"Boombox" Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
kathathatha
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2015, 18:17
Hey Ho liebe Community,
mein Freund und ich sind, wie wir mittlerweile festgestellt haben, nicht mal ein bisschen in der Lage uns die Komponenten für unseren gewünschten Eigenbau "Boombox" zusammenzustellen. Daher jetzt der schon etwas verzweifelte Hilferuf an euch.
Nach mehrwöchiger Recherche und Planung, in der so an die 10 halb fertig geplante Projekte entstanden sind, die wir alle wieder verworfen haben, ist es auch wirklich an der Zeit sich Hilfe von Leuten zu holen die "Plan haben"!

Zu unserem Vorhaben:
Wir wollen eine große Festivalbox bauen, die im Idealfall vernünftig klingt und dabei ordentlich laut ist. Näheres dazu schreibe ich in den Fragebogen;)

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!
(Ich hab leider keine Foren Erfahrung und hoffe überhaupt an der richtigen Stelle bei Euch gelandet zu sein, wenn nicht wäre es schön wenn Ihr mich an die richtige Stelle verweisen könntet)

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Die gesamte "Box" sollte nicht teuer werden als 400€

-Wie groß ist der Raum?
Die "Box" soll im Freien betrieben werden

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Es soll eine(!) "Box" werden, die wenn möglich von 1-2 Personen bewegt werden kann. ungefähre Abmaße die ich so im Kopf habe sind LxBxH: 100x50x50, kann aber auch größer werden

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Unsere bisherige Suche nach Infos hat ergeben, dass es wohl wenig sinnvoll ist in so eine "Box" einen Sub einzubauen. Wir lassen uns da aber natürlich eines Besseren belehren

-Welcher Verstärker wird verwendet?
noch keiner vorhanden, wird dann passend angeschafft

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
überwiegend rock

-Wie laut soll es werden?
LAUT also sofern das in unserem Budget möglich ist und noch annehmbar klingt sollte man bei aufgedrehter lautstärke schon deutlich lauter reden müssen um sich noch zu verstehen

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
ich weiß nichtmal was das heißt, *asche über mein haupt*

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
das ganze ensemble soll später über ein Autoradio angespielt und mit einer Autobatterie oder vergleichbaren akkus laufen

wir haben uns schon in breitbandlautsprecher verguckt, vllt klappt es ja mit denen

beyma 10 AG/N

Nominal diameter250 mm 10 in
Nominal impedance8 ohm
Minimum impedance7.6 ohm
Power capacity 100 W RMS
Program power 200 W
Sensitivity 97 dB 1 W @ 1m
Frequency range60-17000 Hz
Voice coil diameter35.6 mm 1.4 in
BL factor 6.3 N/A
Moving mass 0.025 kg
Winding length 9.8 mm
Air gap height 6 mm

Fs 100 Hz
Re 7.1 ohm
Qms 7.09
Qes 1.78
Qts 1.42
Vas 19.5 l
Cms 73.5 µm / N
Rms 2.4 kg / s
Efficiency %1.06
Sd 0.038 m²
Xmax 3.5mm
Le @1 kHz0.7 mH


LG Katha


[Beitrag von kathathatha am 13. Jun 2015, 19:34 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2015, 18:46
...ihr solltet nach PA-Boxen suchen...
Also in etwa SOWAS .... Power
Die kann laut, Nicht ganz so tief .... sollte aber einigermaßen passen.


Gruß Achim
kathathatha
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2015, 20:02
danke achim für deine schnelle antwort

das ist zwar noch nicht genau das richtige, aber ich werde mich mal auf der seite weiter umgucken
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2015, 20:14
Mitteltöner: D200, bei Strassacker für 36 Euro --> http://www.lautsprechershop.de/pdf/selenium/selenium_d200.pdf

Horn dazu: HL14/25, bei Strassacker für 8 Euro --> http://www.lautsprechershop.de/pdf/selenium/selenium_hl14_25.pdf

Hochtöner dazu: ST200, bei Strassacker für 28 Euro --> http://www.lautsprechershop.de/pdf/selenium/selenium_st200.pdf

Bässe: zwei von denen hier (Thomann) --> http://www.thomann.de/de/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm zusammen 100 Euro


Tweeter und Mitteltöner per Spannungsteiler auf ca. 98 bis 100 dB runterholen (ca. 6 dB Dämpfung), den genauen Wert nach Gehör ausprobieren.

Dadurch ist dann auch der Impedanzverlauf eben genug um eine Standardweiche einsetzen zu können: trennt bei 800 Hz und 5 kHz.

Die Tieftöner sind in Reihe zu schalten. Gehäuse 45 X 45 X 120, alle Chassis übereinander. Bassreflexabstimmung 50 Hz mit einfachem Loch (kein Tunnel. Gehäuse 18 mm Sperrholz, innen in allen Ecken und mindestens alle 30cm Kanthölzer 5X5 cm vollflächig verleimen und verschrauben.


Viel Spaß


SRAM
JulesVerne
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2015, 20:18
Wie lange muss/soll der Akku denn ca. halten ?
Wenn fast nur Rock gehört wird finde ich z.B. dass Tiefgang nicht ganz so wichtig ist.
Was meist hier erwähnt wird, dass Breitbänder mit Rock schnell überfordert sind, gerade wenn es Lauter werden soll, würde dann also gegen den Beyma sprechen.
(ich selbst habe 2 Visaton BG20 für draußen und bin bis jetzt immer zufrieden gewesen, aber es geht natürlich besser)
Hier gibt es einige schöne Bausätze
Topteil "8-8-Horn" gerade im großen Gehäuse könnte gut passen
(kenne es aber auch nur vom lesen)
Oder evtl. die Open1001
kathathatha
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2015, 20:33
jetzt geht die planerei von vorne los

vielen lieben dank für eure antworten!


Wie lange muss/soll der Akku denn ca. halten ?

also der Akku sollte bei nem festival, das in der Regel so um die 3 Tage geht , ca 5h am tag spielen
sprich gesamtlaufzeit von min 15h (sofern das realistisch ist)


ich selbst habe 2 Visaton BG20 für draußen und bin bis jetzt immer zufrieden gewesen, aber es geht natürlich besser

besser ist der plan es gilt den improvisationsbau der freunde um längen zu übertrumpfen


Gehäuse 45 X 45 X 120, alle Chassis übereinander. Bassreflexabstimmung 50 Hz mit einfachem Loch (kein Tunnel. Gehäuse 18 mm Sperrholz, innen in allen Ecken und mindestens alle 30cm Kanthölzer 5X5 cm vollflächig verleimen und verschrauben.

fragen über fragen:
(1) klappt das auch wenn man die box legt? sodass die chassis neben und nicht übereinander sind? nach meinem lieblings prinzip "was liegt kann nicht mehr fallen"?
(2) baut man dann alles in ein und das selbe volumen? oder trennt man den sub ab? wie groß muss das BR-Loch werden?
(3) wenn wir das so bauen wie SRAM vorschlägt, was müsste da dann noch für ne endstufe zwischen?


[Beitrag von kathathatha am 13. Jun 2015, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau "Boombox"
oktollber am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
Boombox Selbstbau, Abschlussfragen HILFE
Basti235711 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr für Boombox
Quangish am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  8 Beiträge
Unwissender benötigt Hilfe für Boombox
Fliegenzwiebel am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
Kleines PA im Eigenbau
Nicola am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  39 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Eigenbau
Soundhorst am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  7 Beiträge
Eigenbau erneuern
chriss_e am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  34 Beiträge
Katzenbaum BoomBox!
fer0x- am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  14 Beiträge
"eigenbau" vs. fertig kaufen
-xc- am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  15 Beiträge
Eigenbau mit Heco Celan XT301 Bestückung
ichausmitte am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen