Eigenbau Standlautsprecher Probleme mit dem gesamt Widerstand

+A -A
Autor
Beitrag
*#Marco#*
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2016, 16:28
Hallo
Bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe einen Standlautsprecher gebaut der mit
1× Hochtöner 4-ohm
1× Mitteltöner 8-ohm
4× Tieftöner 8-ohm
Bestückt ist.

Die Lautsprecher Chassis hängen an einer
3-Wege Frequenzweiche mit 8-ohm

Wenn ich das ausrechne komme ich auf einen gesamt Widerstand von 1-ohm?

Mein Pioneer vsx 919ah benötigt aber 8-ohm Lautsprecher um ihn nicht zu Beschädigen.
Das möchte ich auch Einhalten.

Da Dachte ich wenn ich jetzt einen Keramik Widerstand z.b 3.5-ohm und 10-Watt am Lautsprecher Anschluss zwischen der Plus Leitung
jeweils einen 3.5-ohm Widerstand parallel einlöte und zwischen der Minus Leitung ebenfalls einen 3.5@ohm Widerstand einlöte komme ich auf meine 8-ohm???
Bin mir in meiner Theorie aber nicht sicher ob das so funktioniert und ob so ein Widerstand das überhaupt aushält???
Und wie ist das mit der 10W Angabe?
Hält der Widerstand nur 10Watt aus oder hat das was mit Verlust Zutun ?

Wenn mein Verstärker seine beispielsweise 150Watt an 8-ohm leistet würde ja folgendes passieren....150Watt gehen in beide 3.5-ohm Widerstände weiter in die Frequenzweiche mit einer 8-ohm Impedanz und das ganze wird auf 3-Wege mit
4×8-ohm Tieftönern
1×8-ohm Mitteltöner
1× 4-ohm Höchtöner
aufgeteilt.
Ich könnte theoretisch auch
Tieftöner Nr1 & Nr2 in reihe schalten
das gleiche mit TieftönerNr3 & Nr4
dann die in reihe geschalteten Tieftöner parallel laufen lassen so würde ich quasi wieder auf 8-ohm kommen?
8-ohm+8-ohm=16-ohm bei Nr1 & Nr2
Bei Nr3 & Nr4 das gleiche und parallel geschaltet würde ich dann insgesamt auf 8-ohm kommen oder?
Jedoch möchte ich diese Kombination möglichst vermeiden da ich dann fasst überhaupt keinen bass mehr habe.
Jedoch bekommt mein höchtöner ja so gesehen durch seine 4-ohm die meiste Leistung ab oder nicht?

Auch ist es fraglich ob sich der gesamt widerstand am Lautsprecher Ausgangs durch die frequenzteilung überhaupt so einfach errechnen lässt?

Wie kann ich das ganze Problem lösen denn mein Pioneer schaltet schon ab bevor überhaupt ein angemessener Pegel erreicht wurde. Bedeutet ja er hat einen zu kleinen Widerstand am Lautsprecher Ausgang Anliegen.
Hoffe ihr könnt den Text gut verstehen denn anders kann ich es nicht besser beschreiben.
Und bitte nicht über rechtschreib Fehler klagen.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2016, 21:43


[Beitrag von P@Freak am 18. Nov 2016, 15:09 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2016, 21:46
Hallo,

die Rechtschreibfehler sind das Wenigste...

Bevor ich auf Einzelheiten deiner "Konstruktion" eingehe:
Ich vermute mal, du hast eine Fertigweiche verwendet.
Du hast kein Gehäuse berechnet.
Du hast nichts gemessen.
Du hast nichts simuliert.

Leider geht das so überhaupt nicht. Lies dir zuerst mal ganz in Ruhe dies durch : http://www.hifi-foru..._id=104&thread=28121

Grüße - Manfred
*#Marco#*
Neuling
#4 erstellt: 18. Nov 2016, 14:38
Der lautsprecher ist nach einer Bauanleitung aus dem Internet entstanden
http://www.visaton.d...tt/bauanleitung.html
*#Marco#*
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2016, 14:45
Hier der bauplan
*#Marco#*
Neuling
#6 erstellt: 18. Nov 2016, 14:48
Screenshot_2016-10-26-10-46-10
Screenshot_2016-10-25-16-38-54
die beschreibung zum standlautsprecher

quintett
Bild vergrößern
Eigenschaften und Klang
Die QUINTETT ist mit ihren etwas über 56 l Innenvolumen wahrlich keine kleine Box. Jedoch wirkt sie aufgrund der Chassis-Anordnung und der schlanken Schallwand sehr elegant und edel. Die Bestückung mit insgesamt fünf AL 130 - 8 Ohm fällt üppig, aber nicht übertrieben aus. Vier der AL 130 - 8 Ohm sorgen mit ihrer gesamten Membranfläche von 316 cm² im Bassreflexgehäuse für ausreichend Tiefbass, so dass ein Subwoofer nicht vermisst wird. Die QUINTETT greift dabei auf eine Entwicklungsidee der Zeitschrift Klang & Ton zurück, welche dann durch Veränderung der Frequenzweiche weiterentwickelt wurde.

Der oberste der fünf AL 130 - 8 Ohm, der in einem kleinen geschlossenem Gehäuse mit einen Volumen von 5 Litern arbeitet, sowie die lang bewährte Keramik-Hochtonkalotte KE 25 SC - 8 Ohm sorgen für einen klaren Mittelhochtonbereich oberhalb von 500 Hz.

Klanglich lässt sich die QUINTETT als sehr detailreich und exakt beschreiben. Sie deckt schonungslos sämtliche Fehler einer schlechten Aufnahme auf, gibt dafür gute Aufnahmen perfekt und unverfälscht mit bemerkenswerter Ortungsschärfe wieder. Bässe werden äußerst präzise und klar ins Bühnenbild gesetzt und können dank Bi-Wiring-Anschluss getrennt von der Mittel-Hochttoneinheit angesteuert werden. Die QUINTETT ist somit keine Box mit "weichgespültem" Klang, eher eine Realistin, der man auch in Sachen Maximalschalldruckpegel viel zumuten kann.


[Beitrag von *#Marco#* am 18. Nov 2016, 14:52 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Nov 2016, 14:49
Der Link funktioniert nicht.

Und im Übrigen wäre es hilfreich gewesen, wenn du gleich in deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben hättest,
um welchen LS es sich handelt. Dann hätte man auch genauer auf deine sinnfreien "Modifikationsvarianten" eingehen können.

Grüße - Manfred
*#Marco#*
Neuling
#8 erstellt: 18. Nov 2016, 14:55
somit würde ich das ganze nicht als gepfuscht bezeichnen
*#Marco#*
Neuling
#9 erstellt: 18. Nov 2016, 14:58
Sketch163165123
hier noch der schaltplan der visaton frequenzweiche
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Nov 2016, 15:10

*#Marco#* (Beitrag #8) schrieb:
somit würde ich das ganze nicht als gepfuscht bezeichnen

Wenn du die LS, und vor allem die Frequenzweiche, genau nach Plan gebaut hast, ist es nicht gepfuscht.
Ich versuche jetzt nicht, deine seltsam gezeichnete Frequenzweiche zu analysieren.
So jedenfalls, ist sie richtig:
quintett_light_w

Grüße - Manfred
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2016, 15:15
Lt. Bauanleitung auf der Visatonseite ist hier aber ein 8 Ohm Hochtöner und kein 4 Ohmer verbaut. Link dazu

Hast Du die gleichen Chassis, wie auf der Visaton Seite zu lesen sind, verwendet?

Gruß
Georg
*#Marco#*
Neuling
#12 erstellt: 18. Nov 2016, 16:54
da der hochtöner nicht lieferbar war habe ich einen anderen mit 4 ohm verbaut
*#Marco#*
Neuling
#13 erstellt: 18. Nov 2016, 17:00
die Höhen und mitten klingen wirklich für mein gehör und das meiner Kollegen überragend jedoch kann man das vom bass nicht behaupten denn da ist wirklich kaum druck dahinter.
könnte mir vorstellen das die kleinen chassis etwas verloren sind in dem großem gehäuse? die frequenzweiche teilt übrigens bei 300hz und 4000hz
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2016, 17:09
Dass die Quintett kein Bassmonster ist war vorher schon klar der Abfall beginnt bereits bei 70hz.

Einfach einen anderen HT nehmen funktioniert übrigens nicht, die Weiche ist nur passend für genau die Chassis die visaton angegeben sind.
Hast du auch die Weichevon visaton nach deren Bauplan nachgebaut?
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Nov 2016, 17:17

*#Marco#* (Beitrag #12) schrieb:
da der hochtöner nicht lieferbar war habe ich einen anderen mit 4 ohm verbaut

Also doch Pfusch!

Und: Nach einem ganz groben Vergleich der Frequenzweichen: Da stimmt überhaupt nichts.
Baue exakt die VISATON (wie verlinkt!) -Weiche und schließe sie ebenfalls exakt an die richtigen Chassis an.

Dann kannst du wieder berichten.

Grüße - Manfred
horr
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2016, 17:32

*#Marco#* (Beitrag #13) schrieb:
kann man das vom bass nicht behaupten denn da ist wirklich kaum druck dahinter.
könnte mir vorstellen das die kleinen chassis etwas verloren sind in dem großem gehäuse? die frequenzweiche teilt übrigens bei 300hz und 4000hz


Google mal Reihen-Parallelschaltung Lautsprecher

und schau Dir Deine Schaltung im Bass an.
pelowski
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Nov 2016, 17:56
Was noch nicht geklärt ist:

Die von mir verlinkte Weiche gehört zur Quintett light.
Die der normalen Quintett weicht davon ab.

Welche Quintett hast du gebaut?

Grüße - Manfred
RocknRollCowboy
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2016, 18:37
Lt. Foto die "normale" Quintett.
Hierzu passt auch die Aussage, dass der Hochtöner nicht lieferbar ist.
Auf der Visatonseite ist der als "vorübergehend nicht lieferbar" gelistet.

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 18. Nov 2016, 18:37 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Nov 2016, 21:24

RocknRollCowboy (Beitrag #18) schrieb:
Lt. Foto die "normale" Quintett...

Da muss ich dir Recht geben.

Ein Originalbild von Marco wäre allerdings überzeugend.

Grüße - Manfred
P.Krips
Inventar
#20 erstellt: 19. Nov 2016, 00:04
Hallo,
habe versucht, die oben gezeigte Weiche von Marco mal in Boxsin nachzustellen:

Wer ist denn auf die kranke Weiche gekommen ? Mit der Visatonweiche hat das garantiert nichts zu tun.

Marcos Weiche

Hoffe, ich habe da bei der Übertragung keinen Fehler gemacht.....

Gruß
Peter Krips
pelowski
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Nov 2016, 01:59
Du mit deiner doofen Simulation...

Schließlich schrieb der TE: ...die Höhen und mitten klingen wirklich für mein gehör und das meiner Kollegen überragend...

Na bitte!

Grüße - Manfred
detegg
Inventar
#22 erstellt: 19. Nov 2016, 02:38
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 19. Nov 2016, 10:18
da hilft es auch nicht, wenn man einen sinnidentischen Thread woanders neu aufmacht...

den anderen kann man dicht machen.
Kyumps
Inventar
#24 erstellt: 19. Nov 2016, 12:37
Der starke Gegenwind und stellenweise etwas harsche Ton wird den TE dazu bewogen haben sich hier abzuwenden
*#Marco#*
Neuling
#25 erstellt: 20. Nov 2016, 22:20
Sorry habe die Nachrichten erst jetzt lesen können
Krass was isn des für ne scheiße mit der weiche :0
*#Marco#*
Neuling
#26 erstellt: 20. Nov 2016, 22:24
Also es klingt wirklich super aber bass fehlt halt einfach komplett habe zwar nen Teufel aktiv sub an der Anlage aber wenn ich schon einen bassreflex standlautsprecher baue dann möchte ich auch bass hören wenn ich den Teufel sub abstelle
Oder wie seht ihr das und vorallem was habe ich falsch gemacht?
Viper780
Inventar
#27 erstellt: 20. Nov 2016, 22:34
Das hat nix mit der Weiche zu tun sondern du hast hier einfach irgendwas gebaut.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2016, 11:39
Was ich mich überhaupt mal fragen würde:
Hast du tatsächlich die originalen Chassis genommen? Also vier Stück AL130 pro Box für den Tiefton?

Oder ist das hier mal wieder so ein Projekt bei dem sich jmd gedacht hat "Ach, ich bau mir mal ein Paar Boxen, der Plan XXX sieht geil aus, da kommen 15€-eBay-Chassis rein, Fertigweiche, passt schon" ???
Deine ganzen Beiträge, deine Schreibweise und auch das Zurückhalten von (wichtigen) Informationen deutet stark darauf hin...

Die Boxen sollten eigentlich wunderbar ohne jegliche Subwooferunterstützung auskommen, schließlich hast du pro Box 316cm² Membranfläche im Bassbereich, das ist fast ein 10"er!
Die Visaton-Website-BoxSim-Frequenzgänge sind meines Wissens nach aber auch immer im Freifeld, ohne Begrenzungsfläche, simuliert/importiert/gemessen. Also sollte man den Bassbereich etwas anders interpretieren.
Kyumps
Inventar
#29 erstellt: 21. Nov 2016, 11:40

Reference_100_Mk_II (Beitrag #28) schrieb:

Die Visaton-Website-BoxSim-Frequenzgänge sind meines Wissens nach aber auch immer im Freifeld, ohne Begrenzungsfläche, simuliert/importiert/gemessen. Also sollte man den Bassbereich etwas anders interpretieren.


Das war mir bisher nicht bekannt
horr
Inventar
#30 erstellt: 21. Nov 2016, 19:58

Reference_100_Mk_II (Beitrag #28) schrieb:

Die Visaton-Website-BoxSim-Frequenzgänge sind meines Wissens nach aber auch immer im Freifeld, ohne Begrenzungsfläche, simuliert/importiert/gemessen. Also sollte man den Bassbereich etwas anders interpretieren.



Der reflexionsarme Raum von VISATON gehört mit seinen 7 x 7 x 7 m (lichte Innenmaße!) zu den größten Meßräumen der internationalen Lautsprecherbranche. Er ist mit 1,05 m langen Dämmkeilen ausgefüttert. Die Messungen finden auf einem speziellen Gehnetz statt, so daß die zu messende Box sich in der Mitte des Würfels befindet. Die untere Grenzfrequenz des VlSATON-Meßraumes beträgt 70 Hz, d.h. über 70 Hz werden alle Reflexionen perfekt ausgeschaltet.


Visaton misst im eigenen RAR. bündige eingepasste Chassis (DIN-Wand oder Messbox schmal oder breit)
P.Krips
Inventar
#31 erstellt: 21. Nov 2016, 21:30
Hallo Marco,
die für mich entscheidende Frage ist, woher stammt denn die Weiche/die Weichenschaltung ?
Die ist nämlich -zurückhaltend ausgedrückt- etwas merkwürdig und hat absolut nichts mit der von Visaton veröffentlichen Weiche zu dem Bauplan zu tun.
Entsprechend katastrophal ist dann auch das Ergebnis....

Weiterhin:
Wieso die TT alle parallel geschaltet, wenn der Bauplan was anderes vorsieht ?
Durch die seltsame Weiche und die Parallelschatung der TT hat du nahezu über den gesamten Frequenzbereich eine Impedanz um 2 Ohm, in manchen Bereichen sogar knapp darunter. Kein Wunder, wenn dann der Verstärker abschaltet.

Kannst du mal sagen, was für einen 4 Ohm Hochtöner du verwendet hast, wenn es ein Visaton ist, kann man aber dann ausgehend von der Original-Visaton Weiche die Hochtonweiche über boxsim daran anpassen.

In der Originalversion (mit richtiger Weiche) ist die Box im Raum eigentlich "etwas" basslastig und dürfte nicht zu wenig Bass machen.
Allerdings kann die dann auch nicht so viel Bass, wie du anscheinend mit einem zusätzlichen wohl zu laut eingestellten Zusatzsub gewöhnt bist.

Gruß
Peter Krips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher Eigenbau
drei100acht10 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Standlautsprecher eigenbau
jogi591 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  6 Beiträge
Newbie Standlautsprecher Eigenbau -
Southtown_m am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  12 Beiträge
Tagebuch Eigenbau-Standlautsprecher
Mukalu am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  70 Beiträge
Eigenbau Standlautsprecher mit Grundig Komponenten
Benny660 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  5 Beiträge
Probleme mit eigenbau Canton Center
Tummyfrog am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  41 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau
.-Es_lebT-. am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  42 Beiträge
Center-Eigenbau
TheRobust am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  9 Beiträge
Widerstand Parallel zu Mitteltöner
dsdommi am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  7 Beiträge
Eigenbau Frequenzweiche
Nordi21 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen