Erster Lautsprecher Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
webter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2010, 17:56
Hallo zusammen!

Da ich hier noch Neuling bin, bräuchte ich noch etwas Hilfe .
Ich möchte für mein Zimmer 2 zwei oder drei Wege Lautsprecher bauen. Als Verstärker habe ich den Sony STR-DB 940 QS mit 100 Watt pro Kanal und 8 Ohm, deshalb sollten die Boxen eine ähnliche Leistung erbringen.
Welche Chassis würdet ihr mir empfehlen?
Sie sollten einen guten Wirkungsgrad besitzen und nicht all zu teuer sein.

Ich habe auch schon ein bisschen mit Boxsim rumgespielt, deswegen würde ich die Weiche selbstbauen.
Als Gehäuse würde ich eine Bassreflex Box bauen.

Da die Lautsrpecher später unter einer Fensterbank stehen sollen, sollten sie die maximale Höhe von 55 cm Höhe und 24 cm Tiefe nicht überschreiten.
Bei solch einer geringen Größe, fällt doch ein 3 Wege System doch schon raus oder?

Gruß
BoxenSeppl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jul 2010, 18:25
Wie breit dürfen die Boxen werden?
webter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jul 2010, 18:26
Diese Größe ist variabel...
Aber 50cm pro Box sollte nicht überschritten werden.
Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2010, 18:30
Es gibt eine menge Lautsprecher, die auf dein Profil passen würden. Wir können dir jedoch keine passende Empfehlung geben, weil wir keine konkreten Angaben von dir haben.

Diese wären:

- Preisspanne (inkl. Holz oder ohne)
- Zweck (Heimkino oder Stereo)
- Musikrichtung (Klassik oder Elektro)
- Raumgröße und Raummode
- Ist ein Subwoofer vorhanden / vorgesehen

Dein Verstärker ist ein AVR, also sollte die min. Impendanz über 4 Ohm liegen.

Hast du denn schon Erfahrung mit LS-entwicklung?
Oft ist es so, dass Dinge die in der Simulation gut aussehen, in der Realität nicht so toll klingen wie erwartet.
Dann wäre es besser wenn man sich auskennt und Messen kann.

Ich bin mir aber sicher, dass wir dir Helfen kommen, wenn du uns mit Informationen versorgst.

Grüße, Hannes
webter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jul 2010, 18:41
ok cool danke für die Antwort

Also der Zweck is ganz klar für Stero Musik hören.
Ich habe in meinem Zimmer schon ein 5.1 Lautsprecher Set, aber das nicht unbedingt zum Musik hören geeignet ist.
Da der Verstärker noch einen B Kanal hat und der Platz unter meiner Fensterbank eh nicht genutzt wird, will ich 2 Boxen bauen die da reinpassen.
Aufgrund meines Studiengangs (Elektrotechnik) habe ich zumindest die theoretischen Vorrausetzungen dafür

Meine Musikrichtung ist eher Rock.
Die Raumgröße beträgt nur 16m². Aber augrund der 3,8m hohen Decke ist das Volumen doch groß...
Subwoofer ist nicht vorgesehen, da ich ja Stereo Boxen haben will.

Ich denke, ich leihe mir dazu auch noch ein Buch aus der Bib aus, da mich das Thema echt interessiert. Welches ist für Einsteiger geeignet? Das Lautsprecher-Handbuch von
Stark, Berndt ?

Gruß

/edit: Die Preisspanne ist auch Variabel.. Aber es sollte schon eher gegen Visaton Chassis gehen

/edit2: Wie viel Watt sollten die einzelnen Lautsprecher haben? Also HT,MT und TT.


[Beitrag von webter am 23. Jul 2010, 18:55 bearbeitet]
Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2010, 18:57
Da bei Udo W. schoneinmal nach einem LS mit ähnlich ungewöhnlichen Maßen gefragt hat,
würde ich dir empfehlen dir diese mal anzusehen.

http://www.acoustic-...af8192d5588661fc31dd

Die sind zwar 60cm hoch und 25cm tief. Aber nach Absprache mit dem Entwickler, könnte man das vielleicht ändern.

In Sachen Stereo ist Udo W. eine richtige Koryphäe.
Seine Konzepte haben alle Hand und Fuß.

Wenn du mit Boxsim arbeitest, rate ich dir zuerst mal mit Visaton Chassis zu experimentieren.
Die sind extra für diesen Zweck gemessen worden.

Grüße, Hannes

edit: die Belastbarkeit ist erstmal egal. In deinen 16 m2 ist (im Regelfall) dein Gehör am Ende bevor es die LS sind.

edit: Bei Visaton ist von saubillig bis highendteuer alles dabei. geht es etwas genauer?


[Beitrag von Kleinaberoho am 23. Jul 2010, 19:01 bearbeitet]
Curacas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2010, 19:06
Hey Leute, wie ich sehe hat hier jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie ich, ich bin auch gerade dabei eine eigene 2-Wege Box zu entwickeln (bei mir hxbxt: 35x40x30) und habe ebenfalls mit BoxSim herumprobiert.

Hier meine Version:
http://rapidshare.com/files/408634059/Boxsim.BPJ

Vielleicht kann ich ja meinen (auch gerade erst gestarteten) Threat hier weiterführen

der Threat http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-20394.html

Ich möchte einfach mal eine Meinung hören: Gehört das auf den Müll oder eine Überlegung wert?

Gruß
Julius

Edit:
Hier der BoxSim Frequenzverlauf
http://img225.imageshack.us/img225/6820/verlauf.jpg


[Beitrag von Curacas am 23. Jul 2010, 20:52 bearbeitet]
webter
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jul 2010, 19:08
hm ok, ich muss sagen 240€ pro Box sprengt doch etwas meinen Rahmen...

Würde zb etwas gegen den Tieftöner , den Mitteltöner und den Tieftöner sprechen?
Die haben alle 8 Ohm.
Ich weiß aber nicht, ob sie stark genug sind für den Verstärker.
Wenn ich nur eine 2 Wege Box bauen will, kann ich dann den Mitteltöner einfach weglassen?
Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2010, 19:24
Ich bin selbst Anfänger was das entwickeln von LS angeht, rate dir aber grundsätzlich von einer "Fixen Idee" ab.
Man ist hinterher meistens entäuscht.

Ein 3-Wege System zu Bauen, dass hinterher auch "klingt" ist nicht so einfach wie manche sich das vorstellen.

Ich will dich aber nicht davon abbringen.
Nur kann ich dir da nicht weiterhelfen. Das können dann andere besser.

Ich selbst habe erst einige Vorschläge nachgebaut und werde mich erst demnächst an mein erstes eigenes Projekt wagen.

Ein F.A.S.T mit Frs 8 M und WS 20 E 8 im Br- oder GHP-Gehäuse. Das ist etwas einfacher als das was du vor hast.

Falls du doch erstmal etwas nachbauen möchtest, hier ein günstigerer vorschlag.

http://www.acoustic-...af8192d5588661fc31dd

Grüße, Hannes
Uncle_Meat
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jul 2010, 21:03

webter schrieb:

Die Raumgröße beträgt nur 16m². Aber augrund der 3,8m hohen Decke ist das Volumen doch groß...
Subwoofer ist nicht vorgesehen, da ich ja Stereo Boxen haben will.


Hmm, das könnte ja sowas wie ein raumakustischer "Super-Gau" sein. Ist hoffentlich nicht quadratisch, oder????

PS: ich an deiner Stelle würde als "Erstling" einen Bausatz nehmen, da ist der Erfolg (fast) garantiert.
Dein Studium der Elektrotechnik nutzt dir am Anfang leider nicht sehr viel, um annähernd gleich gut klingende Boxen selber zu entwickeln zu können...

LG,
Joe
kaber
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2010, 22:27
Hallo webter,

man will's immer net hören am Anfang, aber bau erst mal einen Bausatz nach. Das mit der Konstruktion ist auch mit Boxsim nicht so einfach. Und schon gar nicht 3-Wege.
Oder kannst du mit all diesen Parametern die du da eingeben musst was anfangen ? Eben !
Aber vorher hat's wenig Sinn. Es dauert einfach eine Weile bis man damit umgehen kann und zwischendrin sollte man Praxiserfahrungen sammeln. Und wenn du nicht vor hast, selber ordentlich zu messen, bleib bei Bausätzen.

Ich weiss noch, dass ich immer geglaubt habe, das geht auch anders. Fehler.

Gruß
Curacas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2010, 23:36
Also ich bin ja auch noch nicht sonderlich lange mit Boxsim vertraut, aber man kann doch mal zumindest "trocken" damit ausprobieren, was eventuell theoretisch herauskommt.

Man sollte sich am Anfang aber wohl besser an die Visaton Chassis halten, die ganzen Parameter per Hand einzugeben würde ich glaube ich selbst nach einem Jahr Dauereinsatzes von Boxsim schaffen, aber je schneller man sich damit vertraut macht, desto besser

Und selbst wenn man per Boxsim eine gute Box produziert (zumindest was die Theorie angeht) und sie sich in der Praxis als Niete herausstellt, so finde ich, dass es sich trotzdem lohnen kann; für einen Prototyp braucht man ja nichts außer einem bischen Holz und Leim und vll einer Fräse.
Und wenns nix wird:
Die Chassis kann man bestimmt nochmal einsetzen

Vielleicht aber mal mit einer 2-Wege Box anfangen, oder sich eben doch an einen Bausatz heranwagen
Curacas
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jul 2010, 23:45
Günstige Bausätze wären z.B.

die Alto I und II
Das StartAirKit
Die Aria 2 Light (die normale sprengt wahrscheinlich den Preisrahmen)
die "Boxschule" aus K+T
oder die allgemein beliebten CheapTricks

Die Bausätze findest du eigentlich fast alle hier
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
webter
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Jul 2010, 13:43
Hm Wahrscheinlich habt ihr ja Recht.. Aber einen Versuch will ich noch wagen

Ich habe jetzt mit Boxsim einen 2 Wege Lautsprecher mit geschlossenem Gehäuse simuliert.
Verbaut habe ich diesen Tieftöner und diesen Hochtöner .
Beides Low Budget..
Das ist der Frequenzgang:
http://img691.imageshack.us/i/frequenzgang.jpg/

Und dies die Weiche:
http://img828.imageshack.us/f/weiche.jpg/

Was haltet ihr davon?
Was könnte ich an der Weiche noch verbessern.

Gruß
kaber
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jul 2010, 14:52
Hallo webter,

solange man sich im Boxsim "bewegt" ist das ja alles ganz einfach. Sieht gut aus etc.

Wenn du das dann baust und es klingt nicht, was dann ? Dann muss man messen können etc.

Mit Visatönern in Boxsim ist es einfacher, aber auch hier kann es zu Differenzen mit der echten Box kommen.

Ich bleib dabei: Fang mit nem Bausatz an. Wenn dich das dann überzeugt, dir das bauen Spass macht und die quasi infiziert bist, dann solltest du über EIgenkonstruktionen nachdenken. Und dann brauchst du als erstes Meßequipment, um die Boxsim-Konstruktionen überprüfen zu können.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Boxen? Erster Selbstbau!
#DoMe am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Hilfe erster Lautsprecher Selbstbau
Scheidenmann am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  35 Beiträge
erster zwei-wege lautsprecher mit boxsim
el_agil am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  53 Beiträge
Selbstbau lautsprecher
dan_relaxe am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  33 Beiträge
Mein erster Selbstbau (Mivoc-Chassi)
*gecco* am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  14 Beiträge
Breitband Lautsprecher bauen welche
mike30dy am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  26 Beiträge
Weiche für Selbstbau-Lautsprecher
MrBurns_WWH am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  12 Beiträge
Kompaktlautsprecher zum selbstbauen!
Stefan23539 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  8 Beiträge
erster diy selbstbau! hilfe!
PH03N!X am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  40 Beiträge
Lautsprecher DIY Neuling Frage bezüglich Weiche
SgtPepper1311 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen