Eigenbau Standlautsprecher mit Grundig Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
Benny660
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Sep 2014, 11:37
Danke.


[Beitrag von Benny660 am 10. Sep 2014, 12:09 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Sep 2014, 01:16
Hallo Benny und willkommen im Forum!

Erst einmal muss ich dir ein Lob für die handwerkliche Ausführung aussprechen - das sieht schon sehr gut aus!

Leider ist ein schönes Gehäuse eben nur die eine Seite der Medaille bei Lautsprechern - klanglich deutlich wichtiger ist die Abstimmung der Weiche. Und das ist leider nicht ganz so trivial. Vor allem, wenn es wie bei dir gleich um einen 4-Wege-Lautsprecher mit Mittel-Hochton Dipol geht - das dürfte an Komplexität kaum noch zu überbieten sein und wäre auch für einen Profi sehr viel Arbeit!

Ich fürchte also, dass deine Box klanglich dem hübschen Gehäuse nicht wirklich gerecht wird.

Mein Tipp für dich wäre, dass du die Front zumindest vorerst so befestigst, dass sie ohne große Probleme getauscht werden kann (die Front hast du ja noch nicht verleimt, oder?) Dann kannst du ganz in Ruhe testen und entwickeln (lassen) - und falls dich das klangliche Ergebnis dann trotz aller Mühen nicht zufriedenstellen sollte, könntest du dir einfach eine neue Front anfertigen und dort einen bewährten Bausatz verbauen.

Bausätze wie die Monacor Straight, Volta, Typus3, Pareto oder P&P 364 dürften in dein Gehäuse ganz gut reinpassen - damit wäre ein klanglich gutes Ergebnis sicher.

Ich möchte dich aber nicht demoralisieren - du hast ja lange auf dein Projekt hin gearbeitet. Wäre nur schade, wenn du trotz toller Gehäuse irgendwann frustriert aufgibst.



PS:
Die Epicon habe ich schon live erleben dürfen - nicht nur optisch sind das richtig feine Teile!


[Beitrag von Black-Devil am 10. Sep 2014, 01:18 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2014, 07:03

Benny660 (Beitrag #1) schrieb:
......Da ich nicht so schlau bin wie ich es gedacht habe werde ich wol noch sehr viel hilfe bei der Frequenzweiche
Brauchen. aber alles zu seiner zeit. ....


Du brauchst ein Simulationsprogramm und ein Messsystem! Ohne wird das auf jeden Fall nichts.

Aber auch mit steht immer noch die Beantwortung der Frage aus:

passen die von dir gewählten Treiber überhaupt zusammen? Das las sich jetzt nicht so, als hättest du bei der Auswahl die elektroakustischen Eigenschaften im Kopf gehabt und berücksichtigt...

Bei dem fraglos tollen mechanischen Aufbau wäre es -leider- viel sinnvoller gewesen, vorher zu fragen, welche Chassis dafür in Frage kommen.

Bei dem aktuellen Zeug befürchte ich das schlimmste.... Auf jeden Fall (!!) wird ein Ergebnis rauskommen, das dem Qualitätsstandard der Gehäuse nicht entspricht.
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2014, 11:32

Benny660 (Beitrag #1) schrieb:
...es gibt nichts was mich mehr interessiert wie dieses thema.
seit ich 12 bin und meine erste box gebaut habe bin ich infiziert und habe in meinen leben schon unzähliege Lautsprecher gebaut...

Hallo Benny,

willkommen im Forum!

Wenn das so ist, wie du schreibst, dann setze ich voraus, dass du mit Simu-Programmen vertraut bist und Erfahrung damit hast?

Das gleiche dürfte für ein gutes Messsystem gelten?

Falls das aber nicht zutreffen sollte, dann hast du zwei sehens-und bewundernswerte Teile gebaut, die man aber niemals zur Wiedergabe von Musik missbrauchen sollte.

Grüße - Manfred
detegg
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2014, 12:40
Moin zusammen,

da dieser Fred nach Löschung des Eingangsbeitrages/TE ohne Bezug da steht, muss ich ihn wohl schließen ... schade

;-)) Detlef


[Beitrag von detegg am 10. Sep 2014, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher Eigenbau
drei100acht10 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Standlautsprecher eigenbau
jogi591 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  6 Beiträge
Tagebuch Eigenbau-Standlautsprecher
Mukalu am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  70 Beiträge
Newbie Standlautsprecher Eigenbau -
Southtown_m am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  12 Beiträge
Eigenbau Standlautsprecher Probleme mit dem gesamt Widerstand
*#Marco#* am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  31 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau
.-Es_lebT-. am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  42 Beiträge
Klangoptimierung Eigenbau
FrAgFoGg am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Standlautsprecher Eigenbau --->kann mir das jemand erklären?
Manuel91 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  106 Beiträge
"Boombox" Eigenbau
kathathatha am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  6 Beiträge
Komponenten für Standlautsprecher-Selbstbau
-Fabio- am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen