mini monitor magnetostat

+A -A
Autor
Beitrag
99zion
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2005, 03:34
moin moin !!!!!!!!!!!
wer von euch hat schon den mini monitor magnetostat aus der hobby hifi gebaut und kann einen ´eindruck´ posten ???


danke schonmal !!


jan
99zion
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 20:59
moin !!!!
hat den keiner eine meinung zu dem teil?!?

jan
dupree
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2005, 00:37
Da hat den mal jemand gebaut

http://www.audiomap....mesg_id/18941/page/2

greetinx

dupree
rob_2106
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2005, 16:10
Hallo Jan,

ja ich hab den Mini Monitor Magnetostat gebaut, Du findest eine kurze Beschreibung in dem Link zu dem anderen Forum. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Dich gern an mich wenden.

Schönen Gruß aus Hamburg
Rob
99zion
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2005, 18:51
moin moin !!!!!!!!!!!!!!
hab ihn fertig den mini monitor magnetostat aus der hobby hifi und ich muß sagen ich bin restlos begeistert !!!!!!!!!!
er ist analytisch aber auf keinen fall nervt er.
kann ich jedem nur empfehlen !!!
ich weiß nicht wie fertiglautsprecher in der preisklasse klingen aber ich denke das der ls jeden euro wert ist.
danke rob !!!!!!



gruß


jan
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2005, 18:56
Wie hast du den Mini denn aufgebaut? Als BR oder CB???

mfG Jan
99zion
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2005, 23:55
moin !!!!!
als bassreflex so wie von timmermann angegeben.
das ist der mini monitor magnetostat und nicht der mini monitor basic magnetostat..............


gruß


jan
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2005, 00:10
Ach so, ich dachte den kann man auch als CB aufbauen...

Hast du den mit nem Subwoofer laufen, oder reicht der? Mach do mal ein paar Bilder! Dann haben wir auch was davon.


mfG Jan
99zion
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2005, 00:40
moin !!!!!!!!!!!
hab sie mit einem raptor 6 (11 liter gehäuse)laufen mit am 120 von mivoc.
wie bekomme ich denn bilder ins forum sonst könnte ich sie dir auch mailen................



jan
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2005, 00:49
Einfach auf http://www.imageshack.us/ -> Durchsuchen -> Host it! -> und dann den obersten Link hier rein setzen. Aber pass ein wenig auf die Größe auf, sonst dauert es ewig bis die Seite geladen ist!

Hast du keine Probleme mit dem Übergang von Hauptlautsprechern zu deinem Sub??? Weil die Mini´s ja schon ziemlich tief gehen.


mfG Jan


[Beitrag von ducmo am 30. Jan 2005, 00:50 bearbeitet]
99zion
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2005, 01:23
moin !!!!!!!!!!!!!!
hier ein bild oder 2 ?!?


jan




http://img170.exs.cx/img170/8004/imag00043cp.jpg


http://img195.exs.cx/img195/898/imag00057dz.jpg



hat doch noch geklappt,blöde wie ich bin....... :-)))))


[Beitrag von 99zion am 30. Jan 2005, 01:26 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2005, 01:44
Ohh, wie ich sehe, hab ich den Mini komplett verwechselt!

Dachte an den Mini-Monitor aus HH oder ist er das? Bin gerade etwas verwirrt...

Sieht ja schon mal ganz gut aus! Die Bilder sind wohl frisch nach dem Bau gemacht worden, wie man an den lustigen Auschnittsresten auf dem Sub erkennt! Hast du schon lackiert?

mfG Jan
dupree
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2005, 02:22
Sehr schön, die Kleinen, gefallen mir ausnehmend gut.

Der schnuckelige Sub allerdings auch. Wie klingt denn der Sub? Kannst Du ihn evtl. mit einem größeren Sub vergleichen?

greetinx

dupree
99zion
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2005, 16:01
hallo !!!!!
die fotos sind frisch gemacht,das heißt gestern abend noch.
danach hatte ich noch das vergnügen mit dem einstellen der bilder,paar versuche hab ich gebraucht ( deshalb :"blöde wie ich bin ").aber egal hat ja geklappt !!!
die scheiben die auf dem sub liegen sind eigentlich die alte boxenbefestigung für die ständer aber in die neuen will ich keine löcher bohren.muß ich mir was anderes einfallen lassen !
bei meinen ls handelt es sich um den mini monitor magnetostat der genauso wie der basic monitor aus der hobby hify stammt.
zum sub : das ist ein ca. 11 - 12 liter gehäuse bestückt mit dem raptor 6 von monacor.das chassis soll so bis 30 hz runtergehen.das reicht ja für musik allemal.der ist eigentlich fürs auto gedacht und soll irgentwann in meinen smart.die trennfrequenz habe ich so ca. auf 45 hz da die monitore bis 50 machen sollen.
der sub läuft auch nur wirklich ganz leise mit weil ich sonst in meinem quadratischen wohnzimmer brummgeräusche habe.
zum vergleich mit großen subs : ich habe den ravemaster showsub un den sub 18 gebaut und die klingen nicht unbedingt besser weil ich keine großen pegel brauche.
gut beim 18 zoll-chassis bewegt sich die membran nur minimal und man hat bass satt.der kleine raptor muß sich da schon ein bißchen mehr bewegen.aber von verzerrung noch keine spur.

so das wars erstmal!!!!!

jan
pietrow
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Apr 2006, 19:19
Hallo,

sehen sehr gut aus die kleinen Dingerchen.
Bin auch gerade dabei den MMM zu bauen, allerdings, als schlanke Standbox. Das Design dazu habe ich mir abgeschaut vom Excel Mikro Tower ( HH 4/2005).
Momentan habe ich allerdings das Problem, daß Expolinear bzw. ATD erhebliche Lieferprobleme hat den TT ran- bzw. gebaut zukriegen!
Warte jetzt schon seit Anfang Januar auf die Teile ('nerv')

In einen meiner anderen Threads hatte ich mal hören wollen, ob es Erfahrungen damit gibt, die MMM aktiv zu betreiben (z.B. mit Thel-Aktivweiche o.ä.)


Gruß...




Cantare
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2006, 19:31
Lieferprobleme,

das kenne ich auch
dupree
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2006, 00:03
Ich warte seit Mitte Februar. Die TT sollen lt. Expolinear angeblich seit Anfang letzter Woche wieder lieferbar sein, bekommen habe ich bisher aber leider noch nichts.

Grüße

Thorsten
pietrow
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Apr 2006, 14:06
Hab gerade ne Mail von Expolinear bekommen - eine Mögliche Lieferung der TT ist seitens ATD z.Zt. für Juli/August anvisiert!!! Wollen die uns vera.....en (Sorry )

Vielleicht sollte sich in diesem Fall ATD wirklich mal Gedanken machen, ob Sie für die wartenden Kunden nicht die TI-Variante zum 'spezial' Preis abgeben kann. So langsam könnte man so etwas erwarten!!
dupree
Stammgast
#19 erstellt: 14. Apr 2006, 00:06
Ne, nö?

Das darf doch nicht wahr sein!!!! Ich bin jetzt seit fast 3 Monaten ohne Mucke und die Gehäuse sind schon lange fertig...

Hat evtl. jemand ´nen Alternativvorschlag???? Vor allen Dingen einen, der auch in die Gehäuse passt?

Grüße

Thorsten

P. S.: Hat evtl jemand Infos über den kleinen Bausatz mit dem B+G von proraum?????


[Beitrag von dupree am 14. Apr 2006, 00:08 bearbeitet]
pietrow
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Apr 2006, 12:46
Hallo dupree,

so wie Dir geht es mir auch - allerdings habe ich noch meine alten LS noch zu stehen.
Hab mir auch schon richtig schöne Gehäuse nach dem Vorbild des 'Excel'-Towers gebaut. Zum Glück habe ich die Schallwand aber noch nicht ausgeschnitten und verklebt...

Ich mache mir auch gerade Gedanken darüber, was als Alternative in Frage käme.
Dabei bin ich auf den Bauvorschlag der 'Debüt' aus der HH 1/05 gestoßen. Hier wird ein Keramikbaß von Thiel eingesetzt, der meiner Einschätzung nach gut in Frage käme (auch preislich). Die Parameter sind nur gering anders, als die vom ATD-TT. Sicherlich wird man nicht umhinkommen, die Weiche des MMM zu ändern (Übernahme des TT.Zweigs aus der Debüt; da auch 4 Ohm sollte das passen) und mal ein paar Messungen zu machen.
Das einzige Manko, was ich derzeit sehe ist, daß der Thiel-TT C82-T4 (4Ohm-Variante) wohl ca. 3-5dB in der Empfindlichkleit leiser ist. Eingebaut in der Debüt bringt er aber auch eine Empfindlichkeit von rund 85db (bei dem MMM waren das 87db (?); hab gerade das Heft nicht vorliegen).
Dies sollte aber auch nicht das Hindernis sein, da man, so denke ich, den RT-4 durch Änderung des Widerstand-Spannungsteilers im Pegel absenken könnte.

Meinen Bausatz habe ich damals (muß man ja schon so sagen...) bei hifisound gekauft. Werde morgen dort mal fragen, wie die die Sache sehen, und ob Sie hier nicht Unterstützung leisten können/wollen.

Sollte hier keine Unterstützung kommen, weiß ich allerdings auch nicht, was ich machen sollte, da ich selbst nicht zum Messen ausgerüstet bin und bei Lübeck/Hamburg niemanden wüßte, der mir bei einem solchen Vorhaben helfen könnte.

Wie ist Deine Meinung dazu?

schöne Grüße aus dem österlichen Norden...

dupree
Stammgast
#21 erstellt: 14. Apr 2006, 19:58
Hi pietrow,

ich halte es für recht gewagt ein bestehendes Konzept ändern zu wollen ohne die nötigen technischen Voraussetzungen, über die ich leider auch nicht verfüge.

Bei den Breitbandgeschichten habe ich mich ja noch auf mein Gehör verlassen, aber das ist mir eine Nummer zu groß.

Ich denke, dass ich wohl oder übel auf etwas ganz anderes werde ausweichen müssen.

Grüße

Thorsten

P.S.: Das Problem wird nur sein, dass ich unbedingt wieder ein Bändchen oder Magnetostaten oder wie auch immer haben möchte, da das genau mein Fall zu sein scheint.


[Beitrag von dupree am 14. Apr 2006, 20:01 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#22 erstellt: 15. Apr 2006, 20:01
Hallo Dupree!
Warum seit 3 Monaten ohne Mucke?
Hattest du nicht Fostex-Hörner?
Grüsse
Ralf/Sputnik
dupree
Stammgast
#23 erstellt: 16. Apr 2006, 00:37
Hallo Ralf,

ich hatte die Fostex im Onken-Gehäuse, schon richtig.

Leider haben die Breitbänder nicht nur Vorteile, sondern auch reichlich Nachteile, wie ich leider feststellen musste.

Deine Sputniks stehen auch immer noch im Wohnzimmer und erfreuen meine Frau. In meinem Musikzimmer bin ich aber tatsächlich seit 3 Monaten ohne Mucke. Und nur da kann ich richtig in Ruhe Musik hören.

Ich wüsste nicht, wann ich in den vergangenen 20 oder noch mehr Jahren mal so lange ohne Musik gewesen wäre. Timmermann, ich hasse Dich!!!!

Grüße

Thorsten

P.S.: Deine Geithain mittlerweile verkauft?

P.P.S.: Ich glaube, ich werde die Tage mal beim Herrn Wohlgemuth vorbeischauen. Vielleicht hat der ja was für mich. Beim Saerbeck war ich schon. Aber der Laden ist ja eigentlich eine einzige Entäuschung.


[Beitrag von dupree am 16. Apr 2006, 00:42 bearbeitet]
riesenspass
Stammgast
#24 erstellt: 14. Feb 2011, 00:51
Freq aus der HH


Hier der Frequenzgang rechte und linke Box (Kein 30° Vergl)


Freq.vergleich mit der Libra (Libra=blau).


Klangeindruck: schlank ohne spitz zu wirken
und räumlicher als die Libra.
Bass ist da und eher knackig aber ausreichend tief.
Die Libra klingt etwas "weicher" geht aber im Bass tiefer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InWall - Mini Monitor Magnetostat
d3z1b3l am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  16 Beiträge
Mini Monitor Magnetostat oder Pro 13.07
Tommes_Tommsen am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  28 Beiträge
Schallwand für Mini-Monitor mit Magnetostat
fun_driver am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Bassreflexrohr bei Mini-Monitor mit Magnetostat
fun_driver am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
MINI-MONITOR MAGNETOSTAT was für Chassis ?
ixoye am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  17 Beiträge
Mini-Monitor Ribbon
fun_driver am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  13 Beiträge
Hobby-HiFi Mini-Monitor advanced
guzzi_v79 am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Hobby Hifi Mini Monitor / Alcone Lagrange 98
Muckla am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  13 Beiträge
Wer hat den neuen Mini Monitor MMR von Bernd Timmermanns - hobby hifi - gebaut ?
Scan_Speaker am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
Mini Mini Mini Monitor gesucht!
Schroom1989 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen