Mini Monitor Magnetostat oder Pro 13.07

+A -A
Autor
Beitrag
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 23:38
Moin moin,


ich soll für einen Bekannten eine kleine Kompaktbox ala Monitor bauen im Preisrahmen von 250.- die Box. Die beiden habe ich erstmal gefunden, kennt jemand die genannten Bausätzte ?? Der MMM ist ja ziemlich voll mit Weichenbauteilen bestückt. Den Pro 13.07 von Pro raum sieht ja auch vielversprechend aus. Hat jemand die Bausätzte gehört oder nennt sie sein eigen ?? Vielleicht bekomme ich ja ein paar Infos.Mehr wie 500.- sollen und können nicht in den Bausätzten inverstiert werden. Achso und ein Magnetostat oder Bändchen sollten es schon sein, eine Kalotte möchte mein Kumpel nicht.
rob_2106
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 00:07
Hi,

den MMM musst Du hier mal googeln, der ist mehrfach gebaut worden. Unter anderem habe ich den vor Jahren auch gebaut und finde ihn immer noch ganz hervorragend.

Einige Forumsteilnehmer haben ihn 2006 bei Timmermanns in Gelsenkirchen gehört und waren auch sehr angetan. Eine klare Empfehlung.

Schönen Gruß
Rob
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Sep 2009, 00:16
Hups,

danke Rob. Ich hatte auch schon Mister Google bemüht, aber ich dachte vielleicht hat jemand die beiden genannten Bausätzte von mir im Vergleich gehört. Vom MMM waren auch ein paar fast negative meinungen gesagt.
Ja, ich habe auch schon postives gelesen über den MMM.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2009, 01:38
Bliebe noch die NT 13 Neo vom DIY-Urgestein "Onkel" Udo Wohlgemuth zu erwähnen.
Und bei dem Preis ist auch noch ein HighEnd-Finish drin...

Edith hat mir noch was gezeigt - ok, ich habe Sie gezwungen...




Das reicht für´s Erste, denke ich...
Und wenn ich weiter suche, finde ich bestimmt noch was. Melde mich wieder mit Neuigkeiten.


Gruß


Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 27. Sep 2009, 02:14 bearbeitet]
ise_
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 16:46
Servus,

mit dem fountek cd 3.0 gibts auch so einige vorschläge:
fountek+fostex

seas+fountek

bissl teurer und grösser
dayton+tangband+fountek

hersteller-rein
fountek
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 17:20
Danke erstmal für die BV
Der Seas mit dem Fountek sieht recht interessant aus, geht aber so über 300.- ois. Die Kompaktbox vom Udo ist auch nicht ohne aber ihn(Kumpel) stört der Farbunterschied bei den beiden Chassis. Ich muß mich ja nach ihm richten.Auch die Kiste mit dem BB Fostex und Bändchen.Der MMM hat ja auch zwei Chassis mit 2 Farben.Na mal sehen. Der Troels Gravesen soll ja auch gute Boxen bauen.Hat die schon einer nach gebaut ?
99zion
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2009, 19:04
hallo tommes_tommsen,

ich hab denn mmm mein eigen genannt, hab ihn aber verkauft.
erstmal wegen dem weichen -´overkill´ und 2tens fand ich den sound einfach langweilig. dazu muss ich sagen, dass ich am ende die dicken mundorf-weichenbauteile drin hatte und die weiche ausgelagert war, weil sie nicht mehr in die box passte. mir kam das beim mmm immer so vor als höre ich die weiche und nicht die chassis. ich find das konzept mit den 24db weichen irgentwie gequält, und das alles um ein bändchen zu verbauen und die kopplung an einen tmt hinzubekommen.
weniger weiche, sprich 18 oder 12 db find ich ist mehr, wobei bei mir am ende die weiche teurer war als die verbauten chassis. und sowas muss nicht sein. und sowieso timmis mundorf - wahn... ( in den ich mich hab reinziehen lassen)
ich denk mal, das es da andere schönere sachen gibt als den mmm

gruß
jan
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2009, 19:16
Hi,

nimm die 13.07: Der beste Hochtöner kombiniert mit sehr gutem Tiefmitteltöner.

Harry
ise_
Stammgast
#20 erstellt: 27. Sep 2009, 21:01

SonicSL schrieb:
P.S.: Der TE tut mir leid.

ach was, wenn zwei sich streiten freut sich der dritte;-)

einen hab ich noch, auch mit fountek:
uibels isis aka 42

mit dem besseren TMT(öl ins feuer!)


[Beitrag von ise_ am 27. Sep 2009, 21:02 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#30 erstellt: 29. Sep 2009, 07:46


Ich finde die

auch sehr gut für den Preis.


hi ffolks!
hab selber den etwas grösseren pro 17.05 bei mir am pc dranhängen, der kit geht für den preis voll ok! gerade auch der b&g überzeugt.
meine bislang an der "großen" anlage laufenden stereoplay-testsieger alr nr.3 spielen im bass etwas fülliger, aber können sonst nicht dagegen anstinken...hab se abgeklemmt, das deprimiert sonst nur

schade nur, daß der eton er-4 soviel mehr kostet, wär ansonsten ein heisser tip. (hab ihn kürzlich in der duetta bei udo gehört...wird daher die neue für meine "grosse" )


[Beitrag von herr_der_ringe am 29. Sep 2009, 07:54 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#31 erstellt: 29. Sep 2009, 11:17

ax3 schrieb:


Achso und ein Magnetostat oder Bändchen sollten es schon sein, eine Kalotte möchte mein Kumpel nicht

Warum eigentlich nicht? Meinst Du er hört einen Unterschied beim Blindvergleich?

Hat wohl den Anschein, und ich kann ihn verstehen. Ein gute Folie im Hochton ist nunmal was feines.

Ansonsten wollte ich noch auf
http://www.quadral.com/8-Produkte/26-CHROMIUM-STYLE.html#prod4682
mit Bändchen für läppische 349 € UVP das Stück hingewiesen haben.


[Beitrag von Nick11 am 29. Sep 2009, 11:19 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 29. Sep 2009, 11:20

Nick11 schrieb:
Ansonsten wollte ich noch auf
http://www.quadral.com/8-Produkte/26-CHROMIUM-STYLE.html#prod4682
mit Bändchen für läppische 349 € UVP das Stück hingewiesen haben.


Eingangs erwähnt wurde ein max. Budget von 250,- Euro/Stk.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
LANDOS
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 29. Sep 2009, 20:01
Hi

auf jeden Fall B&G Neo3. Der Bausatz 13.07 ist gut, da die Chassis, Weichenplan als auch Weichenbauteile sehr hochwertig und durchdacht sind. Über die Preispolitik des B&G Neo3 in Deutschland sage ich nix.

Ich würde aber persönlich zu dem Neo3 einen Vifa oder ETON nehmen, das eine komplette Neukonstruktion bedeuten würde, aber dem ganzen zusätzlich noch eine persönliche Note bedeuten würde.


Gruß


[Beitrag von LANDOS am 29. Sep 2009, 20:02 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#38 erstellt: 29. Sep 2009, 20:03
Hi,


Ich würde aber persönlich zu dem Neo3 einen Vifa nehmen, das aber eine komplette Neukonstruktion bedeuten würde.


jau: Vifa XW18 oder 17WN 225 dürften sehr gut passen. Die erste Kombination will ich immer mal wieder auf die Beine stellen, leider komme ich nie dazu...

Harry
LANDOS
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 29. Sep 2009, 20:13
Hi


auf jedenfall wäre der Vifa XW18 und B&G Neo3 ein Lautsprecher der ganz vorne mitspielt.


Ach ja zur Info: Der B&G Neo3 ist jeweils mit zwei Excel W15 CY001 und zwei Visaton GF200 in der Burmester B80.

Habe letztens die B80 ausgiebig gehört. Komischerweise klingt die Kombination des B&G Neo3 mit den Magnesium Membranen des Mitteltöners Excel W15 CY001 auch einfach phantastisch.




Gruß ausm Ruhrpott
SonicSL
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 01. Okt 2009, 23:51
zu dem anderen Kram äußere ich mich definitiv nicht mehr, aber mal was anderes...

Hat der TE denn mittlerweile eine vernünftige Anregung für den Bau bekommen, oder nicht?

Ich hatte nämlich gedacht, dass dies das eigentliche Thema wäre.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 02. Okt 2009, 00:14
SonicSL

Hat der TE denn mittlerweile eine vernünftige Anregung für den Bau bekommen, oder nicht?





Ja habe ich , entweder die Pro 13.7 oder MMM. Ist nicht einfach da einen auszu wählen. Es sind wohl beides sehr gute BS.Und preislich nehmen sie sich auch kaum was.Da kann sich mein Kumpel noch bis ende des Monats zeit lassen( Gibts Knete)
ise_
Stammgast
#57 erstellt: 02. Okt 2009, 00:33

Tommes_Tommsen schrieb:
SonicSL

Hat der TE denn mittlerweile eine vernünftige Anregung für den Bau bekommen, oder nicht?





Ja habe ich , entweder die Pro 13.7 oder MMM. Ist nicht einfach da einen auszu wählen. Es sind wohl beides sehr gute BS.Und preislich nehmen sie sich auch kaum was.Da kann sich mein Kumpel noch bis ende des Monats zeit lassen( Gibts Knete)


den Bauvorschlag hast auch gesehn?

passte auch pekuniär und ist gar net uible!


[Beitrag von ise_ am 02. Okt 2009, 00:33 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 02. Okt 2009, 00:51
>> ise <<

ja habe ich.Sieht auch sehr viel versprechend aus, auch preislich gemessen. Aber ich entscheide nicht. Es wurden hier auch noch andere genannt die auch sehr interessant sind, aber es sollen ja nunmal nur ein paar sein. Es wird schon schwer sein zu entscheiden zwischen dem MMM und dem BS mit dem B&G. Gefallen mir selber auch sehr, zumal man mit dem Pro eine schöne Sub Sat kombi machen könnte, und das ganze in eine schöne teilaktive Standbox packen
Granuba
Inventar
#59 erstellt: 02. Okt 2009, 02:41
Hi,


Hat der TE denn mittlerweile eine vernünftige Anregung für den Bau bekommen, oder nicht?


habe ich bereits in Posting 8 getätigt. Was meine persönliche Meinung ist.

Harry
Hüb'
Moderator
#60 erstellt: 02. Okt 2009, 09:06
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "OT aus "Mini Monitor Magnetostat oder Pro 13.07""
xeper
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 02. Okt 2009, 14:48

Murray schrieb:
Hi,


Ich würde aber persönlich zu dem Neo3 einen Vifa nehmen, das aber eine komplette Neukonstruktion bedeuten würde.


jau: Vifa XW18 oder 17WN 225 dürften sehr gut passen. Die erste Kombination will ich immer mal wieder auf die Beine stellen, leider komme ich nie dazu... :(


Da fällt mir ein, das ich meine progressive Grübeleien zu was kompakten mit B&G Neo3 + Vifa PLW14 mal wieder aufnehmen wollte...

Aber - ach - auch hier fehlt die Zeit...

-cord
LANDOS
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 04. Okt 2009, 17:16
Hi,

ich finde es immer gut, wenn Boxen kompakt aber andererseits groß im Klang sind.

Meiner Meinung klingt der Neo3 zum Beispiel um einiges besser als ein ER4. Der Eton wird einfach nur besser vermarktet und ist daher in aller Munde als der Referenzhochtöner...

Nix gegen den Vifa PLW14, aber eine Box mit dem B&G Neo3 und 17WN 225 ist auch nur 2 cm breiter und das Gesamt-Volumen kann man bei Bedarf auch klein halten. Bei abgeflachten Rundungen ist das Chassis sogar genauso breit.
Desweiteren ist Membranfläche durch nix zu erstzen a......


Gruß ausm Ruhrpott
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 04. Okt 2009, 17:53
LANDOS

Meiner Meinung klingt der Neo3 zum Beispiel um einiges besser als ein ER4. Der Eton wird einfach nur besser vermarktet und ist daher in aller Munde als der Referenzhochtöner...




Es spricht nix dagegen das mit dem B&G genauso zu machen mit dem vermarkten.Warum machts keiner ?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 04. Okt 2009, 18:04
OT:


Tommes_Tommsen schrieb:
Es spricht nix dagegen das mit dem B&G genauso zu machen mit dem vermarkten.Warum machts keiner ?

Weil es nicht jeder Hersteller handhabt wie IKEA - meine Meinung - die stecken alles Geld in die Werbung, statt die Produktqualität zu forcieren.

OT off:

Ich habe auch schon den ein oder anderen BS mit dem ER4 gehört, und ich muss gestehen, er spielt mir zu "kalt". Stellenweise empfand ich den HT als überpräsent... nicht, dass er zischte oder klirrte, aber er dominierte das gesamte Geschehen, und das klang für mich nicht gut. Vllt. lag es auch an einer fehlerhaften Abstimmung oder was weiß ich... k.A.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 04. Okt 2009, 18:09
Ich denke mal keiner von beiden Hochtonherstellern( Eton und B&G ) macht Werbung wie Ikea, aber kann es sein das daß was mit dem vertrieb von B&G zu tun hat ??
SonicSL
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 04. Okt 2009, 18:20
Das sollte jetzt lediglich das allgemein krasseste Beispiel zum Thema Marketing sein.
Im Bereich Unterhaltungselektronik kommt da keiner ran... ok, BOSE vllt...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
LANDOS
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 04. Okt 2009, 19:29

Tommes_Tommsen schrieb:
Ich denke mal keiner von beiden Hochtonherstellern( Eton und B&G ) macht Werbung wie Ikea, aber kann es sein das daß was mit dem vertrieb von B&G zu tun hat ??


Hi,

um den Namen in den Mund zu nehmen=> Distributor B&G=
Herr Krönke von PRORAUM

Naja Hifisound aus Münster ist auch kein Marketing Genie:

Bestes Beispiel: Hifisound macht den Vertrieb von HARWOOD ACOUSTICS in Deutschland. Jetzt haben die den HARWOOD ACOUSTICS AM 25 AIR MOTION Transformer im Sortiment und sind immer noch nicht in der Lage einen Bausatz rauszubringen. Einfach nur traurig, wenn man sieht das dieser 1/3 günstiger ist als ein ER4 und niemand kauft Ihn.

Noch besser finde ich aber die Infos von Hifisound-Technik über den AM 25: "Ja, wir vertreiben den Hochtöner haben keine Erfahrungen oder weiterreichende Infos." Das heißt dann soviel wie: Sie wissen überhaupt nicht, was sie als HARWOOD ACOUSTICS Distributor Deutschland überhaupt an Produkten in Händen halten und verkaufen.


Aber der AM 25 scheint unabhängig davon ein sehr guter Hochtöner zu sein. Mal schauen, wenn ich mal einiges hier wieder verkloppe und dann 400 Euro dafür zusammen habe.

Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 04. Okt 2009, 19:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InWall - Mini Monitor Magnetostat
d3z1b3l am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  16 Beiträge
mini monitor magnetostat
99zion am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  24 Beiträge
Schallwand für Mini-Monitor mit Magnetostat
fun_driver am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Bassreflexrohr bei Mini-Monitor mit Magnetostat
fun_driver am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
MINI-MONITOR MAGNETOSTAT was für Chassis ?
ixoye am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  17 Beiträge
Mini-Monitor Ribbon
fun_driver am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  13 Beiträge
Mini Mini Mini Monitor gesucht!
Schroom1989 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge
Boxenständer für Pro 13.07 aus Eibe?
boegli am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  19 Beiträge
Baubeschreibung: Heimkino auf Basis Pro 13.07
Schiffbauer am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  58 Beiträge
Pro 13.07 Weiche löten, aber wie?
boegli am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen