front oder seitenbass?

+A -A
Autor
Beitrag
ben4684
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 18:51
hallo,

-habe vor ein lautsprecher mit 2 17er bässen geschlossen zu verbauen.

-nun meine frage gibt es unterschiede zwischen front und seiten montage??

-die chassis bekämen jeder ein seperates gehäuse und würden von einem aktivmodul betrieben werden und ca. bei 200hz getrennt.

-und zuletzt wenn mann sie seitlich montiert,wollte ich vielleicht sie gegeneinander verbauen einer links einer rechts . sinnvoll oder völliger stuss


vielen dank
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 19:08
Mit Seitenbass kommen meine Ohren nicht klar. Habe das schon öfter probiert. Vielleicht auch nicht richtig gemacht. Ich denke, man handelt sich Probleme ein, die man mit Frontmontage leicht umschifft.
testfahrer
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 19:15
kommt auf die trennnung drauf an.
bei 80hz zum beispiel ist es egal. du willst aber erst bei 200hz trennen. das ist schon deutlich ortbar. eignet sich daher nicht als seitenbass.

gruß
christof
ben4684
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 19:22
hallo,


vielen dank für die schnelle antwort.
die geschlosse konstruktion macht da keinen unterschied???


vielen dank


[Beitrag von ben4684 am 30. Dez 2007, 19:23 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 19:24
bauform ist völlig egal. es geht einzig allein um die zu hohe trennfrequenz.

gruß
christof
lui551
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 19:40

testfahrer schrieb:
kommt auf die trennnung drauf an.
bei 80hz zum beispiel ist es egal. du willst aber erst bei 200hz trennen. das ist schon deutlich ortbar. eignet sich daher nicht als seitenbass.

gruß
christof


Denke, das wird es sein. Meine aktuelle Kombi trennt bei 200 Hz.
ben4684
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2007, 20:06
dank für die hilfe,

also wenn ich bei ca. 80hz trenne habe ich keine probleme oder was wäre max. drin.

und was versteht mann unter "das ist schon deutlich ortbar"

danke
lui551
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 20:14

ben4684 schrieb:
was versteht mann unter "das ist schon deutlich ortbar"

danke


Ohrensausen!
detegg
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2007, 20:37
... etwas genauer ist schon möglich

Die unterste mögliche Trennfrequenz ist in erster Linie von Deinem Mitteltöner und der Schallwandgeometrie abhängig.

Es gibt Direkt- und Diffusschall. Bei tiefen Frequenzen strahlt ein TT annähernd "rund" ab, bei höheren Frequenzen setzt dann Bündelung ein - der Diffusschall nimmt ab, der Direktschall zu. Das gilt für einen MT in der Schallwand natürlich ebenso.
Unsere Ohren können - ganz grob - erste Reflexionen aus dem Diffusschall gut mit dem Direktschall verknüpfen. Alles, was drüber ist, klingt irgendwie komisch.

Was hast DU denn überhaupt geplant?

Gruß
Detlef
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Dez 2007, 20:46
Bei 200 Hz bekommt man mit Seitenbass die Phasenbeziehung zwischen TT und MT nicht gut hin, also Front.
Am besten einer oben, der andere unten, aber nah am MT/HT!
ben4684
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2007, 21:01
hatte hier in der galerie mal gestöbert und die"

fast eine fast" gefunden und mir gedanken gemacht das nachzubauen allerdings mit:

- dem Vifa 9 BGS 119/8
- dem Swans Hochtöner TN-28
- vielleicht einem mds 06 als bass
- alles in geschlossener bauweise, deshalb auch 2 bässe.
oder auch einer der sich in 20l br funktioniert


vielen dank
Pa-priester
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2007, 21:29
Pass auf!
Wenn jemand einen LS mit Chassis X und Y konzipiert, dann kannst du nicht einfach Z und F nehmen! Das geht schief.
Bleibe bei diesem Konzept, nehme ein anderes oder baue entwickle selbst was!

viele Grüße!
ben4684
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2007, 21:41
hallo,


das habe ich ja vor, es war halt nur eine grundidee die ich abändern möchte wenn möglich.


- was mir noch in den sinn kommt ist eine box normal, die andere mit z.b. einem dipol vereinen.wäre sowas nicht sogar besser als ein 3 wege system zu erzwingen?? der dipol würde dann mit einem aktivmodul betrieben werden.


ich hoffe das ist verständlich
ben4684
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2007, 22:58
hallo,



vielen dank für eure hilfe.
werde das geplante nochmals überschlafen vielleicht lande ich ja woanders.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FAST mit TQWT-Seitenbass
doors am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  12 Beiträge
Änderungen zwischen einem und mehreren Chassis in einem Gehäuse
duex am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
Monacor SPW-116 richtig verbauen!
ik15 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  13 Beiträge
Welche Visation Front- Lautsprecher
micha525 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Seitenbass
Abrakadaver am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
3 Wege mit Seitenbass
d.day am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  23 Beiträge
Hoch und Mitteltöner in einer Box selber verbauen
kutter am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  11 Beiträge
Front mit Farbe und Fuge trennen
der.Razor am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Visaton WS 20 E! Wie verbauen?
Pechi am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  7 Beiträge
Hornhochtöner und 17er tief getrennt: welche Kombi?
schrottie am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen