Standlautsprecher eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
jogi591
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2018, 14:38
Hallo erst mal,
ich stell mich mal kurz vor.
Mein Name ist Jörg.
So das war ganz kurz.
ich bin also neu hier und stöbere erst mal durchs Forum.
aber ich habe da auch ein kleines Anliegen.
Ich habe ein Paar Standlautsprecher, ich denke günstig bei einer Haushaltsauflösung erworben.
Sind groß und schwer.
Also ich wüsste gern ob die hochwertig sind oder doch nur ein Billigbausatz.
Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Zu hause erst mal aufgestellt und meinen alten Kenwoodreceiver angeschlossen. (KR7600)
Die Überrachung war groß, haben doch einen super Klang.
Da ich ja ein wenig neugierig bin habe ich mal einen Lautsprecher oder wie man in Fachkreisen sagt Treiber ausgebaut.
Zack nächste Überraschung.
Stand drauf: Tannoy 1662, 1994. Ist der an der Vorderseite. Ich denke das ist das Herstellungsdatum.
Die andren habe ich nicht überprüft , aber gegoogelt. Sehen auch aus wie von Tannoy.
An den Boxen ist hinten aussen noch eine Bassspule,glaube das heißt so.
Naja nicht so wirklich Ahnung davon :-)
Ich versuche mal Bilder hochzuladen, dann könnt Ihr euch selber ein Bild davon machen.
Über Informationen wäre ich sehr dankbar. 20180909_11280120180909_11280720180909_112817
Habe mal eine auf die Waage gestellt.
Gewicht etwas über 37 Kilo.
Meinungen sind auch willkommen.


[Beitrag von jogi591 am 28. Sep 2018, 14:51 bearbeitet]
jogi591
Neuling
#2 erstellt: 28. Sep 2018, 17:20
Danke ich glaube da bin ich besser aufgehoben mit meinem Anliegen :-)
jogi591
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2018, 17:21
Bin jetzt mal auf die Usermeinung gespannt, falls das jemand überhaupt interessiert.
chro
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2018, 18:07
Servus Jörg,

Glückwunsch zu deinen neuen Lautsprechern


Tannoy stellt schon mal keinen Schrott her


Was die basstreiber angeht. wäre es aber doch ganz schön wenn du die auch raus schraubst und mal drauf schaust. Zumal die seitlich anders aussehen, als die hinten.


Was für mich jetzt keinen Sinn ergibt ist, das man die 3 Treiber hinten wohl auf ein Volumen mit BR Port laufen, und den Treiber seitlich separat auf ein anderes Volumen (so sieht es zumindest für mich aus)


Bisher macht es für mich den Eindruck das jemand Tannoy geschlachtet hat, und paar Basstreiber dazu und irgendwie zusammengeschustert....



Letztendlich würden wohl nur Messungen uns weiterbringen. Wenn Sie sich aber für dich gut anhören, dann ist doch alles gut.


P.S: Messe mal mit einem Multimeter den Widerstand, nicht das die Dinger ein Verstärkergriller sind Impedanzmessung wäre natürlich die Krönung


[Beitrag von chro am 28. Sep 2018, 18:07 bearbeitet]
jogi591
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2018, 10:12
Hallo chro,

erst mal Danke für dein Interesse

Ich werde mal weiter schauen und die Treiber ausbauen, mal sehen was es für welche sind.

Ich habe mir die Bassspule noch mal angeschaut, die ist von Intertechnik und es steht 3.2 drauf.
Was immer das auch zu bedeuten hat.
Aber ich denke Du weist das.

Den Wiederstand werde ich auch mal messen. Ach ja und laut und klar können die Dinger auch.

Werde am Wochenende die mal genauer unter die Lupe nehmen und schreiben was ich so herausgefunden habe.

Danke noch mal für Deinen Kommentar.


[Beitrag von jogi591 am 29. Sep 2018, 10:13 bearbeitet]
jogi591
Neuling
#6 erstellt: 29. Sep 2018, 13:04
So ich schon wieder

Habe mal die anderen Treiber rausgeschraubt und musste feststellen " kein Tannoy"

Sind Tesla ARN 188-03 mit 4Ohm.
Die Marke sagt mir garnix aber ich denke das sind nicht so hochwertige Treiber wie Tannoy.
Googlen gab auch kein befriedigendes Ergerbnis.
Aber was solls klingen super, machen auch ordentlich Druck, und naja was soll ich sagen für 50 Euronen kann man da überhaupt nich mekdern `grins`

Den Wiederstand habe ich mal mit nem Multimeter gemessen, 8.8 Ohm wenn ich das richtig gemacht habe. `ggggg`

Dann noch mal vielen Dank für die Informationen und Meinungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie Standlautsprecher Eigenbau -
Southtown_m am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  12 Beiträge
Kleines PA im Eigenbau
Nicola am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  39 Beiträge
Neubestückung Standlautsprecher
m.lichte am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  3 Beiträge
Tagebuch Eigenbau-Standlautsprecher
Mukalu am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  70 Beiträge
Neue Lautsprecher im Eigenbau-Ein paar Fragen
Ruuuub am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  9 Beiträge
Habe mal ein kleines Anliegen
pss0805 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  38 Beiträge
Was kann dieser Eigenbau?
seekandestroy am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  18 Beiträge
Standlautsprecher Eigenbau
drei100acht10 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
mal bitte bitte nachrechnen kurz
Feldweg am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  9 Beiträge
welche LS zwecks eigenbau???
Galli am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen