Kleine (aber starke!) Magnete in der Nähe von Chassis: Problematisch?

+A -A
Autor
Beitrag
angschte
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2005, 20:50
Ich hatte eben die Idee eine LS-Abdeckung mit sog. "Supermagneten" wie man sie z.B. HIER kaufen kann zu befestigen. Wenn man z.B. die kleinsten nimmt (mal angenommen 4 Stück) hat man bereits 2600g! Haftkraft.

Kurze Veranschaulichung meiner Idee: Man bohrt in die Frontplatte an genau abgemessenen stellen von innen ein Loch mit dem Durchmesser des einzusetzenden Magneten. Dieses Loch ist möglich tief, dass das Holz vor dem Magneten nur noch eine Stärke von einigen Milimetern hat. Dasselbe macht man dann mit dem Rahmen für die Stoffbespannung...

Jedoch stellt sich mir nun die Frage, ob diese Magnete den Magnet des Chassis nicht negativ beeinflussen oder stören könnte? Andererseits, habe ich mir überlegt, dass in Mehrwegboxen ja auch mehrere, starke (und viel grössere) Magnete direkt nebeneinander sind, die sich nicht stören.



Ist das also problematisch, und kann man den Magneten irgendwie gegen "hinten" abschirmen (wenn nötig)?
Jim!
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2005, 20:56
Hat schon jemand gemacht siehe hier:

http://www.hifi-foru...ack=3&sort=lpost&z=2

Laut seinen Aussagen hatte sich das Klanglich nicht bemerkbar gemacht.
esvaubee
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2005, 20:57
Bei geschirmten Chassis sicher nicht und mhm also wenn du ähnliche abstände zu den magneten nimmst wie in ner mehrwegbox sollt sich da wohl nichts tun.

Kanns aber nicht wissenschaftlich untermauern
angschte
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2005, 21:08
Genau das Wissenschaftliche fehlt mir ein wenig. Es geht um die Kombination mit einem HCM12 Tieftöner von Mivoc. Geschirmt ist der nicht (ich denke dann würde auch die Kühlung versagen ;-)!). Irgendwie müsste ich die Frage fürs Gewissen geklärt haben...
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2005, 21:12
Da im allgemeinen Lautsprecherchassis so dicht wie möglich zusammen montiert werden sollten (Punktschallquelle) und auch bei Koaxialchassis die Magnete sehr dicht beieinander sind denke ich mal das die Beeinflussung gering ist und sich nicht großartig auswirkt.
MiWi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Okt 2005, 21:27
Hallo,
mit demjenigen, der das schon gemacht, bin wohl ich gemeint.
Meine Magnete haben zusammen aber nur 1,2kg Haltekraft (4 x 300gr.).
Reicht für den Ring locker und im Gegensatz zur Kraft des Magneten des Fostex ist das wohl "Pillepalle" (der hat beim Entfernen des Dustcap auch auf einigem Abstand ordentlich am Skalpell gezerrt). Habe sie aber trotzdem so weit nach aussen gesetzt, wie möglich.
Einen UNterschied konnte ich beim besten Willen nicht feststellen, und bei den Hörner hört man sonst jede kleinste Veränderung (bei Kabeln/Wolle/Kammervolumen etc.).
Gruß, Michael


[Beitrag von MiWi am 05. Okt 2005, 21:30 bearbeitet]
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Okt 2005, 00:03
Nein,das macht den Chassis nix aus weil die Flussdichte zwischen den Polplatten wesentlich grösser ist als das Streufeld der Permanentmagneten,was ohnehin räumlich begrenzt ist.

Gruss,

Magneto
*genni*
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2005, 01:39
da hat das entfernen der dustcap schon größeren einfluss auf den klang (: ...

*prost*
genni
MiWi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Okt 2005, 08:08
Hallo
*OT an*
Nana, Genni, umweht da der faulige Gestank des Sarkasmus meine Nase ?
Natürlich hatte das entfernen der Dustcap an sich erstmal keinen großen Klangunteschied gemacht. (wenn, dann eher ins Negative) Die Sache ändert sich aber schlagartig, wenn ich meine Phaseplugs einsetze.
Der Schritt nach vorne war in meinen Augen sehr groß.
*OT aus*
Gruß, Michael


[Beitrag von MiWi am 06. Okt 2005, 08:10 bearbeitet]
*genni*
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2005, 09:07
och nö (: war ja eine gewollte klangbeeinflussung deinerseits ... also warum auch nich ^^

greetings
genni
markusred
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2005, 09:51
Ich hatte die gleiche Idee und habe mir die winzigen Magnete für ne Handvoll Euro ersteigert.

Die Kraft ist tatsächlich verblüffend.

Eine sehr schöne Möglichkeit ein Gitter oder einen Bespannrahmen aufzusetzen ohne die hässlichen Löcher der Rahmendübel.

Sehr einfach zu verstecken wären die Magnetchen z.B. vor dem Furnieren/Folieren der Front. Lediglich ein nicht zu tiefes kleines Loch bohren, Kleber und Magnet rein und drüber das Furnier/die Folie. Bei zu lackierenden Gehäusen müsste man das mit etwas Spachtelmasse glätten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher und Magnete?
cane1972 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  9 Beiträge
BRHP - Problematisch?
Spatz am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  27 Beiträge
Beinflussen magnete die Lautsprecher ?
Roblux am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Sicke reparieren - problematisch?
Mario_D am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  12 Beiträge
Magnete für Lautsprecherabdeckungen
josef am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  5 Beiträge
Enger werdener Bassreflexkanal Problematisch?
Schnuufe am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Bassreflex vorn? Problematisch?
NHDsilkwood am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  45 Beiträge
Neodymmagnete <> Chassis
Modulorix am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
Suche kleine Mitteltöner chassis
tom_1987 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  14 Beiträge
suche kleine Bass-Chassis
Artemus_GleitFrosch am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen