Pro 13.07 mit Kontur Sub mit WAF

+A -A
Autor
Beitrag
mcbastel03
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 13:55
Moin Moin an Alle.

Hier ist mal mein Bericht wie es zu meinen Lautsprechern kam. Mit vielen Fotos. Ihr wollt ja immer was sehen

Als ich mir vor ca. einem 3/4 Jahr meine Pro`s gekauft hatte, habe ich die natürlich in die original "Kisten" gebaut. Laut Bauplan eben.
Farblich wollte ich mal dem aktuellen Trend folgen und habe die Gehäuse schön Weiß Hochglänzend lackieren lassen.

Hier mal zwei Bilder davon




Das Ergebniss war erstklassig. Auto Lack ist doch was feines. Und der WAF? Extrem hoch
Ich habe die kleinen Pro`s gebaut weil meine Frau immer am nörgeln war, wegen der großen Kisten.
Groß heißt bei Frauen auch immer gleich laut. Na Frauen eben
Durch die kleinen Pro`s und den weißen Lack dachte ich mir das ich uns beide Glücklich machen kann. Großer Klang im Handtaschen Format mit modischer Farbe. Sollte doch wohl hinhauen

Aber so nach und nach störte mich das Weiß irgendwie. Meinem Auge fehlte auf einer Entfernung von ca. 3 Metern irgenwie ein Anhaltspunkt. Man konnte das Gehäuse nur an den Außenkanten ausmachen. Es war einfach nichts da, wo sich das Auge auf der Fläche festhalten konnte. Je mehr ich dann hinschaute, umso schlimmer wurde es. Die schönen weißen Gehäuse entwickelten sich mehr und mehr zu unförmigen weißen Kisten. Mein Ohr war total zufrieden, meine Frau auch, aber mein Auge sah das alles anders.
Meine Frau merkte das natürlich und meckerte gleich rum:"Die bleiben so wie die sind. Die gefallen mir"
Mist dachte ich mir Aber was wäre ein Hobby ohne sich weiter zu entwickeln. Also ran an den PC und neue Gehäuse planen
Zusätzlich konnte ich das Problem von fehlendem Tiefbass auch noch beheben. Ein sehr netter Foren User hat mir seinen Kontur Sub für nen guten Kurs angeboten. Nach eingehender Info über das Teil habe ich auch zugeschlagen.

Nach 2 Tagen planen und zeichnen standen die Dimensionen von den nun 3 Gehäusen.
Bei den Pro`s wurde die Breite der Front natürlich nicht verändert, genauso wenig wie die Anordnung der Chassis. Lediglich aus dem BR Schlitz wurde ein klassisches Rohr auf der Rückseite der Gehäuse. Durch den fehlenden Schlitz in der Front konnten die Gehäuse dann auch etwas niedriger werden. Alles für`s Auge
Nun machte sich mein Lehrgang im CNC Fräsen und Auto CAD zeichnen bezahlbar. Mit den Zeichnungen und allen Programmen unterm Arm kurz mal zu meinem damaligen Lehrer, das Problem geschildert und sich für nächste Woche verabredet. Zum Späne machen
Im Baumarkt habe ich mir dann schon mal die ganze 19er MDF in "Grobzugesägt" besorgt.
Dann ging es endlich los. Späne machen. 3 Abende hat mich das gekostet. 9 Stunden insgesammt habe ich Späne fliegen lassen. Aber das Ergebniss konnte sich sehen lassen.



Über Verschnitt möchte ich an dieser Stelle nicht reden

Nun mal zu den einzelnen Brettern.
Deckel (links) und "Volumen Brett" von den Pro`s



Von den "Volumen Brettern" habe ich einfach 14 Stück (glaube ich) aufeinander geleimt, Deckel und Boden drauf, feddisch
Das sieht dann so aus





Der Kontur Sub war schon etwas mehr Aufwand was rechnen, programmieren und fräsen angeht.

Das hier wird der Deckel und natürlich auch der Boden



Hier ist eins von vielen Brettern das später, wie bei den Pro`s, das Innenvolumen ergibt.



Hier eins mit zusätzlicher Verstrebung. Davon sind 2 Stück im Gehäuse verbaut.



Dann noch eins mit einer zusätzlichen Ausfräsung die später eine zusätzliche Kammer für das Inosic Modul ergeben wird



Und hier alles auf einmal



Alles zusammen geleimt sieht dann so aus. Hier die Innenansicht





Und so dann mit Deckeln





Und ab hier habe ich vom weiteren Bau keinerlei Bilder. Denn genau ab hier fing, auf Deutsch, die Kacke an.
Alles was beim verleimen etwas verrutscht ist habe ich im Garten mit nem Excenter Schleifer wieder begradigt. Gingte gut. Etwas viel Staub, aber der Regen war schon in sicht. Da brauchte ich den Garten nicht mehr saugen
Ich war schwer am überlegen, ob ich die Gehäuse wieder lackieren lasse oder ob ich diesmal was anderes machen sollte.
Ich, und meine Frau natürlich auch, also WIR haben uns dann dazu entschlossen, nicht zu lackieren. Hinterher fängt das wieder mit der Farbe und dem Auge an.
Nee Nee
Also schön, keine Farbe. Wat nu???
Mit Furnier hatte ich noch nix gemacht. Das Risiko war mir bei dem bisherigem Aufwand doch etwas zu hoch.
Dann haben WIR uns für ein HPL entschieden. Ich brachte mehrere Muster aus dem Keller nach oben und meine heißgeliebte Frau hat sich dann für Nußbaum entschieden. Ich hatte noch die dollsten Dinger zur Auswahl. Dunkle Olive, Birnbaum und sowas, aber.... naja.... wie soll ich sagen.... Also Nußbaum finde ich ja auch sehr schön
Nach 2 Tagen bügeln, schwitzen und fluchen war es dann soweit. Alles feddisch
Meine ganze Familie hatte diesen Tag herbei gesehnt, weil dann das Wohnzimmer wieder als solches zu benutzen war. Ich habe nun mal keine Werkstatt, also mußte das Wohnzimmer herhalten. Wer schon meint bei meinem Hobby mitzuentscheiden, was Farbe und Form und Größe angeht, der muß auch mit dem Rest leben können. Finde ich!!!

Und so sehen dann die fertigen Lautsprecher aus. Die Ständer von den Pro`s sind nicht von mir. Das sind D-Stands von Swans. Ich habe lediglich die Bodenplatte der Ständer ausgetauscht. Die Platten haben die Form der Lautsprecher. Die Füße vom Sub sind von Mivoc. Die mit den Gummifüssen. Ich finde die passen sehr gut dazu, weil man die außen ans Gehäuse setzt. Dadurch wirkt der Sub unten rum etwas breiter.













Dann kam mir zum leidwesen meiner Frau die glohreiche Idee, ich könnte den 3en ja noch ein paar schöne Stoffabdeckungen verpassen. Also Rahmendübel und Stoff bestellt und in der zwischen Zeit schon mal die Platten dafür gemacht. 10er MDF reicht völlig aus. Und das sieht dann so aus.







Und wenn man die Stoffabdeckungen abnimmt, worum ich regelmässig gebeten werde, dann sieht das so aus.





Der ganze Aufwand hat sich gelohnt. Auge, Ohr und auch Frau, alle glücklich. Immer wieder schön meine Lautsprecher zu sehen und zu hören.
Das größte Lob bekomme ich von Verwandten oder Freunden. Die, die nicht wissen das ich die Lautsprecher selber gebaut habe, die sagen auch nix. Weil sie`s ja nicht wissen. Und auch nicht sehen. So schön sind die geworden. Ich denke zwar ganz heimlich schon wieder über was anderes nach, aber das darf ich nicht ansprechen. Das gibt dann glaube ich Krieg
So, das wars mal von meiner Seite. Über Kritik oder auch ein Lob würde ich mich freuen.
Falls noch Fragen sein sollten, her damit. Ich versuche alle zu beantworten.

Gruß Olli
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2009, 23:02
Hi Olli,

bei dem Aufbau würde mir auch nicht das DIY auffallen


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Aber so ein toller Schichtaufbau und dann "furnieren"...nenene


Grüße,

Alex
Weilallenamenwegsind
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2009, 23:27
Respektable Leistung
Gefällt mir sehr gut!
Tomacar
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2009, 23:57

mcbastel03 schrieb:

Über Kritik oder auch ein Lob würde ich mich freuen.


Lob
.
.
.
Lob
.
.
.
noch eins...
.
.
Lob, Lob



ich muss aber leider auch dem Alex zustimmen...

Und wenn schon per CNC, dann hätte ichs gerne auch innen "rund" :-)
und Stoffabdeckungen gehen akzeptiere ich nur noch mit Magnethalterungen - aber das konntest Du ja auch vorher nicht wissen...


[Beitrag von Tomacar am 18. Jul 2009, 23:58 bearbeitet]
mcbastel03
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2009, 10:25
Ich hätte innen auch gerne rund gemacht, aber da wusste ich nicht wie ich das rechnen soll (peinlich )

Das mit den Magnet Haltern habe ich erst hier im Forum erfahren als es bei mir schon zu spät war. Wäre natürlich auch ne schicke Methode gewesen. Aber man kann ja auch nicht immer alles haben.

Olli

P.S. Ich werde das Gefühl nicht los, das die einzige Kritik bis jetzt darauf zielt, das die Lautsprecher irgendwie "zu schön" geworden sind. Oder vertue ich mich da jetzt...


[Beitrag von mcbastel03 am 19. Jul 2009, 10:30 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2009, 10:36
Gefällt mir sehr gut Hätte zwar wohl auch ein anderes Finish genommen (Furniert ) aber sieht echt sehr gut aus!

Was ich allerdings zu "bemängeln" habe ... wenn du das alles schon an der CNC Fräse gemacht hast ... warum hast du dir nicht gleich noch ein paar Dübellöcher gesetzt? Hättest dir ne Menge arbeit sparen können

Gruß Klausi
mcbastel03
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2009, 10:40
Alter Schwede, hättest Du das nicht eher sagen können?
Dübel Löcher!!!!! Da bin ich echt nicht drauf gekommen. Oh Mann, Du hast echt recht. Wenn ich jetzt an den Mist mit dem verleimen denke... Hätte ich Dübel Löcher gehabt...

Das merke ich mir. Für`s nächste mal.

Olli
Klausi745
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2009, 11:15

mcbastel03 schrieb:
Alter Schwede, hättest Du das nicht eher sagen können?


Hättest hald gefragt

Da hab ich wohl den Vorteil das ich Konstruktuer mit CAD und CNC Kenntnissen bin
Ale#
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2009, 11:28
Hi,

Respekt, sehr schöne Arbeit!

Aber wenn schon Schichtaufbau, warum nicht aus Multiplex? Und dann mit Klar lack überziehen.

mfg Alex
Klausi745
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2009, 16:12

Ale# schrieb:
Hi,

Respekt, sehr schöne Arbeit!

Aber wenn schon Schichtaufbau, warum nicht aus Multiplex? Und dann mit Klar lack überziehen.

mfg Alex :prost


Weils SCH**** aussieht
Tomacar
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2009, 17:26

Klausi745 schrieb:

Weils SCH**** aussieht :D


GENAU!

mcbastel03
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2009, 17:36
Jetzt habe ich so einen fetten Baubericht mit viele viele Fotos hier eingestellt und sonst keiner ne Meinung dazu?
Das kann doch nicht sein

Olli


[Beitrag von mcbastel03 am 20. Jul 2009, 17:36 bearbeitet]
averett
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2009, 19:58

mcbastel03 schrieb:
Jetzt habe ich so einen fetten Baubericht mit viele viele Fotos hier eingestellt und sonst keiner ne Meinung dazu?
Das kann doch nicht sein

Olli


mcbastel03 schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, das die einzige Kritik bis jetzt darauf zielt, das die Lautsprecher irgendwie "zu schön" geworden sind. Oder vertue ich mich da jetzt...

Da haste richtig Aufwand getrieben, unglaublich Verschnitt produziert,
aber Du bist nunmal schon fertig. Echte, vielleicht konstruktive Kritik
kannst Du jetzt eh nicht mehr umsetzen, jetzt also den Spaßverderber machen...?

Ungern, aber wenn Du explizit danach fragst.

Mir gefällt die erste Version besser. Runde Seitenwände sind gerade so
dermaßen in Mode, ich glaube der bewältigte handwerkliche Aufwand und die
verbratene Kohle lassen die wenigsten Selbstbauer objektiv die eigenen Lautsprecher
betrachten.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Welche Eltern sagen schon ehrlich "...mein Kind ist nicht nur dumm,
sondern auch hässlich." ...und trotzdem gibt's die. Meine Nachbarn haben eins

Wahnsinnsaufwand und -verschnitt für den Schichtaufbau, und dann innen rechteckig?
"Einfach nur rund" kriegt man auch einfacher und günstiger hin. Wenn Schichtaufbau,
dann so:
http://www.humblehom...nt_html_mfeea233.jpg

Hättest Du nicht so energisch nachgefragt, ich hätte nix geschrieben,
den Spaß an deiner Arbeit will ich dir auf keinen Fall verderben.
Saubere Arbeit übrigens! ...und nimm's mir nicht übel
,
Martin
trxhool
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2009, 20:04
Ein absoluter Traum !!!!

Gruss TRXhooL
mcbastel03
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jul 2009, 20:13
Warum soll ich Dir das übel nehmen?
Ich habe nun mal nach ehrlichen Meinungen und Kritik oder auch Lob gefragt. Wenn ich vielleicht noch mal was mit ähnlichem Aufwand machen sollte, dann vielleicht mit etwas mehr Wissen? Schadet sowas?
Den Spaß verdirbst Du mir bestimmt nicht an meiner Arbeit. Dafür freue ich mich zu sehr über meine Leistung und das Ergebniss.
Und das runde Gehäuse im Moment gerade "In" sind, naja, dann ist das eben so. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal was andere so im Wohnzimmer stehen haben. Mir (und meiner Frau auch ) gefallen die 3 nun mal sehr gut.
Den Link von Dir habe ich mal beäugt. Ist schon krass was man so bauen kann. Aber jeder seinen Möglichkeiten nach. Ich habe auch nur nen kleinen CNC Grundkurs hinter mir und Experte im Lautsprecherbau bin ich auch allemal nicht.
Trotzdem Danke für Deine Kritik. Ist nett angekommen

Olli
bower1988
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2009, 15:03
Wow ich hab dir ja schonmal gesagt, dass deine LS super aussehen..aber das so n Aufwand drin steckt Respekt

Wirklich sehr schön gemacht.

Hast du noch n bild vom Kompletten Setup? I welche Gedanken/Plane mal wieder das WZ zu blockieren z.b. Surround oder n 2. Sub?

2 Stand-LS als Front wären doch mal was
LIFU
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2009, 15:40
Hallo mcbastel03

Ich habe letzten Herbst ein ähnliches Projekt für mein Schwesterchen gebaut.

Auch Schichtaufbau.
Innen Rund und mit Dübeln.
Schräg sind sie auch noch.

http://www.abload.de/img/pb0803335ft9.jpg

http://www.abload.de/img/p62405586h08.jpg


http://www.abload.de/img/p6240561yecu.jpg

Ich kann also den Aufwand abschätzen.

Ich gratuliere Dir zur gute Umsetzung Deiner LS.


Gustav


[Beitrag von LIFU am 23. Jul 2009, 15:40 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2009, 18:22

LIFU schrieb:
Hallo mcbastel03

Ich habe letzten Herbst ein ähnliches Projekt für mein Schwesterchen gebaut.

Auch Schichtaufbau.
Innen Rund und mit Dübeln.
Schräg sind sie auch noch.

http://www.abload.de/img/pb0803335ft9.jpg

http://www.abload.de/img/p62405586h08.jpg


http://www.abload.de/img/p6240561yecu.jpg

Ich kann also den Aufwand abschätzen.

Ich gratuliere Dir zur gute Umsetzung Deiner LS.


Gustav


Irre Gustav!
Solltest Du sowas nochmal vorhaben sag Bescheid, dann würde ich Dir gleich einen Satz mit abnehmen.......

Bis nächste Woche!


Grüsse Jens
LIFU
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jul 2009, 18:27
Hoi Jens

Ich habe auch gleich 4 Stk. gebaut.

Kannst die Rohgehäuse am Freitag anschaun.
Aber nicht anfassen.

Sorry für OT @mcbastel03


Gustav
mcbastel03
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jul 2009, 19:52
Moin Lifu.

Ehrliche Meinung? Boah, Deine sind viel schöner als meine. Die sind ja mal wat geil

Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubeschreibung: Heimkino auf Basis Pro 13.07
Schiffbauer am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  58 Beiträge
Mini Monitor Magnetostat oder Pro 13.07
Tommes_Tommsen am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  28 Beiträge
Pro 13.07 Weiche löten, aber wie?
boegli am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Boxenständer für Pro 13.07 aus Eibe?
boegli am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  19 Beiträge
Wie berechne eine Kugelwellenhorn Kontur
Hebner am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  31 Beiträge
Breitband ohne WAF
crestfallen am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  27 Beiträge
cyburg waf
thumbmaniac am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
WAF verbessern
thomas150877 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  74 Beiträge
Kompaktlautsprecher mit Seitenbass WAF Problem
ad-mh am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  22 Beiträge
Ersatz für Klipsch RF7 mit mehr WAF
yokosuna am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen