Sicke reparieren - problematisch?

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 20:32
Hallo,
kann ein 18er chassis mit defekter sicke kaufen, die sicke alleine gibt es als ersatzteil.

ist es problematisch, die auszutauschen?
moritz640
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 20:35
ein 18" Chasse wo gibt es das denn?
Wie gedachtest du die Sicke auszutauschen?
Membran ausschneiden oder wie

wie viel soll das teil denn kosten?
und wie sind die werte?
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 20:36
die alte sicke hat nen riss, die sicke gibt es alleine als ersatzteil. werde und art des chassis spielen doch überhaupt keine rolle.

braucht man nur die alte sicke runterkratzen, und die neue einklben, oder muss man sie erst zentireren? das wird schwer, oder?
moritz640
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 20:42
ich frage nur weil mich interessieren würde ob sich das lohnt denn ein chasse zu reperieren ist sehr schwer
und lohnt sich nur bei alten besonders guten modellen
da die werte durch bearbeitung verändert werden ist es nicht besonders schlau

Klar es geht aber nun ja es hat so seine Nachteile!

siehe:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-454.html
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 00:07

Mario_D schrieb:

ist es problematisch, die auszutauschen?



Kommt ganz drauf an

Wenn die Sicke gut passt hat man mit ein wenig Geschick gute Chanchen ein noch lange nicht verschlissenes Chassis zu erhalten.

Parameterverschiebungen sind auch sehr individuell. Pauschale Aussagen über Verschlechterungen halte ich für übertrieben.

Eine Hilfe zur Entscheidung könnte noch der Einstiegspreis einer Chassiart geben.

Es dürfte bei den Preisen für neue Chassis kaum noch lohnen, 8" Tiefmitteltöner zu Refoamen oder Reconen.

Gruss Lutz
moritz640
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2009, 13:44

Parameterverschiebungen sind auch sehr individuell. Pauschale Aussagen über Verschlechterungen halte ich für übertrieben.


Das mit der Verschlechterung habe ich so nicht gesagt
das Volumen des Lautsprechers ist vom QTS Wert abhängig wenn du die originalen sicken wieder bekommst sollte das eig. kein Problem sein!
ansonsten könnten sie anders klingen warscheinlich wirst du das mit dem Menschlichen Ohr sowieso nicht merken

Aber bei Messergebnissen wird man schon etwas anderes bekommen als vorher
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2009, 13:57
Sicken können SEHR Viel am Klangbild ändern.
Wenn es sich um ein 18ZOLL Lautspreche rhandelt, ist das aber recht uninteressant, die Sickenresonanz liegt weit weg vom Nutzbereich...
bei nem 18ZENTIMETER Chassis sieht das schon anders aus (außer du verwendest es als Subwoofer)...
Qts wird sich noch am wenigsten ändern, außer du tauscht nen Harte Textilsicke gegen ne Ultraweiche Butylsicke...

Die Einspannhärte ist maßgeblich von der Zentrierung gegeben - zumindest gilkt das für die meisten Chassis mit Schaustoff und Gummisicke - deshalb sind die Veränderungen der Parameter nicht so groß, wie man manchmal erwarten könnte.
...
Was für ein Chassis ist es denn?
moritz640
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2009, 14:13

die alte sicke hat nen riss, die sicke gibt es alleine als ersatzteil. werde und art des chassis spielen doch überhaupt keine rolle.

braucht man nur die alte sicke runterkratzen, und die neue einklben, oder muss man sie erst zentireren? das wird schwer, oder?


Das wollte er mir sagen aber welchen wert verendert das denn hauptsächlich den VAS wert oder?

Ich bin nicht so der Meister wenn es um lautsprecher geht ich hab nur mal welche gebaut und die einheiten errechnet das war es auch schon.
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2009, 14:45
Wenn die sicke ne starke zentrierende Wirkung hat (Textilsicke) dann kann das zu problemen führen.. idR ist jedoch die normalzentrierung so hart, dass die Sicke nur noch "halt" gibt und problemlos austauschbar ist...
man muss halt gedld haben.. bei mir hats jedesmal geklappt
moritz640
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2009, 15:00
aber man muss beide (Links und Rechts)
austauschen Das stimmt doch oder?
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2009, 15:21
idR sollte man das, sonst hört man den Unterschied vielleicht doch zu deutlich
moritz640
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2009, 15:26
joa schon möglich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sicke reparieren???
8ig-8en am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  15 Beiträge
Sicke reparieren
Bonk am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Sicke reparieren
pss0805 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Sicke selbst reparieren?
kon1 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Sicke selbst reparieren? (Bilder im Anhang)
DavidzH1995 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  8 Beiträge
BRHP - Problematisch?
Spatz am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  27 Beiträge
Katze macht Sicke kaputt, Reparatur?
alexo80 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  17 Beiträge
Alte Bose 301 Sicke kaputt
laaberbua am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  11 Beiträge
D'Appolito-Anordnung hier problematisch ?
holly65 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  40 Beiträge
Enger werdener Bassreflexkanal Problematisch?
Schnuufe am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen