Katzenbaum BoomBox!

+A -A
Autor
Beitrag
fer0x-
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2006, 14:06
Hey,

mir ist letztens wieder unser Katzenbaum aufgefallen, der sowieso nicht von unserer Katze genutzt wird. Er hat eine kleine Plüschbox als Fundament, wo die Katze sich eigentlich aufhalten kann, doch mir kam die Idee in diese Kiste einen Tieftöner einzubauen. Maße sind mir noch nicht bekannt, denke aber, dass die Kiste gut 50l oder mehr fasst. Der Eingang hat einen Durchmesser von ca. 15cm, ist aber leicht oval, was mir den Einbau sicherlich erschweren wird. Habt ihr Vorschläge für das Chassis und eine Weiche? Es sollte eine Bassreflexkonstruktion werden. Danke!
Gero_H.
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2006, 14:20
schmeiss den baum weg und bau dir was anständiges so n katzenbaum im wohnzimmer macht ja auch nicht soo viel her^^
atomium
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mrz 2006, 14:21
Die arme Katze...

http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich würd davon abraten... aber naja..

Aber wenn dann würd ich n BB oder n 2wege System rein bauen.

MfG Flo
fer0x-
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2006, 14:23
Ist eher Spaß und die Idee ist spontan entstanden :D! Lustig wär es aber schon! Ich schau mal was sich machen lässt.
venomizer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2006, 14:23
ogott

aber trotzdem ein paar tips:

1. du kannst ja mit der stichsäge ein größeres rundes loch sägen, sodass vielerleich chassis passen würden...

2. ein GITTER wär dann sinnvoll, falls deine katze den KRATZ-baum dochnoch verwenden will

mfg, ven

ps: wie dick ist denn das material?
fer0x-
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2006, 14:46
Grundplatte ist ca. 20mm starkes MDF.

Rück-und Seitenwände nur 5mm sta...schwach. Ebenfalls MDF.
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2006, 15:02
Hallo,

Du solltest das Gehäuse von innen gut verstreben.
Als stilechte Dämpfung bieten sich Katzenhaare an.

Grüße

Robert
Michith
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2006, 15:11
Ha ha, der Robert hat wieder die besten Ideen, da musste aber schon deine Katze rasieren, dass das für 50 Liter reicht

ich würd den Baum noch umdrehen, dass die Kiste oben ist, um die LS auf Ohrhöhe zu bringen, die Ständer sind ja schon integriert

Gruss, Michi
doctormase
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2006, 16:21
hallo!

alles wissenswerte zu diesem thema findest du hier:

http://www.hifi-foru...1789&back=&sort=&z=1


beste grüsse!
dr.m
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2006, 17:02
*brüll**wieder langsam aufraff*

oh gott, und ich dachte, der wc thread, in dem jemand nach besonders großen toiletten gefragt hat, wäre gut...

danke herr doktor, you made my day ;-)
Robert_K._
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2006, 18:09
Da sind wirklich alle Aspekte professionell erläutert worden. Dann kann nichts mehr schief gehen.
Busfahrer3000
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2006, 05:50
hallo, ich nu wieder.

also mal im ernst:
rein zufaellig arbeite ich bein einem hersteller fuer kratzbaeume, und ich sage dir: die kisten mit loechern sind voellig ungeeignet.

entweder du nimmst die original kiste raus, baust dir was ordentliches im gleichen format aus 19mm pressspan und ueberziehst das nett mit pluesch und setzt das rein, oder du laesst es bleiben und sparst dir ein unangenehmes ergebnis.

aber sonst find ich das auch gut... ist ischer lustig. fuern ssubwoofer allemal.
gruesse, busfahrer
tbm36
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Mrz 2006, 07:11
MANCHE MENSCHEN SIND ECHT FRAGWÜRDIG....TT in katzenbaum...lol
fer0x-
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2020, 06:03
Hey,

ich habe mir für 2020 vorgenommen dieses Projekt nochmal in Angriff zu nehmen.

Die Katze ist leider verstorben (RIP Minka) und der ursprünglich für die Idee geplanter Kratzbaum könnte mittlerweile ein Ikea Nachttisch sein.

Das hält mich jedoch nicht von meinem Vorhaben ab. Gut, damals war die Idee mitunter leicht geprägt von jugendlichem Leichtsinn, einer beispiellosen Alternativlosigkeit, Geldmangel und Tatendrang, aber die Kreativität des Grundgedankens lässt sich auch 14 Jahre später sicherlich nicht absprechen.

In diesem Sinne werde ich mich wohl die kommenden Tage nach einem geeignetem Kratzbaum umschauen.

In Sachen Technik hat sich ja nicht viel verändert, auch wenn ich die HiFi-Welt nur am Rande mitverfolgt habe (eher gar nicht).

Baut Ground Zero noch Subwoofer?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Katze macht Sicke kaputt, Reparatur?
alexo80 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  17 Beiträge
kiste
rocco01 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  9 Beiträge
Chassis Einbau von hinten ?
anando am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  8 Beiträge
Goya Mini - nette kleine Kiste!
MasterPi_84 am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  11 Beiträge
kiste für einen toxic subwoofer
gerrit1986 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  4 Beiträge
Kiste für JBL GTI 1200
promo1 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  15 Beiträge
Kleine (aber starke!) Magnete in der Nähe von Chassis: Problematisch?
angschte am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  11 Beiträge
Heco Lautsprecher ohne Verwendung
qualler am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  7 Beiträge
Bassreflexrohr für Boombox
Quangish am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  8 Beiträge
Chassis-Einbau von "hinten"
JesusCRamone am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen