Kompaktlautsprecher mit Seitenbass WAF Problem

+A -A
Autor
Beitrag
ad-mh
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2020, 20:58
Moin,

eben bei "Hart aber fair" sieht meine Frau einen Laustprecher, eindeutig aus dem Selbstbaubeich.
Frau will genau diese LS haben.
So einen Wunsch erfülle ich doch gerne.

Ich beschreibe mal:

Kompakt LS, also kein Stand LS.

Front in 2-Wege, Hochtöner ist bei der Frontplatte beschnitten um dem Tiefmitteltöner näher an den HT zu bringen.
Dazu kommt ein Seitenbass.

Ich vermute HT plus 13cm TMT plus 25cm Bass
oder HT plus 16cm TMT plus 30cm Bass.

Kann jemand mit der Beschreibung etwas anfangen? Ich meine, so etwas hatte ich bei Strassacker schon mal gesehen.

VG Andreas


[Beitrag von ad-mh am 30. Mrz 2020, 21:09 bearbeitet]
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2020, 21:43
Hallo Andreas,

möglicherweise war der "Seitenbass" auch ein Passivmembran? --> Z.B. DXT-Mon
Denke das wird sonst vom Volumen schwierig, ein 25er Bass ist ja sonst eher in einer Standbox. Aber da wissen die Experten sicher mehr

Viele Grüße
-DerSelberbauer-
thonau
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2020, 22:05
Hi,


Ich meine, so etwas hatte ich bei Strassacker schon mal gesehen.



hast du vielleicht an die Sidekick gedacht? Passt aber nicht richtig.

https://www.lautsprechershop.de/hifi/sidekick.htm
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2020, 22:47

ad-mh (Beitrag #1) schrieb:
.....eben bei "Hart aber fair" sieht meine Frau einen Laustprecher....


Ja. Foto?
ad-mh
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2020, 22:49
Vielleicht ist die Sendung Hart aber fair vom 30.03. in der Mediathek oder in der Widerholung zu sehen. Im Moment finde ich das nicht.
Wenn ich ein Foto hätte, würde ich die Frage nicht stellen.
Sidekick nein, kein D'Appo Aufbau.

Eine Passivmembran an der Seite ist sehr wahrscheinlich. Der Beitrag betraf ein Tonstudio. Der LS war aber eindeutig Selbstbau, MDF und weiß.

So in etwa aber HT und MT so, dass der HT ausgefräst war um den MT näher heran zu bekommen. Die Gehäuse waren auch nicht gefast.

https://heissmann-acoustics.de/dxt-mon/


[Beitrag von ad-mh am 30. Mrz 2020, 23:01 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#6 erstellt: 30. Mrz 2020, 23:01
Screenshot_2020-03-30 hartaberfair-extra Das Virus befällt die Wirtschaft Wieviel bleibt von unserem

hab es mal so geschnitten, dass die spieldauer mit eingeblendet ist ...

frag doch einfach mal bei dem Besitzer nach

Rückmeldung wäre nett
ad-mh
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2020, 23:02
Danke, Volltreffer!
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2020, 23:12

ad-mh (Beitrag #5) schrieb:
.....in der Mediathek .... zu sehen. Im Moment finde ich das nicht. .....


Wird schon.
kölsche_jung
Moderator
#9 erstellt: 30. Mrz 2020, 23:14
hab mal n paar minuten weiter geschaut ...

hier der link
Shoorty87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2020, 23:17

ad-mh (Beitrag #1) schrieb:

Frau will genau diese LS haben.
So einen Wunsch erfülle ich doch gerne.



kölsche_jung (Beitrag #9) schrieb:
hab mal n paar minuten weiter geschaut ...

hier der link


Wäre ich blos' 'ne Frau und hätte so einen Mann
ad-mh
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2020, 23:50
800 € plus bauen wären in Ordnung.

Das aber nicht. Das muss ich Frau erst einmal schonend beibringen.
MBU
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2020, 00:28
Zeige deiner Holden doch mal die "Heissmänner".
thonau
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2020, 06:42
Oder NEXT-Monitor,





oder, vielleicht noch mehr WAF: Sidekick_L
Jazz37


Meine Idee für beide, Warnex weiß und die Seitenbässe unter einen Bespannrahmen
Peas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:31
Von der Baugröße her passt die DXT MON 182 am besten. Ich hab da nur nicht verstanden, wo die PM sitzt. Aber sie soll eine haben.
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mrz 2020, 22:29
Hallo Peas,

wenn man auf der DXT-MON 182 nach unten zu "Gehäuse" scrollt, dann sieht man in den CAD Bildern, dass die PM scheinbar in der Rückseite sitzt.

Für den Schreibtisch fände ich die 182 aber schon mächtig, ich bin gerade dabei die normale fürs Wohnzimmer zu bauen -->Pappmodel machen

Viele Grüße
-DerSelberbauer-
Peas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Mrz 2020, 23:09
Danke, das hatte ich auf die Schnelle als Treiberausschnit vermutet, da bei der DXT-MON die PM auf der Seite sitzt.

Von der Größe her entspräche es dem angefragten Modell. Von Schreibtisch lese ich da aber nix, könnte auch fürs Wohnzimmer sein.

Fehlt nur noch der angeschnittene Hochtöner. Da könnte die noch größere Disc M passen: https://www.felbi.at...kompaktlautsprecher/
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Apr 2020, 00:03
Stimmt, das mit Schreibtisch hatte ich irgendwie falsch im Kopf
Wuhduh
Gesperrt
#18 erstellt: 01. Apr 2020, 01:31
Moin !

Schweinepreis einer Konstruktion für Überflieger, die vollstes Vertrauen in die Buchhaltung und die steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten haben.

Braucht eigentlich kein Mönsch, so wie Continental 325/35 ZR22 hinten auf Schienenbus-SUV aus Sindelfingen.

Dennoch kann ich bei sowas ausnahmsweise das Fernabsatzgesetz befürworten !

MfG,
Erik
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2020, 10:46

kölsche_jung (Beitrag #6) schrieb:
Screenshot_2020-03-30 hartaberfair-extra Das Virus befällt die Wirtschaft Wieviel bleibt von unserem

das schaut mir aufgrund der dimensionen mehr nach ner "stinknormalen" 17/25er-kombination plus 20er passivmemran aus...
Peas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Apr 2020, 10:54
Konnte jetzt auf die Schnelle keine aussagekräftigen Tests mit Messungen z.B. von S&R finden, aber für 5.000 Scheine erwarte ich schon etwas mehr als "stinknormal".
Bongomann
Stammgast
#21 erstellt: 02. Apr 2020, 11:01

herr_der_ringe (Beitrag #19) schrieb:

das schaut mir aufgrund der dimensionen ...

Die LS sind kein Selbstbau und wurden schon gefunden.
Audio Optimum

Oder sollte das ein Voraschlag für den Selbstbau sein?
MBU
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2020, 13:29

Bongomann (Beitrag #21) schrieb:

Die LS sind kein Selbstbau ...


... sehen aufgrund des Softlinedesigns aber aus wie aus meinem Bastelkeller.

Da überschneidet auch nicht der Bass den Hochtöner. Dieser ist ein Wavecor 30 mm, der mit einem schwarzen Ring (Schaumstoff?) umrandet ist, wohl hauptsächlich aus optischen Gründen.

Einen solchen Lautsprecher mit DSP-Weiche vollakktiv selbst zu bauen ist keine große Kunst, nur viel Arbeit. Die Treiber inkl. Kleinteile kosten ca. 800 Euro für das Lautsprecherpaar. Hinzu kommen ein DSP, ein 4-Kanal-Verstärker und das Holzgeraffel.


[Beitrag von MBU am 02. Apr 2020, 13:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seitenbass
Abrakadaver am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
FAST mit TQWT-Seitenbass
doors am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  12 Beiträge
3 Wege mit Seitenbass
d.day am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  23 Beiträge
front oder seitenbass?
ben4684 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  14 Beiträge
MK I - Dreiwegebox mit Seitenbass
Granuba am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  37 Beiträge
Seitenbass oder Bass auf Rückwand?
rapha am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  4 Beiträge
Frequenzweiche auslagern. WAF ?
--_Noob_;-_)_-- am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
cyburg waf
thumbmaniac am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
WAF verbessern
thomas150877 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  74 Beiträge
WAF erlbet die Räumlichkeit!
Heinerich am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen