Boxenständer für Pro 13.07 aus Eibe?

+A -A
Autor
Beitrag
boegli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 23:55
Sodelle, die Weiche ist gebaut, die Box wird morgen verleimt,
meine bitte heute :
ich möchte die Boxenständer aus Vollholz (Eibe wie die pro 13.07 ist leider sehr leicht!!!) bauen, habt ihr Grundsätzliches wie `Viel Gewicht(Sand, etc.), mehrere Kontakte zur oberen Platte, d.h. mehr Säulen, gummierte Absoberpfropfen unten und Spikes oben?´ oder ist das alles Firlefanz und unerheblich?
In anderen Beiträgen hab ich was von Hochtöner auf Ohrhöhe gelesen. etc.
Danke schonmal im Voraus.
Ich werde Bider liefern.
cu boe
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 00:05
Hi,


oder ist das alles Firlefanz und unerheblich?


sagen wir es mal so: Es wird überbewertet. Mach den Sockel ausreichend schwer und satbil, des passt meist ganz gut.


In anderen Beiträgen hab ich was von Hochtöner auf Ohrhöhe gelesen. etc.


Das ist ebenso sinnvoll.

Harry
LANDOS
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 17:00
Ja das wäre super mit den Bildern,


Freue mich darauf, zufriedene Gesichter zu sehen.

Gruß aus Ruhrpott
boegli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2009, 22:02
hallo zusammen, hallo Ingo,
hier die Bilder vom Boxenbau heute:
http://s11b.directupload.net/file/d/1703/ljonq4wj_jpg.htm

Jochen, der mein Schreinermeister des Vertrauens und einzelne Statien.
alles auf Gehrung, 12 mm MDF und 8 mm Eibe. Am Samstag geht´s zum Schleifen. Die recht umfangreiche Weiche hab ich Dank Ingo`s spontane Hilfe selber!!!!! auf ner MDF 4 mm befestigt und hinten (Bohrungen) verlötet.
Bin auf den Klang gespannt.
Die Boxenständerbilder kommen später.
cu boe


[Beitrag von boegli am 12. Feb 2009, 22:20 bearbeitet]
boegli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2009, 16:49
FERTICH.
MORGEN IST DER GEBURTSTAG.
Ich hab vergessen zu erwähnen dass die 13.07 für meine Tochter sind und sie morgen 15 wird!!!
(mittlerweile tu ich mir mit dem Herschenken aber so richtig schwer, sie gefallen mir nämlich selber )
Hier die Boxen mit Ständer.
Box: MDF 16 mm, Eibe 8 mm, Ständer 60 cm hoch, massive Eibe.
Und der Klang erst, wough!
Euch vielen Dank, ohne die Hilfe wärs nicht so ausgegangen!!
till then.
boe
Boxen:
http://s11.directupload.net/file/d/1712/ihrpkozn_jpg.htm


[Beitrag von boegli am 21. Feb 2009, 19:06 bearbeitet]
GREichi
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 17:21
Schöne Arbeit, wenn sie so klingen wie sie aussehen hast sicher lange Spaß daran.
Schöne Grüße,
Günther
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2009, 19:09
Hi Boegli,

die sehen wirklich super aus, tolle Leistung, Glückwunsch!

Möchte lediglich anmerken, dass mir die Fußplatte recht klein und leicht aussieht. Steht die Box absolut stabil?

Habe bei mir lange experimentiert und zum Schluss doch noch eine dicke Stahlplatte spendiert:


Ciao

Uwe
mcbastel03
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2009, 19:28
Moinsen.

Also ich habe mir auch die Pro 13.07 gebaut.
Habe meine aber beim Auto Lackierer weiß Hochglänzend lackieren lassen.
Meine Ständer habe ich durch Zufall bei meinem HiFi Händler gesehen und die passen absolut perfekt.
Nennen sich Swans D-Stands.
Sind leider nicht ganz billig mit 170 Euros aber alles bei was man braucht. Spikes mit Unterlage, Rückseitige Kabeldurchführung und die obere Platte hat exakt die Maße der Pro 13.07.
Glückwunsch zu Deinen Pro`s, sehen klasse aus, aber der Ständer sieht meiner Meinung nach alles andere als stabil aus. Auch die Bodenplatte sieht etwas mager aus. Aber sonst, schöne Arbeit...
LANDOS
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Feb 2009, 19:29
Hallo

ja super das Du meine Weichenschaltung gut umsetzen konntest und alles geklappt hat.

Kleine Kritik: Spendier den Chassis etwas passendere Schrauben. Sieht auf den Bilder ein wenig nach Blechschrauben aus? Kann aber auch täuschen, da die Bilder seitlich versetzt aufgenommen worden sind.
Den Fuß des Boxenständers auf jeden Fall beschweren. Gerade bei Jugendlichen ist schnell mal so etwas umgekippt.

Also unter den Ständer ein Kistchen gefüllt mit Sand, oder beschweren mit einem Stein, Stahl usw.....





Gruß


[Beitrag von LANDOS am 21. Feb 2009, 19:34 bearbeitet]
boegli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2009, 02:35
Danke,
ingo, die ´blechschrauben´waren dabei, habe versucht, was vernünftiges zu bekommen,--- zwecklos, in schwarz nirgends, hast du eventuell ne gute bezugsquelle für mich?
mcbastel03, welche hast du genommen?
der ständer ist massiv und ich werde ihn mit so ner stahlplatte beschweren, danke uwe. (deine sind wunderschön )
habt ihr spikes zwischen ständer und gehäuse und ist dies nicht zu wacklig?
die audiolabor stehn gespiked und bin mit dem klang zufrieden.
nochmal: es wär nicht ohne euch so geworden.
danke

gute n8

cu boe
mcbastel03
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2009, 14:16
Mußt mal unter www.swans-europe.eu schauen. Unter "Zubehör" gibt es nur die einen Ständer. Bei Interesse werde ich mal schauen wie ich hier von meinen 13.07 ein Foto reinbekomme.

Gruß Olli...
mcbastel03
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2009, 15:35
audianer90
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2009, 15:53

die ´blechschrauben´waren dabei, habe versucht, was vernünftiges zu bekommen


Mach dir die schwarzen Schrauben doch einfach selbst.

Nimm einfach Schrauben nach Wahl und schraube sie in einen einigermaßen festen Karton. Mit einer handelsüblichen Spraydose schwarz (matt oder glänzend) lackieren und fertig - funktioniert bestens. Ein bisschen vorsichtig musst man beim einschrauben schon sein - sieht aber super aus.

Michael


[Beitrag von audianer90 am 22. Feb 2009, 15:53 bearbeitet]
boegli
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2009, 15:08
danke für den pappstreifentip, ich dachte mal an pinselchen.
was meint ihr dazu, ich möchte die quad II dazu organisieren.
melina klagt über zu wenig bass, aber ich will ihr ja musikhören näher bringen.
cu richard
mcbastel03
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2009, 18:24
Quad 2? Hmm, sagt mir nix.
Erzähl mal was drüber...
boegli
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Feb 2009, 22:40
hallo olli,
quad II ist eine traumröhre aus meiner jugendzeit:
QUAD II MONO POWER AMPLIFIERS X2,
VALVES IN EACH MONO BLOCK =
GEC GREY KT66 X2, MULLARD EF86 X2, MULLARD GZ32 X1. VOLTAGE
Specification Quad II Power Amp:
Dimensions: 330 x 165 x 120
Weight: ca. 9 kg
Power Output: 15 Watt
Input: Sensitivity: 1-4 Vrms for 15 Watt output
Frequency: Within 0-2 dB 20-20,000 c/s
Response: Within 0-5 dB 10-50,000 c/s
Background: 80 dB referred to 15 Watt
Valves: 2 EF86, 2 KT66, 1GZ32 to Amp
Power supply: 200-250 Volt
cu richard
mcbastel03
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2009, 23:41
Hmm, klingt gut, aber wird das Dein Baßproblem lösen?
Ich werde mir zu meinen Pro`s den Kotur Sub mit Vifa Chassis und Inosic Modul bauen. Das wird MEIN Baß Problem lösen.
Gehäuse werde ich ziemlich Aufwendig gestallten, so mit runden Seitenwänden und Deckel. Wird zwar Mist viel Fräserei und Schleiferei aber das Ergebniss zählt.

Gruß Olli...
boegli
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2009, 00:35
gib mir bitte mal ne seite zum bestaunen.
sowas möcht ich eigentlich auch in etwa.
cu richard
mcbastel03
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2009, 00:50
Den Kontur Sub findest Du bei www.lautsprechershop.de in den Bauvorschlägen von Hobby HiFi. Ist da ziemlich versteckt. Zum bestaunen habe ich leider noch nix. Habe nur Bilder im Kopf wie`s mal aussehen soll. Kann noch ein paar Wochen dauern bis da nen Ergebniss steht. Aber bei Interesse stell ich ein paar Bilder ein wenn`s so weit ist

Gruß Olli...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini Monitor Magnetostat oder Pro 13.07
Tommes_Tommsen am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  28 Beiträge
Pro 13.07 Weiche löten, aber wie?
boegli am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Baubeschreibung: Heimkino auf Basis Pro 13.07
Schiffbauer am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  58 Beiträge
Pro 13.07 mit Kontur Sub mit WAF
mcbastel03 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  20 Beiträge
Boxenständer
kyote am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Boxenständer
Heimwerkerking am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  18 Beiträge
Entwurf Boxenständer
bastis am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  16 Beiträge
Bauhilfe für Boxenständer?!?
leenor am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
Boxenständer selbstbauen
Rheto am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  3 Beiträge
Boxenständer bauen, was beachten?
Samyk am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen