3-Wege-Box-Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
tommy1111
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2004, 18:58
Hallo,
ich möchte mir ein komplettes Surround-System mit 3 Wege-Box (mit einem Super-Hoch-u.Tieftöner mit 4-Ohm-Widerstand und einem Breitbänder mit 8-Ohm-Widerstand) bauen.
Die Simulationsergebnisse mit den eingegebenen Thiele-Small-Parameter zeigten eine glatte Frequengangkurve.
Da ich nur Filter 1. Ordnung verwenden möchte, habe ich beim Tieftöner wegen dem Vorteil der geringeren Spulengröße (TP ab 100 Hz-6,8mH) für die 4-Ohm-Variante entschieden.
1. Welche Nachteile erkaufe ich mir aber dadurch, wenn
ich 3 bzgl des Widerstandes so unterschiedliche Chassis miteinander kombininiere?
2. Wäre es sinnvoll 2 Super-Hochtöner seriell anzuschließen - in diesem Fall der 2. als Dipol um einen hochwertigen Kondensator mit halber Kapazität nur verbauen zu müssen?
4. Den Breitbänder möchte ich in einer offenen Schallwand dazwischen verbauen, welche Nachteile habe ich zu befürchten?
5. Ist der generelle Widerstandswert des Chassis oder derjenige im Bereich der Trennfreqenz für die zu kaufenden Induktivitäts-und Kapazitätswerte ausschlagebend?
6. Sind beim Center mit einem Abstand von 60 cm zwischen Breitbänder und Tieftöner wegen dem dazwischenliegenden TV Nachteile bzgl. Abstrahlung zu befürchten (Cross-over 500Hz)?
Vielen Dank an die Hifi-Gemeinde schon im Voraus!
Battlepriest
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2004, 10:43
*seuftz* Fangen wir mal mit dem Positiven an. Du hast Dich bereits etwas mit der theoretischen seite beschäftigt. Leider ist das alles sehr unzusammenhängend und dazwischen klaffen riesige Lücken. Ich machs kurz: das Projekt mach tso keinen wirklichen Sinn.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Zum einen baue einen fertigen Bauvorschlag. Da ist ein klanglich einwandfreies Ergebnis garantiert. Oder kauf Dir ein Buch. Eine bessere Antwort kann ich Dir leider nicht geben. Man könnte zu fast jedem Satz eine kleines Elaborat schreiben. Aber das sprengt den Rahmen eines Forums. Mehr als spezifische Fragen lassen sich IMHO hier nicht sinnvoll beackern.

Ich empfehle imemr gerne das Buch von Hausdorf. Das ist sehr leicht verständlich und bietet einen schönen Einstieg. Überdies ist es nicht so teuer. Wenn Du mindestens über Oberstufenkenntnisse in Mathe und Physik verfügst, kauf der gleich den D'Appolito.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm Chassis in 4 Ohm Box ?
am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
4 Ohm und 8 Ohm Lautsprecherchassis kombinieren
Spezi223 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  8 Beiträge
3 Wege 8 Ohm Passivradiator Sinnvoll?
Chrissl21 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  10 Beiträge
3-Wege Box Austausch Tieftöner
Giritu am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
Eigenbau Standlautsprecher Probleme mit dem gesamt Widerstand
*#Marco#* am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  31 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
Widerstand M420F Teufel-Box
hoelschermicha am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
3-wege Box grundlagen? (anfänger)
Szyslak am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  16 Beiträge
3-Wege Box selfmade | Informationen
nofixedaddress am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge
8 Ohm Subwoofer auf 4 Ohm bringen?
miko am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen