Goya Mini - nette kleine Kiste!

+A -A
Autor
Beitrag
MasterPi_84
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 15:46
Hallo Leute!

Ich war eine Weile auf der Suche nach einer kleinen, wirklich kleinen Box für das Studentenzimmer meiner Freundin.
Ich hatte die TenÖre im Kopf, als TML. War ihr aber etwas zu groß ^^

Bin dann irgendwann auf die Goya-Mini gestoßen:
http://boxsim-db.de/goya-mini/

Sie wird mit einem Visaton FRS 8 3,3" Breitbänder betrieben.
In dieser Ausführung hat sie ein BR-Gehäuse und einen Saugkreis, der die Box deutlich stimmiger klingen lässt.
Er macht zwar eine kleine Badewanne in den F-Gang aber das kommt dieser Mini-Box nur zu gute.

Der Holzzuschnitt hat keine 4 € gekostet, dazu noch eine Dose weiße Farbe und Holzleim (den ich schon zu Hause hatte).
Für den Saugkreis benötigt man neben 2 kleinen Platinen noch 4 Widerstände, 2 Elkos und 2 Spulen.

Kurz und bündig war die Box innerhalb eines "Arbeitstages" fertig.

Ich hab die Chassis schon während der Arbeit nebenher ein Wenig laufen lassen, damit sie ein Bisschen einspielen.

Die Böxchen wurden dann erstmal über einen TA2020 Amp von meinem Handy mit Musik versorgt. Ich war wirklich erstaunt, wie kraftvoll die kleinen Dinger zupacken. Machen sogar Bass!
Nach nun 3 Tagen viel Rumgehöre wurden die LS auch immernoch besser, man merkt einfach die Einspielzeit. Der Bass wurde noch etwas tiefer, die höhen noch etwas feiner.

Ich muss sagen, die teile machen echt Spaß, und sind für den Einsatz am Schreibtisch wirklich ideal. Sie stecken locker leicht die ganzen billigen PC_Lautsprecher in die Tasche und man kann auch bequem den ganzen raum beschallen.

Für wenig Geld und wenig Aufwand wirklich tolle Teile.

P.S.: Schön, wie schön BBs klingen können!
Versus2k
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 21:37
moin,

ja, das Projekt klingt wirklich gut. Ich suche auch noch kleine PC-Lautsprecher, da kommt mir das Projekt ganz gelegen. Hast du vielleicht auch ein Paar Bilder vom Bau und vom fertigen Lautsprecher?

Was mich noch interessieren würde, wäre ein passender, wirklich kleiner Subwoofer, der auch nicht zu teuer ist.

Naja, vielleicht hat ja jemand dazu ne Idee.

Bis dahin, ich freu mich auf Bilder...;)
WeisserRabe
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 23:19
hast du Fotos von den BB deiner Freundin?
MasterPi_84
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2011, 15:47
Hey Leute!

Ich hab im Eifer des Gefechts nicht daran gedacht, Bilder zu machen, werde aber noch das ein oder andere Bild einstellen, sobald ich mein Kabel wiedergefunden hab.
maho61
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2014, 15:47
Alter Thread ich weiß, aber ich würde das Ding gerne nachbauen und finde keinen Bauplan. Mit Boxsim komme ich nicht klar, würde mich freuen wenn jmd was hätte.
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:25
Moin maho

Schau mal hier.
Plan

Greets aus dem Valley

Stefan
maho61
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2014, 19:48
Viiielen Dank Stefan!

Gruß
maho61
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:01
Nur noch ne kurze Frage: Könnte ich bei gleich bleibendem Volumen und gleichem Portquerschnitt auch die Maße so anpassen, dass es meinen Bedürfnissen besser passt? Oder ist die Position hier entscheidend? Ich hätte gerne 170x85x160 (HxBxT in mm) Innenmaße gehabt.
sayrum
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:15
Hey
bzgl Gehäuseveränderung /anpassung sagt man:
1. Frontbreite soll beibehalten werden ( +/- 10%), denn Weiche / Sperrkreis ist darauf entwickelt
2. Chassisposition auf Front (hauptsächlich der Abstand zu Oberkante + Seite und von Chassis zueinander) beibehalte
3. Innenvolumen beibehalten, Br-Kanal darauf abgestimmt

Ob das alles in diesem Fall so relevant ist wage ich zu bezweifeln, denn das ist ein superpreiswert BB-Chassis mit ein bissel Entzerrung...
Ich würde versuchen die Schallwandbreit und das Innenvolumen ungefähr zu übernehmen. Zur Not kannst du die Front schmaler bauen und die ~120mm Breite nur um das Chassis machen, zB Schallwandteil an der Stelle aufsetzen...
Für die BR-Funktion muss die Länge UND der Querschnitt des Kanals übernommen werden.

Viel Spaß und Dank fürs rauskramen des alten Threads, hab Blut geleckt und überlege für wen ich die Teil bauen



[Beitrag von sayrum am 27. Mrz 2014, 20:19 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:19
Moin maho

Bei den Abmessungen hast du imho leider wegen dem Baffle Step nur sehr geringe Abweichungsmöglichkeiten.
So als Daumenwert sollten diese unter +/- 10 % bleiben gegenüber den Originalabmessungen,da sonst die "Frequenzweiche" nicht mehr hin haut.

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt : Mist ich werde langsam alt ,4 Minuten zu langsam und das mit der Treiberposition vergessen.
Sayrum hat natürlich recht.


[Beitrag von PokerXXL am 27. Mrz 2014, 20:22 bearbeitet]
maho61
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:27
Alles klar, zur Kenntnis genommen! Dann nochmals vielen Dank und liebste Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine Mini Lautsprecher zum mitnehmen
thestoni am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  17 Beiträge
nette Artikelbeschreibung
am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Mini Mini Mini Monitor gesucht!
Schroom1989 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge
MINI LS mit Diffusor?
nic-enaik am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
2 / 4 kleine Tieftontreiber für Mini-Sub
maggusxy am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  11 Beiträge
Hochwirkungsgrad-Mini
leflu am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  10 Beiträge
Mini Wall
mirom am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Mini Box!
henne962 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  2 Beiträge
mini woofer
boxenmartl am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  9 Beiträge
Mini Boxen fürs Handy
technik-noob am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen