Billigkram alles abdecken und sich über den Klang ärgern.

Gruß
Dieter
Soundy73
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2009, 11:41
"Normale" PA-Verstärker nutzen, nach meinem Wissen (mir ist noch kein anderer untergekommen), immer 4-polige Speakons. Bei den Kabeln ist normalerweise aber nur 1+ , 1- belegt.
Verstärkerseitig ist dann 1+ mit 2+ gebrückt, gleichfalls 1- mit 2-. Dadurch könnte man an einen Ausgang z.B. mit Y-Kabel oder entsprechenden Anschlüssen in den Boxen, zwei Boxen (MHT + Woofer, beides passiv) anschließen. Haschisch, damit sollte Deine Frage nach den Polen beantwortet sein.

Diese Kabel gibt´s z.B. bei Pollin oder Thomann oder... so günstig zu kaufen, das sich ein Selbstbau kaum noch lohnt. Bei Dir ist dann nur der Zeitfaktor das Problem, aber vielleicht geht´s ja schnell genug mit der Lieferung. Dort gäb´s auch den passenden (günstigen) Mixer
Die Kabel sind übrigens (Sorry Roderik81!) grundsätzlich und aus gutem Grund mit solidem (doppelt isoliertem)Rundkabel ausgestattet. Ein Heim-NYFAZ-Kabel einmal verdreht, dann ein Stuhlbein drauf und aus ist die Musik

Für feste Verlegung bräuchte man ja nicht unbedingt Speakons, daher fand´ich diesen Hinweis wichtig.

Dichtband: Sollte dünn sein, es geht sonst aber auch Acryl-Dichtmasse aus dem Baumarkt (nehme ich dafür), die muss allerdings dünn aufgetragen, mit dem Finger geglättet werden und vor der Chassismontage 2-3 Stunden aushärten, sonst gehen die Chassis anschließend nur noch mit der Brechstange raus

Viel Spaß beim Aufbau,
D.Achenbach
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2009, 11:48

haschisch schrieb:
Und nochmal wegen der Frequenzweiche:

Hier beim Frequenzweichen-Schaltplan kann man sehen, dass 2x Amp+ und 2xAmp- vorhanden ist. Jetz habe ich an der 2-pol Speakon buchse ja nur jeweils 1x + und 1x -

Frage: Wie mach ich aus 2 polen 4 polen?

Und nochmal zu letzt: Wie läuft das mit dem Dichtband?


Beide + der Weiche auf +1 des Steckers und beide - der Weiche auf - des Steckers.. Fertig.

Dichtband zu verarbeiten ist doch nicht so schwer. Das kommt zwischen Chassis und Gehäuse. Ob das auf die Chassis oder Gehäuse geklebt wird, ist wurscht. Ich bevorzuge das Anbringen an den Chassis.

Gruß
Dieter
haschisch
Neuling
#11 erstellt: 10. Jun 2009, 12:13
Ok, vielen dank Leute, ich glaub jetz hab ich alles kapiert

Was ich in einer Woche durch Recherche nich kapiert hab, hab ich jetz auf ein paar Studen geschafft.

Vielen Dank, ist echt Top Support und Hilfsbereitschaft hier!

Großes Lob!

edit: Eine Frage gibts noch: Soll ich 1,5² oder 2,5² Innenverkabelung nehmen? Und ist der Leiterquerschnitt der Speakons ausserhalb der Box der selbe wie die Innenverkabelung, oder soll man unterschiedliche nehmen (wahrsch. dumme frage, aber sicher is sicher ;))


[Beitrag von haschisch am 10. Jun 2009, 12:15 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2009, 12:26

haschisch schrieb:

edit: Eine Frage gibts noch: Soll ich 1,5² oder 2,5² Innenverkabelung nehmen? Und ist der Leiterquerschnitt der Speakons ausserhalb der Box der selbe wie die Innenverkabelung, oder soll man unterschiedliche nehmen (wahrsch. dumme frage, aber sicher is sicher ;))


1,5 reicht für innen. Den Querschitt der Speakonkabel mach von der Länge abhängig. Wenn es nur 5m sind, reicht 1,5, ansonsten besser 2,5. Ist eigentlich auch der übliche Querschnitt.

Gruß
Dieter
haschisch
Neuling
#13 erstellt: 10. Jun 2009, 20:36
So, vielen dank Leute, das is wirklich der Hammer hier mit dem Support!

Eine kleine Frage am Rande ist noch aufgetreten: Die Verbindung zwischen Mischpult und Endstufe sind ja XLR. Bei diesem Angebot steht "Für Mikrofon" dabei. Gibts da einen Unterschied, oder kann ich das Kabel ohne bedenken für Mischpult<->Endstufe benutzen.

Danke nochmal an alle die mitgeholfen haben!

edit: Reicht dieses Kabel als Innenverkabelung, und wenn ja, wie viel davon brauch ich (is ja Meterware)?


[Beitrag von haschisch am 10. Jun 2009, 20:48 bearbeitet]
haschisch
Neuling
#14 erstellt: 11. Jun 2009, 10:22
Noch zwei Fragen, die mir nebenbei eingefallen sind:

Ein bekannter Schreiner baut die Gehäuse. Da er sie aber gleich zumacht, wie bau ich dann die Chassis ein?
Soweit ich das verstanden hab, werden sie mit Dichtband, Muttern und Schrauben befestigt. Den einen kann ich ja ohne weiters einbaun, da ich durch die Öffnung des anderen an die Muttern rankomme, doch wie mach ich das dann beim 2ten?!

2te Frage: Angenommen ich würde mir später noch einen LMB-15 bauen. Reicht dann überhaupt meine Endstufe noch (E800, ich nimm mal an NEIN, da des Teil 800W R.M.S. zieht).

Kann ich dann beide an eine Endstufe anschließen, wenn ka wie (Y-Kabel?). Ansonsten, wie schließe ich an mehrere Endstufen an?
the_flix
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2009, 11:05
Das Kabel ist im Prinzip für dich geeignet, ich würde jedoch da nicht sparen und auf Markenware von Cordial oder Sommer setzen. Die paar Euro mehr lohnen sich da defintiv.

Die Muttern, die man bei Boxen verwendet, sind sogenannte Einschlagmuttern, sprich die werden von innen im Holz versenkt. So kannst du die Gewindeschrauben einfach von vorne eindrehen.
haschisch
Neuling
#16 erstellt: 11. Jun 2009, 11:56
Ok, danke.

Was bräuchte ich denn bei XLR für einen Leiterquerschnitt bei 5m Länge? Reichen 2x 0,2mm²?

Nur um sicher zu gehen: Einschlagmuttern: Erst vorbohren, dann mit Hammer (&Gewalt) reinhämmern?
Welche größe würde denn passen, M4, M5 oder M6?

Die Frage mit dem Sub is noch offen.
D.Achenbach
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2009, 12:55

haschisch schrieb:

Was bräuchte ich denn bei XLR für einen Leiterquerschnitt bei 5m Länge? Reichen 2x 0,2mm²?


Ja.


haschisch schrieb:

Nur um sicher zu gehen: Einschlagmuttern: Erst vorbohren, dann mit Hammer (&Gewalt) reinhämmern?

Im Prinzip ja. Es geht aber auch anders. Vorbohren, Schraube mit großflächiger Unterlagscheibe von vorne ins Loch. Mutter von hinten bis ans Holz aufschrauben uns Schraube fest ziehen. Die Mutter ist so zwangsweise im Richtigen Winkel im Holz
Vorbohren mit einem Millimeter mehr als die Mutter hat, bei M5 also mit 6mm.


haschisch schrieb:

Welche größe würde denn passen, M4, M5 oder M6?

Die passenden
Jobsti wird schon die richtigen mitliefern, wenn Du ihn darum bittest.


haschisch schrieb:

Die Frage mit dem Sub is noch offen.

Da gibt es die Möglichkeit, den passiv anzuschließen, d.h. der wird an der gleichen Endstufe wie die Tops betrieben und enthält eine Weiche, die ihn nur im Bass werkeln lässt.
Verschaltung: Kabel zum Sub. An einer zum Sub parallel geschalteten Buchse wieder raus und ans Top. Das hat den Nachteil, dass das Top weiterhin auch mit Bass gequält wird. Man kann auch eine Zusätzliche Weiche in den Bass bauen, welches dem Anschluss für das Top die Bässe nimmt. Da fragst Du aber am besten Jobsti, welche Lösungen er da anbieten kann. Er ist der Entwickler und er sollte wissen, welche Bautele optimal passen.

Zweite Möglichkeit wäre den Subwoofer aktiv zu machen, d.h. er bekommt eine eigene Endstufe. Weiterhin wird dann noch eine aktive Weiche notwendig, die zwischen Mischer und Endstufen kommt und das Signal für die Tops und Bass auftrennt.
Zweitere hat den Vorteil, dass man den Bass sehr genau an die örtlichen Gegebenheiten (Drinnen, draußen, in einer Ecke stehend, ...) anpassen kann (Pegel, Trennfrequenz, ...). Kostet natürlich aber einiges extra.
Die passive Lösung hat diese Möglichkeiten nicht, du musst mit der Kombi leben, wie sie ist. Beeinflussungen sind nur mit Klangreglern in gewissen Grenzen möglich.
Kommt halt darauf an, welche Ansprüche man hat. Du kannst natürlcih auch zuerst passis trennen und später wenn Kohle in der Kasse ist nachträglich aktivieren.

Hoffe, dass das jetzt nicht zu kompliziert war.

Gruß
Dieter
haschisch
Neuling
#18 erstellt: 11. Jun 2009, 14:28
Danke für die Antwort!

So hohl bin ich auch wieder nich, das kapier ich schon^^

Meine Frage wegen der Endstufe war bloss, ob es nicht klüger wäre die Tops an einen Kanal zu hängen und den Sub an den anderen, da die Tops zusammen weniger Leistung ziehen als der Sub alleine.

Würde ich die Tops allerdings in Reihe schalten, würde ein Widerstand von insg. 16Ohm anliegen -> da kommt fast nix mehr raus.
Deswegen hätte ich mir gedacht, die Tops Parallel an Kanal A zu schalten und den Sub alleine an Kanal B. Aber: Ist das überhaupt realisierbar? (Y-Kabel)?
haschisch
Neuling
#19 erstellt: 12. Jun 2009, 19:25
Noch eine Frage am Rande (die andere hat sich erledigt):

Wofür braucht man Frontschaumstoff? Um die Chassis gegen Nässe zu schützen?

Sollte man Lautsprechergitter + Frontschaumstoff benutzen, eins von beidem, oder keins von beidem?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
D.Achenbach
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2009, 00:11

haschisch schrieb:
Noch eine Frage am Rande (die andere hat sich erledigt):

Wofür braucht man Frontschaumstoff? Um die Chassis gegen Nässe zu schützen?

Sollte man Lautsprechergitter + Frontschaumstoff benutzen, eins von beidem, oder keins von beidem?

Vielen Dank schonmal im Voraus!


Schaum ohne Gitter geht schlecht. Entweder Gitter mit oder ohne Schaum, so wie es dir besser gefällt.
Mit wäre dabei natürlich sinnvoller. Den Sinn hast Du ja schon richtig erkannt.
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