Mini Mini Mini Monitor gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Schroom1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2013, 12:54
Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Monitor für den schreibtisch!
Sollte nicht mehr als ca 50€/box kosten.


Maximale tiefe 16cm
maximale höhe 24cm
breite in erträglichem maße beliebig!

der monitor sollte bis ca 40Hz runter spielen, 110db Schalldruck liefern und so gut klingen wie meine swans m1!!!

:-D

kleiner spaß, bis auf preis und maße alles unsinn!
sehe die sache realistisch, erwarte keinen tiefgang... vllt sind 80 hz realistisch?
Pegel ist mir egal, höre leise und sitze direkt davor. boxen würden an der wand und eine in einer ecke stehen, also beschnitterner bass evtl sogar zuträglich.

habe mir die ct 227 mkII angeguckt, sind etwas zu groß, müsste da schon mit dem volumen und maßen spielen. sollen aber im bass aufdicken. mag ich eigentlich nicht so!

breitbänder finde ich klasse, mochte die needles und mag meine tenöre!

kann man was bauen mit den tangband W4- 1052SDF?
finde ihn sehr interessant!

gruß jerome
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 13:01
Von den Maßen und Preis würden als Fertiglautsprecher die JBL Control One passen.

Edit: Ups, nicht aufs Unterforum geachtet, von Selbstbau hab ich keine Ahnung...


[Beitrag von Captain_Oregano am 26. Jun 2013, 13:08 bearbeitet]
Schroom1989
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 13:10
ja das würde passen aber ich bin überzeugter selbstbauer.

allein vom spaß!!! :-)
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 13:10
Schau dir mal die Beeper an. Mit einer Breite von 18 cm hättest du das passende Volumen. Wobei eine schmaleres Gehäuse besser wäre. Vielleicht geht ja auch (hxbxt) 26x14x20!?

PS: Die Beeper bzw. der HiWave Lautsprecher kann Bass und hat einen sehr großen Sweet Spot! Link
Schroom1989
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 13:12
die beeper sieht schonmal gut aus.

ja vllt gehn auch 15 cm tief, das sollte passen!

noch mehr vorschläge?
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2013, 13:29
Mir fallen da noch die Black Beauties und die Berndt ein. Passen aber von den Maßen her nicht so ganz, kann man aber ein bisschen abändern ...
tobotron
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2013, 13:44
Die Größe ist halt echt son Problem bei dir. Pack ein paar cm dazu und es geht dann einiges mehr! Ich kann übrigens dein Faible für Tangband-Breitbänderchen verstehen – das hab ich auch. Hier ist ein CT209AL mit einem Sub am Fernseher am laufen, die Dingerchen klingen wirklich gut – ohne Sub möchte ich sie allerdings nicht betreiben....also die fangen, wg. geschlossenem Gehäuse und Sperrkreis, eher bei 100hz an statt bei 80...

Schade übrigens mit der CT227MK2 – die hab ich am Rechner und bin happy mit. Mir ist erst letzte Woche aufgefallen, dass man die Bassabstimmung mit unterschiedlich viel Dämmwolle noch ziemlich beeinflussen kann.

Vielleicht wäre die Cheap TrickCT 265 was? Die kann man ja mit Breitbänderchen bestücken wie man möchte, aber ist ein tacken zu groß...

Auch Tang Band und kompakt sind die "Mini Wall" als Bausatz – gibt's bei oaudio für wenig Geld.

Vom Herr Wohlgemuth gäbe es da noch die RS100PC, die ist aber zu tief …

Ebenso ein Cheap Trick, und ebenso einen kleinen Ticken zu groß, wären die CT222, auch mit Tangband.

Also einen Tod wirste sterben müssen, nur welcher wird es sein?


[Beitrag von tobotron am 26. Jun 2013, 13:54 bearbeitet]
Schroom1989
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2013, 20:27
ja, die tiefe und größe ist leider beschränkt, da sie auf einem sekretär stehen sollen, und das obere brett ist nicht tiefer!

mal gucken was heute noch so an vorschlägen kommt,
am liebsten etwas mit tangband breitbändern, ansonsten wird es wohl die beeper.
scheint mir fürs nahfeld am sinnigsten!

blöde frage? womit kann ich simmulieren was in etwas passiert wenn ich einen kleinen tangband in eine br gehäuse setze. habs mal mit winlsd probiert, aber irgendwo hängt es da oder es funktioniert einfach nicht.
wollte einen über 50cm langen br kanal.

gruß jerome
Schroom1989
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2013, 20:37
grad gefunden: Mini-Al reloaded

hat die schonmal jemand im vergleich zu den beeper gehört?

ich mag eher feinen hochton als fetten bass.
natürlich in den grenzen des machbaren in der preisklasse!
Mighty_Mike
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2013, 23:24

Schroom1989 (Beitrag #1) schrieb:

der monitor sollte bis ca 40Hz runter spielen


schwierig


Schroom1989 (Beitrag #1) schrieb:
110db Schalldruck liefern


auch nicht einfach


Schroom1989 (Beitrag #1) schrieb:
und so gut klingen wie meine swans m1!!!


das.... dürfte hingegen kein problem sein
Schroom1989
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2013, 23:28
bei den ersten beiden gebe ich dir recht, das andere klingt wie eine herausforderung :-P

auch nützliche tipps auf lager?
Mighty_Mike
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jun 2013, 07:56
größe und preis begrenzen doch sehr. zudem willst du im nahfeld hören?

ein geiler breitbänder ist 'ne feine sache. und m.e. das einzig sinnvolle.

pack einen gescheiten breitbänder, der einen einigermaßen linearen frequenzgang hat, ihn in eine kist nach deinen vorstellungen und spiele ein wenig mit sperrkreisen rum. manchmal kann lautsprecherbau relativ einfach sein. auch wenn viele das nicht gerne hören wollen. und man bekommt trotzdem ein gutes ergebnis. auch wenn viele das nicht gerne glauen wollen.

alternativ, ein wenig mehr geld, ein wenig größer alles, und der ct241 ist sehr nett.

http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct241.htm

kannst du bei den maßen vielleicht ein kleeeein wenig flexibler sein??? und auch beim geld. dann würde sich ein breits feld an möglichkeiten eröffnen.
Schroom1989
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jun 2013, 20:27
grade bei der größe gibt es nix zu verändern... außer kleiner :-P

habe jetzt die beeper bestellt, bei dem preis kann man nicht viel falsch machen!

werde das projekt hier rein stellen

danke an alle

gruß jerome
Schimmelhirn
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jun 2013, 08:01
auch wenn es eigentlich schon zu spät ist. Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant:

Mini dcaav mit HiVi B3n

ist nur einen 1cm länger als vorgegeben - könnte man bestimmt auch kürzer und dafür höher bauen...

Klingen tun die Kleinen echt fein, sogar ein wenig Bass ist da. Habe die Teile selbst als PC-Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen. Vom Tiefgang für mich absolut ausreichend. Subwoofer ist nicht nötig - schadet aber auch nicht

Die Seite ist zwar auf italienisch aber ich denke die Bilder/Zeichnungen sind selbsterklärend. Habs auch hinbekommen und spreche kein Wort ital.

Grüße

Daniel
Schroom1989
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jul 2013, 14:26
Es ist vollbracht!

bilder folgen noch, hier ein erster bericht.

alles aller erstes: wow mach die viel bass!!!

erstaunlich was aus diesen kisten kommt.

habe die maße der beeper abgeändert
BHT 16,5x25x15

innenvolumen ist gleich geblieben, bassreflexrohr musste auf die oberseite verlegt werden und chassis mit 4mm mossgummi versenkt.
bauen dauerte 2 tage inkl lasieren. den bau kann wirklich jeder anfänger bewerkstelligen, selbst mit 2 linken händen mit jeweils 5 daumen! :-P

zum klang:

bass hatte ich bereits erwähnt. da vermisst man nichts, wobei meine aufstellung wandnah da ihren teil zu beiträgt, etwas entfernung zur wand tut ihnen ganz gut, sonst dicken sie auf.
der hochton ist vorhanden doch zurückhaltend, denke das kommt noch etwas wenn sie erstmal eingespielt sind.
stimmen und instrumente klingen recht natürlich.
limitiert sind sie nur im pegel. da geht nicht sehr viel, jedoch im nahfeld mehr als nötig. doch ein ganzes zimmer möchte ich nicht damit beschallen!
bin zufrieden und für den preis kann man wohl kaum mehr erwarten!

mfg
jerome
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mini monitor magnetostat
99zion am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  24 Beiträge
HH Mini Monitor Basic
leon123 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  10 Beiträge
Mini-Monitor Ribbon
fun_driver am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  13 Beiträge
InWall - Mini Monitor Magnetostat
d3z1b3l am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  16 Beiträge
Mini Lautsprecher "Mini w 3"
aitchkan am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
Micro/Mini Terminals gesucht
Steven_Mc_Towelie am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  12 Beiträge
Mini Monitor - Kolibri aus HH
leon123 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  12 Beiträge
center für mini monitor ribbon
julzZz303 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
Hobby-HiFi Mini-Monitor advanced
guzzi_v79 am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Mini Regallautsprecher High End
haupoltw am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen