2-Wege Selbstbau W170s + SC10N ?

+A -A
Autor
Beitrag
Curacas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2010, 18:56
Hallo Leute,

ich bin schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einer passenden Box für ein Vorhaben von mir:

Eine Art Kombination aus Lautsprechern und Schrank, also eine Art TV-Bank mit integrierten Lautsprechern.

Diese sollten allerdings relativ günstig sein und so habe ich mich auf die lange suche nach passenden Boxen gemacht, aber keine gefunden (bei meinem Budget von >100€ und dem Wunsch nach ca. 30l bassreflex nicht verwunderlich).

Also habe ich angefangen, mit Boxsim, verschiedenen Weichen und viel Geduld herumzuspielen.

Mein Ergebnis ist nun folgende Box:
Maße (bxhxt): 40x35x30
Tieftöner W170S-4 im Zusammenspiel mit dem SC 10N-8

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich Bilder aus der BoxSim herauskriege, ich habe sie einfach mal bei Rapidshare hochgeladen (ich weiß immer diese Neulinge )

http://rapidshare.com/files/408634059/Boxsim.BPJ

Kann mir ein lieber Stammgast hier vielleicht ein paar Tipps bzw. Hilfestellungen geben, ich finde persönlich sieht der Frequenzverlauf ganz ordentlich aus, allerdings ist das das erste Mal, dass ich mir selbst etwas zusammenbastel.

Was meint ihr, kann man das bauen oder gehört diese Kreation in die Müllpresse mit anschließender Verbrennung?

Edit:
Die Boxen sollten als Stereoboxen laufen, sollen natürlich keine high-end Dinger werden, aber einen guten Standart in meinem bisher von Brüllwürfeln belagerten Zimmer bringen


[Beitrag von Curacas am 23. Jul 2010, 18:58 bearbeitet]
LineArray
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2010, 19:46
Hallo,

wie sieht denn Deine Frequenzweiche aus?

Welche Übernahmefrequenz strebst Du an und warum ?



Grüße Oliver
Curacas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2010, 20:49
Hier ist mal meine Frequenzweiche

http://img834.imageshack.us/img834/6581/frequenzweiche.jpg

Übernahmefreqenz müsste dann bei 2500Hz liegen
Habe die Weiche allerdings nicht selbst entwickelt, sondern bei einer Kombi aus W130S und SC10N übernommen, sollte aber nach dem frequenzverlauf von BoxSim zu urteilen auch passen

http://img225.imageshack.us/img225/6820/verlauf.jpg

Gibt es da irgendwelche Bedenken?
LineArray
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jul 2010, 21:27
Wofür stehen die beiden Summenfrequenzgänge im Bild ?

Grüße Oliver
LineArray
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2010, 22:31
OK hab's jetzt lesen können, handelt sich wohl
um den Amplidudenfrequenzgang auf Achse und den
"Energiefrequenzgang".

Ich weiß nicht was Boxsim alles berücksichtigen kann.

Mal angenommen, das Ergebnis wäre "realitätsnah"
würde ich Folgendes erwarten:

- Der relative Pegelanstieg im Bereich von 2-6 Khz
im Präsenzbereich kann zu einer gewissen
subjektiven "Schärfe" im Klangbild führen.
Er ist auf Achse und vor allem (stärker)
ausserhalb der Achse vorhanden.

- Die wirkliche Übernahmefrequenz scheint eher bei 3Khz
zu liegen. Das ist für den verwendeten Hochtöner
unkritisch, liegt aber mitten im empfindlichsten
Bereich des Gehörs.

Je nach Raum kann ich mir vorstellen

- den Hochtöner noch weiter im Pegel abzusenken,
d.h. den Vorwiderstand zu vergrößern.

- wenn dann zu wenig Brillanz am oberen Ende da
ist (wahrscheinlich), kann man den Vorwiderstand
und den vohandenen Kondensator beide mit einem
kleinen Kondensator(ca. 1uF) überbrücken.
Vorhandenen Kondensator hinter dem Widerstand evt.
dann um 1uF verkleinern, aber ruhig erstmal als Zusatz
anhören)
Auch 1/2uF oder 2uF können an der Stelle OK sein,
das kann man erst im Raum und an der Hörposition
beurteilen.

Auf die Art schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe:

- Der Anstieg im Präsenzbereich ist weg bzw. abgemildert.
- Du hast ganz oben rum - trotzdem - tüchtig mehr "Glanz".

Du wirst es erst beim Hören entscheiden können,
aber das sind Möglichkeiten, wie man den Hochpass
bei Unzufriedenheit abwandeln könnte.

Beim Tiefpass hoffen wir mal, dass er gut zum
Tief-Mitteltöner passt.

Vielleicht meldest Du Dich mit einer Klangbeschreibung,
wenn Dein Prototyp fertig ist.

Wenn Stimmen zu "dick" und "nasal" klingen, muss
der Tief- Mitteltöner im Übergangsbereich stärker
abgesenkt werden (Spule größer, evt. Kondensator kleiner,
auch ruhig mal mit dem Widerstand spielen).

Im Umkehrfall (Stimmen klingen zwar voluminös aber
"hart" im Hochton, es fehlt das "Weiche" oder
"kehlige" (verstehst ?), dann muss evt. der
Kondensator größer werden und/oder die Spule kleiner,
Widerstand siehe oben)

Um den Hochtöner im Übergangsbereich "dicker"
werden zu lassen, wenn der Pegel sonst stimmt:
Spule parallel zum Hochtöner vergrössern.

Die korrekte Balance zwischen den Chassis
im Überahmebereich zu finden ist kitzlig,
und sie wird bei Deinem Lautsprecher recht
raumabhängig sein. Das liegt daran, dass der
Unterschied in der Richtwirkung zw. Hochtöner
und Tiefmitteltöner bei 3Khz sehr groß ist.

Messen hilft natürlich, aber bei dieser
Konstellation gewiss nicht allein.

Eine weitere Eingriffsmöglichkeit ist, dem Tieftöner
noch einen parallel Kondensator zu verpassen, um die
Flankensteilheit oberhalb 4-5 Khz zu erhöhen.

Das mildert "Schmutz", den der Tieftöner auf
Achse im Hochtonbereich noch beitragen könnte.

Du kannst versuchsweise mit einem kleinen Zusatz-
Kondensator (3uF) anfangen und ihn schrittweise
vergrößern. Den in Reihe zum jetzigen 1 Ohm Widerstand
solltest Du für diese Versuche entsprechend verkleinern.

Wenn's gefällt ist's gut, sonst gehst Du wieder zurück.

Die richtige Polarität des Hochtöners ist aller
Wahrscheinlichkeit nach invertiert.

Dies würde ich jedoch messtechnisch am realen Objekt
entscheiden, wenn die Weiche schon einigermaßen funzt.

Der ausgewogenere Frequenzgang auf Achse hat gewonnen.
Hierzu würde ich ausnahmsweise die Ohren ausschalten
und sie erst wieder einschalten, um die Weiche nach der
messtechnisch getroffenen Entscheidung weiter zu
optimieren. Wenn man an dieser Stelle keine klare
Entscheidung trifft, verschwendet man Zeit.

Du kannst ja die Weiche mal trocken im Computer
modifizieren, dann bekommst Du ein Gefühl für
die Eingriffsmöglichkeiten.

Die Realität ist dann nochmal ein anderer Sport.

---
Ach so:

Fang' nicht mit der Feinabstimmung der Weiche
an, bevor Du den Bassbereich wirklich im Griff hast.

Reflexabstimmung, Bedämpfung und Aufstellung im Raum.

Grüße Oliver


[Beitrag von LineArray am 24. Jul 2010, 00:33 bearbeitet]
Curacas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2010, 23:27
Danke erst einmal für diese ausführliche und vorallem gut zu verstehende Hilfestellung

Ich habe die Weiche jetzt mal "trocken" mit BoxSim simuliert, und theoretisch ist jetzt alles soweit noch besser ausgewogen.

Ja, ich werde nun mal einfach versuche, das Teil zusammenzubauen, kann allerdings ein bischen dauern, Montag geht es in den Urlaub

Aber ich werde mal einen Prototyp anfertigen, dann werden wir ja sehen, ob das ganze was taugt

Weitere Vorschläge, Meinungen und Kritiken sind natürlich steht willkommen, ich werde auch weiterhin mitlesen : )

Hier die erstmals überarbeitete Weiche
http://img832.imageshack.us/img832/5202/weiche2.png
LineArray
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2010, 00:26

Curacas schrieb:
Danke erst einmal für diese ausführliche und vorallem gut zu verstehende Hilfestellung
...



Gern geschehen, Du hast ja nicht lang' gefackelt.

In der Realität sehen wir uns dann wieder ...
schönen Urlaub erstmal !

Ich hab noch eine Missverständlichkeit in den
"Abstimmtipps" oben beseitigt, falls Du später nochmal
drin lesen willst, wenn's dann an die echte Weiche geht.

Grüße

Oliver


[Beitrag von LineArray am 24. Jul 2010, 00:27 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2010, 20:56
Hallo,
da ich selber LS mit
W 130 S & SC 10 N
sowie mit
W 200 S & SC 10 N
gebaut ( und gehört ) habe ,möchte ich noch einen Tip geben.

Ich persönlich meine herausgehört zu haben, dass manchmal weniger Bauteile in der FQW mehr ist.

Leider kann ich Deine bpj-Datei nicht ansehen, wohl ein Problem zwischen meinen Ohren mit diesem rapidshare.

Könntest Du sonst die von Dir gewünschten Positionen der Chassis auf der Schallwand kurz mitteilen ?

Ansonsten gibt es ja bereits die Alto I.
Diese als Anhalt nehmen und nur wenige Änderungen für den HT.

Übrigens, habe ich richtig verstanden das Du die Chassis noch nicht hast, sondern sie bis jetzt nur in der engeren Auswahl stehen ? Dann hätte ich ggfs. noch einen Tip ( der dem Budget auch zuträglich ist ).

Gruß
Theo
Curacas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Aug 2010, 13:45
Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde.

Also die Chassis sollen in einem Gehäuse

(h*b*t) 40*35*35 verbaut werden,

also auf einer 40*35cm schallwand.

Der W 170S sollte h:30cm und b:17.5 eingesetzt werden,
der Sc 10 auf h:20cm und b:17.5

Es ist in dem gehäuse laut boxsim besser, den sub weiter oben anzubringen, damit eine überhöhung bei 1000-2000hz verringert wird, BR-rohr h: 5cm und c:17.5



Den Tipp mit der Frequenzweiche habe ich übrigens beherzigt, die Frequenzweiche der Alto benutzt und die Werte für den anderen Hochtöner umgewandelt.



Bin damit eigentlich jetzt soweit zufrieden.
Gekauft habe ich aber noch nichts.


[Beitrag von Curacas am 03. Aug 2010, 13:48 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2010, 15:33
du solltest unbedingt nochmal versuchen die kerbe im energiefrequenzgang aufzufüllen! experimentier mal mit der position des hochtöners auf der schallwand (auch mal links und rechts verschieben) und überprüf das phasenverhalten beider chassis.
Curacas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Aug 2010, 18:41
ja das wollte ich eigentlich noch fragen:

aus dem phasendiagramm werde ich nicht so richtig schlau,
kann mir das mal einer etwas näher bringen?



Edit:
-> http://yfrog.com/mzphasenverhaltenj <-


[Beitrag von Curacas am 03. Aug 2010, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege Boxen Selbstbau
foxXx am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  24 Beiträge
2 Wege System selbstbau
Bastelfritz am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Visaton 3-Wege (WS17E/FRS8M/SC10N)
fzeppelin am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  10 Beiträge
2 wege Selbstbau hifi lautsprecher
JBL_ES_100 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  10 Beiträge
3-Wege Lautsprecher Selbstbau!
Crub am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
3-Wege-Box-Selbstbau
tommy1111 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
3 Wege Selbstbau
Barny97273 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
3-wege hornsystem als selbstbau
pascal_xyz am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Gradient w160al und Visaton sc10n
Fabian-R am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen