erster Selbstbau - Frage zum Phasengang bei Boxsim

+A -A
Autor
Beitrag
evilknievel
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2016, 23:08
Hallo,

natürlich kenne ich die Standardantwort: Kauf dir einen fertigen Bausatz. Da haben Leute Gehirnschmalz vergossen, die jahrelanges Know-How haben.
Verstehe ich voll und ganz, ist auch schon in Planung. Bin gerade am Geld horten, nachdem ich mir bei UdoWohlgemuth in Bochum was angehört habe.

Jetzt habe ich aber hier ungenutzt 2 Tiftöner Visaton W17E 8 Ohm liegen und wollte etwas damit anstellen.
Der einzige auffindbare Bausatz "Clou" kommt für mich nicht in Frage.
Eine Randnotiz im Visaton Forum brachte mich darauf, eine kleine geschlossene Box mit Visaton Alto I Weiche zu basteln.
Die Clou ist auch geschlossen, also müßte das doch gehen.
Ich habe mich in Boxsim eingelesen und das Tutorial durchgeackert.

Simulationsversuche mit verschiedenen Hochtönern und Breitbändern aus dem Niedrigpreissegment, ließen mich dann den Breitbänder FR-10 8 Ohm bestellen.
Hintergedanke war, daß es zum FR10 8 Ohm einige günstige CT Vorschläge gibt, sollte mein Versuch eine klangliche Vollkatastrophe werden.

Maße 33X33X24 cm (passend für ein Expedit/Kallax Regal) ca 26 Liter.

Mit dem Frequenzgang war ich soweit zufrieden.
Screenshot (8)
Die Alto Weiche habe ich dabei nur in Ansätzen übernommen.
Screenshot (11)
Habe die Weiche nur mit Lüsterklemmen aufgebaut, um Änderungen vornehmen zu können.
Gehäuserückwand ist verschraubt, für schnellen Zugang.
Hörprobe war angenehm. Leichter Loudnesseffekt, für mich als Leisehörer aber in Ordnung.
Basstiefe ausreichend, eher weich aber tonal klar (kein bummswummerdröhn), Mitten sauber, Höhen je nach Winkel angenehm bis leicht spitz. Hab noch eine Hochtonabsenkung von 2 dB, die ich einbauen kann.


Nun zu meiner eigentlichen Frage, dem versetzten Phasengang
Screenshot (10)
Wie wirkt sich der Phasengang klanglich aus? Frequenzauslöschungen, auch wenn meine Ohren momentan nichts auffälliges hören?
Wie bekomme ich den in den Griff? Frequenzweiche oder Gehäuse? Oder kann man es gar so lassen?
Lautsprecher habe ich auch verpolt ausprobiert, was im Frequenzverlauf laut Boxsimzu einem starken Einbruch bei 2000hz führen würde.

Auch wenn es klanglich nicht die Quadratur des Kreises ist, habe ich A: schon schlimmere Fertig LS gehört und B: hat das Rumgebastel auch Spaß gemacht. Und vielleicht hat jemand Trick 17 auf Lager, um noch etwas mehr aus den LS rauszuholen.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 07. Nov 2016, 23:10 bearbeitet]
DieterK1
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2016, 23:31
Hey, sieht doch nicht schlecht aus. Noch ein kleiner Sperrkreis bei 8kHz und das Ding ist, von der Simulation, schon linear. Entweder solltest Du dein Konstrukt jetzt messen oder deinem Gehör trauen obs Dir so gefällt oder ob was am Klang geändert werden sollte. Ideal wenn Du eine persönliche Referenz zum Vergleichen hättest...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2016, 01:11
Betrachte auch mal "F-Gang Richtungen" und blende unter "F-Gang/Imped" den Energiefrequenzgang ein.

Unter Winkel sollte nach R und L der Abfall zu hohen Frequenzen hin gleichmäßig geschehen.
Ebenso sollte der Energiefrequenzgang möglichst gleichmäßig zum Hochton hin fallen.
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2016, 02:13
Danke für den Input.

mit Energiefrequenz
Screenshot (12)
F-Gang Richtung
Screenshot (13)
Frequenzgang elektrisch
Screenshot (14)

Sperrkreis hatte ich mir schon simuliert, weiß aber noch nicht genau, ob der Trebleregler am Verstärker das für mich ausreichend hinbiegt oder nicht.
Da muß ich noch ein wenig länger hören. Bis jetzt sind es so 20-30 Stunden.
Messequipment habe ich nicht und da ich nicht vorhabe tiefer in den Selbstbau einzusteigen, müssen Vergleiche mit vorhandenen LS herhalten. Da bin ich in allen Preislagen gut bestückt.

Gruß Evil
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Nov 2016, 13:22
Hallo,

ich bin jetzt mal ehrlich und sage, das ist so nichts.

Der Lautsprecher weist, wie Du schon selbst erkannt hast, deutliche Phasenfehler auf. Hinzu kommt, dass Du vermutlich ohne es zu wissen, die Anzeige des Amplitudengangs erheblich schönst. Das kommt zum einen von der Einstellung in Boxsim und auch von Deiner graphischen Auflösung.

Stelle bitte mal in Boxsim unter dem Reiter "Optionen" --> "Anzeigeoptionen" den Schalldruckpegel von 50dB bis 100dB ein. Warum Boxsim als Grundeinstellung 40dB bis 100dB verwendet, werde ich wohl nie begreifen. Diese Einstellung glättet viel zu stark.

Dann bitte unter dem Reiter "Datei" --> "Projekteigenschaften" --> "Standardeinstellungen" auf "Fein 250 Punkte" einstellen.

Wenn Du dann noch hingehst und die graphische Darstellung vom Breitbildformat in eine ca. 4:3 Auflösung bringst, gewinnt Deine Simulation an Aussagekraft. Du siehst dann, dass sich der Phasenfehler schon recht gravierend auswirkt.

Hier mal Deine Simulation mit der geänderten Darstellung:

original

Das sieht nun nicht mehr so toll aus, oder? Natürlich ist es nicht einfach, das mit wenigen Bauteilen zu verbessern. Dennoch würde ich hier ein paar Euro für weitere Bauteile investieren, sofern Du die nicht ohnehin schon im Fundus hast.

Vorausgesetzt, die in Boxsim hinterlegten Chassisdaten sind zuverlässig, könnte das Ergebnis dann so aussehen:

pimp

Hier nochmal in direkter Gegenüberstellung:

original vs. pimp

Und hier noch die Weichenschaltung:

weiche pimp

Good Luck...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 08. Nov 2016, 13:24 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2016, 22:07
Hallo Schonwiederweg,

deine Ehrlichkeit weiß ich zu schätzen, umso mehr, als daß du mir einen anderen Vorschlag anbietest.
Das finde ich super.
Mit der anderen Grafikeinstellung sieht mein Versuch wirklich nicht gut aus.

Meine Neugier ist geweckt und ich werde deine Weiche nachsimulieren und gegebenfalls nachbauen.

Gruß Evil
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2016, 14:22
Moinsen,

eine lange und aufschlußreiche Hörsession bei "schonwiederweg", hat einen erheblichen Erkenntnisgewinn gebracht.
Insgesamt habe ich 5 verschieden LS hören dürfen. Von Low Budget bis noch bezahlbar war alles dabei.
Am Ende war es ein bisschen too much und ein Höroverkill stand kurz bevor. Ich hatte Probleme die letzten beiden Paare klanglich zu differenzieren.
Beides sehr gute Lautsprecher, vielleicht deshalb.

Außerdem hatte ich das Vergnügen in einem raumakustisch hervorragenden Raum zu hören, der mir ein wenig die Augen öffnete, woran es bei mir zu hause noch hapert (Stichwort Raummoden). Aber das ist eine andere Baustelle.

Gehört wurde:

CT 271
CT 280
Crazy
korrigiert: Against all Odds
Little Yellow Cab

http://www.donhighend.de/

Vielen Dank an Alex, der sich sehr viel Zeit für mich genommen hat.

Unter Berücksichtigung des Bausatzpreises war ich von der Crazy sehr angetan.
Gehört habe ich wie bei mir zu hause bei gemäßigter Lautstärke.

Auch wenn die CT271 als gewähltes Alternativprojekt nicht entäuschte, werde ich mit meinem quadratischen Klotz weitermachen.
Die Weichenteile für den Weichenvorschlag sind bestellt. Ein bisschen mehr basteln hilft der Routine für weiterführende Selbstbauaktionen.
Bin nicht so der große Handwerker, insbesondere nicht bei der Holzverarbeitung. Da wird noch die eine oder andere Platte neu gesägt werden müssen.
Für die Schallwände bekomme ich sicherlich keinen Preis.

Zusätzlich lege ich mir die Chassis für die Crazy auf Halde und werde dann bei Gelegenheit, also 2017, ans Werk gehen.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 15. Nov 2016, 18:49 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Nov 2016, 14:39
Moin,

das

evilknievel (Beitrag #7) schrieb:

Gehört wurde:

CT 271
CT 280
Crazy
Wavetube 152
Little Yellow Cab

http://www.donhighend.de/


stimmt nicht ganz.


Gehört wurden:

CT 271
CT 280
Crazy
Against All Odds
Little Yellow Cab

Das war ein schöner und entspannter Nachmittag. Schön, dass Du etwas für Dich mitnehmen konntest...
evilknievel
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2016, 20:51
Nabend allerseits,

ich wollte nur die Vollstreckung melden.
Die Frequenzweiche wurde umgebaut. Klanglich ist es nun deutlich harmonischer über alle Frequenzbereiche.
Im Vergleich mit anderen bei mir befindlichen LS aus der Consumer Klasse, klingt mein Selbstbau nicht überragend, kackt aber auch nicht ab.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phasengang /phasenfrequenzgang
shillyblue am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Erster Lautsprecher Selbstbau
webter am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  15 Beiträge
Erster selbstbau?
schörgsi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  34 Beiträge
Erster Selbstbau
nolie am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  74 Beiträge
Erster Selbstbau Mission 2313
Vincentju am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Erster Selbstbau, 2.0 Standlautsprecher
lofisch am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  12 Beiträge
erster zwei-wege lautsprecher mit boxsim
el_agil am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  53 Beiträge
Boxsim
michael1837 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  35 Beiträge
Erster Selbstbau - Gehhilfe
xlupex am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
erster diy selbstbau! hilfe!
PH03N!X am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen